Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

1.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 21:32
@Alienpenis
millionen planeten
Es sind noch weit mehr. Und selbst 1% ist dann auch noch eine Vergleichweise riesige Zahl. Und wie schon erwähnt geht es ja nicht um einen "Besuch" sondern nur Kontakt. Der sogar über funk möglich wäre.

Gruß

Anzeige
melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 23:16
@nervenschock

Wer hat gesagt, dass außerirdisches Leben so sein muss, wie das auf der Erde?


2x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 01:10
@Dorian14
danke für den Link zu deinem Blog.

Du hast die Problematik die ich angesprochen habe wirklich sehr plastisch herausgearbeitet.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 01:44
Ich möchte jetzt hier nicht offtopic gehen.

Was ich jetzt schreibe gehört eigentlich eher in den Themenbereich "Evolutionstheorie"

Landläufig geht man ja davon aus das die Entstehung von Leben auf unserem Planeten nur eine Frage der Zeit war.

Die exponierte Lage unseres Planeten (Stichwort:Habitable Zone) schuf die Rahmenbedingung für die Entstehung von Leben.

Mathematisch gesehen dürfte es uns garnicht geben.

Ich zitiere hier mal den britischen Professor Fred Hoyle:

Die für die zufällige Bildung einer Zelle(nur für eine einzige Zelle, nicht für das Leben in seiner gesamten Vielfalt) erforderliche Zeit ist so unvorstellbar viel größer als das Alter unserer Erde, so das dieser Vorgang vom Standpunkt des Mathematikers aus unmöglich ist.

Er hat das dann salopp in folgendem Ausspruch treffend wiedergegeben:

Das eine lebende Zelle durch Zufall entsteht, ist genauso wahrscheinlich wie die Entstehung einer Boeing 747 aus denTeilen eines Schrotthaufens, der durch einen Wirbelsturm durcheinander gewirbelt wurde.

Wenn man sich diesen Argumenten anschliesst, könnte man es für denkbar halten das wir und unsere Erde unter Umständen der einzige "intergalaktische Schrotthaufen" sind dem es gelungen ist der Mathematik ein Schnippchen zu schlagen.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 02:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wer hat gesagt, dass außerirdisches Leben so sein muss, wie das auf der Erde?
Niemand. Aber man geht stets davon aus.
Sicherlich könnte außerirdisches Leben bzw eine außerirdische Intelligenz rein theoretisch auch eine intelligente interstellare Staubwolke sein. Deren Lebensspanne in dutzenden oder hunderten von Jahrmillionen zählt. Nur würden wir so etwas nicht als Leben oder Intelligenz erkennen können.
Wenn wir von außeridischem Leben reden, dann grundsätzlich immer mit der stillschweigenden Voraussetzung, dass es sich dabei um Leben wie wir es kennen, handelt. Also Leben auf organischer Basis, mit ungefähr unserem Lebenstempo, mit ungefähr unseren Sinnen usw.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 08:58
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wer hat gesagt, dass außerirdisches Leben so sein muss, wie das auf der Erde?
na die ganzen Fuzzis die uns Augenzeugenberichte, Bilder und Videos von ET vorlegen.

Klär das mit denen wer Recht hat


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 10:01
@EDGARallanPOE

Das was Hoyle da geschrieben hatte, ist Quatsch. Chemische Evolution läuft nicht so ab, dass da eines schönen Tages zufällig die nötigen Komponenten zusammenkommen und - schwupps! - ist die erste Zelle fertig. Das Ganze ist viel komplexer, und aus der zunehmenden Komplexität in geeigneten Reaktionsräumen (z.B. in Gesteinsritzen von Sedimentgesteinen vulkanischer Herkunft, die sich in Gezeitenzonen befinden, wo sich periodisch Vernässung und Austrocknung abwechseln) wachsen zunehmend sich selbst stabilisierende Reaktionsnetzwerke hoch, die als Fundament für weitere Komplexitätszuwächse geeignet sein können. Insofern ist es nicht bloßer Zufall, der zur ersten Zelle führt, sondern ein Evolutionsprozess, der auf molekularer Ebene beginnt und in eine biologische mündet.

Die Frage ist nur, inwiefern der Übergang von der chemischen Evolution zur biologischen notwendig oder eben doch zufällig erfolgt. Komplexe Reaktionsnetzwerke könnten durchaus auf einer vorbiologischen Stufe stagnieren, indem der Weg zu einer matrizenbasierten Synthese von Biokatalysatoren nicht gefunden wird. Vielleicht sind Ribosomen, die bei uns die Translation von einer Nucleotidsequenz zu einer Aminosäuresequenz bewirken einer jener außerordentlichen Zufälle, die den Engpass markieren, der andernorts chemische Evolutionen stagnieren lässt. Da wir nicht abschätzen können, wie oft im Durchschnitt dieser Engpass durchschritten wird, können wir auch keine Wahrscheinlichkeit dafür angeben, wie oft im Universum Leben entsteht bzw. entstanden ist.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 10:19
@Dorian14

Ich brauche hier überhaupt nichts klären, für mich ist die Sache klar.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 11:15
Wir wissen derzeit nicht, ob es außerhalb der Erde Leben gibt.

Aber wurde überhaupt einmal in der Natur ein Phänomen beobachtet, das nur
ein einziges mal aufgetreten ist?

Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum es gerade beim "Phänomen Leben"
anders sein sollte...


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 11:21
@m.mayen
Aber wurde überhaupt einmal in der Natur ein Phänomen beobachtet, das nur
ein einziges mal aufgetreten ist?
Ja.

Leben auf Planeten.
Zumindest was den momentanen Wissensstand betrifft


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 11:31
Na ja, darüber sind wir uns ja sowieso einig.

Ist ja auch nicht das Thema hier.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 12:40
@nervenschock
Das ist relativ. Es könnte doch sein, dass die Außerirdischen Kohlenstoff atmen und kein Wasser vertragen. Ca. 200 Jahre leben und sich ungeschlechtilch vortpflanzen. Aber Raumschiffe bauen und zu uns reisen können. Das ist für mich dann auch außerirdisches Leben.

Gruß


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 12:54
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:annehmen dürften, es gäbe welches, weil irgendeine Wahrscheinlichkeit es nahelege
Selbstverständlich können wir es deshalb annehmen. Und große Zahlen im Nenner machen bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Menge aus ,wie Du weisst.

Insofern ist es völlig gerechtfertigt zu sagen ,dass es mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Leben außerhalb der Erde im Universum gibt.

Das ist relativ einfach ,und deswegen hat Hawking auch eine korrekte Aussage getroffen .


2x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 12:57
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Insofern ist es völlig gerechtfertigt zu sagen ,dass es mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Leben außerhalb der Erde im Universum gibt.
vorsicht da am Fenster ...


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 13:01
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Selbstverständlich können wir es deshalb annehmen.
Aufgrund welches konkreten Wahrscheinlichkeitswertes, der wie ermittelt wurde, auf der Basis welcher Daten?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 13:07
@Hoffmann
na weil Hawking das gesagt hat ... ich hab ja auch noch keine Antworten bekommen auf die Frage welche Daten man da als Basis nimmt.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 13:35
@Dorian14
ich glaube schon ,dass Hawking ,weiss,was er da sagt. Und wenn Du keine Daten hast ,kannst du ihn ja anmailen. Einem Experten auf dem Gebiet wie Dir ,antwortet er doch sicherlich gerne ,da habe ich doch keinerlei Zweifel.

@Hoffmann
das ist hier mal immerhin eine der dazu erfolgten interessanten Berechnungen:

http://www.bestthinking.com/articles/society_and_humanities/philosophy/metaphysics_and_epistemology/a-philosophical-investigation-of-probability-with-application-to-extraterrestrials-yes-extraterrestrials-

Weil es dich ja interessierte.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 13:41
@Luminarah

Sorry, aber das ist Blödsinn:
1. Probability is not an objective property of an event, but a subjective assessment reflecting both the event and our knowledge of the event.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist nicht abhängig von unserem Wissen über das Ereignis. Alles was danach folgt, muss demnach auch falsch sein, weil die vorausgesetzte Prämisse so formuliert ist, dass kein anderes Ergebnis als Konklusion herauskommen kann. Sozusagen Bullshit in akademischem Gewand.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 13:44
@Luminarah
ich rede aber nicht mit Hawking sondern will von dir Antworten nachdem du Daten auf den Tisch packst.
Verweise an Hawking hinterlassen da einafch den Eindruck dass du da n bsichen was geplappert ahst udn nicht belegen kannst.

Ich hatte gestern schon um 15:23 gefragt
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Na aber du legst doch eine Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben von EINS (1) fest.

Das solltest du schon irgendwie belegen können, denn alle bisherigen Erkenntnisse haben tatsächliches außerirdisches Leben von NULL (0) gezeigt.
krieg ich da noch ne Antwort oder wieder nur ein "frag doch Hawking"?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

06.02.2013 um 14:01
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Es könnte doch sein, dass die Außerirdischen Kohlenstoff atmen und kein Wasser vertragen. Ca. 200 Jahre leben und sich ungeschlechtilch vortpflanzen. Aber Raumschiffe bauen und zu uns reisen können
Äh, nein, das kann nicht sein. Ich kenne keine sinnvolle Möglichkeit, wie ein Organismus auf die von dir geschilderte Weise funktioniern könnte.


Anzeige

melden