Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 16:29
Unsere rasse ist gewalttätig keine frage,das war schon in der frühzeit der menschheit so,und das jagdverhalten kann man selbst bei primitiven lebensformen wie bei unserem schimpansen heute noch beobachten.
Aber es kann auch sein das es rassen gibt die total friedfertig sind,und von KILLENquälen und dergleichen nichts halten-ich würde das auf stark emotionale wesen beziehen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 16:49
@manoo

Das sagt uns doch das eine gewisse Vorsicht angbracht ist.


Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich habe aber bereits vorher angemerkt, dass ich und generell keiner ausschließen kann, dass Außerirdische Rassen uns feindlich gesonnen sind.
Ausschließen kann man so gut wie gar nichts.
Deshalb habe ich gesagt kann man das nur in Wahrscheinlichkeiten beurteilen.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine sehr viel in Technologie, Inteligenz und Emotionalität weiterentwickelte Rasse als wir es sind, sich uns gegenüber gewaltätig verhält ist sehr gering.
Eben aus den Gründen wie ich sie beschrieben habe.
Technologie die ausgereift genug ist, Raumschiffe zu bauen, die das Ganze Universum durchqueren können, würde automatisch auch jeden Grund für Gewalt verschwinden lassen.

Wenn mir dann jemand darauf endgegnet : ``Gewalt liegt in der Nautur aller Lebewesen´´ Oder: ``Gewalt war bei uns schon immer da und wird es immer sein, warum soll es dann bei anderen Rassen nicht so sein?´´ Oder sonst was in der Art.
Dann hat er in meinen Augen die Herkunft der Gewalt nicht verstanden.

Und wenn einer antwortet :``Es ist naiv zu glauben alle Aliens währen uns freundlich gesonnen.´´ Dann hat er nicht verstanden, dass ich das nie behauptet habe.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 16:54
@22FoX22

Dann erkläre uns doch einfach diesen Satz hier.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Technologie die ausgereift genug ist, Raumschiffe zu bauen, die das Ganze Universum durchqueren können, würde automatisch auch jeden Grund für Gewalt verschwinden lassen.
Kann nicht gerade das sowas entstehen lassen, da sie ja die möglichkeit hätten.
Ich weiß das du meinst sie hätten keine Gründe und das es eher unwahrscheinlich ist,
aber wenn sie doch die möglichkeit haben.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 18:19
Ja genau so redet halt jemand der noch auf diesem Level der Evolution ist, auf dem Knappheit noch relevant und Angst deswegen Gerechtfertigt ist.
------------------------------------------------------------

Nun, wie gesagt kann Sein das AI keine Recourcenknappheit kenne, aber trotzdem nicht unbedingt friedliebend sind. Kann auch sein das wir einfach keine Bedeuteung für sie haben, sprich wie ein AMeisenhügel der im Weg ist.


Andererseit ist jede Spezies die einen Flugkörper auf Relevanz von C Beschleunigen kann eine Gefahar. Stichwort Relativistic Kill Vehicle

Emotionen sind im überigen Relativ, und hier wird nur zu gerne unsere Gefühlwelt den Aliens zugeschrieben, was aber nicht sein muß


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 18:28
@manoo

Sagen wir mal wenn wir auf einmal die Möglichkeit hätten durch das Universum zu fliegen, dann währ es wahrscheinlich so wie du sagst.

Du kannst aber davon nicht auf andere schließen die so weit ohne Hilfe gekommen sind.
Das sie die Fähigkeit haben etwas zu tun, was wir immernoch für unmöglich halten setzt doch vorraus, dass sie anders sind als wir.
Ich schätze mal wenn wir 150 Jahre voller Elan weiter forschen könnten wir das vieleicht erreichen.
Nun stelle dir vor, und beachte dabei, dass wir gerade mal seit 20 Jahren das richtige www haben und somit dass wirkliche Informationszeitalter begonnen hat, wie 150 Jahre weitere geistliche Entwicklung + die sich durch Technologie verbessernde Nahrungsmittel-/ gesundheitslage auf unser Denken ausüben würden.

Denkst du wirklich wir würden es weiter so machen wie bis jetzt?
Einen bewohnten Planeten enddecken auf dem die Intelligenten Lebewesen uns noch unterlegen sind einfach an uns reißen oder die Lebewesen dort vernichten?
Wir brauchen keine Sklaven, wir brauchen ihre Nahrung nicht, wir brauchen ihren Planeten nicht und wir brauchen sie auch nicht zu fürchten.
Wir haben Technologiee die unsere Arbeit macht, wir haben raus gefunden wie man alle Menschen ernähren kann, wir wissen wie man das Klima eines unbewohnten/ unbewohnbaren Planeten zu unser Gunsten verändern kann und wer sich mit einer Rasse anlegt die das Universum berreist ist selber schuld.

Würden wir es nicht einfach nur unglaublich geil finden, dass wir nach all dem rätseln ob es woanders Leben gibt beantwortet haben?
Hätten wir es nötig ihnen etwas an zu tun, wenn man in Betracht zieht, dass unsere Technologie alle Sorgen von uns nimmt und sie uns auch nicht gefärlich werden können?

Klar angenommen, da ist eine Zivilisation ähnlich der unseren, die schon sehr lange von Personen regiert wird die ihre Untertanen versklaven und alleine die Technologie entwickelt um in das Universum zu reisen nur um noch mehr Planeten zu versklaven, dann hätten wir ein Problem.

Aber auch das ist nicht wirklich realistisch, denn wie sollen einige Personen ein paar Milliarden oder auch nur millionen über einen so großen Zeitraum kontrollieren, ohne das sie rebbelieren?
Und anders rum wenn diese Personen schon immer die Populotion gering gehalten hat sodass die Sklaven nicht gefährlich werden können, wer soll diese Personen dann soweit bringen, dass sie durch das Universum reisen können?
Es waren milliarden von Ideen und Menschen nötig um uns dahin zu bringen wo wir sind und es werden noch Milliarden nötig sein bis wir ins All fliegen, wie sollten das dann ein paar hundert oder Tausend schaffen?

Ich weis nicht was ich noch dazu sagen soll.
Egal welches Szenario man sich zusammenstellt, in das man uns nicht freundlich gesonnene Rassen die es bis zu uns schaffen einbaut, ist es bei genauerer Betrachtung banal.
Entweder man findet einen Grund warum sie uns schlechtes tun würden, dann ist aber wieder zweifelhaft ob sie es denn bis zu uns geschaft hätten wenn sie solche Beweggründe haben oder man stellt sich vor wie eine Rasse sein müsste um das Universum zu berreisen, dann ist aber nicht zu erklären warum sie uns etwas tun sollten.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 18:33
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Aber auch das ist nicht wirklich realistisch, denn wie sollen einige Personen ein paar Milliarden oder auch nur millionen über einen so großen Zeitraum kontrollieren, ohne das sie rebbelieren?
Religion? Hat jedenfalls lange funktioniert....


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 18:48
@Fedaykin

Emotionen sind im überigen Relativ, und hier wird nur zu gerne unsere Gefühlwelt den Aliens zugeschrieben, was aber nicht sein muß


Das sehe ich anders.
Ich denke Emotionen sind notwendig um solch eine Intelligenz und Technologie zu erschaffen um das Universum zu berreisen.

Emotionen sind doch gefühle oder?
Gefühle sind z.B
Liebe, Angst, Wut und Hass.

Ohne Liebe und Angst gäbe es auch z.B keine Neugier.

Denn was hast du für einen Grund etwas raus zu finden, wenn die in dir varanlagte Angst und Liebe dich nicht dazu bringen würde heraus finden zu wollen, ob das was du endecken könntest, wenn du etwas bestimmtes tust, etwas ist, was du magst oder etwas ist wovor du dich in Acht nehmen musst?

Ähnlich, wenn du keine Angst hast zu sterben, was bringt dich dann dazu etwas gegen das sterben zu tun?

Wenn du keine Wut empfindest, wie sollst du dann auf die Idee kommen etwas zu tun was dich besser ausschauen lässt als den anderen auf den du wütend bist, sodass du vileicht etwas erfindest und es voller Stolz präsentierst um dein Ego zu stärken, welches ja auf emotionen beruht.
Genau das gleiche ist auch mit der Liebe.
Hast du das nicht auch schonmal gehört oder gedacht? ``Wenn es keine Frauen gäbe würden wir immernoch in der Steinzeit leben, weil wir nichts erfunden hätten um Frauen zu beeindrucken.´´

Anders währs glaube ich nur bei z.B insektoiden nicht Intelligenten Lebewesen die ohne Raumschiffe ins All vordringen.
Ob sie jetzt selber fliegen oder nur ihre Eier durchs All schleudern.
Aber eine Intelligente Rasse kann meiner Meinung nach nicht entstehen ohne Emotionen zu enwickeln.
Diese sind maßgeblich für alle Intelligenz verantwortlich und nicht den Menschen vorbehalten.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 18:59
Das sehe ich anders.
Ich denke Emotionen sind notwendig um solch eine Intelligenz und Technologie zu erschaffen um das Universum zu berreise
---------------------------------

Das ist lediglich ein STandpunkt den man nicht untermauern kann.




Emotionen sind doch gefühle oder?
Gefühle sind z.B
Liebe, Angst, Wut und Hass.
---------------------------

sind nicht notwendig für eine Ziv oder Technische Erfindung.

siehe insekten. Ameisne und Termiten sind hervoragen organisiert.

ist natürlich eine notwendigkeit die Vorstellungskraft.

Aber Emotionen wie Liebe Trauer Wut, hängen von der Lebensform und ihrem Sozialen gefüge ab. Der Mensch zb weil er ein Individuum ist.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 19:34
@Fedaykin

Ja die Insekten habe ich auch angesprochen und es ist auch tatsächlich eine Überlegung wert, ob sie es auf diese Weise ohne Emotionalen Antrieb zu so einem Stand der Technologie bringen könnten wie es nötig währe um Raumschiffe zu bauen.

Aber so wie ich das schreibe kommt es mir auch wieder lächerlich vor.
Alle Erfindungen, die Ameisen z.B gemacht haben, dienen nur dem überleben.
Wie sollen sie aber einzig und alleine aus diesen Grund auf die Idee kommen z.B ein Auto zu erfinden, sodass sie nicht mehr laufen müssen?

Die Dinge die sie bauen, z.B ihr ausgeklügeltes kühl und heizsystem bauen sie aus reinem Instinkt.
Den Instinkt haben sie vererbt bekommen weil es den Ameisen dessen Nachfahren sie sind etwas gebracht hat dieses System zu bauen und sich so mehr Fortgepflanst haben.

Wenn du das aber auf Raumfahrt anwenden willst funktioniert das nicht.
Ameisen würden niemals den Instinkt entwickeln, in Sachen Raumfahrt zu forschen, weil ja das bloße Forschen keinen Vorteil bringt, sodass die Ameisen die Forschen sich nicht eher vermehren als die, die es nicht tun.

Du siehst ja an uns, dass wir erst hunderte Jahre geforscht haben ehe wir das erste mal ins All geflogen sind.
Und genau da knüpfe ich wieder an die Frage an.
Warum wenn nicht aus Emotionellen Gründen sollten Ameisen ohne direkt etwas davon zu haben Ewigkeiten forschen?
Zumal sie es nicht aus Instinkt machen können, da Instinkte nur durch Selektion entstehen, das heißt, eine Eigenschaft wird erst dann zum Instinkt wenn alle die diese Eigenschaft nicht haben ausgestorben sind.
Und alle die diesen genetischen Defekt der zu diesem verhalten geführt hat haben sich nur noch unter einander fortpflanzen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 19:43
@MajorNeese

;)

Hab mich gefragt ob jemand überhaupt etwas dazu sagt. ^ ^
Nicht nur Religion sondern auch die anderen Formen von manipulation funktionieren JETZT gerade und auch schon LANGE bei UNS sehr gut.
Und das sind auch nur wenige Menschen die, die Fäden in der Hand halten.
Aber wie gesagt, das Informationszeitalter hat auch gerade erst angefangen, wir sind gerade erst auf dem Weg ins All und ich bin mir sehr sicher, dass diese Menschen uns nicht mehr solange unter Kontrolle haben werden, wie wir brauchen um richtige Raumschiffe zu bauen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 21:16
@22FoX22
Ja das System bröckelt langsam ausseinander...

Ich will gar nicht auf 2012 eingehen... eigendlich...

Aber es ist ein Irrglaube dass die Welt untergeht, es ist nur der Start eines neuen Zyklus. Um mich kurz zu erklären, die Mayas haben mich irgendwie sehr früh interessiert und von 2012 hab ich schon ca. 1993 dem unglaublich *gut*(Sarkasmus) recherchierten Buch "Weltuntergang 1999" von Charles Berlitz gelesen...

Ich weiss nicht egal... will jetzt hier nicht den Rahmen sprengen...

Ähm, wenn wir nur das Datum nehmen(Ohne andere Theorien dazu!!!),
Könnte man vielleicht von einem veränderten Weltbild der Menscheit sprechen.
Wirtschaftskrise erreicht den"point of no return" oder der fundamentale Makel des Finanzsystems zeigt seine endgültige Auswirkung(ja,ja Matrix) ...

Abgesehen davon (Horrorszenario) könnte es sein, dass eine wissenschaftliche Entdeckung endgültig den glauben an die Religion auflöst. Dadurch könnte ein neues Zeitalter beginnen...

Um doch den *Bogen* zum Thema zu bekommen... Vielleicht wissen ja die Ausserirdischen, dass wir ungefähr zu dieser Zeit (2012) mit unseren Wissen weit genug sein müssten damit sie zurückkehren? Aber ob Freund oder Feind?
Ich hoffe sie haben uns dann nicht so lange existieren lassen um uns jetzt mal eben auszulöschen...
(Guck mal wie sich unser Experiment entwickelt hat...schlecht? na gut, dann weg damit)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 21:28
Aber so wie ich das schreibe kommt es mir auch wieder lächerlich vor.
Alle Erfindungen, die Ameisen z.B gemacht haben, dienen nur dem überleben.
Wie sollen sie aber einzig und alleine aus diesen Grund auf die Idee kommen z.B ein Auto zu erfinden, sodass sie nicht mehr laufen müssen?
----------------------------------------------------------------

Die Motivation wäre die Selbe optimierung des Überlebenskampfes.

Vorausetzung wäre natürlich eine höhere Intiligenz, bzw Umwelt wo Insekten größer wären

Ist schwer alle Faktoren zu Fassen, da wir nur unseren Planeten als Masstab haben.



----------------------------
Wenn du das aber auf Raumfahrt anwenden willst funktioniert das nicht.
Ameisen würden niemals den Instinkt entwickeln, in Sachen Raumfahrt zu forschen, weil ja das bloße Forschen keinen Vorteil bringt, sodass die Ameisen die Forschen sich nicht eher vermehren als die, die es nicht tun.
---------------------------

naja hinter allem steckt ja der Expansionstrieb, Der Mensch hat sich ja auch nicht einfach auf Gut Glück Dinge ausgedacht,


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 21:30
Zumal sie es nicht aus Instinkt machen können, da Instinkte nur durch Selektion entstehen, das heißt, eine Eigenschaft wird erst dann zum Instinkt wenn alle die diese Eigenschaft nicht haben ausgestorben sind.
Und alle die diesen genetischen Defekt der zu diesem verhalten geführt hat haben sich nur noch unter einander fortpflanzen.
-------------------------

Die Abwesenheit von Emotionen reduziert eine Lebensform nicht unbedingt auf ihre Instinkte. Wie gesagt die Hauptfrage ist ob Emotionen für eine Intiligente Lebensform notwendig wäre um A) initligent zu sein b) eine Zivilisation hervorzubringen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 21:43
@Fedaykin

Der Expansionstrieb.
Richtig.

Der beruht aber auch auf Evolution.
Jeder Schritt in die Richtung eines neuen Lebensraumes muss aber einen Vorteil bringen, damit die, die in diese Richtung gehen sich auch eher vermehren, als die, die es vorziehen zu bleiben wo sie sind.

Naja es ist schon schwer zu differenzieren, da bin ich ehrlich, wie weit man nur mit Expansions und Fortpflanzungstrieb und wohin man nur mit Emotionen kommt.

Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht und denke doch schon, dass eine Rasse sich zwar weit entwickeln kann, auch technologisch, wie es Ameisen ja schon getan haben.
Aber ich denke Projekte die eine sehr große Planung benötigen sind nur mit Ergeiz zu erreichen und der entsteht durch Emotionen.
Eine Ameise wird niemals sagen ``Ich will unbedinkt auf andere Planeten reisen.´´ sie wird immer nur den einfachsten Weg suchen sich Fort zu Pflanzen und der wird nie sein, Raumschiffe zu bauen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 22:26
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Wenn es keine Frauen gäbe würden wir immernoch in der Steinzeit leben, weil wir nichts erfunden hätten um Frauen zu beeindrucken.
:D oder wären lange ausgestorben

Wo wir gerade bei der Steinzeit sind...selbst wenn eine Spezies Emotionen hat, heißt es nich, dass sie die Fähigkeit haben Wergzeuge oder Hilfsmittel zu benutzen.

Ich glaube schon das höher entwickelte Tiere Emotionen wie Angst, Freude etc. haben aber die werdens nie begreifen, warum z. B. der Hund stubenrein zu sein hat.

Und ob es mit dem Gehirnvolumina zusammenhängt kann man auch bezweifeln.
Andere Rassen haben ja meistens spezielle Fähigkeiten wie Echolot/Sonar und brauchen keine Hilfsmittel, weil sie so wie sie sind gut angepasst sind an ihre Lebensweise.

Da eine Vielzahl der Menschen eigentlich mal Nomaden waren (nein keine Mietnomaden) können wir uns nicht andauernd verändern, sondern müssen die Umwelt in unserem Interesse umgestalten.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 23:05
Wir können doch auch nicht sagen das ausserirdische Ameisen nur nach instinkt handeln weil es eben die der Erde so machen.

Ich sag wieder - einfach jede möglichkeit in betracht ziehen.

Humanoide Ameisen Lebensformen Wahnsinn stellt euch das mal vor wie die aussehen könnten.

Ich weiß was Fox damit sagen will, aber ich denke das auch du Fox nur mit vergleichen zur Erde nachdenkst weil uns eben auch nichts anderes möglich.

Eine Raumfahrende Zivilisation, die uns tausend jahre voraus ist,
warum sollte diese keinen Sinn sehen andere anzugreifen?


Nur weil sie intelligenter sind?
Nur weil sie überlegener sind?
Weil sie alle möglichkeiten haben?

Ich halte das für unfug.

Was wenn ihr Planet langsam stirbt...beginnt dann nicht auch der überlebenstrieb?

@22FoX

Hälst du es für möglich das so ein kleiner Alienadolf verschnitt evtl durch unterdrückung regiert?
Ist nur eine Frage das kam mir gerade so in den Kopf.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.07.2009 um 23:09
Ist alles was du schreibst soweit wahr,
Ich vestehe nur deinen Standpunkt gerade nicht. °^v^° @foursa


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

30.07.2009 um 17:49
Der beruht aber auch auf Evolution.
Jeder Schritt in die Richtung eines neuen Lebensraumes muss aber einen Vorteil bringen, damit die, die in diese Richtung gehen sich auch eher vermehren, als die, die es vorziehen zu bleiben wo sie sind-
---------------------------------

auch ein Alien Planet hat nur begrenzte Recourcen.

ein Meteorgürtel ist zb Voll davon.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

30.07.2009 um 18:22
Aber der Schritt läßt sich nicht auf einmal machen. Man muß vorher erste Raumschiffe entwickeln, und dann diese Verbessern. Und jetzt erkläre mir mal, welchen evolutionären Vorteil die Erfindung eines Raumschiffes auf dem Nivau einer Gemini-Kapsel bringt?


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

30.07.2009 um 20:16
Aber der Schritt läßt sich nicht auf einmal machen. Man muß vorher erste Raumschiffe entwickeln, und dann diese Verbessern. Und jetzt erkläre mir mal, welchen evolutionären Vorteil die Erfindung eines Raumschiffes auf dem Nivau einer Gemini-Kapsel bringt?
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist ein Zwischenschritt einer Zivilisation.

der Menschheit hat es auch keinen Evolutionären Vorteil gebracht.

aber dafür sind die Zeitspanne und Generationfolge auch zu gering.

Nur was hat das mit Emotionen zu tun? Auch ohne Liebe oder Hass kann man auf eine Geminikapsel kommen.


melden