Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 19:39
Kennt ihr die Firma von Buzz Aldrin die ja Skizzen von möglichen Raumschiffen entwirft?
Geldmacherei oder meint ihr das dass brauchbare intakte Schiffe wären wenn man sie bauen würde.

Ich mein die Frm baut sie ja nicht - sondern entwirft sie nur.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 19:42
@manoo

Was hat das mit dem Thema, ob Außerirdische uns feindlich gesonnen sind oder nicht, zu tun?


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 19:47
@Y34RZ3RO

wenn du die Texte vorher liest, siehst du das wir über mögliche bauweisen eines Raumschiffes sprechen. Mehr sag ich nicht dazu.
Dieser Thread hat auch schon lange das wahre Thema verlassen so wie es aussieht.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 19:50
@manoo
Zitat von manoomanoo schrieb:Dieser Thread hat auch schon lange das wahre Thema verlassen so wie es aussieht.
Ja das sehe ich. Es gibt ja schon genügend Threads, in denen über die möglichen Antriebstechnologien diskutiert wird. Daher sollten wir auf das eigentlich Thema zurückkommen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 19:53
@Y34RZ3RO

Dem schließe ich mich an.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 19:57
Kennt ihr die Firma von Buzz Aldrin die ja Skizzen von möglichen Raumschiffen entwirft?
Geldmacherei oder meint ihr das dass brauchbare intakte Schiffe wären wenn man sie bauen würde


Die Frage ist aus welchem Zweck wird das getan und wofür.Da bräuchten wir wenn schon genauere Quellen.Außerdem stellt sich die Frage,ob es auch wirklich Raumschiffe in dem Sinne sind oder nicht.Vielleicht Entürfe für die Nasa?
Naja obwohl Buzz Aldrin selbst davon ausgeht das es Ufos gibt,denke ich wohl eher weniger das es Vorschläge für die Nsaa sind.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 20:20
@xXClubberXx

Soweit ich weiß sind das entwürfe für Firmen und Privatpersonen die genug Geld haben.

Ich weiß wie die firmen heißen 1. Starcraft Boosters, 2. ShareSpace Foundation,


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 21:15
Die Frage ist aus welchem Zweck wird das getan und wofür.Da bräuchten wir wenn schon genauere Quellen.Außerdem stellt sich die Frage,ob es auch wirklich Raumschiffe in dem Sinne sind oder nicht.Vielleicht Entürfe für die Nasa?
Naja obwohl Buzz Aldrin selbst davon ausgeht das es Ufos gibt,denke ich wohl eher weniger das es Vorschläge für die Nsaa sind.
--------------------------------------------------------------------------


Nö, ich glaube sind durchaus realistische Konzepte und keine Hanebu Zeichnungen oder dergleichen also sowas in richtung Spaceship one/Two

müsste man aber mal was genaueres sehen.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 22:52
@manoo
Neue Raketen die Wiederverwendbar sind.
Neue Shuttlesysteme.
Entwicklung für Spacestations (Buzz hat einige Patente).
(Nasa,Militär,Privat)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 22:58
@maxtron

Na dann scheint das ja ganz gut zu laufen denke ich


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 23:03
@manoo
@Y34RZ3RO

Dann komme ich mal zurück zum Thema.
Die Ausage, dass eine Intelligente Rasse, die den Weltraum bereist und folglich auch n paar hundert Jahre mehr auf dem Buckel hat, höchstwahrscheinlich nicht bösartig ist, ist in meinen Augen richtig.

Dann gibts aber auch andere Möglichkeiten.
Zum Beispiel die Rasse ist gar nicht so intelligent.
Hat keiner Starshiptroopers gesehen?

Ich halte es nicht für unmöglich, dass eine Insektoide Spezies, sich unter bestimmten Voraussetzungen, und Voraussetzungen gibt es viele unterschiedliche im Universum ;) dahingehend entwickelt, dass sie egal wie den Weltraum bereisen kann und eben ohne Raumschiffe oder sonderlich viel Intelligente Planung.
Braucht mich jetzt keiner aufklären, dass das aber schwer ist.
Schwer ist es, aber unmöglich ist was anderes.
Das sich Leben überhaupt entwickelt hat war auch schwer...

Naja so könnte es auf jeden Fall möglich sein, dass einfach irgendwann paar riesige Heuschrecken vom Himmel kommen und einfach alles auffressen was es auf der ganzen Welt gibt, schließlich sind so Weltraum Reisen schon anstrengend.

Eine andere Möglichkeit die mal jemand aufgezeigt hat, was bei der Fülle von möglichkeiten vorkommen könnte ist, dass eine der unseren Rasse ähnliche Spezies mit vieleicht 300 Jahren mehr Wissenschaft und Forschung irgendwann den Weltraum anfängt zu bereisen und zunächst anfängt, dafür auf anderen Planeten Rescourcen ab zu bauen und Stationen zu errichten, um sich weiter im All auszzubreiten.

Und eine Möglichkeit dies zu tun, welche wir auch in Betracht ziehen würden, währe unsere Technik soweit, währe automatische Maschinen zu bauen, die ohne Verpflegung und der gleichen selbstständig das All bereisen um eben auf in Frage kommenden Planeten Ankunfstpunkte (für (Menschen) bewohnbare Basen) und Fabriken zur Rescourcengewinnung zu bauen und sich dort zu reproduzieren um schneller vor zu dringen und mehr Recourcen ab zu bauen.

So und wenn die Rasse dann nur vergisst, den Maschinen auch ein zu programieren, dass sie doch bitte nicht einfach einen bewohnten Planeten (aussaugen) sollen, dann könnte das Probleme für uns geben.
Böse währe diese Rasse zwar nicht, aber wir könnten ganz schön alt aussehen wenn ein Interstellarer Bautrupp anrückt, der hier rescourcen abbauen soll.

Also bleibt nur zu hoffen, dass andere Rassen nicht auch and die Bibel glauben und somit auch, dass sie die einzige Rasse im Universum sind. ;)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.07.2009 um 23:55
@22FoX22


Ich denke nicht drüber nach wie sie aussehen behaupte aber es sei möglich das sie Humanoide Lebensformen sind.
Natürlich ist auch möglich das es andere Lebensformen gibt wie du zB schon erwähnt hast, oder auch eben beides.

Aber ich denke auch das, wenn es eine intelligente Bevölkerung eines Planeten gibt,
das es wie bei den Menschen gut und böse gibt.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 01:06
@manoo


das es wie bei den Menschen gut und böse gibt.


Ich bin eigentlich der Meinung, wie sie auch schon jemand geäußert hat, dass wenn Menschen einmal so weit in der Technik währen, sie doch gar keinen Anlass mehr hätten böse zu sein.

Wenn du alles kriegst was du willst ohne dafür Neid zu ernten weil alle anderen auch kriegen was sie wollen, ist doch das einzige was du verlieren kannst, das gute Bild was andere von dir haben bzw. ihre Zuneigung.
Warum solltest du denn Unrecht tun wenn es doch dir und sonst niemanden was bringen könnte, sondern nur mit Echtung gestraft wird?

Und wenn es Gründe gibt doch noch Unrecht zu tun so sind das bestimmt nicht genug um sie mit den Gründen und das daraus resultierenden Unrecht von heute zu vergleichen, sodass du behaupten könntest die Menschen währen immernoch 50%-50% aufgeteilt in gut und böse.

Will sagen, das heute vorhandene System welches durch vorhandenden oder gar erfundenen Mangel, Profitzwang verursacht ist doch maßgeblich an der (boshaftigkeit) der Menschen beteildigt.
Ergo wenn es keinen Mangel mehr gibt und deswegen auch keinen Profitzwang mehr währen die Menschen um einiges weniger böse, weil sie nicht mehr böse sein müssen um gut klar zu kommen.
Und das durch eine sehr viel weiter entwickelte Technologie, Mangel zunehmends verschwindet liegt meiner Meinung nach auf der Hand.

Und wenn du endgegnen willst ``es gibt auch einfach gestörte, die einfach böse Dinge tun weil es ihnen freude bereitet.´´
Müsste man auch darüber nachdenken ob auch nicht solche Dinge der vergangenheit angehören, wenn die Technologie und Medizin so weit ist, dass diese (ich nenne es mal einfach so) Krankheitsbilder auch behandelt werden können.

UND! wenn es sogar dann noch einige böse gibt, meinst du dann, dass gerade die die wertvollen Raumschiffe bekommen, mit denen sie dann zu anderen bewohnten Planeten fliegen sollen?

UND! was man AUCH noch mit einbeziehen muss, ist, wenn eine Rasse genug Zeit hatte solch eine Technologie zu entwickeln, dann hatte sie auch mehr Zeit auch sich selbst weiter zu entwickeln.
Ein paar hundert Jahre Geschichte der Menschheit mehr, würden uns doch auch wahrscheinlich im insgesamten ein wenig reifer und schlauer werden lassen und das würde doch wahrscheinlich auch zu vermiderter Gewalt führen, da man ja wohl schon davon ausgehen sollte, dass Gewalt nicht wirklich positiv ist und desto länger jemand das erfährt desto weniger will er das auch haben. Oder nicht ?

Ich finde wirklich bei allen realistischen Gedanken die man sich dazu machen kann, sind verschwindend wenige dabei die eine Intelligente und doch bösartige Rasse erklären würden.
Natürlich, wie ich auch selber geschrieben habe, gibt es sehr sehr viele verschiedene Vorraussetzungen im Universum und es ist natürlich auch möglich, dass böse Aliens da draußen sind.
Aber ich denke wir reden hier viel mehr von wahrscheinlichkeiten und die sind sehr viel eher auf Seiten der guten Aliens.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 02:17
@22FoX22

Ich denke das man immer zwei Seiten sehen muss.
Wenn jmd alles hat dann hat er auch die möglichkeit noch mehr zu bekommen.
Siehe Julius Ceasar, Dschingis Kahn, Alexander der Große.
Alle hatten alles aber der Mensch bekommt nie genug.

So, was wenn ein kolnisierungsversuch einer Rasse X bei dem eigenen Volk als böse interpretiert wird sondern eben nur als das was es auch ist - KOLONISIERUNG.
Seit Urgedenken ist Gewalt ein teil des Daseins.
Schau doch mal zurück haben denn wir daraus gelernt?

Ich sage nicht das sie Böse sein müssen sondern das wir sie als Böse ansehen könnten.
Der Film "An dem die Erde still stand" ist ein sehr gutes Beispiel wenn dies der Fall sein sollte.

Natürlich können sie auch eine friedliche Zivilisation sein und zB mit uns eine Allianz gründen wollen usw aber man darf niemals zu Naiv sein sondern sollte jede neue Bekanntschaft auch mit Vorsicht genießen.
Siehe Russland und USA dazwischen noch China.

Immer beide möglichkeiten in betracht ziehen.
Gewalt wird immer ein Bestandteil einer Zivilisation sein sei es durch Strafung oder sonst was.
Gewalt hat auch nichts mit Technologie zu tun oder Fortschritt, ich denke diese >Dinge< schaffen nur eine gewisse Gelassenheit.
Man sollte keine Angst haben aber auch nicht zu Naiv sein.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 17:54
Schwer ist es, aber unmöglich ist was anderes.
-------------------

doch es ist ziemlich unmöglich das so eine Spezies Raumfahrend wird.

geschweige denn in einer Akzeptaplen geschwindigkeit

auch wenn eine Spezies sich selbst gegenüber Friedlich ist, muß so ein Verhalten nicht auf fremde Lebensformen angewandt werden.

Vielleicht will man sich potentielle Konkurrenten einfach vom leib halten.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 18:10
@manoo

Ich denke das man immer zwei Seiten sehen muss.
Wenn jmd alles hat dann hat er auch die möglichkeit noch mehr zu bekommen.
Siehe Julius Ceasar, Dschingis Kahn, Alexander der Große.
Alle hatten alles aber der Mensch bekommt nie genug.


Tut mir Leid, aber ich denke das siehst du einfach falsch.
Was du einfach nicht beachtest ist, dass auch ein Julius Ceasar nicht in der Position war, dass er nichts zu befürchten hätte.
Er war genau wie bis jetzt jeder andere auch, dazu gezwungen auf alles vorbereitet zu sein.
Er musste damit rechnen, dass seine Macht und sein Reichtum irgendwann nicht mehr ausreichen würden um mit anderen mithalten zu können und so war es nur vorraussichtlich immer mehr haben zu wollen.
Außerdem wusste er auch sehr wohl, dass die Menschen auf ihn neidisch wahren und er sich also schützen muss.

Heute ist es nicht anders.
Der Grund warum Menschen immer mehr wollen, egal wie viel sie schon haben, ist der ständige konkurenzkampf, weil man für alles was man hat kämpfen muss und sich dann halt daran mist.
Außerdem auch wieder das gleiche Bewusstsein, dass egal wieviel du hast, es irgendwann nicht mehr genug sein könnte um dein leben zu sichern.
Alle müssen Angst vor der Inflation haben.
Was wenn ein Brot auf einmal wieder 1000 Euro kostet? dann ist auch ein Millionär nicht mehr ganz so reich. So können die Menschen rechtfetigen immer mehr haben zu wollen und es ist überlebenstechnisch auch nicht verkehrt.
Es könnte doch alles mögliche passieren könnte man sich denken.
Zum Beispeil Böse Aliens kommen und vernichten die Erde also währst du erst sicher wenn du ein Raumschiff hast. ;) So können Reiche ja zum Beispiel denken.

Versuch doch bitte mal die Unterschiede zu sehen.
Ob du nur reich bist während andere hungern oder ob alle kriegen können was sie wollen und du nur einer davon bist.

Dann würdest du doch keine Angst mehr vor anderen haben müssen, die dir deine Sachen wieder weg nehmen weil sie selber nichts haben.
Dann würde dich deine Angst auch nicht dazu Zwingen immer mehr Besitztümer zu horten, weil du weist, wenn du was brauchst kriegst du es wann immer du willst.

Seit Urgedenken ist Gewalt ein teil des Daseins.
Schau doch mal zurück haben denn wir daraus gelernt?


Ja und hättest du dir wirklich Gedanken gemacht darüber was ich dir geschrieben hab, dann würdest du auch sehen, dass auch schon seit urgedenken ein Zwang zur Gewalt/ Rücksichtslosigkeit besteht, weil auch seit urgedenken verschiedene Formen von Knappheit oder Not bestehen und es so oft überlebensnotwendig wahr rücksichtslos und gewalttätig zu sein.

Ich sage nicht das sie Böse sein müssen sondern das wir sie als Böse ansehen könnten.
Der Film "An dem die Erde still stand" ist ein sehr gutes Beispiel wenn dies der Fall sein sollte.


Ja das stimmt.
Das Währe eine Möglichkeit wenn diese Vorraussetzungen, dass bewohnbare Planeten im Universum rar sind und andere Rassen sich darum kümmern, dass diese nicht zerstört werden.
Aber ich würde trotzdem sehr viel eher vermuten, dass 1. genug Planeten da sind und 2. wenn nicht, diese anderen Rassen uns eher belehren aber nicht vernichten würden.

Immer beide möglichkeiten in betracht ziehen.
Gewalt wird immer ein Bestandteil einer Zivilisation sein sei es durch Strafung oder sonst was.
Gewalt hat auch nichts mit Technologie zu tun oder Fortschritt, ich denke diese >Dinge< schaffen nur eine gewisse Gelassenheit.
Man sollte keine Angst haben aber auch nicht zu Naiv sein.


Ich habe immer beide Seiten in betracht gezogen.
Vor einiger Zeit aber nicht, da habe ich das nur so gesehen wie du jetzt.
Aber nach reichlicher Überlegung wurde mir klar, dass die Gier der Menschen nur darauf basiert, dass Gier einen Vorteil bringt.
Wer gierig ist hat einfach eine größere Chance zu überleben weil er nun mal mehr hat.
So ist Gier nur eine Reaktion auf die Umwelt die schon immer irgendwo mit Nöten und Knappheit gespickt war.
Ganz einfache Evolution.
Die die rücksichtslos alles genommen haben was sie kriegen konnten haben überlebt und sich weiter fortgepflanzt, die die nicht rücksichtslos waren sind halt untergegangen.

Und damit kommen wir ja wohl eindeutig zum Punkt ob Technologie etwas mit Gewalt zu tun hat.

Sie doch wie sich die Bedingungen die sich auf uns auswirken umkehren, wenn wir Technologie hätten, die uns allen genug Energie bringt, sodass keiner dafür bezahlen muss, wenn wir mit der Technologie die Lebensmittelknappheit beseitigen können, sodass jeder was zu Essen hat, wenn Technologie fast alles an ungeliebter Arbeit übernehmen kann, sodass niemand gezwungen werden muss etwas zu tun, was er nicht tun will und wenn Technologie alle Krankeheiten und sonst auch alle Gefahren wie Autounfälle oder weis der Geier was beseitigen könnte, sodass Menschen sich vor sogut wie gar nichts mehr fürchten bräuchten, alle gesund ernährt währen, jeder einen Platz zum leben hat usw. usf.

Nimm dann doch nochmal das gleiche Beispiel.
Ein gieriger Mensch kommt und geht in einen Laden, in dem alles umsonst ist, weil ja sowiso genug für jeden da ist, dank unserer Technologie.
Und dieser gierige Mensch macht den ganzen Laden leer.
Er würde dafür von allen eindfach nur als asozial angesehen werden und hätte doch aber keinen Nutzen davon.

Die Leute würden so einen Menschen meiden, also währe es doch nur dumm gierig zu sein.
So ist eine Fortpflanzung eher unwahrscheinlich.
Also würde diese Eigenschaft, so wie sie aus der Not entstanden ist, wieder durch die Nutzlosigkeit iherer selbst verschwinden.

Ich habe lange lange darüber nachgedacht, warum Menschen Gewalttätig sind und es hat auch lange gedauert bis ich das so verstanden habe wie ich das jetzt sehe.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Wahrheit ist.

Ich habe auch lange lange darüber nachgedacht wie die Welt denn sein würde wenn jeder durch unsere technologischen Errungenschaften alles hätte, was er zum leben braucht und anfangs habe ich auch eher gedacht es würde trotzdem nichts bringen weil Menschen immer gierig und bösartig sein würden.
Doch so, wie ich dann irgendwann zum Schluss gekommen bin istb es wirklich nicht.
Wir sind nicht das böseste was es gibt.
Wir werden nur von der Umwelt gestaltet.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 18:15
@Fedaykin
Vielleicht will man sich potentielle Konkurrenten einfach vom leib halten.


Ja genau so redet halt jemand der noch auf diesem Level der Evolution ist, auf dem Knappheit noch relevant und Angst deswegen Gerechtfertigt ist.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 18:25
Ich denke alleine die Kommunikation kann zu "Mißverständnissen" führen und Gewalt erzeugen. Aber das ist eher unwahrscheinlich da man dies erkennt wenn man ein wenig Intelligent ist.

Ich möchte aber mal anmerken das sich vermutliche die wenigsten Menschen Gedanken über das Aussehen anderer Rassen machen.

Ich meine fast jeder könnte mit klar kommen wenn die anderen ein menschliches Aussehen hätten, aber was ist wenn dies ebend nicht der Fall ist? Spinnen oder Ameisen in groß; überlegt doch mal wieviele Menschen jetzt schon Angst vor kleinen Spinnen haben...

Dadurch entstände jede Menge Panik. Dazu kommt noch das Unverständnis vieler die niemals an fremde intelligente Lebensformen geglaubt haben.

Ich bin der Meinung man kann nicht nur von Gut oder Böse ausgehen. Das ist immer alles Auslegegungssache und eine Verständnisfrage der jeweiligen Beteiligten.

So kann ein erschrockener oder geschockter Mensch in der falschen Position (Finger am Knopf) ungewollt Gewalt erzeugen.

Ich finde ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Lebensweisen und diverser Interessanter Eindrücke ist die Serie "Alien Nation" gewesen.

Wikipedia: Alien Nation (Fernsehserie)

Heutzutage stellt wohl Stargate mit das beste Beispiel anderer Rassen und Lebensformen dar..


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 19:04
Ich hab letztens , als auf zdf dieser Mondlandungsabend war , etwas interessantes gehört .
Demnach denk ich , dass es einfach auf die möglichkeiten der physik ankommt , wie uns ausserirdische gegenüber eingestellt sind .

da sagte ein ehemaliger atronaut nämlich , dass nach dem jetztigen stand der physik , es ein unglaublich grosser aufwand wäre durchs all zu reisen - jeder der sich ein wenig mit astrophysik auskennt , weiß , dass das timmt - und es ist einfach zu aufwändig , um nur mal eben hallo zu sagen .
Und das heisst , sollten Ausserirdische echt bei dieser heidenarbeit herkommen , dann kann es dafür nur einen grund geben - und zwar , dass sie einen neuen lebensraum suchen - was anderes wäre utopisch .

das fand ich iwie recht klug - ich denke der mann hat recht .

aber naja - kommt halt drauf an , was die physik und der kosmos noch für überaschungen auf lager haben .


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.07.2009 um 19:14
Motive hatte ich bereits auf Seite 22 sehr ausführlich behandelt, hier das, das ich als am Wahrscheinlichsten betrachte:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 24.07.2009:9.Es ist ein Missverständnis: Dank Aktiv-Seti schwirren unzählige Funkbotschaften durchs All, die um Größenordnungen stärker sind als normaler Fernsehfunk. Doch was diese Leute nicht bedenken ist, das die Botschaften falsch interpretiert werden könnten. Viellleicht bedeutet ein einfaches "Hello, where are you?", das dutzendfach im All unterwegs ist, auf Zargonisch "Hey ihr {wüste Zargonische Beleidigungen} wir erklären euch den Krieg! Wir werden unsere Siegepyramide aus euren Exo-Skellten bauen! Wir werden euer Nährstoffverteilungssekret trinken und {wüste Zargonische Schmähungen}", worauf hin die Zargonnen ihre 10^28 Mega-Schlachtschiffe umfaßende Flotte losschicken, um den Krieg, den wir erklärt haben auszufechten. Überdies sind auch die Sonden im Interstellaren Raum eine Gefahr, ich weiß genau das die Voyager Bilder vom Fischfang und vielleicht (aber da bin ich mir nicht sicher) vom Fischessen an Bord hat. Und nun stelllen wir uns vor, diese Botschaft würde von einem Fisch-Alien gefunden. Die hätte doch Angst, mit Netzen zusammengetrieben, gebraten zu werden und mit Remoulade auf dem Teller zu landen.
(Vergleiche s.22)

Um die Ergebnnisse kurz zu fassen: Ein Eroberungskrieg um sich den Planeten zu sichern wäre sinnlos, da wir ihn unter dieser Bedrohung selbst unbewohnbar machen würden, Ressurchenausbeutung wäre aufgrund der Transportkosten so teuer, das es billiger wäre, die Ressource zuhause künstlich herzustellen.


melden