Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische - Freund oder Feind?

26.01.2010 um 14:14
@wolf359

Was sollte die Aliens daran interessieren, uns zu bekämpfen ? Das wäre selbst im negativsten Fall doch nichts als Ressourcenverschwendung. Jahrzehnte oder Jahrhunderte von Lichtjahren zurückzuleben


-------------


Vieleicht fliegen die gar nicht so lange,sondern sind viel näher bei uns als wir denken...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.01.2010 um 01:53
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Man muss es schaffen sie irgendwie reinzulegen,um sie anschliessend militärisch zu besiegen und versklaven.
Ich musste lachen. Zwar nur mit einem Auge aber das reicht.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das sie uns beobachten, um uns zu studieren, halte ich für eine plausible Möglichkeit. Man möchte als Alien-Spezies ja sehen, mit wem man es zu tun hat, bevor man vielleicht offiziell Kontakt aufnimmt...
@wolf359

Das ist vermutlich der erste Schritt jeder Spezies, also das Beobachten.
Die einen sind noch dabei Ozon nachzuweisen, die anderen können vlt. ganze Kulturen studieren, ohne selbst hinzufliegen.

Wenn man die Gravitation der eigenen Sonne richtig nutzt, kann der Mikrolinseneffekt die Suche nach Exoplaneten vereinfachen, da der Helligkeitsunterschied erheblich größer wäre, als unsere Methode, lediglich den Bezugsstern als Linse zu nutzen.

Die bisher gefundenen heißen Jupiter und Supererden werden vermutlich kein Leben beherbergen können aber spätestens mit dem James Webb Teleskop oder der Konstruktion, bei dem mehrere Sonden einen Superspiegel bilden wird man mehr wissen. Sofern das Licht dann erstmal aufgefangen wurde, wird es ein leichtes die chemische Zusammensetzung am Spektrum abzulesen bzw. Ozon zu finden.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.01.2010 um 02:07
Übrigens heißt die Konstruktion mehrerer Sonden, Space Interferometry Mission.

Wikipedia: Space Interferometry Mission

Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass Northrop daran mitentwickelt.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.01.2010 um 02:18
@Bonesman

Wenn sie schon hier sind, dann wären sie wohl noch in der Beobachtungsphase, von einer prinzipiellen Bösartigkeit könnte man dann wohl nicht ausgehen, denn das hätten sie uns schon spüren lassen.

@foursa

Vielleicht könnte ja die vulkanische Aktivität auf kühleren Supererden die Energie für erste Lebensprozesse liefern. Die Atmosphäre würde vielleicht noch aus Kohlendioxid bestehen und für einen gewissen Treibhauseffekt sorgen, der aber nicht so stark sein muß, das sich der Planet über Gebühr erhitzt. In irgendwelchen heißen Quellen könnten dann die ersten organischen Komponenten des Lebens vor sich hinköcheln, bereit sich zu einem Lebensprozess zusammenzuschließen. Die Frage wäre nur, wie sich das Leben auf einer solchen kühlen Supererde weiterentwickeln würde. An Atmosphärengasen dürfte es jedenfalls eine Weile lang nicht mangeln, denn bis sich eine Supererde auskühlt und ihren Vulkanismus verliert, dürften große Zeiträume vergehen...

In erster Linie erscheinen aber erdähnliche Planeten als geeignetere Orte für höheres Leben. Aber es ist schon so, das alle Techniken, die wir in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben und in den nächsten Jahrzehnten hoffentlich noch entwickeln werden,
von einer fortschrittlichen Spezies längst gebaut sein können. Wir könnten schon lange im Focos einer außerirdischen Spezies sein, genau genommen ist das nicht so unwahrscheinlich, wie manche meinen könnten...


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.01.2010 um 11:04
@foursa

Was soll daran komisch sein das Northrop mitwirkt am projekt?


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.01.2010 um 12:20
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Was soll daran komisch sein das Northrop mitwirkt am projekt?
Nix, dewegen Schelm.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.01.2010 um 19:44
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn sie schon hier sind, dann wären sie wohl noch in der Beobachtungsphase, von einer prinzipiellen Bösartigkeit könnte man dann wohl nicht ausgehen, denn das hätten sie uns schon spüren lassen.
Vielleicht sind sie ja schon da. und arbeiten, als Menschen getarnt, an der Verblödung der Menschheit, damit wir nach der Versklavung zu blöd zum Wiederstandleisten sind. Wäre auf jeden Fall eine Erklärung für die Verblödungserscheinungen der Menschen allgemein und der Medien im besonderen...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.01.2010 um 21:13
Die Frage ist meiner Meinung nach eher eine Frage der Moral. Wir Menschen besitzen sicherlich eine etwas andere Moral als diese Außerirdischen. Naja, man kann zumindest davon ausgehen, dass wir Menschen ein völlig anderes Weltbild besitzen. Wir Menschen sind auf einem anderen Entwichlungsstand als diese Wesen. Somit bin ich der Meinung, dass wir an diese Frage der Moral von außerirdischen Kreaturen viel zu menschlich und menschenbezogen herangehen. Es könnte sogar möglich sein, dass es nicht im Interesse der "Besucher" ist ein solch (von ihrer Sicht) gewaltsfolles, abergläubisches und frremdfeindliches Wesen wie die Spezies Mensch von ihrer Existenz zu informieren.

Nun mein persönliches Fazit lautet folgender Maßen:

1. Um einen OFFIZIELLEN Kontakt mit den Außerirdischen herzustellen ist es notwendig:
a) - Das gesamte menschliche Weltbild hinsichtlich auf ihre Umgebung zu ändern.
b) - Keine "Puppenregierungen" mehr.
c) - Ein einigermaßen gerechtes und ausgeglichenes System in unserer
Gesellschaft zu entwickeln.
d) - Die Abschaffung aller Atomwaffen! [AKW sind erlaubt]

2. Um diesen Kontakt erfolgreich zu halten ist zusätzlich notwending:
a) - Keine Agressionen zu zeigen.
b) - Nachhaltig zu denken!


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 01:27
@Taln.Reich

Das ist in etwa das Szenario von in "Sie Leben !", einem Science-Fiction B-Movie, den man sich aber anschauen kann. Darin wird die Ausbeutung durch als Menschen getarnte Aliens und ihrer menschlichen Komplizen als Ursache einer wirtschaftlichen Depression in den USA (und wohl auch anderswo) gesehen...

@Grauer

Das ist ein vernünftiger Ansatz, nur ein gewisses Maß an hochwirksamen Waffen müsste man vielleicht für die Abwehr von Asteroiden zurückbehalten. Und es stellt sich die Frage, was genau du mit "Puppenregierungen" meinst. Zuviele AKWs wären meiner Ansicht nach auch nicht erwünscht, der Abfall strahlt leider noch ewig vor sich hin und in einer geologisch aktiven Welt gibt es keine absolut sicheren Lagerstätten über so lange Zeiträume...

@foursa

"Space_Interferometry_Mission"

Das Teleskop wird sicher wie die bisherigen Instrumente von großem Nutzen für die Entdeckung und Erforschung von Exoplaneten Verwendung finden, nur es stellt sich die Frage, wann die Bevölkerung von einer "besonderen Entdeckung" erfährt. Würde man im Falle eines Erfolges sofort einen Beitrag in den Nachrichten finden, oder wäre es eine Angelegenheit, die bis auf unbestimmte Zeit unter Verschluß bleiben würde...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 08:20
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Naja, man kann zumindest davon ausgehen, dass wir Menschen ein völlig anderes Weltbild besitzen
Warum? Stärker zu sein als andere, sichert jeder Lebensform ihr überleben.
Macht= Wohlstand = Überleben.

Ich halte das schon eher für ein Universales Grundgesetz.

Wenn die sehen das wir unsere Schwachen fütter, vielleicht betrachten sie uns dann erst Recht als Beute?

Wir wissen es nicht!
Und solange man den Fremden nicht kennt, sollte man ihn als feind oder wenigsten als "nicht wohlgesonnen" betrachten.
Alles andere ist naiv und selbstmörderisch.

Natürlích ist es nur meine bescheidene Meinung, das fremde Völker nicht Ewigkeiten unterwegs sein wollen um uns auschließlich mit ihrem Wissen zu beschenken, weil die so gerne teilen.
Ich bin eben ein unverbesserlicher Skeptiker. ;)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 08:26
Schon mal darüber nachgedacht, dass eine eventuell existierende A.L.F. Sachen wie Scham, Aggressivität, Freundschaft, Gewalt, Hunger, Grundgesetz, Atomenergie, Feindseligkeit, Moral blablabla gar nicht kennt?

Schlimm ist die Vorstellung die kommen hier her, wir bemerken es, die gucken sich einiges an und verschwinden wieder, weil wir "langweilig" sind. Das würde bedeuten, dass sie immerhin Sachen als langweilig deklarieren können, aber dummerweiese eben auch wieder weg sind...ich könnte damit nicht leben.

Gruß Gorgon


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 09:11
Schon mal darüber nachgedacht, dass eine eventuell existierende A.L.F. Sachen wie Scham, Aggressivität, Freundschaft, Gewalt, Hunger, Grundgesetz, Atomenergie, Feindseligkeit, Moral blablabla gar nicht kennt?
Einige dieser Punkte sind aber unerlässlich um eine Gesellschaft bilden zu können.

Und ohne eine Gesellschaft, entwickelt man auch keine Raumfahrtechnologie.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 09:12
@gorgon
Zitat von gorgongorgon schrieb:wieder weg sind...ich könnte damit nicht leben.
bisher ging es auch ohne "sie".
bist du wirklich der ansicht, dass dann alles besser würde?
ich meine, da gibt es grosses chaos.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 09:33
@Alienpenis
Das war ironisch.

@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Einige dieser Punkte sind aber unerlässlich um eine Gesellschaft bilden zu können.
Und ohne eine Gesellschaft, entwickelt man auch keine Raumfahrtechnologie.
Das glaubst Du. Das glauben wir! Zumindest einige...

"Gesellschaft" z.B....das ist doch auch wieder nur ein weiterer menschlicher Begriff für irgendein soziales Konstrukt vom Zusammenwirken unterschiedlicher menschlicher Verhaltensweisen. Man kann doch solche Sachen nicht ernsthaft heranziehen, um außerirdischen Lebensformen die Möglichkeit "durch Wände zu gehen", "Zeitreisen vorzunehmen" bzw. das Allerwichtigste "Raumfahrttechnologie" zu entwickeln zusprechen zu können!


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 10:13
@gorgon
Doch, ich denke das kann man. :)

Alles muß einen Sinn ergeben. Es macht keinen Sinn eine Gesellschaft zu bilden wenn man keine Vorteile daraus hat und keine emotionellen Empfindungen.
Und Gesellschaften wollen überleben und sich gegen andere gesellschaftsformen behaupten.

Selbst Bienenschwärme würden ohne dieses nicht funktionieren können.

Natürlich könnte es dort eine frühere soziale Gesellschaftsform gegeben haben, welche sich dann in eine emotionslose Klongesellschaft entwickelt hat mit dem Ziel...
ja, welches Ziel?
Die eigene Vormachtstellung zu verwenden um andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen, damit diese in eine Konkurenzposition kommen können?
Klingt wie im Märchen wo das Gute immer siegt.

Das ist für mich eher die Basis für einen SF-Groschenroman.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 10:22
*grübel*

Also bei mir hört es leider schon bei
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Alles muß einen Sinn ergeben. Es macht keinen Sinn eine Gesellschaft zu bilden
auf, denn das sind alles irdische, menschliche Ausdrücke, Ausprägungen etc. - und die kann ich einfach nicht hernehmen, um damit über Außerirdische zu reden, sorry.

Worauf ich mich einlassen könnte, wäre definitiv ein Erhaltungstrieb.
Ohne DEN würde ein (Weiter)existieren ja wenig Sinn machen, oder?


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 11:14
Zitat von gorgongorgon schrieb:Erhaltungstrieb.
...na ja..ist doch auch nur ein Irdisches Wort.
Insektenvölker haben das z.B. nicht...jedenfalls nicht auf das einzelne Insekt sondern nur auf den Staat bezogen.

Aber der Erhaltungstrieb sollte zumindest gewährleisten, das man "Fressfeinde"-in jeder Hinsicht- im Auge behält.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 13:15
Ich würde sagen das Aliens nicht feindselig sind.
es gibt ja Höhlenmalerein die von Urmenschen stammen und
sogar in der Bibel werden ufos erwähnt. Das heißt das uns die Aliens
schon seit tausenden von Jahren beobachten.
Wenn sie uns auslöschen wöllten hätten sie das denke ich mal schon längst
getan. Wenn sie so eine weitentwicklte Technologie haben das sie tausende
Kilometer in wenigen Sekunden zurück legen können dann sind wir Menschen
noch quasi in der Steinzeit, wir währen so gesehen gar keine Gegner für die.

Was noch in Frage kommen könnte währe das wir für die Aliens zu
primitiv sind. Sie sehen jeden Tag wie wir uns gegenseitig umbringen,
anstatt die Menschheit als eine Rasse zusammenhält.

Naja wie auch immer sie sind ja schon da.
Ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit.


2x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 13:27
Zitat von Flashpo1nterFlashpo1nter schrieb:es gibt ja Höhlenmalerein die von Urmenschen stammen und
sogar in der Bibel werden ufos erwähnt. Das heißt das uns die Aliens
schon seit tausenden von Jahren beobachten.
Ist das nun schon ein anerkannter Fakt, oder wohlmöglich noch ne Theorie?
Hab ich was verpasst???


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

29.01.2010 um 14:47
@Flashpo1nter
Zitat von Flashpo1nterFlashpo1nter schrieb:Naja wie auch immer sie sind ja schon da.
Ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit.
da bin ich mir nicht so sicher.

und mit den höhlenmalereien, usw.. wissen wir auch nicht genau,
was die damals gemeint haben.
ich finde, es wird immer sehr schnell in richtung ufos und aliens
interpretiert.
es ist eine auslegungssache.
und wenn tatsächlich welche hier 'rumlungern, könnten sie ja
langsam mal ein zeichen geben.
wir sind ja nicht mehr im mittelalter - und das müssen die gemerkt
haben.
wenn sie uns denn beobachten.


melden