Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 07:51
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Was hat wohl ein größeres Zerstörungspotential, ein Schuss aus einem relativistischen Massenbeschleuniger, den du ja erst einmal erfinden und bauen müsstest, oder eine abgefeuerte Atomrakete aus einem relativ kleinen Jäger ? Und was wäre mit welchem Aufwand verbunden ? Ein Massebeschleuniger hat eine umso größere Feuerkraft, desto länger das "Geschützrohr" ist. Wenn du entsprechende Schiffe bauen willst, musst du berücksichtigen, das deinen Geschützrohre für Massen für die eine einer Atomrakete entsprechenden Kraft zu kurz sein könnten.
Das "Geschützrohr" sollte eigentlich Kreisförmig sein, mit einen verhältnismäßig kurzen Ausgang. Die Projektille kreisen darin rum, von magnetischen Kräften auf der Bahn gehalten, und wenn es notwendig ist, wird eines durch den Ausgang nach draußen, auf das Ziel gelenkt.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das Plus eines solcherart ausgestatteten Schiffes wäre allerdings, das es mehrere Salven abfeuern könnte, wenn es denn die Gelegenheit dazu hat. Dauerfeuer auf ein durch "besondere Maßnahmen" geschwächtes Alien-Kriegsschiff könnten große Schäden anrichten, aber um einen eventuellen Schutz gegen solche Angriffe zu durchbrechen, bräuchte es vielleicht einer größeren Kraft.
Nein, relativistische Projektile haben ein größere Chance zum Alioen-Schiff durchzukommmen. Gegen Atomraketen helfen simple Raketenabwehrlaser, bei relativistischen Projektilen bräuchte man einen ungeheuer Starken elektromagnetischen Schild. Außerdem haben die relativistischen Beschleuniger die mir vorschweben genausogroße Energien wie nukleare Waffen, da das Projektil eine Masse von einem kg und eine Geschwindigkeit von 0,9 C hat. Diese kinetische Energie entspricht einem Zerstörungspotenzial von 28 megatonnen-TnT-Äquvalent. Die Atomwaffen, die derartige Energie erreichen, kannst du an der Hand abzählen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Kleine Schiffe sind beweglicher, wie man leicht erkennen kann, wenn man versucht ein Segelboot und im Vergleich dazu ein Kreuzfahrtschiff zu wenden. Ein großes Kampfschiff ist nicht einfach ein großer Jäger, besonders dann nicht, wenn es in der Lage sein muß interstellare Entfernungen zu überwinden. Außerdem mag es sein, das die Aliens mit einem großen Schiff relativ leicht wenden können, das muß aber eben nicht für unsere großen Schiffe gelten, weil wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen technischen Rückstand ihnen gegenüber hätten. Ihre Schiffe könnten auf die Größe bezogen manövrierfähiger sein, als unsere.
Du bist immer noch zusehr im Marine/Luftkampf-Denken verhaftet. Manövrirfähigkeit steht im All in keinem Zusammenhang mit der Größe des Objekts. Wenn die feindlichen Schiff manövrirfähiger sind als unsere, trifft das auf alle Schiffsgrößen gleichermassen zu.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn man einen Träger bauen möchte, der viele Jäger an Bord hat, dann müssten die Jäger den Träger schützen, sonst ginge er in einem Gefecht verloren, es sei denn es wäre ein "Einweg-Träger", eine Art Versorgungseinheit, deren Verlust eingeplant ist und der deshalb relativ leicht gebaut sein könnte. Er wäre vielleicht nur dazu da, Jäger an einem bestimmten Raumpunkt zu bringen, um deren Treibstoffvorräte zu schonen. Bei Abwehrmaßnahmen ist es immer auch die Frage, wie groß der Unterschied in der Technik ist.
Weshalb sollen die Jäger das Trägerschiff nicht verteidigen können? Auch hat das Trägerschiff alleine schon die Bewaffnung eines Schlachtschiffes.(Es ist vor allem dazu da, Jäger mit ihren Besatzungen von einem System ins andere zu bringen. Ein Jäger hat kein Bussardsystem [zu groß, zu schwer], ein Trägerschiff schon).
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Da ist was dran, wenn man es mit einem übermächtigen Gegner zu tun hat...
Selbst gegen die großen Jäger kannst du mit einer einfachen Kanonne nicht viel ausrichten. Und im Vergleich zum Feind dürften die gradezu schwächliche Pnzerungen haben...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 09:26
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wo habe ich denn was von herkömmlichen Explosionen geschrieben? Außerdem: selbst wenn sie sich schützen können, ist das ein Zusatzaufwand denn sie bei einer anderen Spezies desselben Entwicklungsstandes nicht hätten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 12.02.2010:Die kinetische Energie entspricht der Energie, die bei der Explosion einer großen Wasserstoffbombe freigesetzt wird.
Die Kraft einer Wasserstoffbombe würde ich doch eher zu den schwächeren Bomben des Universums zählen. Ein zusätzlicher Aufwand wären sich wehrende Opfer auf jeden Fall. Ich frage mich nur, ob es den Angreifer wirklich zum Rückzug bewegen würde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Doch, wir hätten gewonnen. Denn spätenstens dann müssten die Aliens feststellen, das es die Mühe nicht wert ist, und sie lieber eine andere Monoplanetare Zivilisation überfallen sollten.
Wie kannst du dir da so sicher sein, das verstehe ich nicht. Wie begründest du diese Art von Verhalten?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wahrscheinlich wären feindliche Aliens nur an Macht interessiert.
Dann würde ich die Hypothese aufstellen, dass sie ein besonderes Interesse an den Zivilisationen besitzen, die sich nicht ohne Widerstand haben annektieren lassen. Die Tatsache, dass es eine besondere Herausforderung wäre, die vorliegende Zivilisation zu unterwerfen, würde sie vielleicht dazu bringen, dass sie nach einer verlorenen Schlacht solange mit Verstärkung nachrücken, bis sie als die Sieger feststehen. Es würde sie nur noch mehr reizen, wenn eine unterentwickelte Spezies sie ein wenig piesacken würde.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 10:15
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Die Kraft einer Wasserstoffbombe würde ich doch eher zu den schwächeren Bomben des Universums zählen. Ein zusätzlicher Aufwand wären sich wehrende Opfer auf jeden Fall. Ich frage mich nur, ob es den Angreifer wirklich zum Rückzug bewegen würde.
Es würde einen Angreifer auf jeden Fall demonstrieren, das es viel effektiver wäre, ein Opfer zu überfallen, das sich nicht wehrt. Außerdem reicht ein relativistischer Schuss, der trifft und das Schiff ist zerstört.
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Wie kannst du dir da so sicher sein, das verstehe ich nicht. Wie begründest du diese Art von Verhalten?
Ganz einfach, wenn sie nach Machtstreben, dann bedeutet Effizienz für sie, die größtmöglich Anzahl an Intelligenten Lebewesen mit den geringstmöglichen Aufwand zu Unterwerfen. Bei einer Spezies in der Endphase der Monoplanetaren Entwicklungsstufe (wie z.b. die derzeitige Menschheit) ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis optimal. 7 Milliarden Individuen, die alleine schon dadurch unterworfen werden, das man in die Umlaufbahn einschwenkt und einen Funkspruch absetzt. Das aktivieren von Schutzvorichtungen oder Waffensystemen ist unnötig, weil die Monoplanetaren schon alleine durch die Anwesenheit derartig verschreckt werden, das sie sich jeder Forderung beugen, auch der nach einer vollständigen Unterwerfung. Und jetzt stellen wir dem eine Spezies gegenüber, die sowas wie meinen Verteidigungsplan verfolgt: in der Zwischenzeit ist deren Bevölkerung zwar auf 10 mrd. Individuen gewachsen, aber bevor die sich unterwerfen muss man erstmal tausende von relativistischen Projektilen abwehren, hunderte von Schiffen zerstören und dann auch noch den Planeten bombadieren (womit die Individuenzahl, die ja der Hauptnutzen ist, verringert werden würde). Ist dieser minimale mehrnutzen den Aufwand wert? Wohl kaum.
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Dann würde ich die Hypothese aufstellen, dass sie ein besonderes Interesse an den Zivilisationen besitzen, die sich nicht ohne Widerstand haben annektieren lassen. Die Tatsache, dass es eine besondere Herausforderung wäre, die vorliegende Zivilisation zu unterwerfen, würde sie vielleicht dazu bringen, dass sie nach einer verlorenen Schlacht solange mit Verstärkung nachrücken, bis sie als die Sieger feststehen. Es würde sie nur noch mehr reizen, wenn eine unterentwickelte Spezies sie ein wenig piesacken würde.
Wozu so viele Ressourchen verschwenden? Mehrere Wellen machen das ganze Unternehmen nur noch inneffektiver, als es sowieso schon ist. Die Definition von Macht als die Fähigkeit intelligente Wesen dazu bringen zu könnnen, Dinge zu tun, die sie ohne Einflußnahme nicht tun würden, habe ich ja nicht umsonst dahin geschrieben. die größtmögliche Macht erreicht man dann, wenn man die größtmögliche Anzahl an Individuen konntrolliert. Immer und immer wieder Wellen loszuschicken um eine verhältnismäßig kleine, aber wehrhafte Gruppe zu unterwerfen ist keine effektive Vorgehenweise, seine Macht zu vergrößern.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 10:31
Eine interstellar reisende, absolut feindselige Spezies lacht sich kaputt über solche Maßnahmen, wie du sie hier postulierst. Wenn sie uns eben nicht unterwerfen können, dann werden sie uns dem Staub gleichmachen und sich den anderen so häufig in der Galaxie vorkommenden monoplanetaren Zivlisationen zuwenden.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 10:46
------------------------
Kleine Schiffe sind beweglicher, wie man leicht erkennen kann, wenn man versucht ein Segelboot und im Vergleich dazu ein Kreuzfahrtschiff zu wenden. Ein großes Kampfschiff ist nicht einfach ein großer Jäger, besonders dann nicht, wenn es in der Lage sein muß interstellare Entfernungen zu überwinden.
------------------------------------------

das gilt vielleicht auf dem Wasser , aber der Weltraum ist weder das Meer, noch die Luft.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man einen Träger bauen möchte, der viele Jäger an Bord hat, dann müssten die Jäger den Träger schützen, sonst ginge er in einem Gefecht verloren, es sei denn es wäre ein "Einweg-Träger", eine Art Versorgungseinheit, deren Verlust eingeplant ist und der deshalb relativ leicht gebaut sein könnte.
---------------------------------------------------------

Jäger machen eh keinen Sinn, und somit auch Träger, Atomraketen kann man dann lieber auf den Direkten Weg einsetzten als voher noch einen umstand für einen Jäger zu machen. Außerdem müsste der Jäger ja von konzept her in der Lager sein, wieder zurückzukehren, und dafür braucht er mehr Delta V, und sowas drück eh auf eine Mindestgröße

Ein Träger oder sowas ähnliches wäre dann eher sowas wie ne ANtriebstufe, oder nen Rückstossmasstank.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 11:17
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Eine interstellar reisende, absolut feindselige Spezies lacht sich kaputt über solche Maßnahmen, wie du sie hier postulierst. Wenn sie uns eben nicht unterwerfen können, dann werden sie uns dem Staub gleichmachen und sich den anderen so häufig in der Galaxie vorkommenden monoplanetaren Zivlisationen zuwenden.
Ich behaupte nicht das sie "absolut feindselig" ist, höchstens machtgierig. Und ich bezweifle auch, das die sich über relativistische Beschleuniger schlapplachen. Die Dinger sind keine Spielzeuge! Damit kann man kilometer große Krater in Planeten reissen. Da dürften die doch auch gegen Schiffe was ausrichten. (Ich kann mir nur drei Arten an Verteidigung vorstellen: Ausweichen [bei derartigen Mengen an Schüssen nur schwer möglich] elektromagnetische Schilde [die Extrem viel Energie verbrauchen würden und keine 100% Sicherheit bieten würden, was sich bei derartigen Mengen an Schüssen schnell zu einem Treffer auswächst, und ein einziger Glückstreffer auf die Schildgerneratoren, und das Schiff ist erledigt] oder Raumkrümmungen [ um den Raum derartig zu krümmen wäre das Energieäquvalent eines Planeten erforderlich... ich kann mir nicht vorstellen, das eine Spezies etwas derartiges einfach so macht]). Und wieso sollte sie uns zu Staub zersprengen? Wenn sie uns nicht besiegen kann, wie wollen sie uns dann erst zerstören? Und womit? Wie schwierig es ist, einen Planeten zu zerstören lese hier: http://qntm.org/destroy (Archiv-Version vom 12.06.2010) , selbst für eine intergalaktische Zvilisation dürfte das schwierig werden, und ich behaupte mal, das es unmöglich ist, ein derartiges Gerät ohne Beschädigung durch die Gefechtszone zu bringen. Ein derartiges Vorhaben erscheint mir so, als wolle man einen Krieg gewinnen, inden man in den feindlichen Hafen einen mit Spengstoff beladenen Supercontainerfrachter einfahren und zur Expolsion bringen lässt. Wenn man das schafft, kann man auch gleich besetzten. (Außerdem habe ich da noch einen Plan C)


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 11:22
Naja die Aliens könnten selber Relativistische Geschosse auf die Erde regnen lassen.

das wäre schon recht gründlich.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 11:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja die Aliens könnten selber Relativistische Geschosse auf die Erde regnen lassen.

das wäre schon recht gründlich.
Naja, das wäre schon ziemlich problematisch für uns.... Du hast nicht zufällig eine Schätzung dafür, wie nahe ein Atomschutzbunker einem relativistischen Einschlag sein kan ohne das die Insaßen sterben?


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 11:47
@Taln.Reich
Zu den Verteidigungsmöglichkeiten würde ich das Argument anbringen, dass wir relativ unwissend vor uns her leben und eine Spezies, welche einige Zeit länger einen zivlisatorischen Prozess durchgemacht hat, Möglichkeiten zur Handlung besitzt, von denen wir nicht einmal zu träumen in der Lage sind.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wieso sollte sie uns zu Staub zersprengen?
Sollten sie denn tatsächlich erkennen, dass eine Annektion in ihren Herrschaftsbereich sich nicht als eine sinnvolle Rechnung erweisen würde, so würden sie uns doch zerstören wollen, um ihren Herrschafts- und Machtanspruch ungehindert durchsetzen zu können.
Den Planeten zu sprengen, wäre nicht nötig. Einige einfach Eingriffe in unser Ökosystem würden reichen, um die Mehrheit der auf dem Planeten lebenden Wesen zu vernichten.
Dass dir die Möglichkeit der planetaren Zerstörung als erste in den Sinn kommt, ist meiner Meinung nach ein deutlicher Beleg für mangelnde Fantasie/Kenntnis deinerseits, was außerirdisches Leben und seine Technologie angeht.
Solltest du das jedoch aufgrund der Phrase "dem Staub gleichmachen" geschlossen haben, so kann ich dir versichern, dass das eine metaphorische Bedeutung hatte.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 11:49
Naja, das wäre schon ziemlich problematisch für uns.... Du hast nicht zufällig eine Schätzung dafür, wie nahe ein Atomschutzbunker einem relativistischen Einschlag sein kan ohne das die Insaßen sterben
----------------------------------

naja, es gibt das die Gescihte, The Killing Star.

aber ich sag mal der Cheyenne Mountain, dürfte einen direkten Treffer nicht überstehen.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 11:58
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Solltest du das jedoch aufgrund der Phrase "dem Staub gleichmachen" geschlossen haben, so kann ich dir versichern, dass das eine metaphorische Bedeutung hatte.
Nun, ja, es war die Phrase "zu Staub zersprengen" die mich glauben ließe, du wolltest gleich den ganzen Planeten spengen. Wenn es nur darum geht uns auszurotten dürfte das wesentlich einfacher sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber ich sag mal der Cheyenne Mountain, dürfte einen direkten Treffer nicht überstehen.
Ich vermute der Beschuss würde eher auf unsere Städte gerichtet sein. Wie weit ist Cheyenne Mountain den von der nächsten Stadt entfernt?

Und wenn sie unseren Planeten beschießen dürfte es nicht lange dauern, bis wir kapitulieren. Flotte zerstört, Verteidigung zerstört, Städte unter Beschuss-ich würde kapitulieren.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 13:09
Ich denke der Beschuss dürfte auch EVentuelle Militärische Zentren miteinschließen.

und die gesamte Ökosphere dürfte einen wegkriegen.

Meere Verdampfen .


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 14:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke der Beschuss dürfte auch EVentuelle Militärische Zentren miteinschließen.
Okay, Cheyene Mountain ist aufjedenfall kein geeigneter Ort um sich zu verkriechen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und die gesamte Ökosphere dürfte einen wegkriegen.
Ich fürchte, mit einem künstlichen Winter durch den Staub ist zu rechnen. Die Ökospäre dürfte schwere Schäden davon tragen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meere Verdampfen .
Es würde eher wenig Sinn machen auf die Meere zu feuern. Dort befinden sich weder millitärische noch zivile Einrichtungen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

20.02.2010 um 15:17
Du machst sowas wie ein Flächenbombardemennt, bei 5-Stelligen Megatonnen an sprenkraft, kümmert das nicht viel


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

21.02.2010 um 02:53
@Taln.Reich

Du gehst anscheinend immer noch davon aus, das ein Schlachtschiff, das wir bauen können, in der Qualität einem entsprechende Alien-Schiff gleich kommt, und das wäre einfach nicht der Fall.

Um mal ein maritimes Beispiel zu nennen: im 2. Weltkrieg standen sich bei einem Feuergefecht zur See im wesentlichen das Schlachtschiff Bismarck und der große britische Schlachtkreuzer Hood plus das neue britische Schlachtschiff Prince of Wales gegenüber.
Die Hood und die Bismarck waren etwa gleich groß und unterschieden sich technisch um ein oder zwei Jahrzehnte, die Briten standen ungünstiger. Dauer der ersten Phase des Gefechts: 3 Minuten. Die Hood (übrigens der Stolz der britischen Flotte...) ging in Flammen auf und versank. Im weiteren Verlauf kassierte die neue und nicht gut eingefahrene Prince of Wales sieben Treffer, bis der britische Admiral das Gefecht abgebrochen hat und mit seinem Schiff das weite suchte. Allerdings kassierte auch die Bismarck einen (kleineren) Schaden von der Prince of Wales.

(Untergegangen ist die Bismarck in erster Linie deshalb, weil ein alter Doppeldecker ihr Ruder mit einem Torpedo getroffen hat, worauf sie manövrierunfähig wurde. Wenn man so will, ein Erfolg eines Jägers...)

Das ist nur ein kleines und zugegeben irdisches Beispiel, was ein geringer technischer Unterschied und ein taktischer Vorteil bewirken können. Bei fortschrittlichen Alien-Schiffen
kann man davon ausgehen, das sie ihre Vorteile in jeder Hinsicht nutzen würden und alle unsere großen und leider technisch rückständigen Schiffe nach und nach zerstören würden, seien sie nun Träger oder Schlachtschiffe.

"Weshalb sollen die Jäger das Trägerschiff nicht verteidigen können? Auch hat das Trägerschiff alleine schon die Bewaffnung eines Schlachtschiffes.(Es ist vor allem dazu da, Jäger mit ihren Besatzungen von einem System ins andere zu bringen. Ein Jäger hat kein Bussardsystem [zu groß, zu schwer], ein Trägerschiff schon)."

Da hast du schon recht, aber Jäger sollen in erster Linie dazu da sein, das feindliche Schiff abzulenken, aufzuhalten und nachhaltig zu beschädigen. Eine zweite Aufgabe, wie der Schutz des eigenen Trägers würde ihre Effektivität beeinträchtigen. Zudem wäre ein schwacher Träger vielleicht auch kein wichtiges Ziel für die Aliens, weil sie mit den nuklearwaffenbestückten Jägern schon genug um die Ohren hätten, es sei denn er würde sich doch zur Bedrohung entwickeln. Vielleicht hätte ein schwacher Träger die Chance auf Rückkehr und wenn nicht, wäre sein Verlust verschmerzbar.



"Das "Geschützrohr" sollte eigentlich Kreisförmig sein, mit einen verhältnismäßig kurzen Ausgang. Die Projektille kreisen darin rum, von magnetischen Kräften auf der Bahn gehalten, und wenn es notwendig ist, wird eines durch den Ausgang nach draußen, auf das Ziel gelenkt."
...
"Nein, relativistische Projektile haben ein größere Chance zum Alioen-Schiff durchzukommmen. Gegen Atomraketen helfen simple Raketenabwehrlaser, bei relativistischen Projektilen bräuchte man einen ungeheuer Starken elektromagnetischen Schild. Außerdem haben die relativistischen Beschleuniger die mir vorschweben genausogroße Energien wie nukleare Waffen, da das Projektil eine Masse von einem kg und eine Geschwindigkeit von 0,9 C hat. Diese kinetische Energie entspricht einem Zerstörungspotenzial von 28 megatonnen-TnT-Äquvalent. Die Atomwaffen, die derartige Energie erreichen, kannst du an der Hand abzählen."

Das man Massen von 1 kg nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte, wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber sie in einem kreisförmigen Massenbeschleuniger halten zu können, bis sie und ihre Geschwindigkeit gebraucht werden könnten, wäre schon schwieriger und vielleicht unmöglich. Aber es führt zu einer interessanten Überlegung:

Der Kreisförmige Beschleuniger wäre ja in erster Linie dazu gedacht, die Massen auch auf deiner Version des Jägers ausreichend stark zu beschleunigen, was sonst vielleicht wegen der begrenzten Länge des Geschützrohres nicht möglich wäre. Der Nachteil wäre aber, das du eine enorme Energiemenge für das Feld brauchen würdest, nicht nur für die Beschleunigung, sondern auch dafür, das deine zahlreichen Geschosse nicht ausbrechen.
Dann setzt du aber weiter voraus, das der Schutz eines Alien-Schlachtschiffes nicht groß genug ist, um eines davon abzuwehren, obwohl die Energie eines lokalen Abwehrschildes nicht so groß sein müsste, wie die Energie, die dazu nötig wäre, alle deine ungenutzen Geschosse im Zaum zu halten. Damit nimmst du aber für dich (und dein kleines Schiff) einen höhere Technik an, als die Aliens (mit ihrem Schlachtschiff) zur Verfügung haben. Das widerspricht aber der Annahme, das sie die überlegene Spezies sind.

@Fedaykin/(@Taln.Reich)

"Jäger machen eh keinen Sinn, und somit auch Träger, Atomraketen kann man dann lieber auf den Direkten Weg einsetzten als voher noch einen umstand für einen Jäger zu machen. Außerdem müsste der Jäger ja von konzept her in der Lager sein, wieder zurückzukehren, und dafür braucht er mehr Delta V, und sowas drück eh auf eine Mindestgröße
...
Ein Träger oder sowas ähnliches wäre dann eher sowas wie ne ANtriebstufe, oder nen Rückstossmasstank."

Man kann eine Rakete ebenso abwehren wie einen Jäger, aber wenn ihre Zahl groß und sie beweglich sind dürfte es kaum möglich sein, alle zu erwischen. Zudem würden nicht alle Jäger zurückkehren, weil viele von ihnen unbemannt wären, sie würden auch keine Raketen abfeuern, sondern wären selbst Raketen, aber vielleicht hätten die Jäger mit menschlichen Piloten auch einen Rückkehrmechanismus, eine Feststoffrakete, der sie wieder in Richtung Heimat bringen könnte, wenn sie ihre Munition verschossen haben. Nuklearwaffen an sich haben zwar eine Größenbegrenzung, aber sie wären billiger, weniger aufwendig und könnten richtig verwendet trotzdem effektiv sein. Wenn ihr natürlich etwas besseres habt könnt ihr es auch verwenden. Aber man sollte nicht auf die zahlreichen anderen Möglichkeiten verzichten, die man ebenfalls zur Verfügung hat.

Denn wenn es nur Schiff gegen Schiff geht, würden wir den uns aufgezwungenen Krieg verlieren. Gewinnen könnte man nur, indem man sich anders verhält, als fortschrittliche und feindliche Aliens...


Ich bin aber der Ansicht, das sie eher friedlich als feindlich sein werden aus verschiedenen von mir schon genannten Gründen, es sei denn sie hätten einen besonderen Grund, wie eine unverhältnissmäßige militäreisch Rüstung, mit der wir benachbarte rückständige Welten unterjochen wollen, die in ihrem Interessenbereich liegen...


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

21.02.2010 um 08:34
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Du gehst anscheinend immer noch davon aus, das ein Schlachtschiff, das wir bauen können, in der Qualität einem entsprechende Alien-Schiff gleich kommt, und das wäre einfach nicht der Fall.
Das habe ich nie behauptet. Allerdings dürften wir die Zahlenmässige Überlegenheit auf unserer Seite haben . Ich gehe davon aus, das die Aliens nur ein Schiff schicken. mehr wären zur Unterwerfung einer monoplanetaren Spezies (die sie ja erwarten dürften, sonst hätten sie sich schon vor Antritt der Reise ein leichteres Ziel gesucht) Verschwendung.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:obwohl die Energie eines lokalen Abwehrschildes nicht so groß sein müsste, wie die Energie, die dazu nötig wäre, alle deine ungenutzen Geschosse im Zaum zu halten. Damit nimmst du aber für dich (und dein kleines Schiff) einen höhere Technik an, als die Aliens (mit ihrem Schlachtschiff) zur Verfügung haben. Das widerspricht aber der Annahme, das sie die überlegene Spezies sind.
Nein, ich nehme keine technologische Überlegenheit unsererseits an. Der Alienschild verbraucht viel (wenn auch möglicherweise weniger) Energie, da er permanent aktiviert sein muss und das Projektil einer extrem Starken Beschleunigung aussetzten muss, um es zu stopppen. Außerdem könnten wir zwei unterschiedlich geladene Projektille gleichzeitig auf dieselbe Stelle abfeuern. Wenn die Aliens einen elektromagnetischen Schirm verwenden kommt dann eines der Projektille durch und trifft. (Im Optimalfall den Schildgenerator)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich bin aber der Ansicht, das sie eher friedlich als feindlich sein werden aus verschiedenen von mir schon genannten Gründen, es sei denn sie hätten einen besonderen Grund, wie eine unverhältnissmäßige militäreisch Rüstung, mit der wir benachbarte rückständige Welten unterjochen wollen, die in ihrem Interessenbereich liegen...
Ich bin der Ansicht, das sie neutral sind (wen sie sich rational verhalten) , da alle interaktionen, feindlich oder freundlich, irational wären. Das Problem ist, das intelligente Lebewesen nicht unbedingt rational handeln müssen...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

21.02.2010 um 10:34
Das ist nur ein kleines und zugegeben irdisches Beispiel, was ein geringer technischer Unterschied und ein taktischer Vorteil bewirken können. Bei fortschrittlichen Alien-Schiffen
kann man davon ausgehen, das sie ihre Vorteile in jeder Hinsicht nutzen würden und alle unsere großen und leider technisch rückständigen Schiffe nach und nach zerstören würden, seien sie nun Träger oder Schlachtschiffe
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ist die Frage in wieweit sie Technische überlegen sind, es gibt da Grenzen.

wenn sie natürlich in sekunden immer mit Wurmlöchern, oder Raumkrümmung reisen hast du recht, kommen sie auf den koventionelleren Weg, dann hätten die Schlachtschiffe ein ziemliches Gefahrenpotential


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

21.02.2010 um 10:38
Man kann eine Rakete ebenso abwehren wie einen Jäger, aber wenn ihre Zahl groß und sie beweglich sind dürfte es kaum möglich sein, alle zu erwischen. Zudem würden nicht alle Jäger zurückkehren, weil viele von ihnen unbemannt wären, sie würden auch keine Raketen abfeuern, sondern wären selbst Raketen, aber vielleicht hätten die Jäger mit menschlichen Piloten auch einen Rückkehrmechanismus, eine Feststoffrakete, der sie wieder in Richtung Heimat bringen könnte,
-----------------------------------------

wie larmarschig sollen die Jäger sein das du glaubst sie mit ner Feststoffrakewte umzudrehen. Willst du jäger mit läppischen 5 bis 6 Km/S losschicken?


Wie gesagt macht keinen Sinn, lieber Rakten mit Atrappen und ausweichmöglichkeitne bauen, obwohl wie gesagt Raketen schöne Ziele für ABM Laser wären.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

21.02.2010 um 19:37
@Fedaykin

Ich habe als mal ein Gegenbeispiel rausgesucht: Die Schlacht von Mogadischui (Wikipedia: Schlacht von Mogadischu , ich hätte gerne einen Marinekampf rausgesucht, aber auf die schnelle [ich habe allerdings auch nur 5 min. gesuicht] war da nichts aufzutreiben) : 2000 Somalische Milizionäre (also im grunde Bauern mit Kalaschnikovs) besiegten die technologisch hochgerüstete US-Armee. Nicht nur technologische Überlegenheit ist bedeutsam, sondern auch Zahlenmäßige, Strategische Positionen und Führung. Die Zahlenmässig dürften wir haben, die technologische der Feind. Da wir bereits einige Monate im Voraus wissen dürften, das Aliens kommen (wir würden in einem solchen Fall ja das hintere Teil der Antriebsflamme sehen, da die Aliens abbremsen) haben wir Zeit, unsere Schiffe so gut wie möglich zu formieren-der Feind aber auch. Der Faktor "Führung" ist der unsicherste, da wir nicht wissen können, wie fähig der Alien-kommandeur ist, umgekerht gilt das allerdings auch. Folglich genießt keine Seite prinzipiel diesen Faktor.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

22.02.2010 um 01:53
@Fedaykin

Ich denke mir mal, das ein fortschrittlicher Jäger auch über einen fortschrittlichen Rückkehrmechanismus verfügen könnte, der die nötigen Vorraussetzungen für eine schnelle Rückkehr bietet. Der Ort der Rückkehr könnte ja auch ein kleines Versorgungsschiff sein. Im langwierigsten Fall geht es eben in Richtung Erde, vielleicht in einer Art Tiefschlaf...

@Taln.Reich

Unsere Vorteile in einem solchen Konflikt wären der ständige Nachschub. Wir müssten eigentlich mehr militärisches Material produzieren können, als die Aliens, vielleicht auch mehr, als wir in einem ständigen Konflikt verlieren. So könnten wir unsere Flotten langsam aber stetig vermehren und dabei verbessern, während sie allmählich an ihre Grenzen kommen könnten. Wenn die Aliens dies bemerken würden und keine passende Antwort parat hätten, dann könnte es ihre begrenzte Streitmacht vielleicht vertreiben, jedenfalls wäre das die zweitbeste Lösung. Feindliche Aliens, von denen niemand unser System verlassen würde, wäre womöglich aber die bessere Abschreckung.

Alternativ:

Wenn sie uns dagegen haushoch überlegen wären und es rein gar keine Chance zur Verteidigung gäbe und die einzige Alternative die Vernichtung wäre, dann könnte man auch Fähnchen und Ballons anfertigen und die neuen Herrscher der Erde möglichst unterwürfig und freundlich begrüßen, um sie später hinterlistig "im Bade" zu meucheln...

Vielleicht wäre eine Unterwerfung aber auch nur formell...


1x zitiertmelden