Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rückführungen, Ufoentführungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grasfresser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 01:35
Hallo erstmal.

Entführungsgeschichten gleichen sich erstaunlich oft. Zudem haben sie sich parallel zu entsprechend publizierten Berichten darüber immens vermehrt.
Weshalb sind Entführungsopfer so unisono vom Inhalt ihrer eigenen Geschichte überzeugt, dass Einwendungen und Interpretationen nicht mehr registriert werden?

Entstammen die Ufos unseren Hirnen?

Gerne empfehle ich Euch die Lektüre des Berichtes des Soziologen Michael Schetsche, hier:


http://www.igpp.de/german/eks/integratives_modell_abduktion.pdf (Archiv-Version vom 26.09.2007)


Er präsentiert hierbei eine historische Abfolge von Entführungsgeschichten und Thesen zu deren Entstehung.


Vielleicht lesen sich diejenigen unter Euch, die am Thema speziell interessiert sind, erstmal ein (der obige Text im Link ist relativ lang, aber trotzdem gut zu lesen), bevor wir die Diskussion starten.
Gewiss lohnt es sich, die Aussagen von Schetsche erstmal ein paar Stunden wirken zu lassen... Erwarte die Nacht erstmal noch kein Feuerwerk.


Damit die Eröffnung dennoch etwas "lesbarer" wird;
ein Auszug aus dem Text:

(...) Wir haben es bei den ‚Entführungen durch Außerirdische‘ mit einem Phänomen zu tun, das dank der ausführlichen Berichterstattung in den unterschiedlichsten Medien in der westlichen Welt zwar öffentlicht gut bekannt ist, dessen Realitätsstatus jedoch zwischen wissenschaftlichen Experten, Laienforschern und Betroffenen heftig umstritten ist. Es handelt sich bei den ‚Entführungen durch Außerirdische‘ – so meine These – um ein Phantom- Phänomen, das gleichermaßen zwei Segmenten der Realität angehört: Als Erzählung über die Konfrontation des Menschen mit nonhumanen, außerirdischen Akteuren entstammt es der Welt des Fiktional-Phantastischen. Als subjektiv sichere Erinnerungen an solche Konfrontationen gehört es zur kollektiv geteilten Realität von Betroffenen, ihrer Unterstützer und des Publikums, das geneigt ist, an die Wirklichkeit jener Berichte zu glauben. Die
soziale Realität der Entführungen wird dabei in einem positiven Rückkoppelungskreislauf zwischen öffentlicher Thematisierung und individueller Opferkarriere konstituiert. In ihm spielen veröffentlichte Betroffenenberichte und – sie gleichermaßen hervorrufende wie von ihnen angeleitete – psychotherapeutische Praxisformen die entscheidende Rolle.

Der Verlauf der individuellen Opferkarriere folgt im Wesentlichen dem Schema wie es von Plaß und Schetsche (2000) theoretisch für die ‚mediale Opferwerdung‘ bei modernen sozialen Problemen beschrieben worden ist. Der Prozess der Entdeckung des Opferstatus würde danach idealtypisch so verlaufen:

Einige der vielen Millionen Menschen, die an dem einen oder anderen der genannten
unspezifischen Symptome (Dunkelangst, Schlafstörungen, Nasenbluten usw.) leiden oder gelegentlich bizarre Traumsequenzen erleben, werden über die Berichterstattung in den Medien auf das Entführungsthema aufmerksam. Sie besuchen eine Informationsveranstaltung oder besorgen sich ein Sachbuch zum Thema; vielleicht eines, in dem Menschen ‚wie Du und ich‘ über ihre Entdeckung berichten, von Aliens entführt worden zu sein.
Die Beschäftigung mit dem Thema lässt in ihnen den Verdacht aufkommen, vielleicht selbst zur Gruppe der Betroffenen zu gehören. Möglicherweise stellen sich jetzt schon erste Phantasien oder Albträume ein, in denen die aufgenommenen Wissensbestände kognitiv, symbolisch und emotional be- und verarbeitet werden. Zur Bestätigung des Verdachts beschaffen diese Menschen sich immer mehr Literatur zum Thema, nehmen vielleicht Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe oder einer anderen Organisation auf.
Um Gewissheit zu erlangen, suchen sie schließlich – denn genau dies ist es, was in der
Literatur und in Informationsveranstaltungen empfohlen wird – einen mit dem Phänomen vertrauten Psychotherapeuten auf und lassen eine oder mehrere Regressionshypnosen durchführen. Unter Hypnose wird der Verdacht schließlich zur Gewissheit: Im interaktiven Prozess mit einem geneigten Therapeuten stellen sich mehr und mehr Bilder ein, die sich zu einem Entführungsszenario zusammensetzten lassen. Aus unscharfen Erinnerungsfetzen werden detailreiche Bilder und Szenen, aus unspezifischen Symptomen spezifische Anzeichen mit dem Status von Beweisen. Stück für Stück entsteht ein subjektiv sicheres Wissen über bestimmte Ereignisse in der eigenen Vergangenheit, hier: über eine oder mehre Entführungen durch Außerirdische.
Die Szenen, an die die Betreffenden sich nun zu zunehmend erinnern, entstammen teilweise aus der rezipierten Literatur oder dem Wissen des Therapeuten, werden sicherlich aber durch Bilder aus verschiedensten Filmen und Fernsehdokumentationen ergänzt. Mit der Dauer des einmal initiierten (Re-)Konstruktionsprozesses nimmt der Realitätsgehalt der Erinnerungen und die Konsistenz der eigenen Narrationen immer mehr zu. Je intensiver die Betreffenden (und die Hypnotiseure) sich bereits mit solchen Thematisierungen beschäftigt haben, desto typischer werden die Bilder und Szenen ausfallen, die sich im therapeutischen Prozess nach und nach herstellen. Entsprechend der Empfehlung ihrer Therapeuten werden viele dieser
Menschen– falls nicht bereits geschehen – sich nach einer gewissen Zahl von Sitzungen einer Selbsthilfegruppe anschließen. In ihr werden sie das Mitgefühl und die Akzeptanz erfahren, die ihnen – bei einem gesellschaftlich so umstrittenen Problem wie der Entführung durch Außerirdische – ihre soziale Umwelt nicht entgegenbringt. Gleichzeitig werden hier intensiv Erlebnisberichte und Interpretationen ausgetauscht, wodurch die den gemeinsamen
‚Erfahrungen‘ der Opfer entsprechende Plausibilitätsstruktur der Welt dialogisch hergestellt bzw. verstärkt wird.
Am Ende dieses Prozesses steht für das Subjekt die unerschütterliche Gewissheit, in der Vergangenheit das Opfer von Aliens geworden zu sein. Eine zunächst mediale Wirklichkeit hat sich damit in eine subjektive Realität verwandelt, die jedoch aufgrund der sozialen Herkunft der Deutungslogik und des verwendeten symbolischen Materials eine in weiten Teilen intersubjektiv geteilte ist. Erinnerungen an die Entführung durch Außerirdische sind also nicht deshalb so strukturähnlich, weil sie auf übereinstimmenden Inhalten von Erinnerungen oder gar gleichen Realerfahrungen beruhten, sondern weil unspezifische Symptome, kurze Erinnerungsfetzen und bizarre Traumbilder mit Hilfe kollektiver Wissensbestände und Interpretationslogiken gedeutet und in individuelle Erinnerungen verwandelt werden.
Aus gesellschaftlicher Perspektive ist jede individuelle ‚Erkenntnis‘, Alienopfer zu sein,
Bestandteil eines zyklischen Prozesses zwischen Opferwerdung und öffentlicher
Thematisierung: Je mehr Menschen sich öffentlich zu ihrem Opferstatus bekennen, sich in Selbsthilfe- oder Aufklärungsgruppen organisieren, desto größer wird das Interesse der Medien am Phänomen. Und je intensiver die Medien über das Thema berichten, desto mehr Menschen werden mit dem Phänomen konfrontiert und können den Verdacht entwickeln, zur Gruppe der Betroffenen zu gehören. Die medialen Darstellungen liefern das erzählerische und bildliche Grundmaterial für die Erinnerungsproduktion, die veröffentlichten Erinnerungen wiederum die Basis für neue mediale Darstellungen von Alienopfern – sei es im Fernsehen, in Tageszeitungen oder in neuen ‚Entführungsbüchern‘.
Es entsteht ein positiver Rückkoppelungskreislauf, der, einmal in Gang gesetzt, immer neue Medienberichterstattung und neue Alienopfer hervorbringt. In mehren verschränkten Zyklen von Individuation und Kulturation entsteht eine immer dichtere kollektive Narration, die schließlich einen dominierenden Wissensbestand zum Ablauf von Entführungen, zum Aussehen von Außerirdischen, zu deren medizinischen Experimenten und zu den Symptomen von Entführungsopfern enthält. Für diesen Prozess ist es unerheblich, ob die Mehrheit der Bevölkerung die Transformation des Wirklichkeitsstatus mitmacht oder nicht.
Um das Interesse der Medien aufrechtzuerhalten reicht es aus, dass diese spezielle Opferwerdung von einer gewissen Zahl von Menschen erlebt und öffentlich gemacht wird. (...)

Danke für Eure Stellungnahmen!

Anzeige
melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 08:43
unsere ganze realität spielt sich im kopf ab.aber so einfach kann man ufos nicht erklären.
vielleicht spinnen sich einige was zusammen ,aber dadurch erklärt man noch lange nicht viele videoaufnahmen und fotos.
MFG RS51


melden
Adjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 08:57
@rs51
Welche Videos und Fotos? Der größte Teil der Aufnahmen sind Fälschungen. Die Übrigen sind wissenschaftlich zu erklären. Der Rest, der noch übrig bleibt, ist interessant, aber nicht unbedingt außerirdisch.

Ein seriöser Ufologe wird keine Aufnahmen ohne Hintergrundgeschichte, Qualität, Details und Interfernzpunkte untersuchen. Fotos schonmal garnicht. Das, was noch übrig bleibt, verschwindet in den Schubladen der Ufologen, weil es sowieso niemanden auf lange Sicht interessiert.


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 09:02
wenn nur 1% kein fake ist ,reicht das schon(meiner meinung nach).ich bleibe bei meinem standpunkt.
es gibt ja auch radaraufzeichnungen.


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 09:03
ufo heißt ja auch nicht gleich außerirdisch


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 09:08
quantenphysik entsteht wohl auch beim therapeuten.(nicht bös gemeint ;) ).


melden
Adjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 09:12
@rs51
UFO heißt Unindentifiziertes Flug Objekt, das heißt, dass es alles vom Himmelslaternen bis zu außerirdischen Drohnen oder Raumschiffen sein kann. Das Problem an dem Begriff UFO in dem heutigem Sprachgebrauch ist, dass die Verwendung dieses sofort mit dem Letzteren indetifiziert wird.

Es gibt Radaraufzeichnungen; das ist richtig. Doch diese können auch unbekannte Natuphänomene aufgezeichnet haben. Nur weil sie ein intellegentes Bewegungsmuster vollführern, muss nicht gleich heißen, dass hinter diesem eine steckt.


melden
Adjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 09:17
@rs51
Nein, nicht unbedingt. Die Quantentheorie wurde durch eine Beobachtung gegründet. Herr Plank beobachtete, dass elektromagnetische Wellen in Paketen versendet werden und bastelte die Gleichung: E=hf. Die Quantentheorie wurde geschaffen. Eine wichtige Erkenntnis dieser war, dass Teilchen auch Welleneigenschaften bisitzen.

Nicht alles ensteht durch Gedankenexperimente und trockene Theorie, sondern auch durch Beobachtungen und Experimente.


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 09:57
schöne theorie aber wie erklärst du dir die physikalische phänomene?
also so einfach ist das nicht!
wir lehnen den gedanken dass es ausseridische gibt sowieso ab aber das dann als hirngespinste abzustämpfeln ist nicht der richtige weg!

schaut euch am besten das video an und bildet euch eine meinung.

http://video.google.de/videoplay?docid=-7486657960591754798&ei=XhUuSvLPO5m82gL6vO24CQ&q=ufo&dur=3


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 10:52
@Adjo
ja hast recht.aber mit dem wasser (molekularstruktur) wird heut noch nicht anerkannt.
(das wasser ein speichermedium ist).angeblich weil die tests verschieden durchgeführt werden können. (laut science magazine , so in etwa)

http://www.horus-online.de/Feinstoff/Emoto/emoto.htm


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 10:53
korrekt freezy
MFG RS51


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 11:31
Vor 1000 Jahren wurde in der Medizin praktisch alles mit einem Aderlass behandelt, und man war sich ganz sicher das dies hilft. Nur einige intelligente Menschen haben das für Unsinn gehalten. Nach meiner Kenntnis verhält es sich mit der Psychologie heute nicht viel anders.

Wenn Du Dich mal ernshaft damit beschäftigst wie Psychologen vorgehen und urteilen, müsstest Du zwangsläufig zu dem Schluss kommen das auf der Erde 7 Milliarden halluzinierende, gestörte, verklemmte, manische, depressive und schizophrene Menschen leben.

Nur ein Beispiel für die Kompetenz der Psychologen und Symbol für den Stand der Psychologie findest Du hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,597554,00.html

Ich kenne auch genug Menschen die Dir von solchen und ähnlichen Geschichten ein Lied singen können.

PS: Ich bin auch geisteskrank. Ich habe das Asperger-Syndrom. ;)


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 11:52
Jetzt geht die Diskussion schon wieder los.

@grasfresser

deinem angeführten Soziologen Michael Schetsche werde ich versuchen, wenn ich es noch vor meinem Urlaub diese Woche schaffe, eine Ärtliche persönlichkeit engegen zutreten ;)
Das sich eine Deutscher damit beschäftigt finde ich schon anstößig genug wenn ich mal ehrlich bin.
alleine wie das Thema "Ufologie" in den deutsche Medien behandelt wird spricht doch schon Mega Bände!


Nun ja....



MFG


xpq101

:>


2x zitiertmelden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 12:03
@rs51

> wenn nur 1% kein fake ist ,reicht das schon(meiner meinung nach).ich bleibe bei
> meinem standpunkt. es gibt ja auch radaraufzeichnungen.

Das ist kein Argument.

Magst Du Lobbyarbeit? Du weißt schon, Leute, die im Auftrag von großen Firmen Politiker bestechen. Findest Du schlecht? Dann lies Dir mal die Argumente der Lobbyisten durch: Wenn nur EINES davon stimmt, dann brauchen wir die Lobbyisten...


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 12:04
@xpq101

> Das sich eine Deutscher damit beschäftigt finde ich schon anstößig genug wenn ich
> mal ehrlich bin.

Wie meinen? Schetsche macht das schon seit Jahren. Anstößig ist daran gar nix.


2x zitiertmelden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 12:05
Und wie seiht es mit den Radarlotzen aus? ;)


xpq101

:>


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 12:06
ja und?
Werner Walter erzählt auch schon seit X-Jahren immer die gleichen Geschichten.
was willst Du mir damit jetzt sagen?


xpq101

:>


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 14:58
was ich auch ganz speziel fand war die talkrunde, mit ranga yogeswar in jungen jahren ^^
seine dogmatisch radikalen ausschweifungen waren schon heftig. :D

werner walter kann man knicken, sorry werner.
aber es ist ein offenes geheimnis, dass die skeptiker bewegungen selbst sehr kritisch gesehen werden. erinnert sei an die GWUP denen selbs von skeptikern der ersten stunde dogmatismus vorgeworfen wird.

ich denke in dem fall entführung durch ausserirdische kommen mehrere faktoren zusammen. mir fallen mindestens 3 verschiedene auslöser ein. deswegen kann man das ganze auch nicht mit einer these begründen.


da wären zum einen tatsächlich false-memories, die meiner meinung nach von mind-control programmen herrühren können, oder ähnliches programmen die mit hypnose und trancetechniken durchgeführt werden. wie sie zu testzwecken sehr oft angewendet wurden, auch gerade in klinischen instituten.

dann gibt es sicherlich durch "drogen", oder endogene psychotropen induzierte entführungs erfahrungen, wie sie zum beispiel dr. rick strassman mit seiner dmt-forschung nahelegen konnte.

und zum anderen gibt es echte entführungsfälle, wie sie typischer weise beschrieben werden und einen den ich am rande erfahren habe, stammt von einer sehr vertrauenswürdigen person.


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 15:00
also ich möchte nochmal ganz besonders erwähnen, dass jemand der mit nur eine these aufwartet fehlschlagen muss.

das gilt für den bereich entführung, wie auch ufos.

die sachen sind zu komplex, als dass man sie mit einer einzigen these beschreiben kann.

wer das tut, so meine meinung, versimplifiziert eine sache von der anscheinend keine wirklich ausreichende ahnung vorhanden ist.


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 15:28
Das "Dumme" an solchen "Erfahrungen" ist, das alles von der Psyche interpretiert wird, egal ob es nun die eigenen Vorstellungen sind oder ob es sich um reale seltsame Vorkommnisse handelt, man muß achtgeben, das man das eine nicht in das andere verwandelt. Ein "Ufo-Therapeut" sucht natürlich nach Ereignissen, die seine Überzeu-
gungen stützen könnten und manch einer könnte einer zweifelhaften Erfahrung erst die
"richtige" Bedeutung geben. Dabei verschieben sie aber das Problem in einen Bereich,
der für die betreffende Person keine Lösung erbringen kann. Die Aliens, in denen sich
nun alle Dinge sammeln, die unerklärlich sind, personifizieren von nun das Problem, sind aber einer konkreten Verarbeitung und damit einer vielleicht nötigen Gesundung nicht
zugänglich und wohl auch nicht verantwortlich, eine Vorgehensweise, die möglicherweise zum Schaden von Personen ist, die andere Probleme haben, als Aliens...


melden

Ausserirdische entstehen bei Ufotherapeuten

09.06.2009 um 18:25
Alles ist eine Illusion.


Anzeige

melden