@Angryman
Angryman schrieb:Kann das sein das ich dich falsch vertanden habe?
Scheint so.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass der Gedanke, interstellares Gas als Stützmasse "einzufangen" auf einige Probleme stößt und dass das "Einfangen" gar nicht unbedingt notwendig ist.
Aber sehen wir uns das Einfangen zunächstmal an:
Angenommen unser Raumschiff hirscht mit 0,5c durch eine interstellare Gaswolke. Dann kommen ihm alle Partikel der Wolke mit 0,5c entgegen.
Umsie einzufangenmusst Du sieauf die Geschwindigkeit des Raumschiffes bringen, das heisst aus ihrer Ruhelage auf 0,5c beschleunigen. Dieser Vorgang wirkt genauso als hätte das Raumschiff seine Bugtriebwerke angeworfen, das Raumschiff wird also gebremst.
Um das Raumschiff dann netto zu beschleunigenmusst Du dieTeilchen mit mehr als 0,5c hinten ausstossen - insgesamt keine sehr effiziente Methode.
Ich denke da eher daran,dass es garnicht notwendig ist, die Teilchen einzufangen, sie müssen das Raumschiff überhaupt nicht berühren. Wenn es gelingt, dieTeilchen mitirgend einem (hypotetischen) Feld gegen die Bewegungsrichtung des Raumschiffes zubeschleunigen resultiert das in einer Beschleunigung des Raumschiffes.