weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

1.995 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Freundschaft, Gefährlich

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 05:16
@wolf359
wolf359 schrieb:weil sie sich dagegen wehren könnten; eine Spezies, die soweit gereist ist, wird sicher nicht ungeschützt in ein unerforschtes System fliegen.
Ja, das erinnert mich jetzt an unsere eigenen waffenstarrenden Apollo Mondlandefähren.
Den Mondmenschen, wenn es die gegeben hätte, hätten wir's gegeben *g*


melden
Anzeige

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 07:20
Dawnclaude schrieb:
Unsichtbarer Schutzschild um die Erde entdeckt


Da musst du dich jetzt nicht wundern.
Schau der den Planeten an wie die Menschen den Planeten behandeln und sich selber niedermachen. Die anderen Rassen im Universum wollen ja schließlich nicht versklavt und ausgebeutet werden.
Da braucht man sich nicht wundern dass ein Schutzschild um die Erde ist.
@Kontinuum

könntest du bitte erklären wie du zu dieser these gelangst?

@wolf359
wolf359 schrieb:a) Wir erledigen sie, bevor ihre Anwesenheit zu einem Problem für uns wird...

Nicht zu empfehlen, weil sie sich dagegen wehren könnten; eine Spezies, die soweit gereist ist, wird sicher nicht ungeschützt in ein unerforschtes System fliegen. Ein unprovozierter Angriff könnte daher fatale Folgen haben, mal ganz abgesehen davon, das er unmoralisch ist.
gegenfrage: rechnen sie nicht damit, dass die vorherrschende spezies waffensysteme haben könnte die extrem gefährlich sind?
wolf359 schrieb:Nicht wenige, die noch auf dem Festakt zu Ehren der Aliens freudig applaudierten, würden später schnell nach Hause stolpern, die Türen abschließen, die Rolläden herunterlassen, und sich wünschen, all das wäre nie passiert...
Das wäre wünschenswert! :D


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 07:42
@wolf359
zu a): ich wüsste nicht, wer sowas überhaupt vorschlagen würde. Es dürfte doch ziemlich offensichtlich sein, dass eine Zivilisation, die interstellare Raumfahrt beherrscht, uns technologisch deutlich überlegen ist (jedenfalls mindestens für die nächsten hundert Jahre, eher mehr), und es daher nicht ratsam ist, sie ohne jeden Grund anzugreifen.

zu b): wüsste nicht, wo beim ignorieren der Sinn liegen sollte.

zu c): im Prinzip ja, auch wenn, nur der vorsicht halber, der 'erste Kontakt' soweit von der Erde entfernt wie möglich stattfinden sollte. Allerdings denke ich nicht, dass der Erstkontakt wesentliche verheerende Wirkung auf die menschliche Psyche haben sollte. Wieso sollten sich die Menschen bei Kontakt mit nicht-feindseligen nicht-menschlichen Zivilisatorischen Lebensformen verängstigt in ihren Häusern verbarrikadieren und sich wünschen, der Kontakt wäre nie geschehen?


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 08:05
@Taln.Reich
Immer diese Aussagen, Technologischer Vorsprung = bessere Waffen.
Das ist doch Quatsch...
Wenns Bumm macht machts Bumm. Und alles was kontrolliert Bumm macht muss man erfinden und dazu auch einen Grund haben. Wir haben einen. Das muss nicht für andere zutreffen.
Und dann kommt noch dazu das man nicht davon ausgehen kann das ein mit Waffen vollgepacktes Raumschiff hier ankommt. Einfach mal umgekehrt denken, wir fliegen dort hin weil durch Zufall jemand einen Antrieb entwickelt der es ermöglicht die Reisezeit immens zu verkürzen. Einfach einen neuen Antrieb. Dann würden ja auch nicht gleich 10.000 Soldaten in ein Raumschiff gepackt um fremde Welten zu erobern. Da würden wie vorher auch Wissenschaftler los ziehen. Vielleicht ein paar leichte Waffen im Gepäck um sich gegen "niedere Intelligenz" zu verteidigen, aber sicher nicht ausgestattet um eine heimische Zivilisation in der Ausführung der Menschen auf deren Heimatplaneten zu besiegen...


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 08:14
Geisonik schrieb:Immer diese Aussagen, Technologischer Vorsprung = bessere Waffen.
Das ist doch Quatsch...
Wenns Bumm macht machts Bumm. Und alles was kontrolliert Bumm macht muss man erfinden und dazu auch einen Grund haben. Wir haben einen. Das muss nicht für andere zutreffen.
ET wird nicht perfekt aus dem Tümpel entstiegen sein. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine nicht-menschliche zivilisatorische Lebensform auch ihre internen Streitereien hatte, und dementsprechend auch Waffen entwickelt hatte.

Zumal bereits ein interstellares Raumschiff selbst leicht in eine Waffe umfunktioniert werden kann...
Geisonik schrieb:Und dann kommt noch dazu das man nicht davon ausgehen kann das ein mit Waffen vollgepacktes Raumschiff hier ankommt. Einfach mal umgekehrt denken, wir fliegen dort hin weil durch Zufall jemand einen Antrieb entwickelt der es ermöglicht die Reisezeit immens zu verkürzen. Einfach einen neuen Antrieb. Dann würden ja auch nicht gleich 10.000 Soldaten in ein Raumschiff gepackt um fremde Welten zu erobern. Da würden wie vorher auch Wissenschaftler los ziehen. Vielleicht ein paar leichte Waffen im Gepäck um sich gegen "niedere Intelligenz" zu verteidigen, aber sicher nicht ausgestattet um eine heimische Zivilisation in der Ausführung der Menschen auf deren Heimatplaneten zu besiegen...
davon habe ich auch nichts gesagt, dass das erste Raumschiff gleich mit Waffen und Soldaten vollgepackt wäre. Aber in ihrer Heimat haben sie sicherlich welche.

Abgesehen davon, bräuchten Aliens keine tausenden Soldaten oder müssten das ganze Raumschiff mit Waffen vollpacken, um die Menschliche Zivilisation zu vernichten. Zerstöre die tausend größten Städte, und die Menschheit findet sich technologisch im Mittelalter wieder.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 08:27
@Taln.Reich
Taln.Reich schrieb:davon habe ich auch nichts gesagt, dass das erste Raumschiff gleich mit Waffen und Soldaten vollgepackt wäre. Aber in ihrer Heimat haben sie sicherlich welche.
Ja, haben wir auch.
Aber die bekommen wir nicht zu fremden Planeten. Nur weil ein Raumschiff um Kontakt herzustellen in der Lage ist die Distanz zu überbrücken heißt es wieder nicht das man davon noch 1000 Stück hat. Ganz zu schweigen von der Nutzlast je Flug.

Wenn jemand hier her kommt wird er keinen Krieg anfangen wollen.
Sollte eine Zivilisation (technologisch weit vor uns und nicht nur die Möglichkeit Distanzen zu überbrücken) feindlich sein würden sie uns Kampfunfähig machen lange bevor wir überhaupt mitbekommen das wir angegriffen wurden oder direkten Kontakt haben.

Sicher will keine höher Entwickelte Zivilisation eine direkte Konfrontation mit uns und unseren derzeitigen Möglichkeiten. Da müsste sie schon sehr dumm sein, was dann aber wieder dagegen sprechen würde das sie uns weit überlegen sind.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 08:32
Geisonik schrieb:Ja, haben wir auch.
Aber die bekommen wir nicht zu fremden Planeten. Nur weil ein Raumschiff um Kontakt herzustellen in der Lage ist die Distanz zu überbrücken heißt es wieder nicht das man davon noch 1000 Stück hat. Ganz zu schweigen von der Nutzlast je Flug.
Sie brauchen auch nicht 1000 Stück. Nur eins, das mit nahezu Lichtgeschwindigkeit in die Erde kracht.
Geisonik schrieb:Wenn jemand hier her kommt wird er keinen Krieg anfangen wollen.
Sollte eine Zivilisation (technologisch weit vor uns und nicht nur die Möglichkeit Distanzen zu überbrücken) feindlich sein würden sie uns Kampfunfähig machen lange bevor wir überhaupt mitbekommen das wir angegriffen wurden oder direkten Kontakt haben.
ich habe auch nie davon gesprochen, dass die herkommen, nur um Krieg anzufangen. Ich hatte davon gesprochen, dass es ziemlich offensichtlich sein sollte, dass es eine schlechte Idee wäre, eine technologisch überlegene Zivilisation ohne notwendigkeit zu verärgern.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 09:39
@Taln.Reich

wenn sie uns überlegen sind, haben sie uns erkundet und sind
über uns voll im bilde.
von daher müssen sie sich garnicht verärgern lassen, da sie ja
wissen, mit wem sie es zu tun haben.
wir könnten ihnen 'eh nix.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 12:57
Geisonik schrieb:Immer diese Aussagen, Technologischer Vorsprung = bessere Waffen.
Das ist doch Quatsch...
ne, Quatsch nicht, hat was mit Beherrschung von Energien zu tun (Hier ist das Kernrspaltung) wer Interstellar Reisen will muss ebenfalls enorme Energien beherrschen können.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 13:11
Dorian14 schrieb:Ja, das erinnert mich jetzt an unsere eigenen waffenstarrenden Apollo Mondlandefähren.
...völlig richtig schön ironisch formuliert.

Dennoch... ein kleiner Scann der Erde würde einen vor Waffen überquellenden Planeten ergeben... und... genügend Anschauungsplätze, wo diese auch aktuell eingesetzt werden.

Da sehe ich dann doch einen Unterschied zu einer Mondlandung.

Also... wenn ICH als ET mit einem schön friedlich vor sich her tuckernden Raumschiffchen im All auf die Erde treffen würde und DANN nur, sagen wir mal, zwei Tage lang die aktuellen Nachrichten auf CNN sehen würde... ahem... na ja... dann würde ich mir meine Besatzung mal anschauen und ein paar beim Frühstück vor sich hinkauende keiner-Fliege-was-zu-leide-tuende Wissenschaftler sehen... und... äh... auf dem blauen Planeten da lieber mal nicht landen...

...und per Kommunikationsmittel erst einmal einen kleinen Flottenverband mit einem Sternenzerstörer in der Mitte herbeirufen...

...einfach nur so als Vorsichtsmaßnahme... kann ja nichts schaden, oder?

...Sternenzerstörer ist jetzt nicht das beste Beispiel, weil das Imperium die Erde sofort unterwerfen würde...

...nehmen wir lieber mal die Allianz... also ein Mon Calamari Kriegsraumschiff müsste auch erst einmal ausreichen.

...und dann kann man ja vorsichtig den Erstkontakt einleiten...

...wenn eine vogonische Bauflotte allerdings am Horizont auftaucht, sollten wir als Erdbewohner uns vielleicht doch Sorgen machen.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 16:20


Bester Film ever bezüglich einem first contact.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 17:02
nö, eigentlich unrealistisch wie Sau.

ist eher ne Apartheidsgeschichte im Scifi Gewand.

aber weit weit entfernt von sowas wie einer glaubhaften Erstkontaktstory

Das ist Carl Sagans Contact doch noch näher dran.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 17:54
@moric
moric schrieb:...wenn eine vogonische Bauflotte allerdings am Horizont auftaucht, sollten wir als Erdbewohner uns vielleicht doch Sorgen machen.
drum hab ich ja Angst das mal einer ein gelbes Raumschiff fotografiert.
Dann sind wir echt am Ar...


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 21:09
Fedaykin schrieb:Das ist Carl Sagans Contact doch noch näher dran.
Erleuchte mich und die Menschheit, falls es was brauchbares gibt (ist es ein Buch ISBN Nummer plz)

Über die Apartheid hattest Du teilrecht, das blüht aber auch jeder Alienrasse die als Asylant hier eintrudelt ohne große wirtschtaftlichen Gewinn;)


Immer Menschlich konform denken, ansonsten dreht man euch in die Richtung ohne das ihr es merkt.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

10.12.2014 um 22:15
Wikipedia: Contact_(Roman)


Und klar, als würde eine Interstellarreisende Spezies den Status von Boatpeoplen haben.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

11.12.2014 um 07:38
@Dorian14
Dorian14 schrieb:a, das erinnert mich jetzt an unsere eigenen waffenstarrenden Apollo Mondlandefähren.
Den Mondmenschen, wenn es die gegeben hätte, hätten wir's gegeben *g*
Immerhin haben sich die Astronauten nach der Mondlandung mit einer (wenn auch unzureichenden...) Quarantäne gegen mögliche Mondbazillen geschützt, also gegen die Sorte von Aliens, die noch am ehesten auf dem Mond zu erwarten waren...

@unhold
unhold schrieb:gegenfrage: rechnen sie nicht damit, dass die vorherrschende spezies waffensysteme haben könnte die extrem gefährlich sind?
Gerade deshalb wäre es ja unklug sie anzugreifen, denn man muß damit rechnen, das sie vorbereitet sind; ein Angriff auf Aliens hätte nur dann eine Chance, wenn sie weitgehend unbewaffnet und in friedlicher Absicht (mit einer gehörigen Portion Naivität...) zu uns kommen...

@Taln.Reich
Taln.Reich schrieb:zu a): ich wüsste nicht, wer sowas überhaupt vorschlagen würde. Es dürfte doch ziemlich offensichtlich sein, dass eine Zivilisation, die interstellare Raumfahrt beherrscht, uns technologisch deutlich überlegen ist (jedenfalls mindestens für die nächsten hundert Jahre, eher mehr), und es daher nicht ratsam ist, sie ohne jeden Grund anzugreifen.
Mag sein...

Aber wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, könnten einige von uns auf die Idee kommen, das "Alien-Problem" auf ihre Weise zu lösen, bevor die Öffentlichkeit davon erfährt. Ihre Ankunft wäre vielleicht das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte, aber es würde auch unsere Welt tiefgreifend und in weiten Teilen unvorhersehbar verändern. Sollten wir aber wirklich das Schicksal der Menschheit in die Hände einer "kosmischen Zufallsbekanntschaft" legen ?
Taln.Reich schrieb:zu b): wüsste nicht, wo beim ignorieren der Sinn liegen sollte.
Der Sinn liegt darin, ihre Absichten herauszufinden; wenn sie keinen Kontakt zu uns aufnehmen, dann haben sie vielleicht auch kein Interesse an uns; außerdem wäre es unklug, die Anwesenheit eines Alien-Schiffes herauszuposaunen, bevor wir näheres wissen, denn das könnte eher Panik verursachen. Wenn wir ihre "Anrufe" ignorieren, wäre es auch möglich, das sie wieder verschwinden, einfach weil sie unsere Entscheidung respektieren. Ich habe mal gelesen, das es ein Gedankenspiel über die Ankunft einer Alien-Raumsonde gegeben haben soll, bei dem alle Anwesenden dafür waren, die Sonde zu ignorieren, unter anderem deshalb, weil es sich auch um eine "Terminator-Sonde" handeln könnte...
Taln.Reich schrieb: im Prinzip ja, auch wenn, nur der vorsicht halber, der 'erste Kontakt' soweit von der Erde entfernt wie möglich stattfinden sollte. Allerdings denke ich nicht, dass der Erstkontakt wesentliche verheerende Wirkung auf die menschliche Psyche haben sollte. Wieso sollten sich die Menschen bei Kontakt mit nicht-feindseligen nicht-menschlichen Zivilisatorischen Lebensformen verängstigt in ihren Häusern verbarrikadieren und sich wünschen, der Kontakt wäre nie geschehen?
Ja genau ! :) Wir hätten keine Probleme mit Aliens auf unserer Erde...
Man soll nicht von seiner eigenen Befindlichkeit auf diejenige aller Menschen schließen; denn ein solcher Fall wäre eine Ausnahmesituation, in der sich jeder nach seiner eigenen seelischen Befindlichkeit verhält. Was meinst du, was manche Menschen beim Anblick einer fremden Intelligenz empfinden, wenn einige von uns schon Angst vor kleinen Spinnen haben ?


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

11.12.2014 um 11:47
Wer weiß ob die soetwas wie Freundschaft überhaupt kennen.

Vielleicht kommen die nur um zu ernten.
:alien:

Dann lieber keine Freundschaft. Aber an deren Technologie wäre ich trotzdem interessiert.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

11.12.2014 um 11:56
Durch die ganzen Filme und auch Foren werden Menschen gegenüber Aliens geimpft. Fast alle Szenarien wurden bereits diskutiert. Doch wie es tatsächlich sein wird, kann man nur erfahren, wenn die auf der Erde landen.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

11.12.2014 um 14:43
Freundschaft mit Aliens wird es vielleicht niemals geben denke ich.
Dieses Hollywood-Blockbuster-Denken wie ich es nenne, habe ich nicht mehr.

Ich glaube zwar an Aliens, aber auch daran, dass es wahrscheinlich noch mehr als in 10 Menschenleben dauern wird, bis es zum Kontakt kommen KÖNNTE.
Egal wie die nun drauf sind, aber ein Kontakt wäre schon krass. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt sehr gering.

Bis dahin sind wir und Allmy tot und niemand wird sich einen Furz darum scheren was wir hier darüber geschrieben haben. Haha.
In diesem Sinne: Viel Spaß noch und sucht euch Freunde auf der Erde.


melden
Anzeige

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

11.12.2014 um 18:56
@Taln.Reich
Taln.Reich schrieb:ET wird nicht perfekt aus dem Tümpel entstiegen sein. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine nicht-menschliche zivilisatorische Lebensform auch ihre internen Streitereien hatte, und dementsprechend auch Waffen entwickelt hatte.
101%ige zustimmung! das wird von den meisten leider immer vergessen.


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden