Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kampf, Invasion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 12:34
Diese "Atombomben-Kanone" ist im Prinzip so etwas wie "mit einem Stein auf enen modernen Einsatzkommandosoldaten losgehen". Zwar primitiv, aber es kann Wirkung zeigen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle trifft.

Sollte tatsächlich ein böser ET kommen, sind wir ohnehin technisch derart zurück, dass wir keine wirkliche Chance hätten. In unserem dann allenfalls möglichen Guerillakrieg sind solche Verzweiflungswaffen das einzige Mittel, dem hoffnungslos überlegenen Gegner überhaupt irgendwie Schaden zuzuführen.
Hat es denn Sinn, ET zu schaden? Sicher. Denn wenn es für ET ungemütlich wird, hier auf unserem Planeten das zu machen, was er michen will, weicht er vielleicht auf einen anderen Planeten aus, wo es nicht so unangenehme Stechmücken wie uns gibt.
So wie wir Menschen auch ungern in Mücken-verseuchten Sumpfgebieten unsere Häuser bauen, sondern lieber dort, wo es angenehmer ist.

Kann natürlich auch sein, dass ET die "Mücken" ausrotten wird. Aber wie wir selber wissen, klappt das nie vollständig.

Anzeige
melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 15:28
Wie Schwarzenegger einst sagte: "If it bleeds - we can kill it!" :)

Aber Spaß beiseite, wenn eine Zivilisation es schafft auf unsere Erde zu kommen und die Absicht hat uns zu vernichten, dann werden sie auch hoch entwickelt genug sein dies zu bewältigen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 15:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:(Aliens werden ihre Invasion wohl kaum hundert Jahre vorher ankündigen)
Kommt drauf an wie hochentwickelt sie unsere Teleskope einschätzen.
Immerhin werden die Informationen die eine ET-Zivilisation über uns hat auch nicht unbedingt aktuell sein, eine Zivilisation die uns aus hundert Lichtjahren Entfernung mit einem hypothetischem Superteleskop beobachtet das in der Lage ist Vorgänge auf der Oberfläche aufzunehmen wird gerade den Aufstieg der automatischen Feuerwaffen und die ersten Panzer sehen.
Und bis sie hier ankommen (Überlichtgeschwindigkeit verwerfe ich hier mal als unrealistisch) werden mindestens 100 weitere Jahre vergangen sein in denen unsere Entwicklung auch nicht stehenbleiben wird.
Wie gut die Aliens ausgestattet sind wird also von ihrer Einschätzung unserer Entwicklungsgeschwindigkeit abhängen, und in der Hinsicht denke ich das die Menschheit einige Überraschungen bereithält, besonders da das letzte Jahrhundert einen massiven technologischen Entwicklungsschub erlebt hat, der allein aus der Kenntnis unserer Vorgeschichte nicht unbedingt vorhersehbar war.

Aber wenn die Aliens auch nur ein bisschen Grips haben werden sie ohnehin nicht offen angreifen sondern auf der Erde im geheimen verschiedene Krankheitserreger sammeln und uns dann mit antibiotikaresistenten Pestbakterien, Ebolaviren und einer wiederbelebten spanischen Grippe bombardieren.
Was dann noch übrig bleibt kann man dann auch konventionell wegputzen.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 18:02
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Kommt drauf an wie hochentwickelt sie unsere Teleskope einschätzen.
Ich würde sagen, das ist eher unwichtig. Ob die Aliens einschätzen, ob wir mit unseren Teleskopen nichtmal unseren eigenen Stern sehen können, oder dasss sie glauben, wir könnten mit unseren Teleskopen einen Ameisenkampf auf ihren Planeten verfolgen - sie würden trotzdem nicht ankündigen, dass sie kriegerisch anrücken. "Akut" kann man die Bedrohungssituation im engeren Sinne nur nennen, wenn die Aliens ihre Intentionen offengelegt haben. Und wenn die so clever sind, damit zu warten, bis sie im Orbit sind, ist es für uns zu spät, irgendwas zu machen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: (Überlichtgeschwindigkeit verwerfe ich hier mal als unrealistisch)
in Ordnung, das ist eine Sinnvolle Annahme.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wie gut die Aliens ausgestattet sind wird also von ihrer Einschätzung unserer Entwicklungsgeschwindigkeit abhängen, und in der Hinsicht denke ich das die Menschheit einige Überraschungen bereithält
eigentlich nichts, womit wir interstellar reisenden Aliens gefährlich werden können. Deren Haupttrumpf ist schließlich das Raumschiff im Orbit, mit dem sie die Infrastruktur und die Städte hinwegfegen können. Und danach sind wir heute nicht wirklich besser aufgestellt, als wir es vor hundert oder auch 200 Jahren nach so einem Angriff gewesen wären.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Aber wenn die Aliens auch nur ein bisschen Grips haben werden sie ohnehin nicht offen angreifen sondern auf der Erde im geheimen verschiedene Krankheitserreger sammeln und uns dann mit antibiotikaresistenten Pestbakterien, Ebolaviren und einer wiederbelebten spanischen Grippe bombardieren.
dafür müssten sie aber schon da sein, auch mit einem Interstellaren Raumschiff. Und dieses wäre, genauso gut und genauso sicher in der Laage, aus dem Orbit heraus unsere Städte und Infrastruktur zu zerstören. Danach ergibt es wahrscheinlich Sinn, Krankheitserreger einzusammeln, um alles, was dann noch von der Menschheit übrig ist sicher zu eliminieren.

Also ich würde sagen, wenn feindselige Aliens erst in unserem Sonnensystem sind, und wir keine Tiefenraumverteidigung haben, wie wir oder die Aliens vorgehen. Dann hat die Menschheit schon so ziemlich verloren (es sei den, das was die Aliens wollen erfordert dass die Menschheit überlebt. Aber das ist ein radikal anderes Szenario)


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 18:17
Ein weiteres Problem: wenn es den aggressiven ET geben sollte, wäre anzunehmen, dass es noch mehr Intelligenzen im All gibt. Und ET bereits Routine in der Planeteneinnahme hat. Egal, was wir tun, ET könnte für jede unserer Maßnahmen entsprechende bewährte Standardmaßnahmen besitzen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 18:21
@nervenschock
interessanter Gedanke.... wäre ja mal wert, abzuschätzen, wieviele Planeten wohl eine Aggressive ETZ wohl im Laufe ihrer Entwicklung so erobert. Daran könnte man dann abschätzen, wieviel Erfahrung sie dann bei der Einnahme der Erde haben (ich meine, wenn man nur diesen Faktor betrachtet wäre es schon ein Unterschied, ob Terra der erste oder der zehntausendste Planet wäre)


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 18:43
@nervenschock

Sehr gut eingebrachter Gedanke.
Dann wiederum würde mir Sorgen machen ob es evtl eine ET Rasse ist die eine, sozusagen, Emperiale Anschauung des Weltraums hat.
Alles niedere, bzw schwächere einnehmen wenn ein muss dann mit allen Mitteln.
Wenn wir einer Emperialen Alienstreitmacht gegenüber stehen deren Erfahrungen sich hauptsächlich im Welten einnehmen spiegeln, dann sind wir am Ende.
Eine erzwungenes Bündnis verschiedener Alienrassen bzw Welten hätte demzufolge das wir verschiedenen Taktiken, Kampferfahrungen und Technologien, die wir uns nicht mal in den kühnsten Träumen vorstellen könnten, gegenüber stehen würden.
Großes Beispiel in unserer Weltgeschichte Julius Cesar.
Was wiederrum evtl Rebellen unter allen Völkern hervorbringen würde. Wenn sie dann unseren Planeten besiedeln würden und wir wären gezwungen mit ihnen zu Leben, könnte man das machtprinzip evtl gegen sie verwenden und zwar zusammen mit anderen aufständischen Rassen.
Aber sorry das ist wieder ein ganz anderes Szenario.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 19:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:eigentlich nichts, womit wir interstellar reisenden Aliens gefährlich werden können. Deren Haupttrumpf ist schließlich das Raumschiff im Orbit, mit dem sie die Infrastruktur und die Städte hinwegfegen können. Und danach sind wir heute nicht wirklich besser aufgestellt, als wir es vor hundert oder auch 200 Jahren nach so einem Angriff gewesen wären.
Kommt auch darauf an was das eigentliche Ziel einer solchen Rasse wäre.
Und der einzige plausible Grund für einen interplanetaren Angriff den ich mir vorstellen kann wäre Kolonisation wofür die "Ureinwohner" erstmal verschwinden müssten.
Und da kommt eine vorhandene Infrastruktur, so primitiv sie auch wirken mag sicher gelegen.
Ausserdem kann man ein Ziel nur direkt angreifen wenn man weiss das es da ist, geheime/getarnte Militärbasen wären wesentlich schwierigere Ziele, ebenso Atomuboote und dergleichen.
Und zu guter letzt kann man davon ausgehen das die Ausserirdischen nicht wissen das wir keinerlei orbitale Verteidigungssysteme besitzen, und dort oben fliegt genug Schrott rum, neben diversen Satelliten unterschiedlichster Art, das unser ET solche Waffen zumindest in Erwägung ziehen müsste.
Ein "stilles Bombardement" mit biologischen Waffen wäre für die Aliens eine wesentlich effizientere Variante die die Infrastruktur für die nachfolgenden Siedler und Terraformer erhält, ein deutlich geringeres Risiko birgt und zumindest teilweise auch in der Lage ist unbekannte Ziele anzugreifen.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 19:39
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Kommt auch darauf an was das eigentliche Ziel einer solchen Rasse wäre.
Und der einzige plausible Grund für einen interplanetaren Angriff den ich mir vorstellen kann wäre Kolonisation wofür die "Ureinwohner" erstmal verschwinden müssten.
finde ich eigentlich nicht, habe ich vor einiger Zeit auch schon erklärt, aber egal. (Hängt damit zusammen, das die Lebensdauer von Zivilisationen relativ zu der Lebensdauer einer planetaren Biosphäre so irrwitzig klein sein dürfte, dass es für jeden von einer Zivilisation bewohnten Planeten mehrere Tausend gibt, auf denen es nur primitives Leben gibt. Daher gehe ich eher davon aus, dass feindselige Aliens wegen uns kommen)
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und da kommt eine vorhandene Infrastruktur, so primitiv sie auch wirken mag sicher gelegen.
halte ich eher für Zweifelhaft. Was sollen die Aliens mit unseren Flughäfen, Häfen, Autobahnen und Schienen anfangen? Ihre Transportmittel dürften sich von unseren doch in den Anforderungen erheblich unterscheiden, sodass ich nicht glaube, dass sie mit dieser Infrastruktur sonderlich viel anfangen könnten.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ausserdem kann man ein Ziel nur direkt angreifen wenn man weiss das es da ist, geheime/getarnte Militärbasen wären wesentlich schwierigere Ziele, ebenso Atomuboote und dergleichen.
die dürften nach der Orbitalen Vernichtung ihrer Nachschublinien relativ schnell ihren Nutzen verlieren (relativ shcnell im Bezug auf die Zeitpläne der Aliens, die wohl eher in Jahrzehnten den in Monaten rechnen dürften, wenn man bedenkt dass sie wohl hunderte von Lichtjahren gereist sind)

Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass technologisch derartig überlegene Zivilisationen auch deutlich bessere Sensoren haben, und damit in der Lage sind, selbst Basen aufzuspüren, die für uns getarnt sind.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und zu guter letzt kann man davon ausgehen das die Ausserirdischen nicht wissen das wir keinerlei orbitale Verteidigungssysteme besitzen, und dort oben fliegt genug Schrott rum, neben diversen Satelliten unterschiedlichster Art, das unser ET solche Waffen zumindest in Erwägung ziehen müsste.
Also ich finde nicht, dass man davon ausgehen kann, mir erscheint das eher eine sehr weit hergeholte Annahme. Außerdem müssten sie sich doch nur unseren gegenwärtigen technologischen Entwicklungsstand ansehen, um zu erkennen, dass wir nichts dergleichen haben.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ein "stilles Bombardement" mit biologischen Waffen wäre für die Aliens eine wesentlich effizientere Variante die die Infrastruktur für die nachfolgenden Siedler und Terraformer erhält, ein deutlich geringeres Risiko birgt und zumindest teilweise auch in der Lage ist unbekannte Ziele anzugreifen.
Ich sehe das Problem bei der "Stille". Im Weltraum kann man nicht wirklich verstecken spielen.

Ich sage ja nichts gegen den Einsatz von biologischen Waffen seitens der Aliens, aber erst nachdem sie die Menschheit aus dem All schon soweit zusammengetreten haben, dass die Aliens im Luftraum praktisch machen können, was sie wollen. Den sonst kommt es noch soweit, dass eines der Boden-Orbit-Fahrzeuge der Aliens, mit denen sie die Proben einsammeln, abgeschossen wird, und den Menschen in die Hände fällt. Das die Menschheit eine durchaus fähige Luftabwehr hat, das dürften die Aliens schon beobachten können.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 20:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:obwohl die Railgun vermeintlich gute Idee ist, dürftest du immer noch Probleme mit der Energie haben um sie auf Relativitische Geschwindigkeit zu bekommen.

Kurkorrekturen gib die Physik im all auch nicht so einfach her, (der Hauptvektor bleibt ja bestehen)

Stealth gibt es im Weltraum nicht wirklich, weil nunmal alles Abwärme erzeugt was irgenwie Stoffwechsel hat oder Energie konsumiert.
Die Energie für die Railgun würde man aus einem entsprechend großen System aus Kondensatoren entnehmen die man nach jedem Abschuss wieder mit RTGs auflädt. Wenn das ganze gut isoliert/abgeschirmt oder ggf. in einem Meteoriten versteckt ist merken die Aliens wenn überhaupt erst was, wenn die Railgun beginnt zu feuern und es bereits zu spät ist. Du darfst nicht vergessen, das Weltall ist ja nicht leer, es gibt dort massig Meteoriten die rumtreiben und gerade in Erdnähe ist bereits heute jede Menge Weltraumschrott von uns Menschen unterwegs.
Die Kurskorrekturen sind auch nicht so das Problem, die Projektile die ich da konstruieren würde sind keine kleinen Schusser die währen immerhin 9x15m groß. Die Kurskorrektur wenn notwendig wird da durch mehrere sehr kleine Feststofftriebwerke durchgeführt.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 20:56
ich bin der Meinung, das wenn es wirklich agressive Außerirdische Lebewesen schaffen, unseren Planeten zu erreichen, sind wir in nullkommanix weg vom Fenster. Die werden nämlich nicht nur Waffentechnisch Jahrhunderte vorraus sein sondern auch in Sachen Biowaffen. Das heißt, die können bestimmt irgendeine Biowaffe einsetzten, gegen die wir keine Chance haben und uns nirgends verstecken können. Und aus die Maus.

Stellt euch mal vor, eine aktuelle Armee würde gegen eine Armee aus der Antike kämpfen. Würde die aktuelle Armee es auf dem Feld tun? Nein, sie würden mit Flugzeugen alles bombadieren und die antike Armee hätte überhaupt keine Chance zu reagieren. Genauso stelle ich mir einen Kampf zwischen Außerirdischen und uns vor.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 21:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Daher gehe ich eher davon aus, dass feindselige Aliens wegen uns kommen
Was sollten sie denn von uns wollen?
Wir dürften nicht viel haben was einer Ausserirdischen Zivilisation mit Möglichkeit zu interstellaren Reisen von grossem Nutzen sein könnte.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:halte ich eher für Zweifelhaft. Was sollen die Aliens mit unseren Flughäfen, Häfen, Autobahnen und Schienen anfangen? Ihre Transportmittel dürften sich von unseren doch in den Anforderungen erheblich unterscheiden, sodass ich nicht glaube, dass sie mit dieser Infrastruktur sonderlich viel anfangen könnten.
Strassen sollten für jedes Bodengebundene Fahrzeug von Nutzen sein, aber ich dachte auch eher an Stromleitungen, Kommunikationseinrichtungen, eine gewisse Basisindustrie, etc.
Ein Sublichtkolonieschiff dürfte nicht auf grosse Unterstützung aus der Heimat rechnen, von daher kann man erstmal alles gebrauchen was man findet.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die dürften nach der Orbitalen Vernichtung ihrer Nachschublinien relativ schnell ihren Nutzen verlieren (relativ shcnell im Bezug auf die Zeitpläne der Aliens, die wohl eher in Jahrzehnten den in Monaten rechnen dürften, wenn man bedenkt dass sie wohl hunderte von Lichtjahren gereist sind)
Ich denke das hängt von der Natur dieser Aliens ab.
Eine langlebige Schwarmintelligenz wird wohl mehr Geduld haben als eine kurzlebige Rasse mit ausgeprägtem Individualismus wie wir.
Und im letzteren Fall wäre die Reise vermutlich im Kryoschlaf o.ä. erfolgt, Generationenraumschiffe sind für solche Wesen als Invasionsschiffe vermutlich nicht tauglich.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass technologisch derartig überlegene Zivilisationen auch deutlich bessere Sensoren haben, und damit in der Lage sind, selbst Basen aufzuspüren, die für uns getarnt sind.
Wahrscheinlich, aber für gewöhnlich ist es deutlich leichter etwas zu verstecken als etwas aufzuspüren.
Ich denke es gäbe durchaus einige Bunker die auch mit deutlich fortschrittlicheren Sensoren nur schwer zu entdecken wären.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also ich finde nicht, dass man davon ausgehen kann, mir erscheint das eher eine sehr weit hergeholte Annahme. Außerdem müssten sie sich doch nur unseren gegenwärtigen technologischen Entwicklungsstand ansehen, um zu erkennen, dass wir nichts dergleichen haben.
Ich formuliers mal so, als Admiral einer Invasionsflotte ohne Aussicht auf Nachschub oder Verstärkung würde ich bei meinen Grosskampfschiffen kein unnötiges Risiko eingehen, jedes von den Dingern ist praktisch unersetzbar und je nach Grösse der Flotte kann der Verlust eines einzigen Schiffs die Einsatzstärke um einen zweistelligen Prozentsatz verringern.
Und ich denke es ist deutlich schwieriger eine grosse Flotte zwischenfallsfrei auf eine Interstellare Reise zu schicken als eine kleine oder ein einzelnes Schiff, dementsprechend ist umso mehr Vorsicht geboten.
Und wieviel von unserem Entwicklungsstand kann man aus dem Weltall erkennen?
Ich denke nicht einmal allzuviel, von da oben hat man mW nur sehr eingeschränkten Zugang zu unseren Medien, und was bei direkten Oberflächenscans wohl als erstes auffällt ist der massive technologische Unterschied zwischen den Industrienationen und den 3.Weltländern, der es schwer machen könnte unseren genauen technologischen Fortschritt zu erkennen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sehe das Problem bei der "Stille". Im Weltraum kann man nicht wirklich verstecken spielen.
Kommt auf die Distanz an, wenn man sich im Kuipergürtel versteckt hält und von dort aus als Kleinstmeteroiten getarnte Drohnen mit den Erregern losschickt bezweifle ich das irgendwer auf der Erde was davon bemerken würde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Den sonst kommt es noch soweit, dass eines der Boden-Orbit-Fahrzeuge der Aliens, mit denen sie die Proben einsammeln, abgeschossen wird, und den Menschen in die Hände fällt. Das die Menschheit eine durchaus fähige Luftabwehr hat, das dürften die Aliens schon beobachten können.
Nicht mitten über dem Pazifik, und eine gewisse vorherige Bodenaufklärung wird denke ich ohnehin unumgänglich sein, denn wie gesagt, die Menge der Informationen die man vom All aus sammeln kann ist begrenzt.


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 21:53
@AtheistIII
@MarcusAurelius
@Sanguinius
@Taln.Reich
@Pandorum
@nervenschock
@Claymore
@Fedaykin
@Fedaykin
@fährmann

Ich denke das die Aliens uns nicht vernichten wollten, eher:
- Uns als Sparringpartner um ihren Spass zu haben.
- Uns unterlaufen und infiltrieren
- Arbeiter ....

Und am ehesten denke ich, will sich doch keiner von den Alien beim Arbeiten die Hände schmutzig machen, wenn es noch Erdlinge gibt, die gewisse Arbeit Gratis verrichten könnten für Sie. Wäre ja ein Ressourcen Unsinn uns zu killen.

Uns unter wandern und in der Politik aufsteigen, und alle Beweise für UFOs lächerlich machen und somit ihre Existenz zu verstecken und den Rest der Indizien oder Beweise beschlagnahmen. Somit fördern Sie die Industrie und haben noch einen Nutzen, Milliarden von Menschen Arbeiten für diese.

Sprich du musst deine modernen Sklaven soweit bringen in der Technik, das Sie wenigstens ein paar brauchbare Planeten anvisieren können um dort mit dem Ressourcen Abbau von z.B. Erze, Mineralien, etc. weiterfahren können. :-)

Und wenn Sie den Planeten in besitz nehmen möchten, gibts andere Planeten in der nähe die ev. nicht oder nur von nicht intelligenten Wesen bewohnt werden. Zudem z.B. Glise5xx grösser ist als Unsere relativ kleine Erde in unserer Galaxie.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 22:00
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Uns unter wandern und in der Politik aufsteigen, und alle Beweise für UFOs lächerlich machen und somit ihre Existenz zu verstecken und den Rest der Indizien oder Beweise beschlagnahmen. Somit fördern Sie die Industrie und haben noch einen Nutzen, Milliarden von Menschen Arbeiten für diese.
Hey moment mal, das kommt mir bekannt vor.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 22:00
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Was sollten sie denn von uns wollen?
Wir dürften nicht viel haben was einer Ausserirdischen Zivilisation mit Möglichkeit zu interstellaren Reisen von grossem Nutzen sein könnte.
nun, da würde ich zwei grundsätzliche Möglichkeiten sehen:
1) Macht. Die Aliens haben irgendeine Art von selbstempfundener Bürde, alle zu kultureller Entwicklung fähigen Lebensformen zu zivilisieren.
2) Konkurent aus dem Weg schaffen. Die Aliens empfinden unser Tempo technischen Fortschritts für zu hoch, weswegen sie die Befürchtung haben, dass wir wenn sie uns zuviel Zeit geben wir zu einem ernsthaften Konkurenten werden könnten.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Strassen sollten für jedes Bodengebundene Fahrzeug von Nutzen sein, aber ich dachte auch eher an Stromleitungen, Kommunikationseinrichtungen, eine gewisse Basisindustrie, etc.
aber führen unsere Straßen auch dorthin, wo die Aliens sie hin wollen?

Und Stromleitungen... na ja, dass wird ja schon problematisch, wenn die Aliens etwas andere Spannungen benutzen, dann muss schon vieles ausgetauscht werden. Dann müssen die Leitungen auch noch umverlegt werden, weil die Aliens wohl eher ihre eigenen Energiequellen einbinden werden etc. Denke nicht, das unsere Infrastruktur ihnen so von nutzen sein wird.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und im letzteren Fall wäre die Reise vermutlich im Kryoschlaf o.ä. erfolgt
ja und? Wechseln die sich eben wöchentlich beim Wache halten ab, einmal die Reihe durch die Mannschaft durch. Und mehr werden nur geweckt, wenn irgendwas ungewöhnliches passiert.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und wieviel von unserem Entwicklungsstand kann man aus dem Weltall erkennen?
ziemlich viel. Z.b. das wir für Transporte ins All immer noch mit chemischen Raketen betreiben, wir jenseits des geostationären Orbits so gut wie nichts haben, und der Großteil unserer Energieerzeugung auf fossilen Brennstoffen basiert. Nicht gerade die Sorte Planet, wo man hochentwickelte Anti-Raumschiffwaffen vermuten würde.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:denn wie gesagt, die Menge der Informationen die man vom All aus sammeln kann ist begrenzt.
also eigentlich lässt sich ziemlich viel aus dem Weltraum aus an Daten sammeln. Oder was denkst du, warum die Militärs dieser Welt, selbst die von eher mittleren Spielern, viel Geld ausgeben, um Spionagesatelliten hochzu bekommen?

Und die Aliens brauchen noch wesentlich weniger diskrete Informationen.Sagen wir so lediglich die Standorte der 5.000 größten Städte und die überwältigende Mehrheit der Militärstützpunkte. Nach der Vernichtung dieser Ziele liegt die Menschheit dann eh soweit am Boden, dass sie dann auch am Boden operrieren könnten, ohne ständig befürchten zu müssen, dass ihnen irgendein Luft(w)affengeneral dazwischen funkt.


1x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 22:06
@Claymore
jep, mir auch ^^


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 22:36
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nun, da würde ich zwei grundsätzliche Möglichkeiten sehen:
1) Macht. Die Aliens haben irgendeine Art von selbstempfundener Bürde, alle zu kultureller Entwicklung fähigen Lebensformen zu zivilisieren.
Ideologische Gründe wären wohl denkbar, aber wenn es keine interstellaren Nazis sind (Space Nazis in the Sky?) werden sie dafür wohl keinen Vernichtungsfeldzug führen und uns in die Steinzeit zurückbomben wollen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:2) Konkurent aus dem Weg schaffen. Die Aliens empfinden unser Tempo technischen Fortschritts für zu hoch, weswegen sie die Befürchtung haben, dass wir wenn sie uns zuviel Zeit geben wir zu einem ernsthaften Konkurenten werden könnten.
Halte ich eher für unwahrscheinlich, das Weltall ist mehr als gross genug, und ihre eventuellen Aufklärungsberichte dürften schon aufgrund der Distanz zu veraltet sein um davon auszugehen das wir uns überhaupt soweit entwickeln das wir jemals bis zur Raumfahrt vorstossen.
Und selbst wenn gibt es dabei keinen echten Grund eine Invasionsflotte statt einem unbemannten Geschwader Nuklearwaffen loszuschicken.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und Stromleitungen... na ja, dass wird ja schon problematisch, wenn die Aliens etwas andere Spannungen benutzen, dann muss schon vieles ausgetauscht werden. Dann müssen die Leitungen auch noch umverlegt werden, weil die Aliens wohl eher ihre eigenen Energiequellen einbinden werden etc. Denke nicht, das unsere Infrastruktur ihnen so von nutzen sein wird.
Wie gesagt, zu Beginn einer Kolonisation kann ich mir gut vorstellen das zu weiten Teilen auf hier vorhandene Technologie zurückgegriffen wird, die Menge an Bord mitführbarer Geräte ist begrenzt.
Wenn sich die Kolonie dann weiterentwickelt kann man dann nach und nach an die eigene Technologie anpassen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also eigentlich lässt sich ziemlich viel aus dem Weltraum aus an Daten sammeln. Oder was denkst du, warum die Militärs dieser Welt, selbst die von eher mittleren Spielern, viel Geld ausgeben, um Spionagesatelliten hochzu bekommen?
Weil irdische Militärs den Kontext haben die Daten auch zu interpretieren, sie kennen die verwendete Technologie und haben auch Leute die am Boden Aufklärung betreiben.
Ich sag ja nicht das Raumaufklärung nutzlos ist, aber man muss zumindest wissen wonach man Ausschau halten muss.
Überspitzt gesagt, ein Mensch kann eine Militärbasis von einem Campingplatz auf Anhieb unterscheiden, ein Alien dessen Volk ausschliesslich in unterirdischen Tunnelsystemen lebt wird damit seine Probleme haben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und die Aliens brauchen noch wesentlich weniger diskrete Informationen.Sagen wir so lediglich die Standorte der 5.000 größten Städte und die überwältigende Mehrheit der Militärstützpunkte. Nach der Vernichtung dieser Ziele liegt die Menschheit dann eh soweit am Boden, dass sie dann auch am Boden operrieren könnten, ohne ständig befürchten zu müssen, dass ihnen irgendein Luft(w)affengeneral dazwischen funkt.
Schon möglich, aber an die Information welche Informationen sie überhaupt brauchen kommen vom All aus vermutlich nicht.


2x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 22:50
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ideologische Gründe wären wohl denkbar, aber wenn es keine interstellaren Nazis sind (Space Nazis in the Sky?) werden sie dafür wohl keinen Vernichtungsfeldzug führen und uns in die Steinzeit zurückbomben wollen.
Das ist auch ein ganz anderes Szenario. In dem dürfte das orbital-Bombardement eher bloßn angedroht sein.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:das Weltall ist mehr als gross genug,
sobald exponentielles Wachstum ins Spiel kommt nicht unbedingt.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:ihre eventuellen Aufklärungsberichte dürften schon aufgrund der Distanz zu veraltet sein um davon auszugehen das wir uns überhaupt soweit entwickeln das wir jemals bis zur Raumfahrt vorstossen.
Wer weiß schon, was die Aliens für Erfahrungen gemacht haben, und was sie daraus für schlüsse ziehen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und selbst wenn gibt es dabei keinen echten Grund eine Invasionsflotte statt einem unbemannten Geschwader Nuklearwaffen loszuschicken.
Um sicherzustellen, das auch alles wie geplant läuft, nicht dass noch irgendeine kümmerliche Station auf dem Mond überlebt, und zum Sproß neuer Gefahr wird. Für sowas wäre eine kontrollierende Intelligenz schon zielführend.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Weil irdische Militärs den Kontext haben die Daten auch zu interpretieren, sie kennen die verwendete Technologie und haben auch Leute die am Boden Aufklärung betreiben.
Ich sag ja nicht das Raumaufklärung nutzlos ist, aber man muss zumindest wissen wonach man Ausschau halten muss.
Überspitzt gesagt, ein Mensch kann eine Militärbasis von einem Campingplatz auf Anhieb unterscheiden, ein Alien dessen Volk ausschliesslich in unterirdischen Tunnelsystemen lebt wird damit seine Probleme haben.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Schon möglich, aber an die Information welche Informationen sie überhaupt brauchen kommen vom All aus vermutlich nicht.
Ich denke, das sie schon in der Lage sein werden, Analoga zu erkennen. Besonders wenn die mit (wie man durchaus diskutieren kann) besonders guten Teleskopen unsere Geschichte von dem, was sie von uns von ihrer Heimat aus sehen können (also Abflugdatum minus Lichtlaufzeit) bis zu ihrer Ankunft in Zeitraffer sehen können.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 23:01
Wer "gegen" ist rechnet sich immer eine Chance aus. Ob er eine hat, sieht er dann, wenn er die Stärke des Gegners über- oder unterschätzt hat.

Sind Außerirdische dem Menschen überlegen? Und wenn ja, warum und vor allem wie??

@D4VE


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.01.2013 um 23:08
@pprubens

Ja, das ist wohl die Grundfrage hier im Theard. Alles nur Spekulation ( was auch sonst ), aber allgemein geh ich davon schon aus, dass sie uns zumindest technisch voraus sind, da sie wohl den weiten Weg zu uns zur Erde machen konnten. Dadurch kann man eigentlich schon irgendwelche primitive Lebewesen ausschließen.


Anzeige

melden