Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kampf, Invasion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 08:13
Sie könnten natürlich aus dem Mutantenstadl kommen. Im Fernsehen war gerade ein Programmhinweis, der hat mich nachdenklich gemacht.

Anzeige
melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Eine Rasse, die es schafft, mit Raumschiffen bis zur Erde zu fliegen, die wird uns auch mit Leichtigkeit wegpusten. Klare Sache.
Soso... wer sagt eigentlich, dass eine uns weit entwickelte Rasse überhaupt die Notwendigkeit sah, Waffen zu entwicklen?

Vielleicht ist die außerirdische Rasse, die uns besucht, uns in allem weit vorraus, technisch gesehen*, ihnen aber das Konzept von Angriff und Verteidigung völlig fremd?

Mit anderen Worten: Sie haben noch nie eine Waffe in der Hand gehabt oder überhaupt eine Vorstellung davon, wozu das gut sein sollte.

In diesem Fall könnten wir nur von ihnen lernen.


* (sozial-gesellschaftlich, ethisch und künstlerisch gesehen ist das ja nochmal eine ganz andere Sache)


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:29
Also wer grosse Distanzen im Weltall überbrücken kann, der ist uns auf jeden Fall überlegen bzw. verfügt zumindest über Technologie, die unserer Technologie überlegen ist.

Die würden uns schätzungsweise gar nicht angreifen, wenn (für sie) nicht ohnehin klar wäre, wie die Sache ausgehen würde ...

Emodul


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:29
@moric
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Entweder sie sind uns wohlgesonnen und wir werden deshalb viel von ihnen lernen können -ODER- sie wollen uns ausrotten;
Zwei Möglichkeiten. Wenn sie und ausrotten wollen, aber keine Waffen besitzen naja, dann stellt sich diese Frage doch gar nicht.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:32
Zitat von moricmoric schrieb:Soso... wer sagt eigentlich, dass eine uns weit entwickelte Rasse überhaupt die Notwendigkeit sah, Waffen zu entwicklen?

Vielleicht ist die außerirdische Rasse, die uns besucht, uns in allem weit vorraus, technisch gesehen*, ihnen aber das Konzept von Angriff und Verteidigung völlig fremd?

Mit anderen Worten: Sie haben noch nie eine Waffe in der Hand gehabt oder überhaupt eine Vorstellung davon, wozu das gut sein sollte.
Selbst dann haben wir keine Chance gegen die.

Die müssen nur für ein paar Sekunden ihre Antriebsflamme in Richtung einer unserer Städte halten und schon ist die Stadt weg.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:34
@Aldaris

Ja okay... hast schon recht, du hattest ja beide Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Dennoch... mir ist gerade eben aufgefallen, dass selten darüber nachgedacht wird, dass die Außerirdischen vielleicht überhaupt keine Waffen entwickelten, in keinster Weise, aber trotzdem hoch entwickelt sind.

Eigentlich ist eine Rasse, die an der Spitze der Evolution steht und auch OHNE jeglichen Krieg an der Spitze bleibt, über Jahrtausende, vielleicht sogar Millionen von Jahren, wirklich das, was ich hochentwickelt und uns als haushoch überlegen bezeichnen würde.

Vor SO einer Rasse würde ich den Hut ziehen und auf die Knie fallen. DAS ist eine wirklich Leistung.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:35
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Entweder sie sind uns wohlgesonnen und wir werden deshalb viel von ihnen lernen können -ODER- sie wollen uns ausrotten;
Und wenn sie uns feindselig gesonnen sind, uns aber trotzdem nicht ausrotten wollen?


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:37
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die müssen nur für ein paar Sekunden ihre Antriebsflamme in Richtung einer unserer Städte halten und schon ist die Stadt weg.
Siehst du, und genau diese Bemerkung ist der Grund, warum wir beten sollten, das außerirdische Besucher nicht unsere Sicht auf das Leben haben.

Denn selbst wenn ich anführe, dass ihnen das Konzept von Angriff und Verteidigung fremd ist, sie keinerlei Waffen besitzen... kommt doch ein Mensch daher und würde aus ihrem Raumschiff wieder eine Waffe umfunktionieren, in dem er den Antriebsstrahl zur Vernichtung einsetzen würde.

Menschen kann man einfach nicht trauen!

Bravo! LOL


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:40
@moric

die müssen nur eine Nachrichtensendung von der Erde sehn, und schon wüssten sie, was Angriff und Verteidigung sind.

Zumal mir das auch ziemlich unrealistisch vorkommt, das sich eine Spezioes an der Spitze der Evolution ihrer Welt steht, ohne jemals Kriege geführt zu haben.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:40
Zitat von moricmoric schrieb:Eigentlich ist eine Rasse, die an der Spitze der Evolution steht und auch OHNE jeglichen Krieg an der Spitze bleibt, über Jahrtausende, vielleicht sogar Millionen von Jahren, wirklich das, was ich hochentwickelt und uns als haushoch überlegen bezeichnen würde.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings denke ich, dass auch solch eine Rasse Waffen in irgendeiner Form besitzt. Allein schon aus dem Grunde, da einer unterentwickelte Rasse kommen könnte, um anzugreifen. Who knows?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wenn sie uns feindselig gesonnen sind, uns aber trotzdem nicht ausrotten wollen?
Dann observieren sie uns, studieren uns, klauen uns Technologien, mischen sich heimlich unters Volk, machen gar nichts ... Keine Ahnug.^^


2x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:44
@Taln.Reich
Und wenn sie uns feindselig gesonnen sind, uns aber trotzdem nicht ausrotten wollen?t
Hui, auch eine gute Überlegung... dann würden sie uns wahrscheinlich aber irgendwie manipulieren wollen.. zu ihrem Nutzen.

Oder einfach an diesem Planeten vorbeifliegen.

Vielleicht sind sie auch nicht so geil wie wir darauf, alles zu katalogisieren und erforschen zu wollen... vielleicht haben sie auf ihrer Reise schon abertausend andere Planeten gesehen und langsam die Nase voll von anderem Leben.

Das ist es, was ich meine, andere hochentwickelte Lebensformen können völlig andere Prioritäten im Leben setzen als wir.

Beispielsweise keinen Forscherdrang besitzen wie wir, keinen Sinn für Humor, sich für Kunst überhaupt nicht interessieren, Musik völlig gräßlich finden, in welcher Form auch immer und selbst das Konzept von mehreren Sprachen für völlig idiotisch finden.

"Warum mehr als zwei Sprachen haben? Aus welchem Grund soll das gut sein?"

Vielleicht halten sie uns zwar für intelligent, aber aus ihrer Sicht für völlig uninteressant und fliegen einfach weiter.

Vielleicht haßen sie unsere Architektur und unsere grellen Farben, die wir überall verwenden?

Oder vielleicht ist es sogar verboten, die Bewohner der Erde zu kontaktieren, solange wir nicht einen bestimmten Grad an Fortschritt erreicht haben?


2x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 13:53
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann observieren sie uns, studieren uns, klauen uns Technologien, mischen sich heimlich unters Volk, machen gar nichts ... Keine Ahnug.^^
Ich schätze mal, dann parken die in unserem Orbit, drohen uns und wir kapitulieren dann.
Zitat von moricmoric schrieb:Das ist es, was ich meine, andere hochentwickelte Lebensformen können völlig andere Prioritäten im Leben setzen als wir.
Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Um eine Zivilisation zu bilden müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein, und wenn die Abweichung zu groß ist, wird sie eben nicht gebildet.

Wie sollte beispielsweise eine Spezies ohne Neugier jemals Technologie entwicklen und ins All reisen? Die Wäre dann doch in der Steinzeit stecken geblieben...

Und ich halte es für ausgeschlossen, das sie das Konzept mehrer Sprachen nicht kennen. Einfach deshalb, weil sie ja eine vergleichbare entwicklung durchgemacht haben muss (irgendwo entsteht sie, breitet sich erst auf ihren Planeten aus und entwickelt sich dann technisch bis sie ins All vorstößt), und da es zu dieser Geschichte mit Sicherheit Perioden isolierter Entwicklung gibt, werden sich mit Sicherheit auch mal verschiedene Sprachen herausgebildet haben.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:01
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allerdings denke ich, dass auch solch eine Rasse Waffen in irgendeiner Form besitzt. Allein schon aus dem Grunde, da einer unterentwickelte Rasse kommen könnte, um anzugreifen. Who knows?
Genau! Es fällt mir genauso schwer wie dir, sich eine Rasse vorzustellen, die ohne Krieg auskommt, um sich behaupten zu können.

Das läßt tief blicken, meinst du nicht?

Und ich denke, das liegt daran, dass wir uns über die lange Existenz unserer Spezies selbst dahingehend konditioniert haben.

Wir brauchen irgendwie Waffen und den Konflikt, das liegt uns einfach im Blut.

Ich bin mir absolut sicher, dass viele, sehr, sehr viele kriegerische Auseinandersetzungen friedlich hätten gelöst werden können oder aber erst gar nicht entstanden wären, wenn man ein wenig Vernunft und Menschenliebe hätte walten lassen, wenn nicht Profitdenken und Skrupelosigkeit, Machtdenken und Machterhalt um jeden Preis in den Vordergrund gerückt wäre.

Genau diese fragwürdige Art der "Konfliktlösung" wie die Menschen das oft "machen", könnte aber einer außerirdischen Rasse völlig fremd sein.

Sie könnten beispielsweise sich IMMER als eine Einheit sehen, nicht wie wir in black-and-white, red-and-white usw. unterteilen.

Sie könnten das Konzept von Weltreligionen nicht kennen und die Ausgrenzung, wenn man nicht einer bestimmten Religion angehört.

Wie viele Kriege könnte man allein mit einer solchen Enstellung verhindern?

Vielleicht haben sie noch nicht einmal eine Ahnung davon, was es bedeutet, künstliche Grenzen zu ziehen, damit man auf einem Fleck Erde sitzt und sagen kann: "Das gehört uns! Das euch! Kommt ihr uns zu nahe, gibt's einen auf die Mütze!"

Wenn sie sich als eine Einheit verstehen, in einem wirklich so gemeinten Sinne, dann könnten sie denken, dass alles eine Nation ist, dass Grenzen nicht notwendig sind.

Es ist für uns nicht vorstellbar, wirklich, aber warum soll es das nicht geben?

Warum denkt immer jeder, Außerirdische unterscheiden sich nur technisch und vom Aussehen her von uns?

Sie könnten aber auch moralisch, ethisch und in ihren Sozialstrukturen völlig, total anders als wir sein. So fremd, dass ihre Technik uns noch vertrauter vorkommen könnte.

Denn Maschinen sind Maschinen! Da würden wir immer irgendwie was erkennen und vielleicht auch verstehen lernen.

Aber soziale Konzepte, die uns völlig fremd wären... ich glaube, das wäre viel schwerer zu begreifen.

Beispielsweise könnte es sein, dass die außerirdische Rasse, die uns besuchen kommt, ihre Toten wieder in Energie umwandeln, mit denen sie z. B. ihre Gerätschaften betreiben. Sie könnten denken, dass etwas, was einmal gestorben ist, auf keinen Fall unter die Erde gehört und vielleicht auch überhaupt nicht verstehen, warum wir weinen, wenn jemand stirbt, warum wir dann traurig sind.

Sie könnten sagen, dass sie sich darüber freuen, diejenigen, die jetzt tot sind, wieder in den Kreislauf zu bringen, eben in Energie umzuwandeln.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:10
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wie sollte beispielsweise eine Spezies ohne Neugier jemals Technologie entwicklen und ins All reisen? Die Wäre dann doch in der Steinzeit stecken geblieben...
Die meiste Grundlagenforschung wird betrieben ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, damit jemanden auslöschen zu wollen (natürlich nicht im akademisch-militärischem Bereich).

Man kann doch Neugier entwickeln, das All erforschen wollen, all das, was uns ausmacht, jedoch ohne überhaupt daran zu denken, anderes Leben ausbeuten zu wollen?

Habe ich den irgendwo in Abrede gestellt, dass eine außerirdische Rasse forschende Neugier entwickeln könnte?

Und was die Prioritätensetzung anbelangt, halte ich eine Abweichung von uns schon für einen großen Schritt in eine völlig andere Richtung.

Allein das Konzept der Religionen, wenn das einer außerirdischen Rasse fremd ist, dann sieht dort die Welt schon ganz anders aus als hier, oder nicht?

Auch deren Einstellung zum Leben ist dann anders als hier, auch fehlen übliche Bauten zur Gottenanbetung und vieles vieles mehr.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:13
@moric


Genau! Es fällt mir genauso schwer wie dir, sich eine Rasse vorzustellen, die ohne Krieg auskommt, um sich behaupten zu können.


Hätte es kein Krieg und Unterwerfung gegeben bestünde Deutschland aus 300 kleinen Gebieten/Ländern und es würde weltweit über 10.000 Länder geben anstatt nur 193.

Einfach weil keiner das Gebiet des anderen angegriffen hätte.

Es hätte deshalb auch keine Industrialisierung gegeben, ergo: Wir würden noch wie im Mittelalter leben.

Krieg hat also durchaus seinen Sinn, nämlich als Mittel zur Vereinheitlichung und Assimilierung unzähliger Gruppierungen und Völker.

Und Vereinheitlichung hat die Menschheit weit gebracht.

Dass Krieg grundsätzlich schlecht ist ist also ein Märchen. Und es hat ihn nur wegen Mangel an Rohstoffen gegeben. Heute hingegen wird er aus Gier geführt, das ist richtig.


2x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:16
kommt drauf an ob die die aliens sind, oder wir für sie. (also wer landet bei wem zuerst - der hat die bessere technik)


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:19
Schwer, vielleicht haben die Aliens (die es (nicht?) gibt) eine schlechtere Technologie ;-)


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:20
@Ikarus23

Oh.. ich verstehe, worauf du hinaus willst.

Und Kriege kann für uns auch Sinn haben, für die menschliche Rasse eben.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Krieg hat also durchaus seinen Sinn, nämlich als Mittel zur Vereinheitlichung und Assimilierung unzähliger Gruppierungen und Völker.

Und Vereinheitlichung hat die Menschheit weit gebracht.
Eben, die Vereinheitlichung, die Gesamtheit, die Beschränkung darauf, sich gegenseitig anzunähern und sich als Einheit zu verstehen, kann Konflikte begrenzen und eine Weiterentwicklung begünstigen.

Was aber, wenn eine außerirdische Rasse genau diesen Schritt von Anfang an ging? Sie einfach so geboren werden, mit einer kollektiven Intelligenz, mit einem Willen zur Einheit und dem Glauben daran, dass jeder Schaden, den sie einem anderen zufügen, einem selbst schadet?

Darauf will ich doch nur hinaus! Ihr Zusammenleben könnte von Grund auf anders sein als unsere Verständnis von Besitz, der Notwendigkeit von Grenzen und allem.

Ihnen dann in Abrede zu stellen, sie könnten sich dennoch nicht fortschrittlich entwickeln, übrragende Errungenschaften, Erfindungen genialen Ausmaßes hervorzubringen, ist doch geradzu zynisch.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:24
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Einfach weil keiner das Gebiet des anderen angegriffen hätte.
Ahem... bist du der Meinung, das ein gegenseitiger Austausch, eine Beeinflussung und gegenseitige Beziehungen auf technischem und sozial-moralischem Niveau nur durch die Folge von Angriffen möglich ist?

Rassen können doch untereinander sich friedlich vermischen, sich austauschen in allen Belangen, sich akzeptieren und respektieren ohne auch nur einen Schuß abgegeben zu haben, oder nicht?

Hat dieses Denken nicht zur Europäischen Union geführt? Musste dafür jemand angreifen?


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:25
Zitat von moricmoric schrieb:Habe ich den irgendwo in Abrede gestellt, dass eine außerirdische Rasse forschende Neugier entwickeln könnte?
ja, hast du an einer stelle. Ich zitiere:
Zitat von moricmoric schrieb:Beispielsweise keinen Forscherdrang besitzen wie wir



Anzeige

melden