Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kampf, Invasion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:27
@moric


Was aber, wenn eine außerirdische Rasse genau diesen Schritt von Anfang an ging? Sie einfach so geboren werden, mit einer kollektiven Intelligenz, mit einem Willen zur Einheit und dem Glauben daran, dass jeder Schaden, den sie einem anderen zufügen, einem selbst schadet?


Völlig ausgeschlossen dass eine Art diese Weisheit von Anfang an hat.

Nene, viel mehr wird es im Verlauf unzähliger Jahrtausende durch harte Arbeit erlangt. Und die Menschheit erlangt diese Weisheit auch irgendwann.

Aber von Anfang an kann man sie schon deshalb nicht besitzen weil man aus der Natur kommt, wo nun mal diese tierischen Laster wie wir sie noch haben, zählen. (Jeder gegen Jeden, Gnadenloser Kampf um Weibchen, Revier und Nahrung) Warum sollte das auf einem anderen Planeten anders sein? Die Naturgesetze gelten überall.

Tier -> Mensch -> ?

Für diese perfekte Rasse sind die Menschen eher Tiere als weise, intelligente Wesen. Und doch waren sie sicher irgendwann wie wir. Wie gesagt, dass sie von anfang an so weise waren ist ausgeschlossen.

Anzeige
melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:28
@Taln.Reich

Na ja... du kannst natürlich von den vielen Beispielen, die ich jetzt angeführt habe, nur eines herausgreifen... an anderer Stelle habe ich gesagt, dass sie durchs All fliegen, unseren Planeten aber für uninteressant befinden und weiter fliegen.

Also durchaus Forscherdrang besitzen, nur nicht überall und um jeden Preis.

Außerdem ist es für dich viel einfacher, auf die Konzepte der Menschheit sich ständig zu berufen und zu vergleichen, während ich hier versuche, mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:29
@Ikarus23
Völlig ausgeschlossen dass eine Art diese Weisheit von Anfang an hat.
Verzeihung, aber DIESE Haltung ist typisch menschlich arrogantes Verhalten!

Nochmal... eine solche Einstellung hat nicht unbedingt was mit Weisheit zu tun, sondern mit einer ANDEREN Einstellung von Anfang an. Wenn man sich einfach anderes begreift als zusammengehörige Spezies als wir das in unserem Denken gewohnt sind.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:29
Hmm interessant das in Frage gestellt wird ob die Aliens uns überhaupt feindlich gesonnen sein müssen..... Diese bösen bösen Aliens....

Also wenn ich mir vorstelle das friedliche Aliens auf unserem Planeten laden würden die sehr schnell feststellen das wir ihnen feindlich begegnen.... Oder im Umkehrschluß wünsche ich keiner Alienrasse mal Besuch von uns zu bekommen, sofern wir technologisch einmal dazu in der Lage sein werden....


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:29
@moric

Ich finde es traurig wie die meisten die Menschheit betrachten als wäre sie was konstantes. Als würden Krieg, Gier usw... fest zu uns gehören. Die Menschheit wird sicher irgendwann auch ohne Krieg und Konflikt auskommen. Es ist ein permanenter Wandel. Alles ändert sich.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:32
@Ikarus23

Der Mensch definiert sich durch sein Streben besser zu sein als seine Mitmenschen.....
Sowas artet immer in gewaltsamen Konflikten und somit Krieg aus....
Eine Zukunft á la Star Trek ("Es ist nicht mehr unser Ziel Reichtümer anzuhäufen sondern die Menschheit als Ganzes zu verbessern....") wird uns wohl nicht bevorstehen....


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:32
@moric


Verzeihung, aber DIESE Haltung ist typisch menschlich arrogantes Verhalten!


Sorry was du erzählst ergibt kein Sinn.

Du sagst quasi dass eine perfekte, vernünftige, friedliche Rasse einfach so entsteht. :D Das ist völlig im Kontrast zu den Naturgesetzen nach denen unperfekte, simple Systeme sich zu immer größerer, komplexerer Ordnung entwickeln.

Ich sage dass es ein Zustand ist der irgendwann erreicht werden kann, auch von uns. Und die Wissenschaft gibt mir Recht.

Also unterstelle mir gefälligst keine Arroganz.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:34
@van_Orten

Siehe meinen letzten Post.

Du tust so als wäre das Streben besser zu sein was negatives.

Krieg entsteht nur wenn Mangel irgendwo besteht. (Mangel an Ressourcen oder Rohstoffen oder Geld.) Nicht mehr aber auch nicht weniger.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:36
@Ikarus23

Der Begriff "Mangel" ist hier aber relativ.....

Wenn ich 1000 Kilo Gold habe, aber 2000 will, mangelt es mir definitiv an Gold.....

Und da es solche rein subjektiven "Mangelerscheinungen" immer geben wird sind Konflikte unvermeidbar....


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:37
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Krieg entsteht nur wenn Mangel irgendwo besteht. (Mangel an Ressourcen oder Rohstoffen oder Geld.) Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das stimmt so nicht! Das osmanische Reich bespielsweise hat in der Hochzeit nur noch expandieren wollen und wollte bis nach West-Europa vordringen.

Es ging nur noch um Eroberung und Grenzenerweiterung. Und das haben viele Nationen in der Erdgeschichte so gemacht.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:39
Das stimmt so nicht! Das osmanische Reich bespielsweise hat in der Hochzeit nur noch expandieren wollen und wollte bis nach Europa vordringen.

Es ging nur noch um Eroberung und Grenzenerweiterung. Und das haben viele Nationen in der Erdgeschichte so gemacht.
Denen mangelte es dann offensichtlich an Land.....


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:39
LOL... oder an Tolleranz...


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:45
Ich halte es für ausgeschlossen, das sich eine Spezies ohne Kriege zur interstellaren Raumfahrt aufschwingt.

Und zwar nicht, aus irgendeinen menschlichen Arroganzverhalten, sondern schlicht und ergreifend, weil eine Spezies, die sich an die Spitze ihrer Evolution kämpfen und dort halten möchte aggressiv sein muss. Folglich werden sie bestimmte Aggressive Verhaltensweisen besitzen, und dies wird nach der Bildung der ersten Zivilisationen unweigerlich zu Kriegen führen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:49
@moric

Du bist auf meinen letzten Post nicht eingegangen. Erkennst du jetzt an wie absurd dein Gedanke von einer Rasse ist die schon perfekt auf die Welt kommt? Und warum würde sie dann den Weltraum bereisen wollen? Wie hätte bei denen überhaupt die Industrialisierung statt gefunden?

Raumfahrttechnik fußt auf Raketentechnologie die aus militärischen Zwecken entwickelt wurde.

Fast alle Erfindungen die existieren wurden irgendwann aus militärischen Erwägungen heraus geschaffen und erst nach und nach auf den Markt gebracht.

Selbst das Internet ist das Kind des kalten Krieges und wurde nur erfunden damit bei einem atomaren Angriff die Verbindungen zwischen den Knotenpunkten der USA bestehen bleiben.

Und zu deinem Osmanenvergleich:

Sie sind sicher nicht expandiert weil sie Spaß am töten hatten oder gierig waren, sondern weil die anderen Völker eine reelle Gefahr für sie darstellten und diese Gefahr gebannt werden musste. Etwas vollkommen normales bei intelligenten Arten.

Ohne Konflikt gäbe es keinen Fortschritt.

LOL... oder an Tolleranz...

Toleranz kommt aber nicht von "toll" ne?


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 14:51
@Taln.Reich


Ich halte es für ausgeschlossen, das sich eine Spezies ohne Kriege zur interstellaren Raumfahrt aufschwingt.

Und zwar nicht, aus irgendeinen menschlichen Arroganzverhalten, sondern schlicht und ergreifend, weil eine Spezies, die sich an die Spitze ihrer Evolution kämpfen und dort halten möchte aggressiv sein muss. Folglich werden sie bestimmte Aggressive Verhaltensweisen besitzen, und dies wird nach der Bildung der ersten Zivilisationen unweigerlich zu Kriegen führen.


Genau so sehe ich es auch!


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 15:01
@van_Orten

Der Mensch definiert sich durch sein Streben besser zu sein als seine Mitmenschen.....

Richtig, und das ist der MOTOR allen Fortschritts den wir haben!

Erst wenn Firma A und Firma B sich übertrumpfen wollen und immer bessere Produkte zu immer günstigeren Preisen herstellen kann der Rest der Welt davon profitieren.

Erst wenn Land A und Land B sich immer weiter übertrumpfen wollen steigt der Lebensstandart in ihren Ländern, denn sie wollen ihren Bürger unbedingt bei sich behalten und sie nicht in die Hände des Feindes treiben.

Denkst du die USA hätte sich in 300 Jahren zur Weltmacht Nr. 1 hochgeschwungen ohne sich permanent (absichtlich) Feinde zu machen, um ihr Volk geeint und motiviert zu halten?

Wo wären wir in einer Welt ohne gegensätzliche Systeme die einander zu Spitzenleistungen treiben?

Das ist in der Natur so und das ist in der Menschheit so und ich sehe nicht warum es bei Aliens anders sein soll.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 15:02
Nun die Fragestellung setzt ja schon voraus dass ET feindlich ist . Dass sie freundlich sein können schliesst ja niemand aus, aber ist wohl nicht die Basis des Threads denke ich . Ich finde es schon etwas Utopisch anzunehmen das der Mensch irgendwann friedlich wird, denn die Natur (was den Menschen impliziert) widerspricht dem .. auch wenn es durchaus kooperatives Verhalten gibt.

Ich finde aber keine Antwortmöglichkeit die ich unterschreiben bzw. voten könnte.

Die Chance des Menschen gegen einer technisch höher entwickelten Rasse liegt darin deren Schwachstellen zu erkennen und die richtige Taktik anzuwenden, sowie den starken ausdauernden Willen zum überleben....Es gibt genügend bsp. hier auf der Erde, dass eine militärisch weit besser entwickelte Streitmacht den Krieg nicht gewinnen konnte..

Wenn aber ET keine Bodentruppen schickt und uns ausserhalb der Atmosphäre angreift ,mit Absicht der Vernichtung haben wir zur zeit nicht viel entgegenzusetzen...


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 15:05
Ich würde sowieso nicht für die Menschen kämpfen, ich würde für die Außerirdischen kämpfen, zusammen mit meinen Freunden. Denn hier regieren Leute, die sind nichtmehr feierlich. Ich denke, jeder weiss, was ich meine. Die Ammis würden se doch abschießen, wenn se könnten! Ohne jegliche Ahnung. Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Außerirdischen bzw die fortgeschrittenen sehr friedlich sind.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 15:06
@Ikarus23

Ach man... ich habe nie gesagt, dass diese Rasse, von der ich sprach, perfekt sein muss.

Ich meinte nur, dass sie eben sich als eine Einheit versteht, im Kollektiv sich versteht und agiert, sich danach ausrichtet.
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Fast alle Erfindungen die existieren wurden irgendwann aus militärischen Erwägungen heraus geschaffen und erst nach und nach auf den Markt gebracht.
Dem widerspreche ich entschieden.

Hier mal eine Liste der Erfinder, nur beim bloßen Überschauen habe ich hier nicht eine Überzahl rein militärischer Erfindungen machen können.

Wikipedia: Liste von Erfindern


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

04.05.2011 um 15:28
@Ikarus23

"Die tatsächliche Bedrohung durch das Jahrhunderte lange Vordringen der Osmanen nach Europa ist ein konstituierendes Merkmal unserer eigenen Vergangenheit."

Quelle:
http://www.osmanischesreich.com/Geschichte/geschichte.html (Archiv-Version vom 29.05.2011)

Also ein Vordringen, und auch das, was ich weiß durch meine Beschäftigung mit diesem Thema, läßt sehr darauf schließen, dass die Osmanen sehr aggressiv vorgingen und bei weitem nicht aus irgendwelchem Mangel heraus, sondern nach ihrer Expansion einfach weiter Grenzen verteidigen mussten. Ja, ich behaupte, es ist oft auch nur Gier gewesen und die Notwendigkeit der Führungskräfte sich damals unter anderem auch durch militärische Erfolge politisch behaupten zu können im eigenen Land.

Das kann man nicht nur mit einem Mangel an Ressourcen erklären. Und da ist das Osmanische Reich nur ein Beispiel.


Anzeige

melden