Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Experimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:11
@perttivalkonen

Über derlei Argumentation mache ich mir als Atheist keine großen Gedanken. Da klinke ich mich aus... :D

Anzeige
melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:17
@Commonsense
Das ist doch keine religiöse Argumentation. Die Sonderstellung des Menschen ist ein menschlicher Gedanke, und jedes Weltanschauungssystem integriert diesen Gedanken auf seine Weise ins Ganze der Welterklärung. Wie diverse Weltanschauungen, nicht nur religiöse, diese Sonderstellung beschreiben bzw. zu retten versuchen, beschrieb Jacques Monod in seinem kleinen Büchlein "Zufall und Notwendigkeit" ziemlich gut. Monod war Atheist, den kannste sicher verstehen. ;)


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:32
Diskussions Leiter = Ehmaliges Mitglied :D
Wird ja immer besser ^^

Zum Thema :
Ich denke das könnte durch aus sein.Fragt sich jetzt nur wir arbeiten für uns selbst und jetzt? Brauchen die Aliens uns nicht mehr oder beobachten sie uns?


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:35
@perttivalkonen

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, bei der ich ohnehin den Kürzeren ziehe, weil ich mich mit der Thematik nicht größer befasst habe und das auch in Zukunft nicht vorhabe. Ich denke, die meisten religiösen Menschen gehen da nicht so ins Detail, wie Du, sondern argumentieren eben mit der Bibel. Das machen ja nicht nur die Kreationisten, die machen es nur am Heftigsten.

Nur die wenigsten Gläubigen bestimmen da den Ursprung, weil auch die wenigsten Menschen bereit wären, eine menschliche Schwäche so zu akzeptieren, wie Du es hier vorführst. Dies trifft allerdings auch auf Atheisten zu, würde ich sagen.

Die Argumentation ist ja nicht "wir wollten schon immer eine Vormachtstellung, deswegen haben wir das in die Bibel geschrieben" sondern "Gott hat uns so erschaffen, deswegen haben wir eine Vormachtstellung", im Sinne von "Wir sind das Salz der Erde und machen sie uns Untertan."


1x zitiertmelden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:41
@Commonsense

Naja mein Friend ich bin nicht gläubig ich bin Atheist und hasse Relligion. Lass dich nicht von mein Foto und Namen verwirren.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:42
@NewAngel

Was hast Du jetzt damit zu tun?


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:43
@Commonsense

Achso war nicht auf mich bezogen.Sry dachte ich weil du nicht makiert hast wenn du meinst,und dein Post nach meiner kam.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 13:52
@NewAngel

Ich finde, dass ich den User recht deutlich geattet habe, aber kann natürlich auch sein, dass ich mir das nur einbilde...


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 14:03
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich denke, die meisten religiösen Menschen gehen da nicht so ins Detail, wie Du, sondern argumentieren eben mit der Bibel.
Aber das machen Nichtreligiöse doch auch. Nur daß sie selten ein spezielles Buch für all ihre erstellten Dogmen haben.

Es ging mir nur darum, daß es eben keine religiöse, sondern menschliche Eigenheit ist, mit der sich die Evolutionstheorie rumschlagen mußte. Und klar, dies dann zu erkennen, ist wiederum weltanschauungsübergreifend nicht leicht, wie Du auch schreibst.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 16:42
@perttivalkonen
Mit Ebenbild Gottes dachte ich immer vom Charakter her bezogen. Das heist der Mensch selbst sieht sich gottgleich über das restliche Leben auf der Erde? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer :D


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 17:02
@babykecks

Ursprünglich gehörte die rein physische Bedeutung zumindest mit dazu. Daß sie nicht nur gemeint war, zeigt gleich die Sündenfallsgeschichte zwei Kapitel weiter, wo die Schlange der Frau verspricht, daß die Entscheidungsfähigkeit ein "Sein wie Gott" bedeutet. Auch im Siebentagesschöpfungsbericht ist es nicht wirklich die gottgleiche Anatomie des Menschen, die zur "Berechtigung" des Untertanmachen und Beherrschen der Natur führt; es sind die "inneren Werte", die dafür nötig sind (wären).

Das Abbild/Ebenbild kann aber auch das Physische sein bzw. mitmeinen. In der damaligen Umwelt Israels waren Götterstatuen das Abbild der Gottheit. Und zwar in dem Sinne, daß wo eine "zum Ebenbild gemachte" (geweihte?) Götterstatue steht, die Gottheit selbst anwesend ist. Auch der Statthalter einer Provinz kann als Ebenbild des Großkönigs gelten, er hat also jegliche Verfügungsgewalt, als wäre der Großkönig selbst hier anwesend. Physische Ebenbildlichkeit mag hier mit Kleidung und Insignien hergestellt worden sein, aber die übertragene Bedeutung der "inneren Werte" begegnet bei diesem Stellvertreter des Großkönigs schon fast ausschließlich.

Trotz aller möglichen Abweichungen waren die Götterdarstellungen im Alten Orient stets grundsätzlich anthropomorph. Wir würden heute eher von einer Menschenebenbildlichkeit der Götter sprechen, aber für die Damaligen war damit die Gottebenbildlichkeit des Menschen, und zwar ganz im physischen Sinne, eine Realität.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

29.10.2015 um 23:44
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im damaligen Zusammenhang konnte man solche Aversionen in der Öffentlichkeit gelegentlich umschiffen, indem man sagte, es gehe ja nur um nen gemeinsamen Vorfahren.
In diesem Sinne hatte ich auch Samsaraas Beitrag verstanden deswegen mein Einwand. Leider verfallen an dieser Stelle nicht gerade wenige immer wieder einem Missverständnis. Die Menschen gehören den Primaten an, einer Tiergruppe die man umgangssprachlich hierzulande auch als Affen bezeichnet daher stammt der Mensch in diesem Sinne natürlich auch vom Affen ab bzw. vom Menschenaffen jedoch nicht von heutigen sondern von fossilen also bereits ausgestorbenen Arten.

Leider assozieren viele den Begriff Affe mit dem was man von den heute lebenden Arten darunter versteht und das ist eben das irreführende dabei.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 13:34
Seltsam ist das ich den Beitrag von gscheiter Haufen nicht lesen kann obwohl angezeigt.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 13:36
@babykecks

Oben rechts kannst Du auf Infos klicken, da sieht man das der Beitrag gelöscht wurde.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 13:37
@psreturns
Danke für die Info.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 13:43
Wir sind sicherlich kein zuchtexperiment der aliens, das ist meine Meinung. Das sie existieren bestreite ich nicht. Und das ich für eine Zusammenkunft bin bejahe ich.


1x zitiertmelden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 14:38
@IMA313

Hallo ich war unsicher wo ich dich drauf ansprechen sollte, ob pn oder in einer anderen Rubrik aber ich frage dich mal hier ohne das dies eine religiöse Diskussion werden soll.

Durch Zufall habe ich deinen Beitrag gelesen und jetzt frage ich mich, würden außerirdische Wesen nicht "deiner" Religion widersprechen?
Zitat von IMA313IMA313 schrieb: Das sie existieren bestreite ich nicht. Und das ich für eine Zusammenkunft bin bejahe ich.
Beziehungsweise würden dann nicht viele Religionen in Erklärungsnot geraten?
Soweit ich weiß und das ist nicht viel^^ werden außerirdische in keiner Religion Konkret erwähnt.

Man könnte interpretieren, Engel usw...

Mir ist klar man muss eine Religion nicht eins zu eins ausleben und man kann sie ausleben wie man sie versteht und wie es für einen gut ist aber ich halte außerirdische im Bezug auf Religion für widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 15:09
Elektromagnetismus wird in der Bibel ebenfalls nicht erwähnt. Oder Mikroben. Exoplaneten. Was als neue Entdeckung oder Erkenntnis aufkommt, ist für jede Weltanschauung neu und zuvor unbekannt, nicht nur für religiöse. Warum sollte das ein Widerspruch sein für irgendeine Weltanschauung?

Ist eh nicht Thema hier. Daher mein Vorschlag, wenn Du das weiter diskutieren willst, mach doch einen Thread in Spiritualität auf.


melden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 15:53
@perttivalkonen

Vielleicht hast du recht aber wenn die zentrale Frage ist: ob Aliens uns erschaffen haben? ist es doch nur logisch in anderen Begründungen unserer Erschaffung einen Widerspruch zu finden.

Also wenn Gott es nicht wahr, dann Evolution und wenn beides nicht dann Aliens usw


1x zitiertmelden

Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?

31.10.2015 um 16:03
@perttivalkonen

Oh verzeih mir meine Rechtschreibung bin hier nicht bei der Sache ^^


Anzeige

melden