Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:03
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist das immer nur der Kommerz,der Leute zu so etwas treibt??
Wird das Unwissen von Menschen immer nur ausgenutzt?
JAEIN...zum großen teil möchte ich mal sagen JA!

Da ich Beruflich viel mit Ärzten, Psychiatern und Konsorten zu tun habe, kann ich da immer mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Vor zwei oder Drei Jahren oder noch länger...? war ich mal auf einem Kongress, welcher nur für die Art solches Klientel veranstaltet wurde. Ich freute mich natürlich sehr über eine Ergatterte Einladung.
Was dort zu Anfang schon abging war doch recht bemerkenswert. Ein führender Arzt aus Hamburg hat dort eine Vortrag zur Politik und zur Pharmaindustrie gehalten. Ich versuche auch noch mal rauszubekommen wie der Vogel noch mal genau hieß. Dieser Arzt (wo ich immer den Namen nicht weiß) ist weltweit angesehen und hat auch sehr guten Kontakt zu führenden Ärzten in den Staaten. Zu Anfang seines Vortrages hat er gleich mal die Fakten wie er meinte auf den Tisch gelegt und meinet "Alles das was Sie Anzeigen von Zeitungen oder Apothekenzeitschriften an Pharma Werbung zu sehen ist,entspricht alles einer Lüge!. das muss man schon Wissen wir er meinte und fuhr weiter mit seinem Vortrag fort.
Der hat im laufe des Vortrages hat er einige recht ungemütliche Tatsachen präsentiert bzw. dort öffentlich geäußert und das alles auch anhand von Projektoren gezeigt/vorgeführt.
Man, das war ein Vortrag wie ich Ihn schon lange nicht mehr gehört haben. Also wenn dieser Typ noch mal einen Vortrag hält, muss ich da unbedingt hin...bzw. mich erst mal auf die Liste setzen lassen. das Problem ist nämlich, das solche Veranstaltungen meistens nicht öffentlich sind.
War auf jeden Fall Hammer interessant!!



MFG


xpq101

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:@xpq101

Echt? Sitzchin hat so viel Kohle gemacht? Nur aus dem Verkauf seiner Hirngespinste?
Was, wie, wo?

Ich denke Du meinst FrankD ;)
Das Sitschin über das Ziel hinaus geschossen ist, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden.
Allerdings möchte ich gestehen, dass ich kein einziges Buch von Ihm besitze.
Das werde ich mal nach hohlen. Zumindest eins möchte ich mal komplett lesen.
Das betrifft im übrigen auch FrankD sein Buch (Pyramidengeheimnisse) aber der lebt ja noch ;)
Sorry, nur ein kleiner Scherz ;)



MFG


xpq101


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:17
@xpq101

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ich wollte wirklich gerne wissen, ob das Geschreibsel von Sitzchin tatsächlich so erfolgreich war, oder ob es da noch andere Einnahmequellen gab, die seinen Wohlstand begründeten?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:19
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Woher wollen denn andere User beurteilen, ob das was der andere sagt, der Wahrheit entspricht oder nicht? Ich halte das für sehr zweifelhaft.
Das lernt man in der Schule. Das hinterfragen von Aussagen und das erschließen logischer Zusammenhänge und nachvollziehen von Umständen. Nenne mir ein Prä-Astronautik Autor, bei dem nach dem Hinterfragen die These noch steht.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Das selbe gilt für Pseudo-Skeptiker und deren Vereine.
Da hätte ich doch gerne mal ein paar Beispiele.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:21
@Commonsense
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dieser Autor mit den Keilschriften hats übrigens zu extremen Reichtum gebracht, da war Däniken ein Waisenkind gegen. 2 Privatflugzeuge und etliche Villen und Yachten...

Neeeeeeee, hat gaaaaaaar nix mit Kommerz zu tun :)
das kam von FrankD
keine Ahung ob er das alles besaß.
Jetzt hat er selber davon zumindest nichts mehr.
Vorstellen kann ich mir vieles.

@FrankD

wat is? kommt da noch zu den Reichtum?

MFG


xpq101


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:22
TZTZ alles eine Sache der Beeinflussung wie man Fakten verdreht und wieviel Leute glauben hat man ja an der DDR gesehen. daran merkt man wie blöde Menschen sind und wie sie irgend einen glauben der sagt ich will euch nur was gutes...

Es gibt Ufos und es gibt sicher auch Aliens und warum sollten sie nicht hier sein was wissen wir schon außer,das wie ein großes EGO haben und wie uns als größte Schöpfung des Universum sehen...

Ich für meinen teil sehe viel Arroganz hier jeder denkt von sich er wer der tollste...

Wie gesagt ich glaube daran das Aliens und Besucht haben und auch noch hier sind wem das nicht passt bitte.man kann in der Geschichte wühlen wie man will Götter gab es immer und sie kamen vom Himmel.

Jetzt könnt ihr gerne FLAMEN


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:25
@Skyze

Völlig falscher Thread!!! OT!

@xpq101

Sorry, da habe ich mich verguckt... :D

@FrankD

Hat Sitzchin echt so viel Kohle mit dem Verkauf seines Geschwurbels gemacht?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:27
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Götter gab es immer und sie kamen vom Himmel.
und was ist mit den Göttern die da aus der Erde oder dem Wasser ect kamen ?


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:32
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Jetzt könnt ihr gerne FLAMEN
Ist nicht nötig,da dein Text absolut OT ist.
Es geht hier nicht um ET Pro/Kontra,sondern um aufzuzeigen wie Faktenverdreher beiderseits arbeiten.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:33
@Skyze
Eigentlich zeugt dein Posting von Arroganz, du hast nichtmal gelesen, worum es geht.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:33
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Z.Bsp. finde ich Pseudo-Skeptiker sehr beleidigend.Keiner kann beurteilen inwieweit jemand kompetent ist.
Meines Erachtens interpretierst Du den Begriff nicht richtig.

So wie ich zumindest @lesslow verstanden habe, geht es um eine angebliche Skepsis, die nur vorgetäuscht wird, um einen konstruktiven Gedanken - und Meinungsaustausch vorzuspielen. Es sich aber im Grunde nur um einen Trick und Kniff handelt, um die "Gegenseite" zu verunglimpfen .


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:34
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:und was ist mit den Göttern die da aus der Erde oder dem Wasser ect kamen ?
Naja,die sind dann entweder beim Sonntagsausflug mit dem UFO in den Rhein gestürzt oder in eine Kohlenpott-Kohlemine...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:39
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:um einen konstruktiven Gedanken - und Meinungsaustausch vorzuspielen. Es sich aber im Grunde nur um einen Trick und Kniff handelt, um die "Gegenseite" zu verunglimpfen .
Das Paradebeispiel war ein bestimmter User hier,der gerne Diskussionen beendete.
Da würde ich den Titel Pseudo-Irgendwas auch nehmen.

Aber wenn jemand mit halbwegs guten Gedankengängen sagt das UFOS für ihn nicht existieren,und NICHT sagt:"Es ist für mich so und das muss reichen!",dann verdient er nicht den Pseudo-Artikel vor seiner Einstellung.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:48
@Commonsense
Nun, er war vorhe Wirtschaftsjournalist, ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit Millionen scheffelt.
Er soll aber viel an Vorträgen verdient haben, er ist ja trotz fortgeschrittenem Alter ständig in den USA herumgereist und hat "Kongresse" und "Seminare" abgehalten.
Viele Autoren verdienen mit Vorträgen mehr als mit ihren Büchern.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:49
übrigens der begriff Pseudo Skeptiker wurde vom Aussteiger Edgar Wunder geprägt weil die ideologische Skeptiker Vereinigung unter dem CSISCOP Dach eben das Buzzword " Pseudo wissenschaftler" auch anwendeten selbst wenn durchaus wissenschaftlich vorgegangen wird und sich dann nur auf die strikte Ablehnung gewissen Themen bezieht und sich somit in einer reinen ideologischen grundaussrichtung befindet was auch zu div verdrehungen der fakten führt oder einseitiger auslegung sowie rhetorischen Tricks um auch "ad hominem " zu betreiben und sich somit vom grundlegenden natürlichen Skeptizismus eigentlich klar unterscheidet .


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 12:55
@smokingun
Etliche GWUPler die ich kenne sind leider echte Pseudo-Skeptiker. Sie stehen auf dem Standpunkt "Das sit quatsch, und irgendwann werde ich es Dir beweisen", sind also nicht ergebnisoffen sondern genauso wie Wunderherbeiwünscher bereits voin Beginn an auf den gewünschten Ausgang fixiert.
Das widerspricht eigentlich den Prinzipien der Wissenschaft.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 13:00
@FrankD

eben du selber hast es ja auch erlebt .ich verteufle nicht die skeptische Bewegung jedoch gibts immer mehr Mitglieder davon die genau so handeln wie dijenigen die sie anprangern. eben unwissenschaftlich .


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 13:16
@smokingun
@FrankD

Auch solche Mitglieder gibt es hier. Da wird gerne mal einfach ein Pauschalurteil gefällt und ohne weitere Argumentation einfach nur die Gegenseite als unrealistisch abqualifiziert.

Interessanterweise werden hier aber überwiegend die Realisten angegriffen, die ihre Ansichten belegen.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 13:17
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:eben du selber hast es ja auch erlebt .ich verteufle nicht die skeptische Bewegung jedoch gibts immer mehr Mitglieder davon die genau so handeln wie dijenigen die sie anprangern. eben unwissenschaftlich
Das ist der Kern dessen, was ich auszudrücken versuche. Nicht mehr und nicht weniger, und dass man sich selbst einmal kritisch auf diesen Sachverhalt reflektiert.

Es hat sich ein gewisser Trend eingeschlichen, der in einer subtilen Intonation liegt. Und ein stückweit Entlehnung - wenn auch nur unbewusst - aus dieser pseudo-skeptischen Bewegung findet.

Viele viele User, das betrifft weiß Gott nicht nur Allmy, aber durchaus auch in starkem Maße, die sich als naturwissenschaftlich Denkend begreifen und dies auch vermitteln, haben sich einen leicht spöttischen Unterton angewöhnt, der vielleicht gar nicht mehr bewusst auffällt, außer es handelt sich um extremfälle, wie es ein AnatomyUnion war.

Ich möchte jetzt auf einen ausgestiegenen User eingehen, nicht, weil er sich nicht mehr wehren kann, sondern einfach, weil ich keinen aktiven User in die Pfanne hauen will.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 13:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Interessanterweise werden hier aber überwiegend die Realisten angegriffen, die ihre Ansichten belegen.
Ja! Das ist nicht immer richtig. Das sehe ich aber als Produkt dieser sich immer weiter ausweitenden Zuspitzung, die manchmal extrem und manchmal nur subtil abläuft. Da möchte ich mich nicht ausnehmen, dass ich hier zu unrecht auch 'angreife'.

Das sind dann die kolleteral Schäden dieses Trends, wie ich es mal bezeichnen wollte. Der sich in diesem Esowatch vs. Eselwatch symbolisch widerspiegelt in seiner Extremform. Davon halte ich nichts, und die Frage ist ganz einfach inwieweit wir uns davon - ob bewusst oder unbewusst - anstecken lassen.

Denn ich denke ich kann mit den meisten hier auch guten Gewissens ein Bier trinken gehen :bier:


Anzeige

melden