Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 20:08
@Alienpenis
Nö Beweise für Ufos gibt es genug,für ET gestaltet sich das schwieriger da gebe es nur Hinweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 20:14
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Nö Beweise für Ufos gibt es genug,für ET gestaltet sich das schwieriger da gebe es nur Hinweise.
Es ist genau gleich wie bei den Menschen. Beweise dass es Menschen gibt, gäbe es eigentlich zur genüge, aber dass einige von Ihnen auch so etwas wie einen eigenen Verstand besitzen, dafür gibt es nur Hinweise.. *grins*


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 20:38
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Macht des Geldes. Als ehrlicher Autor findet man ja noch nicht mal einen Verlag wenn man nicht vorher schon mit diversen Doktortiteln usw um sich werfen kann. Als Schwurbelautor rennen dir diverse Verlage hinterher und du wirst überall hoffiert, darfst Däniken sogar den Ring küssen und wirst von Veranstaltung zu Vortrag geschleppt, darfst deine Erkenntnisse in Zeitschriften veröffentlichen usw. Das Ganze ist eine Geldmaschinerie geworden. Es geht nicht um Erkenntnisgewinn oder Grenzwissenschaft, sondern rein um das Geldmachen.

Bist du uniform und läufst im Gleichschritt mit den anderen Autoren, dann kannst du in der Hierarchie aufsteigen, wagst du aber kritische Töne, dann wirst du fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 20:39
zurück zum Thema:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:die sogenannten Esos immer mit den gleichen Floskeln Diskussionen aus dem Weg gehen...
ja..ein weiterer Punkt ist dass man die bedeutung von Begriffen entweder verfremdet oder neue erfindet und pseudowissenschaftlich daherschwurbelt um beim Publikum das kein genügendes Basis-Wissen besitz eine Wissenschaftliche seriösität zu generieren. das Paradoxe an diesen Totalverdreher ist das sie einerseits die Wissenschaft als doofe Schafsherde betiteln aber selbst gerne den Anschein eines Wissenschaftlers vorgaukeln


Esoterisch ist halt auch eine Sprache die man lernen muss :D

hier hab ich mal ein paar dieser "Buzzwords" (nach meinem subjektiven empfinden!) in der Bedeutung übersetzt :

Esoterisch->Deutsch Kapitel 1
*************************

SCHWINGUNGEN

Damit ist ein tolles Gefühl gemeint wo das Gehirn kollabiert. Man schwingt sich ein .Am besten geht dass mit gutem Stoff , dann landet man schonmal an einem Baum und umarmt ihn .Gut manche Reden auch so mit Blumen &Tieren "Die Hören wenigstens zu". Man kann mit allem Schwingen dass ist nur vom Zustand abhängig.




DIE WELT WAR EINE SCHEIBE

Damit wird die Realität umgekehrt wie eine verschmierte Unterhose.Gemeint ist dass Wissenschaft zu doof und öde ist um sich damit zu beschäftigen .Ein Placebo-Argument gegen die Wissenschaft, dabei wussten die ja ,dass die Erde rund war aber kriegten einen auf den Deckel bis man wie im Cartoon selbst zu einer Scheibe wurde und es einsah.. *löl iss dat flach*




WISSENSCHAFTSZITATE OHNE KONTEXT

Am liebsten wird da Einstein gegoogelt damit man auch mal was über Einstein reden kann."Gott würfelt nicht" ist da immer noch die Nr.1 .Clever da man zuerst dass ganze erklären müsste was Einstein genau meinte und da die Theorie beschreiben sollte , dann lässt man es lieber. Am besten entgegnet man noch mit : "Zitate sind wie Huren sie sind für alles zu gebrauchen"


QUANTENPHYSIK

Damit ist Alles "feinstoffliche" gemeint bzw. Unsichtbare .Man kann da nach Lust & Laune alles Verbinden mit anderen Buzzwords wie WELLEN und *schwupps-Magie* hatt man Telephatie,Geister,Alienkontakte und Wunderheiler gezaubert (da währe sogar Harry blass vor Neid). Am besten fügt man noch ein paar Wissenschaftliche Wörter ein oder sonst kann man gerne auch eines Erfinden wie "Synchronisationsstrahl" . Es ist ja alles unter dem Dach der Quantenphysik und damit Existent!



OPEN MIND


Oder "Du bist nicht so weit " "Die Gabe der Erkenntnis wird verwehrt"

Soll eigentlich bedeuten : Scheiss auf die Fakten... komm lass uns Fantasieren du bist zuwenig kreativ.-> ergo du Denkst zuviel!!! Meist wird das gebraucht wenn man fast auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist.Damit bläst man aber den Ballon wieder auf und schwebt davon , unterwegs grüsst man dann noch den Baron Münchausen auf der Kanonenkugel mit einem Zylinderhutlüpfer aus dem der "White Rabbit " raushüpft mit einer blinkenden Leuchtschrift auf dem Hintern ... "Follow Me"..





STRAHLEN

Dass wird meist mit einem Zusatzwort gebraucht wie Erdstrahlen, Kosmos-Strahlen ect. alles kann strahlen aber die Verbindung liegt in "dir" durch dein Chakra (Ist kein Tanz) und es leuchtet...(aber nur im Aurabereich). Man kann es auch Aufladen durch die Sonne oder irgendwelche Steine am besten diese noch in Pyramidenform damit hatt man auch den Beweis der "freien Energie" und ist auch schön Mystisch so eine Pyramide wenn dann noch ein summendes Bächlein drüberläuft ....*Esoseufz*

Kerzen helfen auch umhüllt von Brechreizenden Duftwassern oder stinkenden Raucherstäbchen. Denn Rauch kann man wunderbar einbinden als Reinigung (imaterielle Putzfrau) Man kann dann auch lustige Geflechte basteln wie beim Scherenschnitt mit Wellen & Schwingungen ect. oder man steckt sich ein Paar Nadeln in die Birne (Akupunktur) und läuft dabei durch das rauchumhüllte Kerzenlicht mit Schwefelgestank und summt das Ossi-Mantra *Äh-öhm* ..dann sollte aber auch die Freundin mitfilmen und damit hatt man den neusten Hellraiser XXIV auch gedreht ..ja man könnte auch FX einbauen wenn die Freundin die Angelrute auswirft...oder man lässt dass alles sein und hängt sich an den Eiern hoch und ist ein Yogi! ....





DIMENSIONEN

Wird auch gerne mit einem Atemzug zu Quantenphysik gebraucht aber meint etwas ganz anderes. Damit sind imaginäre Räume gemeint in dem imaginäre Freunde wie bei Jimmy Steward leben (oder ist es der Rabbit?). Quasi eine andere Welt die auf höheren SCHWINGUNGEN laufen.Fantasia befindet sich auch dort und Ufos sowiso um der Wissenschaft ein Schnäppchen zu schlagen oder besser gesagt den Fahndern die Türe zuzuschlagen in dem Milieu: "du kumst hier ned rein, hier gibts kein Gesetz!"... Aber man sollte auch einen Sicherheitsabstand halten zu anderen Leuten (am besten Arm & Hand ausstrecken als Distanzometer, nur aufpassen dass keine Nigerianer-Truppe anwesend ist sonst landet man in Dimensionen mit schlechten SCHWINGUNGEN das könnten die falsch verstehen ) sonst klaut ein anderer einem seine Dimension. Am besten man lässt sie patentieren *TM*




ALLES IST NUR THEORIE

yup! das hatt nix mit Theorie und These in der Wissenschaft zutun , sondern soll heissen "Hey ich muss nicht 10 Jahre studieren und 30 Jahre an einer Theorie arbeiten ich kann dass auch so guck mal : " Am Anfang knallte es nicht weil äh George Lucas sagt " Im All gibts kein Knall" deswegen hab ich recht das Universum wurde ausgekotzt von einem Gott dem es einfach nur speiübel war..und Ufos sind die Schmeissfliegen!... alles Kacke hier *Coladosentritt*. So ich hab recht und die Schreibtischfuzzis haben keinen Schimmer ,wenn die wüssten wie oft es bei mir knallt (yup aufm klo villeicht mit einem alten Coupe. Wenn man fertig ist , kann man noch nach Bilderbetrachtung eine Seite weiterlesen und in Allmy einen Hohle Erde Thread erstellen in dem blutdürstige Reptoiden wohnen und die Gehirne aussaugen *Brainsucker* .) ..Ist ja nur eine Theorie...




ALLES IST RELATIV

Es kommt nur darauf an in welchen Hirnwindungen man sich befindet. Eigentlich soll dass heissen "Ich hab von nix eine Ahnung" dann wurschtelt man sich was zusammen ..aber jaaah nicht konkret werden.Sonst googelt man was .Im Internet findet man immer etwas ..dass ist wie das Reiskorn auf dem Schachbrett.Jeder der Unsinn verzapft bleibt im Netz und die verlinken sich gegenseitig wo ein anderer es liest und mitschwurbelt und der schreibt dass noch irgendwo anders rein, dass wiederum gelesen und verlinkt wird und hey er ist ja nicht der einzige denn vor ihm gibts ja auch schon ein link ..AAARGGH Exponentieller biologischer Stumpfsinn-Virus im Resident Evil Stil....Am schluss sind wir alle Zombie-Mutanten und alle Offenbarungen über Apokalypsen gehen in Erfüllung ...dann und nur dann sage ich zu den Esos "Ihr habt Recht gehabt!!!"


bHFybtB zombies expl1

Einfacher gehts aber auch mit dem Schwurbel-Generator:


http://www.gwup.org/ueber-uns-uebersicht/regionalgruppen/rhein-ruhr/708-gwup-rhein-ruhr-phrasendrescher


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 21:06
Woher wollen denn andere User beurteilen, ob das was der andere sagt, der Wahrheit entspricht oder nicht? Ich halte das für sehr zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 21:07
@Spöckenkieke
Das selbe gilt für Pseudo-Skeptiker und deren Vereine.

Wichtig ist doch darzustellen, dass es all das, was hier beschrieben ist, Lagerunabhängig grassiert.

Und genauo so gibt es unter denen im Thread hier, die sich als Aufklärer verstehen Faktenverdreher, die Kniffe und Tricks verwenden.



@smokingun
Ist ja eine schöne Sache, aber in seiner ausufernden Gesamtheit fehl am Platz.

Und überhaupt, worum geht es nun hier, um 'Esos', wer auch immer das ist, oder um Prä-Astronautiker?

Es wird immer alles in einen Topf geworfen, und das selbe gilt auch für die Skeptiker hier.

Differenzierung sollte ersteinmal oberstes Credo sein! Das vermisse ich aber schrecklichst, in 90% der Threads hier.


3x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 21:14
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Und genauo so gibt es unter denen im Thread hier, die sich als Aufklärer verstehen Faktenverdreher, die Kniffe und Tricks verwenden.
Belege? (Dein Mitstreiter kann das ja leider im Moment nicht, selbst wenn er wollte, was er nicht will)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 21:19
@lesslow

ich beziehe mich aber nur auf die Faktenverdreher und in dem eher plakativen Bsp. die Esoteriker die man haufenweise auch in dem Thema findet und durchaus auch dadurch angesprochen werden kann
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Differenzierung sollte ersteinmal oberstes Credo sein! Das vermisse ich aber schrecklichst, in 90% der Threads hier.
da stimme ich dir ja zu aber es wurde bereits am Anfang des Threads erklärt das NUR die faktenverdreher gemeint sind und nicht pauschal das Thema selber .natürlich könnte man durchaus auch "Skeptiker" aufzeigen die das tun. ;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 21:30
@FrankD
Haha, du bist gut! :D

Mitstreiter... Wenn er wollte, was er nicht will... usw.

Das sind Belege für eine gewisse, aber bezeichnende Rhetorik, die ich als Tricks und Kniffe verstehe, wenngleich sie wesentlich intelligenter und charmanter sind, als die der anderen Seite.
Belege finden sich da -nicht in Zahlen zu fassende-.

Und auch der genannter Pseudo-Skeptiker-Verein der GWUP zählt dazu. Ebenso wie ein weitläufiges bashen von 'Esoterikern' und das hineindräengen von Leute in diese Kategorie, wenngleich 'Esoteriker' nur ein begriffsentfremdeter Schlachtbegriff geworden ist.

@smokingun
Nein, es geht hier um Prä-Astronautik! Dein unteres Argument hingt, da in solchen Themengebieten auch immer (Pseudo-)Skeptiker zu finden sind, gleichwie 'Esoteriker'...

Schwarze Schafe gibt es in allen Lagern, aber komischer Weise sehe ich immer nur die selbsternannten 'Aufklärer' gegen die anderen Wettern, dass sind Verschwörungstheoreiker, die gegen die 'Mächtigen' und 'Bezahlten' wettern. Die anderen gegen die 'Schulmedizin', widerrum die anderen gegen die 'Esoteriker', oder 'Ufo-Gläubigen'. Ich sage: Nicht diese 'Anderen' sind das Problem, sondern eine universelle menschliche Hanltung, die keine Lager, keine Grenzen und keine Zugehörigkeiten kennt.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 21:33
@lesslow
Von der GWUP halte ich auch nichts, aber die sind nicht hier auf dem Forum. Und darum gehts. Könnest Du bitte mal ein paar rhetorische faktenverdrehende Tricks von Pseudo-Skeptikern hier auf dem Forum bzw. hier im Thread belegen? Bütte, bütte :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

30.04.2012 um 21:38
@smokingun

Vielen Dank für diesen Beitrag. Da sprühte der Witz und doch sind etliche Dinge dabei, die wir alle schon so oder ähnlich erlebt haben. Den solltest Du unbedingt archivieren!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 10:15
@Commonsense

jo danke gerne..hab ich schon längst archiviert ,das stammt nämlich aus meinem Blog :D


http://www.allmystery.de/blogs/smokingun


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:09
Hallo Lesslow,
immer wieder kloppen wir uns wegen den Titeln für die einzelnen Fraktionen.
Sagt jemand "UFO-Gläubige",dann werden zwei Dutzend User sauer.
Sagt man Esos,dann jaulen 200 User auf das man Esoterik differenzieren muss....
Die Realisten werden herablassend als Pseudo-Skeptiker bezeichnet.
Dann gibt es ein paar heilige Kühe die auf gar keinen Fall angegriffen werden dürfen wegen ihrer Kompetenz.
Und dann gibt es kompetente User,die aber mit allen Mitteln diskreditiert werden.

Warum können wir nicht einfach Oberbegriffe nehmen.
Z.Bsp. finde ich Pseudo-Skeptiker sehr beleidigend.Keiner kann beurteilen inwieweit jemand kompetent ist.
Es ist nicht immer nur ausreichend wenn jemand 33 Bücher zu seinem Thema auswendig gelernt hat.
Manchmal haben Leute einfach eine gute Logik und ein Feingefühl für die Sache.
Ich nehme da mal @Commonsense ! Obwohl er immer offen zugibt das er kein Kenner der Szene ist,haben seine Aussagen oft mehr Hand und Fuß als die Aussagen derer die behaupten 53 Bücher zum Thema gelesen zu haben, den Inhalt ihrer Bücher zwar gelesen,aber offenbar nicht verstanden haben.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:12
Eines noch:
Ich finde es sehr lustig das gerade die Believer sich von dem Wort Faktenverdreher angesprochen fühlen.
Niemand sagte das nur die Believer Faktenverdreher sind.
Es ist absolut erwünscht das ihr auch Faktenverdreher auf der anderen Seite zeigt.
Wo z.Bsp. lügt @FrankD in seinen Büchern?
DAS wäre genauso interessant....
Aber bislang kam von der Seite nur Gemecker.
Zeigt die Lügen der Realisten....


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:19
@Amsivarier

ich möchte an dieser Stelle doch mal anmerken, dass man auch Fakten verdrehen kann, ohne es in seinen eigenen Büchern zu schreiben. Man kann sich auch zu Sachen/Dingen/Aussagen äußeren und währenddessen einfach mal etwas Dick auf den Putz hauen ;)

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher (Seite 9)


MFG


xpq101


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:30
@xpq101

Kann man - keine Frage!

Ich verstehe allerdings den Aufruhr hier nicht.

Die Idee war, Methodik aufzuzeigen - und zwar anhand von Beispielen. Wie @Amsivarier schon klar aussagte, steht nirgends geschrieben, daß Faktenverdreher auf eine bestimmte "Fraktion" beschränkt sind.

Wir alle wissen, daß in der Industrie (der Pharmaindustrie z. B.) mit ebenso miesen Tricks gearbeitet wird und da arbeiten Wissenschaftler - keine Esoteriker.

Wenn Du also auch den Realisten etwas vorzuwerfen hast, bist Du hier richtig. Nur musst Du Deinen Vorwurf auch durch anschauliche Beispiele vorbringen. Nebulöse Angriffe auf Andersdenkende (dieser Terminus beschreibt in diesem Fall mal uns :D ) sind nicht dazu angetan, Deinem Standpunkt Gehör zu verschaffen.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:42
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir alle wissen, daß in der Industrie (der Pharmaindustrie z. B.) mit ebenso miesen Tricks gearbeitet wird und da arbeiten Wissenschaftler - keine Esoteriker.
Oh wie Recht Du doch hast!
Ich finde eh, das man auf diese Dinge viel zu wenig eingeht!!!
Man muss sich nicht ständig immer nur mit Themen der Grenzwissenschaft herumschlagen, nein!
Die Pharma-Ärsche (sorry) leben gleich nebenan und ihr vorgehen ist das letzte.
allerdings ist das hier Offtopic.

Finde es dennoch gut das Du es mal erwähnt hast!!
Das kann man eigentlich gar nicht oft genug erwähnen!


MFG


xpq101


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:47
@xpq101

Könnte man auf dem Gebiet auch eine bekannte Schauspielerin nennen,deren Nachname auf geschmolzenen Silizium Bezug nimmt?

Sie gab doch auch ihren Namen für eine hochwertige Gesichtscreme,die aber laut Labor zu Hautreizungen führen kann....

Das ist doch diese Faktenverdrehung im kleinen,wobei ich der Dame anerkenne das sie null Ahnung von der Zusammensetzung der Creme hatte.
Aber trifft das nicht auch auf die Buchautoren zu?
Sie behaupten das sie z.Bsp. die Keilschrift als einziger lesen können,was aber nachweislich eine Lüge ist.

Ist das immer nur der Kommerz,der Leute zu so etwas treibt??
Wird das Unwissen von Menschen immer nur ausgenutzt?


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:56
@Amsivarier
Dieser Autor mit den Keilschriften hats übrigens zu extremen Reichtum gebracht, da war Däniken ein Waisenkind gegen. 2 Privatflugzeuge und etliche Villen und Yachten...

Neeeeeeee, hat gaaaaaaar nix mit Kommerz zu tun :)


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

01.05.2012 um 11:59
@xpq101

Echt? Sitzchin hat so viel Kohle gemacht? Nur aus dem Verkauf seiner Hirngespinste?


Anzeige

1x zitiertmelden