Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aliens werden nicht kommen!

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 15:14
@Fedaykin

Ganz sicher funktionieren die Raumschiffe von Außerirdischen mit Rohstoffen von Planeten nicht, die Energieausbeute ist hierfür viel zu gering! ;) Die müssen irgendeine andere Energiequelle nutzen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 15:14
Danke für die Informationen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Napoleonische Soldaten werden entführt um zu helfen
Au weia... da würde ja MIR was besseres einfallen... :-)

ne ansonsten ist es nur eine Frage des Subgenres.

Also sowas wie Sci-Fi Fantasy meinst du?

Mal überlegen, da gibt es bestimmt ne Menge Beispiele... na ja... STAR WARS ist doch sowas oder?

Aber die Macht... das sind doch eher psionische Kräfte oder nicht, das hat doch mit Magie nix zu tun... aber STAR WARS ist schon irgendwie ne Menge Fantasy...


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 15:15
@moric

Also, Star Wars ist für mich eideutig ein Sci-Fi-Fantasy.


melden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 15:15
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die müssen irgendeine andere Energiequelle nutzen!
Tja.. diese Stargates würden alle Probleme auf einen Schlag lösen ;-)

...und ne Menge neue schaffen... lol

Denn... das haben wir ja gesehen, wie einfach man so ein Ding gegen einen selber einsetzen kann...


melden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 15:16
@moric

Wenn man nur in der Lage dazu wäre, eines zu bauen... :D


melden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 15:18
@Mindslaver

Jo... ich glaube, an dem Patent hätte ich gerne eine 1% Beteiligung... das würde wohl ausreichen, um mehrfacher Millionär zu werden.


melden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 15:22
@moric

Wenn sich daraus wirtschaftlicher Nutzen ziehen würde, wieso nicht!? :D


melden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 16:38
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und das ist wohl keine Vermeschlichung?
Nein, ist es nicht...das einzige Tier das ein wirkliches Gewissen hat, ist der Mensch und ich sage ja, dass sie keines haben werden. Und wären sie nicht darauf bedacht, ihr eigenes Überleben zu sichern, dann hätte sich ihre Spezies mit Sicherheit nicht über 1000e oder vllt sogar Millionen Jahre gehalten, um zu einer raumfahrenden Gesellschaft zu werden.
Das könnte man höchstens "Vererdlichung" oder so nennen.
Da wir aber Millionen Spezies ohne Gewissen kennen, und nur eine mit, spricht die Wahrscheinlichkeit eher gegen ein Gewissen...
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nächste Frage. Was würde sich denn auf der Erde befinden, was so verdammt interessant wäre?
Wer weiß das schon. Vllt geht es um Biomasse.

Vllt springen sie von Sonnensystem zu Sonnensystem und farmen alle Planeten der Reihe nach ab. Bodenschätze auf Gasriesen abzubauen wird wohl eher schwer sein. Auf den gefrorenen "Eisbrocken" im äußeren Sonnensystem wird es auch schwerer sein, als auf den inneren Planeten.

Bleiben also noch 3 Gesteinsplaneten, in einigermaßen "angenehmer" klimatischer Lage...
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Denkfehler! Der am "Best-Angepassteten" ist nicht gezwungenermaßen der, mit denn dicksten Muckies! ;)
Das hab ich niemals behauptet. Es gibt auch geistige Stärke. Ich habe nie von Muskelkraft gesprochen. Und habe, um das zu verdeutlichen ja sogar noch den Begriff "Best-Angepassteten" eingebracht...


2x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 16:51
@Papa-Schlumpf
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Und wären sie nicht darauf bedacht, ihr eigenes Überleben zu sichern, dann hätte sich ihre Spezies mit Sicherheit nicht über 1000e oder vllt sogar Millionen Jahre gehalten, um zu einer raumfahrenden Gesellschaft zu werden.
Kannst du auf ein Beispiel eingehen?

Die Frage, die sich mir stellt, lautet:

Inwieweit hat das eigene Überleben mit der Entwicklung von Raumfahrt zu tun?
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Vllt springen sie von Sonnensystem zu Sonnensystem und farmen alle Planeten der Reihe nach ab. Bodenschätze auf Gasriesen abzubauen wird wohl eher schwer sein. Auf den gefrorenen "Eisbrocken" im äußeren Sonnensystem wird es auch schwerer sein, als auf den inneren Planeten.
Ein Argument, das sich durch die ganze Scince Fiction-Thematik zieht und einen Denkfehler beinhaltet, den ich schon oft nannte.

Eine außerirdische Zivilisation, die tatsächlich im Weltraum umherzieht, benötigt etwas mehr "Pepp" als irgendwo Energierohsoffe auf irgendwelchen Planeten abzubauen, ansonsten können sie sich ihre Raumfahrt sonst wo hinstecken.

Desweiteren können wir eventuell davon ausgehen, dass eine Spezies, die zu interstellarer Reise fähig ist, Technologien besitzt, die Rohstoffe künstlich erzeugen kann. Zumindest die Replizierung von Nahrung wäre sehr wichtig, sollte es sich hierbei um fremdernährende Organismen handeln. Können sie künstlich Nahrung erzeugen, werden sie höchstwahrscheinlich auch Rohstoffe erzeugen können, die für eventuell vorhandene Reparaturen am Raumschiff benötigt werden oder auch medizinische Versorgungen.

Eine Zivilisation, die interstelar reist, wird bereits soviele Probleme bewältigt haben,sodass sie es kaum nötig haben wird, irgendwelche Planeten auszuplündern!

Das ist auch der Grund, warum ich den Film Independence Day kritisiere!

In der Area 51 erfahren die Protagonisten von den Aliens, dass sie wie Heuschrecken sind und alle Planeten ausrauben!

Ich dachte mir nur:

"Joa, die tanken ihr Raumschiff mal schnell an der nächsten Aral-Tankstelle auf und fliegen gemütlich weiter! Klaaaar, was auch sonst!" :D


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 17:06
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Inwieweit hat das eigene Überleben mit der Entwicklung von Raumfahrt zu tun?
Naja, erstmal wird eine Zivilisation ein paar 1000e Jahren brauchen, bis sie überhaupt die Raumfahrt entwickelt hat. Wenn sie bis dahin nicht das Bestreben haben zu Überleben, dann wird das schonmal nichts.
Irgendwann wird jede Zivilisation an den Punkt kommen (wenn sie nicht schon vorher untergegangen ist), an dem sie ihr Sonnensystem verlassen muss. Sei es aus Resourcenknappheit, oder wegen dem Ende ihres Sternes.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Eine außerirdische Zivilisation, die tatsächlich im Weltraum umherzieht, benötigt etwas mehr "Pepp" als irgendwo Energierohsoffe auf irgendwelchen Planeten abzubauen, ansonsten können sie sich ihre Raumfahrt sonst wo hinstecken.
Wer sagt, denn, dass sie diesen "Pepp" nicht haben. Und um ihre Technologie aufrecht zu erhalten brauchen sie Rohstoffe. Sei es um sich zu ernähren, um Reparaturen durchzuführen oder halt um sich fortzubewegen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Desweiteren können wir eventuell davon ausgehen, dass eine Spezies, die zu interstellarer Reise fähig ist, Technologien besitzt, die Rohstoffe künstlich erzeugen kann
Um etwas herzustellen brauchst du Rohstoffe. Die werden mit Sicherheit nicht die Magie erfunden haben...


Gehen wir von riesigen Generationsraumschiffen aus, die womöglich sogar die ganze Zivilisation beherbergen, bräuchten sie riesen Mengen an Rohstoffen. Und um die "Dürreperiode" zwischen den Sonnensystemen zu überbrücken, die mit hoher Wahrscheinlichkeit 100e- 1000e von Jahren dauern wird, müssen sie auch viele Vorräte mitnehmen.
Sprich, sie müssten wirklich im besten Fall mehrere Planeten komplett ausplündern.


2x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 17:21
@Papa-Schlumpf

Ehrlich gesagt, du denkst mir viel zu menschlich! :D
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Wer sagt, denn, dass sie diesen "Pepp" nicht haben.
Joa, aber wo bekommt man diesen "Pepp" den her? Physikalisch gesehen würden alle fossilen Rohstoffe dieser Erde bei weitem nicht genug Energie zur Verfügung stellen um damit großmächtig irgendwo hinzukommen!

Außerdem: Wer denkt, dass man den Weltraum bereisen kann, indem man eine Strecke von A nach B geht, der hat keine Vorstellungen von den gewaltigen Dimension des Universums! ^^

Die Zivilisation müsste eine andere Art entdecken, wie man sich durch einen Raum bewegen kann, dass erfordert eine weitaus komplxere Physik als was wir sie heute haben.
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Um etwas herzustellen brauchst du Rohstoffe. Die werden mit Sicherheit nicht die Magie erfunden haben...
Nö, Magie nicht, aber vielleicht haben sie soetwas ähnliches wie Replikatoren. Maschinen, die einzelne Atome so strukturieren können, dass daraus komplett neue MAterialien entstehen. Und Atome gibt es nicht nur auf Planeten, sondern überall im Univerum. Oder sie können Energie erfolgreich in Materie umwandeln, denn laut E=mc² ist ja Materie nichts anderes als Energie.

Oder sie sind fähig, die uns nicht sichtbare "Dunkle Materie" zu nutzen!

Das kann keiner von uns mit Gewissheit sagen.

Eins kann ich abermit Gewissheit sagen:

Eine Spezies, denen ihr physikalisches und technisches Verständnis bereits soweit fortgeschritten ist, wird kein Interesse haben, andere Spezies zu zeigen, wer den größten Schwanz hat!

Oder gar irgendwelche Rohstoffe aus Planeten zu ziehen, die werden sehr viel elegantere Methoden kennen, an ihre Rohstoffe ranzukommen! ^^

Sry, aber die Wirklichkeit wird defintiv nicht so sein, wie sie die Faszinationsliteratur oder Hollywood gerne hätten! ^^

Ich hoffe doch sehr, du verstehst meine Logik und die Argumentation!


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 17:43
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Joa, aber wo bekommt man diesen "Pepp" den her? Physikalisch gesehen würden alle fossilen Rohstoffe dieser Erde bei weitem nicht genug Energie zur Verfügung stellen um damit großmächtig irgendwo hinzukommen!
Ich rede gar nicht von fossilen Brennstoffen. Sie könnten zb. auch radioaktives Material benötigen. Außerdem muss ihr Raumschiff aus irgendwelchen Metallen bestehen. Um das zu reparieren, braucht man Rohstoffe.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem: Wer denkt, dass man den Weltraum bereisen kann, indem man eine Strecke von A nach B geht, der hat keine Vorstellungen von den gewaltigen Dimension des Universums! ^^
Wenn ich mich dazu selbst zitieren darf...
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Mal abgesehen davon, dass ich aus rein physikalischer Sicht nicht glaube, dass wir jemals Besucht von Außerirdischen bekommen werden, finde ich die Diskussion doch recht interessant...
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Gehen wir von riesigen Generationsraumschiffen aus, die womöglich sogar die ganze Zivilisation beherbergen, bräuchten sie riesen Mengen an Rohstoffen. Und um die "Dürreperiode" zwischen den Sonnensystemen zu überbrücken, die mit hoher Wahrscheinlichkeit 100e- 1000e von Jahren dauern wird, müssen sie auch viele Vorräte mitnehmen.
Ich habe nirgends behauptet, dass sie mal eben schnell von A nach B reisen. Und das wirst du von mir auch nicht hören.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nö, Magie nicht, aber vielleicht haben sie soetwas ähnliches wie Replikatoren. Maschinen, die einzelne Atome so strukturieren können, dass daraus komplett neue MAterialien entstehen
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Oder sie können Energie erfolgreich in Materie umwandeln, denn laut E=mc² ist ja Materie nichts anderes als Energie.
Und woher kommt die Energie für diese Maschinen oder Umwandlungsprozesse? Du kannst Energie nicht aus dem Nichts herstellen. Das war immer so und wird immer so bleiben.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Oder sie sind fähig, die uns nicht sichtbare "Dunkle Materie" zu nutzen!
Dann würden sie uns nicht besuchen müssen, da dunkle Materie Ansammlungen im großen Maßstab
außerhalb der Galaxie vorhanden sind.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Eine Spezies, denen ihr physikalisches und technisches Verständnis bereits soweit fortgeschritten ist, wird kein Interesse haben, andere Spezies zu zeigen, wer den größten Schwanz hat!
Wer spricht denn von "Schwanzvergleich". Ich spreche die ganze Zeit davon, dass sie ihr Überleben sichern. Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Planeten ausplündern, um ihr Ego zu pushen (man kann es natürlich nicht 100% ausschließen, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich).
Eine Kuh wird doch auch nicht getötet, weil wir unsere Überlegenheit zeigen wollen, sondern weil wir uns durch sie ernähren wollen. Wenn wir iwo Häuser bauen, werden dort Kleinsttiere nicht getötet, um unsere Stärke zu beweisen, sondern weil wir eine Unterkunft brauchen. Das alles dient dem Zweck unseres Überlebens.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Oder gar irgendwelche Rohstoffe aus Planeten zu ziehen, die werden sehr viel elegantere Methoden kennen, an ihre Rohstoffe ranzukommen! ^^

Sry, aber die Wirklichkeit wird defintiv nicht so sein, wie sie die Faszinationsliteratur oder Hollywood gerne hätten! ^^
Sorry, aber du bist derjenige, der das ganze eher romantisiert und ins fantastische driftet. Von wegen, sie brauchen keine Rohstoffe mehr usw.


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:22
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ganz sicher funktionieren die Raumschiffe von Außerirdischen mit Rohstoffen von Planeten nicht, die Energieausbeute ist hierfür viel zu gering! Die müssen irgendeine andere Energiequelle nutzen!
habe ich nicht geschrieben aber mit Luft und Liebe werden sie auch nie eine Interplanetare Raumfahrt bis hin zur Interstellaren geführt haben. Wer Antimaterie und co nuzt ja vielleicht sogar künstliche Singularitäten herstellt, der dürfte in seiner Geschicht durchaus auf die Kernspaltung gekommen sein.


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:26
Zitat von moricmoric schrieb:Au weia... da würde ja MIR was besseres einfallen... :-)
der Ansatz ist nicht schlechter, und ermölglicht noch lustige Komponenten.
Zitat von moricmoric schrieb:Also sowas wie Sci-Fi Fantasy meinst du?
Mal überlegen, da gibt es bestimmt ne Menge Beispiele... na ja... STAR WARS ist doch sowas oder?
ja, STar Wars ist das bekannteste
TAber die Macht... das sind doch eher psionische Kräfte oder nicht, das hat doch mit Magie nix zu tun... aber STAR WARS ist schon irgendwie ne Menge Fantasy...
ist doch das Selbe, Psionische Kräfte ist doch MAgie ist alles ohne irgendeine Grundlage.

Nur der Name des Plotdivices ändert sich . Statt Zauberwschwert ein Laserschwert. Statt Flugdrachen X Wing usw

interssanter wäre da mal Hard Fantasy (das ginge wohl in richtung Game of Thrones)


melden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:27
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Vllt springen sie von Sonnensystem zu Sonnensystem und farmen alle Planeten der Reihe nach ab. Bodenschätze auf Gasriesen abzubauen wird wohl eher schwer sein. Auf den gefrorenen "Eisbrocken" im äußeren Sonnensystem wird es auch schwerer sein, als auf den inneren Planeten.
#
das ginge sogar recht gut. Ich denke eine Spezies die das nicht beherrscht dürfte auch keine Interstellaren Raumschiffe besitzten.


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:32
@Papa-Schlumpf
Nun zu Generationsraumschiffe muss man bedenken das man wohl 99% + wiederverwertung hat.

das gilst auch für ander Rohstoffe. Allein wenn wir funktionsfähige Nanomaschinen weiterspinnen, dürft ein Recyclling als auch Herstellung auf einer anderen Ebene stattfinden.

und zum Thema Künstlich Herstellen. Sofern man eienn Stern als Energiequelle nutzen kann, wäre es im Grunde die umgekehrt Variante von E= MC²


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das ginge sogar recht gut. Ich denke eine Spezies die das nicht beherrscht dürfte auch keine Interstellaren Raumschiffe besitzten.
Du hast bei Feststoffen eine wesentlich klarere Abgrenzung der Materialien als bei Gasen. Das führt dazu, dass es auf Gasriesen wesentlich aufwendiger wäre bestimmte Stoffe ohne Verunreinigungen zu ernten...
Klar wären raumfahrende Spezies wahrscheinlich in der Lage auch Gase zu trennen, aber warum schwer machen, wenns auch einfach geht.

Das gleiche gilt bei den kalten Außenregionen des Sonnensystem. Es ist wesentlich schwerer bei hohen Minusgraden zu arbeiten, als bei gemäßigten Temperaturen.
Gleiches Prinzip wie oben, warum schwer, wenns auch einfach geht.


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:38
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Du hast bei Feststoffen eine wesentlich klarere Abgrenzung der Materialien als bei Gasen. Das führt dazu, dass es auf Gasriesen wesentlich aufwendiger wäre bestimmte Stoffe ohne Verunreinigungen zu ernten...
Klar wären raumfahrende Spezies wahrscheinlich in der Lage auch Gase zu trennen, aber warum schwer machen, wenns auch einfach geht.
Verunreinigungen kann man im Gasförmigen Zustand sogar noch leichter entfernen

zum Thema asteoridenbergbau google mal nach "Easyspace und Asteroidenbergbau"

zum Helium ernten auf Gasriesen gab es auch schon Studien.
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Das gleiche gilt bei den kalten Außenregionen des Sonnensystem. Es ist wesentlich schwerer bei hohen Minusgraden zu arbeiten, als bei gemäßigten Temperaturen.
Gleiches Prinzip wie oben, warum schwer, wenns auch einfach geht
das mag für Lebewesen gelten, aber mal ehrlich eine Spezies die durchs All reist braucht eh Vakkumangepasste Technik (So gehsen gibt es gar keine Temperatur bzw Trägermedium) Und die Kometen, Asteoriden haben den vorteil das man die Rohstoffe nicht durch den "Gravitationschacht befördern müsste. Das ist das Energetische Hauptproblem


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun zu Generationsraumschiffe muss man bedenken das man wohl 99% + wiederverwertung hat.

das gilst auch für ander Rohstoffe. Allein wenn wir funktionsfähige Nanomaschinen weiterspinnen, dürft ein Recyclling als auch Herstellung auf einer anderen Ebene stattfinden.

und zum Thema Künstlich Herstellen. Sofern man eienn Stern als Energiequelle nutzen kann, wäre es im Grunde die umgekehrt Variante von E= MC²
Es wird aber auch immer wieder mal Unfälle geben. Sei es durch Eigenverschulden oder durch Fremdeinwirkung von außen. Vom normalem Verschleiß mal gar nicht angefangen.
Und meiner Meinung nach ist es wesentlich einfacher Rohstoffe einfach zu farmen und zu lagern, als sie ständig selbst herzustellen.
Zumal das ganze nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Gehen wir nur mal davon aus, dass für schwerere Elemente eine Supernova benötigt wird, damit sie natürlich entstehen.
Sie künstlich herzustellen wird also einen enormen Aufwand darstellen


1x zitiertmelden

Die Aliens werden nicht kommen!

08.05.2012 um 18:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zum Helium ernten auf Gasriesen gab es auch schon Studien.
Mir geht es da eher um die schwereren Elemente. Und die sind definitiv bei Gasriesen schwer zu erbeuten als auf Gesteinsplaneten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zum Thema asteoridenbergbau google mal nach "Easyspace und Asteroidenbergbau"
Warum sollte man einzelne kleine Brocken anfliegen, wenn man auch ganz einfach, einen enorm größeren Gesteinsbrocken names "Erde" ausplündern kann?!
Asteroidenbergbau wird für die Menschheit auch erst attraktiv, wenn auf der Erde gewisse Rohstoffe zu Neige gehen oder gar nicht mehr vorhanden sein werden.
Vorher ist das ganze einfach nur teure Zukunftsmusik...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das mag für Lebewesen gelten, aber mal ehrlich eine Spezies die durchs All reist braucht eh Vakkumangepasste Technik (So gehsen gibt es gar keine Temperatur bzw Trägermedium)
es geht ja auch um die Materialien die man ernten will. Gefrorener Boden ist wesentlich schwerer zu bearbeiten als nicht gefrorener. Auf Planetoiden wie dem Pluto herrschen Temperaturen unter -200 Grad C. Sprich, der Energieaufwand für Berbau wäre wesentlich höher.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Asteoriden haben den vorteil das man die Rohstoffe nicht durch den "Gravitationschacht befördern müsste
Das ist allerdings ein interessanter Punkt. Denke aber trotzdem, dass es ergiebiger ist eher im großen Maßstab abzubauen, wie auf der Erde, als nur "Kleinzeug" zu farmen.
Zumal du meiner Ansicht nach bei Asteroiden wieder mehr Aufbereitungsarbeiten hast, als bei großen Vorkommen.


Anzeige

1x zitiertmelden