Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 10:56
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Und was erwartest du auf sowas? Was anderes als Stille?
Ich will Dich nicht mundtot reden. Im Gegenteil.

Aber wenn Dich meine Erwartungen an Dich wirklich interessieren:
- Wenn Du etwas behauptest, ist der Umstand, dass es "denkbar ist", kein ausreichendes Argument.
- Es ist eine faire Art der Diskussion, wenn man auf den Wunsch, etwas zu belegen oder wenigstens glaubhaft zu machen, nicht ausweicht. Es muss ja nicht der unumstößliche Beweis sein, aber doch zumindest eine argumentative Untermauerung der These. Indem man z.B. Gründe für das Vorhandensein derartiger Katalysatoren anbringt und sich Nachfragen ohne Ausweichen stellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 12:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn Dich meine Erwartungen an Dich wirklich interessieren:
- Wenn Du etwas behauptest, ist der Umstand, dass es "denkbar ist", kein ausreichendes Argument.
- Es ist eine faire Art der Diskussion, wenn man auf den Wunsch, etwas zu belegen oder wenigstens glaubhaft zu machen, nicht ausweicht. Es muss ja nicht der unumstößliche Beweis sein, aber doch zumindest eine argumentative Untermauerung der These. Indem man z.B. Gründe für das Vorhandensein derartiger Katalysatoren anbringt und sich Nachfragen ohne Ausweichen stellt.
Was soll ich denn bei anderen Gegebenheiten, wie andere Atmosphäre, Sonneneinstrahlung, Schwerkraft, rein logisch betrachtet gegebene Zustände auf anderen Planeten, die wahrscheinlich sein müssen, noch erläutern zu den Katalysatoren?
Wenn du das Argument verstehst, was ich anführe, haben sich normal deine Fragen in meinem Umkehrschluss beantwortet. Das hoffe ich zumindest.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 12:00
Dieser Thread hat sich dann auch erledigt.

da kommen wir nicht weiter, dank des Katalysators Ignoratorium


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 12:05
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Was soll ich denn bei anderen Gegebenheiten, wie andere Atmosphäre, Sonneneinstrahlung, Schwerkraft, rein logisch betrachtet gegebene Zustände auf anderen Planeten, die wahrscheinlich sein müssen, noch erläutern zu den Katalysatoren?
Du müsstest erläutern, warum die genannten Umstände zu anderen, unbekannten chemischen Gesetztmäßigkeiten führen, die wir auf der Erde so nicht kennen.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 13:25
@kleinundgrün
Einen Versuchsapparat starten? Mit redox und allem?
Nein, ist doch jetzt zu aufwendig, aber die Möglichkeit ist gegeben, wie unter Schwerelosigkeit, dass sich chemische Verbindungen anders zusammensetzen oder reagieren oder auf wie alles chemisch basierte Leben, anders verhält im Wachstum.


5x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 13:33
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Einen Versuchsapparat starten? Mit redox und allem?
nein.
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:dass sich chemische Verbindungen anders zusammensetzen oder reagieren
Das wäre eines Beispiels wert.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 13:48
Ja, da hast du Recht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das wäre eines Beispiels wert.
Das TEXUS-Programm bietet Wissenschaftlern die Möglichkeit, unter verminderter Schwerkraft zu forschen und Experimente für die Internationale Raumstation ISS vorzubereiten. Es zeichnet sich durch eine weitgehende Wiederverwendbarkeit der Nutzlasten, relativ kurze Vorbereitungs- und Zugriffszeiten, einen regelmäßigen und nutzerfreundlichen Zugang zur Schwerelosigkeit und die im Vergleich zu bemannten Missionen niedrigeren Sicherheitsanforderungen aus. All dies ermöglicht eine relativ kostengünstige Forschung.
Das wäre physikalisch als Vorbereitung für die ISS, verminderte Schwerkraft.
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4531/1157_read-2339/
Die vier Forschergruppen befassen sich mit folgenden Themen:

Einzellige Augentierchen lassen sich in ihrem Bewegungsverhalten und ihrer Anordnung in bestimmter Wassertiefe im Wesentlichen von den Umweltreizen Licht und Schwerkraft leiten, indem sie u.a. Schwerkraft mithilfe spezieller Rezeptoren wahrnehmen. Das ist lebenswichtig für die Algen. Die Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg wollen klären, ob und in welchem Umfang die aktive Schwerkraftwahrnehmung mittels Rezeptoren "passiv“ durch die Form der Augentierchen unterstützt wird.
Wissenschaftler der Universität Hohenheim gehen der Frage nach, ob und wie sich die Eigenschaften von zentralnervösem Gewebe unter Schwerelosigkeit ändern. Hierbei untersuchen sie wandernde Wellen in tierischen Zellgeweben wie sie in ähnlicher Form beim Menschen im Zusammenhang mit Migräne und Epilepsie auftreten.
Die Wissenschaftler der Universität Bonn erforschen die Mechanismen, wie Sonnenblumen-Zellen Reize wie "Schwerelosigkeit" und "Schwerkraft" zellintern weiterleiten und verarbeiten. Sie suchen dabei insbesondere nach den Substanzen, die dafür verantwortlich sind.
Im materialwissenschaftlichen Experiment sollen Untersuchungen von Erstarrungsprozessen in einem transparenten Modellsystem erfolgen. Die Forscher von ACCESS Aachen wollen die Ergebnisse nutzen zur Verbesserung theoretischer Modelle und zur Überprüfung numerischer Simulationen. Längerfristig sollen sie der Optimierung industrieller Gießprozesse dienen.
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-831/1330_read-2437/

Und dann noch ausgehend vom Blattgrün, was bei anderer Sonneneinstrahlung bzw. sonstiger Strahlung wegen anderer Atmosphäre oder eben Magnetfeld sich wahrscheinlich anders verhält oder anderes Wachstum beinhaltet.

Eine Versuchsreihe oder Anordnung ist schwierig.

Und nun du.


2x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 13:54
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Und nun du.
zu voreilig.
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:dass sich chemische Verbindungen anders zusammensetzen oder reagieren
wird überhaupt nicht behandelt. Hier geht es um Wachtumsprozesse, Reizweiterleitung etc.

Mit keinem Wort wird angesprochen, ob chemische verbindungen anders reagieren oder sich anders zusammen setzen.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 13:59
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Das wäre physikalisch als Vorbereitung für die ISS, verminderte Schwerkraft.
Hab ich dazugeschrieben.
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Wissenschaftler der Universität Hohenheim gehen der Frage nach, ob und wie sich die Eigenschaften von zentralnervösem Gewebe unter Schwerelosigkeit ändern. Hierbei untersuchen sie wandernde Wellen in tierischen Zellgeweben wie sie in ähnlicher Form beim Menschen im Zusammenhang mit Migräne und Epilepsie auftreten.
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Die Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg wollen klären, ob und in welchem Umfang die aktive Schwerkraftwahrnehmung mittels Rezeptoren "passiv“ durch die Form der Augentierchen unterstützt wird.
GABA-Rezeptoren sind Transmembranproteine in Nervenzellen, die spezifisch den Neurotransmitter γ-Aminobuttersäure (GABA) binden. Es gibt ionotrope und metabotrope GABA-Rezeptoren. Zu den ionotropen Rezeptoren zählen der GABAA- und der GABAC-Rezeptor, zu dem metabotropen der GABAB-Rezeptor.
Wikipedia: GABA-Rezeptor
suspect.1 schrieb:
dass sich chemische Verbindungen anders zusammensetzen oder reagieren

wird überhaupt nicht behandelt. Hier geht es um Wachtumsprozesse, Reizweiterleitung etc.
Basiert auf chemische Prozesse.
Nun du.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:zu voreilig.
Du.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:07
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Basiert auf chemische Prozesse.
es geht doch nicht darum, ob etwas auf cemischen Prozessen basiert, sondern dass sich chemische Verbindungen anders zusammensetzen oder reagieren.

Du sollst glaubhaft machen, dass sich die Basis (die Grundprinzipien) ändern, nicht lediglich die Ausprägungen.

Ich bezweifle nicht, dass Schwerkraft auswirkungen auf Rezeptoren hat, wohl aber, dass sich chemische Verbindungen in der Schwerelosigkeit anders zusammensetzen. Z.B. dass Wasserstoff und Sauerstoff sich nicht zu H2O verbinden, sondern zu H6O7.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:14
@kleinundgrün
Hab ich was anderes behauptet, dann ist mir das entgangen?
Ich hab von Katalysatoren geschrieben, Aktivierungsenergie, nicht von den Basics...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du sollst glaubhaft machen, dass sich die Basis (die Grundprinzipien) ändern, nicht lediglich die Ausprägungen.
Das ist ja schon Nötigung... :)
Also...du jetzt.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:14
@suspect.1

Belege bitte dass die Schwerkraft Auswirkungen auf die Bindungsfähigkeiten des Siliziums hat, so dass es ähnlich flexible und zahlreiche Bindungen wie der Kohlenstoff aufbauen kann :)


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:15
@Fipse
Ich glaub, dir gehts nicht gut, oder?


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:15
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:dass sich chemische Verbindungen anders zusammensetzen oder reagieren
Das hast du geschrieben. Das sind die Basics.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:17
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Das ist ja schon Nötigung... :)
Also...du jetzt.
und ich habe keine Lust, Pingpong mit Dir zu spielen. Wenn es Dir in Deinem nächsten Post nicht gelingt, Deine Behauptung "dass sich chemische Verbindungen anders zusammensetzen oder reagieren" glaubhaft zu machen, höre ich auf.
Dazu ist mir meine Zeit zu schade.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:17
@suspect.1

Bitte keine Beleidigungen. ich bleibe ja auch freundlich :)

Wenn du aber nicht belegen kannst dass Silizium unter anderen Umweltbedingungen andere chemische Bindungen eingeht gehe ich davon aus dass die selben chemischen Gesetze gelten wie hier auf der Erde ;)


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:17
@kleinundgrün
Mir auch.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:19
@Fipse
damit können wir festhalten: @suspect.1 gelingt es nicht, seine in den Raum gestellte Behauptung zumindest irgenwie (und ich war sehr anspruchslos) glaubhaft zu machen.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

25.05.2012 um 14:20
@kleinundgrün

Schade eigentlich. Dabei habe ich mir so viele chemische Argumente gegen Silizium zusammengesucht :(


Anzeige

1x zitiertmelden