Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Haunebu, Rover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 12:34
@WacciusBaccius

Der Stein hat den Namen „Pinnacle Island“ erhalten und die Frage die man sich stellt, ist woher er gekommen ist.
Angeblich sei die Zusammensetzung auch etwas, was man bislang angeblich so noch nicht gesehen hat.
Woher kommt der wundersame Mars-Stein?
Marmeladen-Doughnut, ein "Berliner" also. Oder Pfannkuchen wie ein Berliner sagen würde. Wie auch immer, die Forscher haben ihn "Pinnacle Island" genannt. Und auch schon zwei Theorien, wie "Pinnacle Island" dorthin gelangt sein könnte, wo "Opportunity" ihn fotografiert hat.
Entweder hat der Rover den Stein mit dem Rad selbst an diese Stelle geschleudert oder einer der vielen hochaktiven Krater auf dem Mars hat ihn ausgespuckt, führt Squyres aus. Die Krater-Theorie hält er jedoch für die unwahrscheinlichere.

Erste Erkenntnisse über die Zusammensetzung

Neben der Frage, woher "Pinnacle Island" kam, ist die woraus der Stein besteht, die vielleicht interessantere. Genauere Untersuchungen laufen bereits. "Opportunity" hat schon erste Fotos geschickt. Sowohl von der "Doughnut"-Außernseite als auch vom "Marmeladen"-Innenraum. Und das Staunen der Forscher geht weiter.

"Es ist wie nichts, das wir je zuvor gesehen haben"

"Es ist wie nichts, das wir je zuvor gesehen haben", kommentiert Squyers die ersten Auswertungen den weichen Zentrums. Der Schwefelanteil ist demnach sehr hoch, ebenso der Magnesiumgehalt. Auch soll der Mangan-Anteil doppelt so hoch sein, wie alles, was die Forscher auf dem Mars bisher gesehen haben. "Ich weiß nicht, was das alles bedeutet", so Squyers, und: "Wir sind komplett verwirrt und jeder im Team streitet heftig darüber, was es bedeuten könnte."

Steve Squyres präsentierte diese ersten Erkenntnisse über "Pinnacle Island" auf einer Veranstaltung des kalifornischen Jet Propulsion Laboratory anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Mars-Exploration-Programs der NASA.
http://www.ustream.tv/recorded/42795898
Auf der Website der NASA kann man sich Einzelaufnahmen von "Opportunity" der Marstage 3528 (ohne Stein) und 3540 mit dem mysteriösen Stein noch einmal detailliert anschauen.
http://marsrover.nasa.gov/gallery/all/opportunity_p3528.html
http://marsrover.nasa.gov/gallery/all/opportunity_p3540.html


Quelle:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n24-netzreporter/d/4150246/mysterioeser-mars-stein-bringt-nasa-ins-gruebeln.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 12:37
Zitat von factorfactor schrieb:Den Artikel gelesen?
Ja !
Zitat von factorfactor schrieb:Der "Stein" unterscheidet sich erheblich von seiner Umgebung.
Und ?

Ist ja auch nicht uninteressant,aber was hat das mit Ufo/Aliens zu tun ?


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 13:07
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:@factor
Uh ja, Wahnsinn..........
Ein Stein !
factor schrieb:
Der "Stein" unterscheidet sich erheblich von seiner Umgebung.

Und ?
Aber echt! Was ist daran jetzt so toll? Hier auf der Erde rollen bestimmt auch Steine durch die Gegend, die dann irgendwann, irgendwo ankommen, wo sie sich auch von ihrer Umgebung unterscheiden.

Warum flippen die immer wieder so wegen Steine aus? Versteh' ich nicht. Wenn die mal 'ne Pflanze oder ähnliches finden sollten, das wäre mal toll!


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 13:07
@factor

Jap !

Kann doch einfach ein eingeschlagener Meteoroid sein, da solls doch auch verschiedene Zusammensetzungen geben...
Dann ist der sagen wir mal ein paar hundert Meter weiter gelandet und durch die Aktivitäten des Mars ist er in die Nähe des Rovers gerutscht...
Finde da nichts sonderbares dran... aber vielleicht bin ich für das auch bisschen zu engstirnig...


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 13:40
@Galaxys81
@WacciusBaccius
Also im Prinzip hat Ihr ja Recht es handelt sich um einen "Stein". Wenn auch mit besonderer Zusammensetzung. Die NASA ist auf jedenfall überrascht. Nun stellt sich aber die Frage wie kann der dorthin.
Ein Impact in der Nähe? Auswurf durch Vulkan Aktivität? Beides unwahrscheinlich, da zur Zeit nichts darauf hindeutet. Also dann vielleicht durch den Rover selber. (Im übrigen finde ich es Klasse das der Rover nun seit 10 Jahren im Einsatz ist). Der soll aber auf einer Parkposition stehen.
In Vorbereitung auf den Winter (so habe ich es zumindest verstanden). Wenn Ihr euch die beiden Bilder Vorher, Nachher anseht werdet ihr feststellen das sich dort nicht verändert hat bis auf eben den "Stein". Ich würde erwarten wenn der "Stein" dorthin geschleudert wird (durch was auch immer), dass man spuren erkennen sollte (Schleifspuren oder Abdrücke im Staub, Kollision mit anderen kleineren Steinchen ect.). Aber auch hier Fehlanzeige.


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 13:45
Zitat von factorfactor schrieb:Nun stellt sich aber die Frage wie kann der dorthin.
Sandsturm? Oder so ein Sandtornado....die gibt's da doch auch.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 13:56
@Galaxys81
Staubteufel gibt es, aber auch da würde ich vermuten das die Umgebung mit verändert wird.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 13:58
@factor
Das kann jetzt auch nur einbildung sein oder nur aufgrund der Vergrößerung, aber bei den beiden Bildern sieht man im Steinbild etwas links davon eine eher "flache" Spur... dort sind auch relativ wenig Kiesel... wo ich im Linken Bild doch noch "mehr" Kieselsteine entdecken konnte...

Aber wie gesagt, entweder liegt es an der Vergrößerung oder an der eigenen Einbildung..

Achja und dieser kleine Fels links neben dem Stein hat sich in seiner Form verändert...


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 14:35
@WacciusBaccius
die stelle hier mal den Link der Bild rein:

ohne "Stein"
"http://marsrover.nasa.gov/gallery/all/1/p/3528/1P441385599EFFCADPP2385R1M1.JPG (Archiv-Version vom 07.04.2014)"

mit Stein
"http://marsrover.nasa.gov/gallery/all/1/p/3540/1P442453229EFFCAEFP2594L5M1.JPG (Archiv-Version vom 07.04.2014)"
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Aber wie gesagt, entweder liegt es an der Vergrößerung oder an der eigenen Einbildung..
Schwierig zu sagen, bin auch schon auf so was reingefallen. Ist das Objekt nun ein Loch oder ein Berg (siehe Eintrag dieser Thread v. 08.07.2013 um 09:29).


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 14:52
@factor

Gut der Linke Stein (oder was auch immer) hat sich definitiv in der Form verändert...

Die Kiesel auf dem "Steinbild" sehen auf die "Seite" gestoßen aus, aber kann auch am veränderten Winkel liegen...

Naja wir werden sehen!

LG
Psy


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:07
@WacciusBaccius
Ja, wir werden sehen. Der Rover steht ja die nächste Zeit dort rum. Mal sehen ob das Steinchen sonst noch was auf Lager hat.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:16
@factor

Wer weiß, vielleicht ist das Steinchen bis dahin schon wieder verflogen ;)
Dann gibt es aber erst ein Aufschrei *grins*

WEnn ich mal ganz blöd fragen darf (sorry falls ichs überlesen habe): Was denkst du, wie ist das Steinchen dahingekommen?


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:23
Hallo @WacciusBaccius

Ich habe gerade eurer Gespräch wegen des Steins gelesen und wusste, mir ist sowas in der Art auch schonmal begegnet. Hab nur kurz gegooglet. Vielleicht ist der Link interessant für euch.

http://wissen.de.msn.com/natur/wandernde-steine-r%C3%A4tsel-im-death-valley (Archiv-Version vom 11.09.2013)

Gruß


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:27
Oben links im Bild ist auf dem Foto "mit Stein" ein weiterer, etwas kleinerer und komplett dunkler Stein mit hinzugekommen.

Vielleicht ein Bruchstück und das ganze Ding ist "von oben" runtergefallen? Dann aber doch wohl eher Vulkanismus...oder müßte es sonst nicht Einschlagsspuren geben?


melden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:28
@smokehead

Einen Link zu den wandernden Steinen wollte ich auch schon posten - aber hab es dann sein lassen, weil bei den Steinen im Valley ja auch immer die "Schleifspur" zu sehen ist und bei dem auf'm Mars halt nicht. Wäre es so wie auf der Erde, dass die Steine sich durch den Wind und die spezielle Oberflächenbeschaffenheit bewegen, dann müssten dort doch aber auch diese Spuren zu sehen sein?


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:31
@afkai
ja, da hast du allerdings recht. Wobei ich nicht ganz genau drauf schließen kann, was für ein Untergrund dort ist. Wenn es massiver Stein und kein Sand ist, könnte das evtl. die fehlenden Schleifspuren erklären.
Ist ja auch nur als Denkansatz vielleicht gedacht und nicht als kpl. Lösungsvorschlag.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:33
@Screet

Der Stein war schon auf Bild 1 vorhanden, oder täusch ich mich da ...

Von Oben hab ich mir auchschon gedacht... aber da müsste es einen Rand von der Druckwelle geben... Einzig dass der Stein weitergerollt ist und so den Rand verwischt hat wäre mir persönlich noch Logisch erschienen... Aber die Chance, dass sowas passiert ... ich schätz die auf SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR Gering ein...

@smokehead
WoW! Also davon hab ich noch nichts gehört!
Die Bilder sind wirklich eindrucksvoll!

Wobei mir die Theorie mit den Winden logisch erscheint, zumindest für den Mars Fall... 400Km/h könnens aufm Boden werden... da kann so ein "kleiner" Stein locker angeflogen kommen...
Aber wo sind dann die "Landespuren", er kann ja nicht abrupt landen und auf dem selbigen Fleck zum stehen kommen...

Danke für den guten Link!


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:35
/dateien/91874,1390228550,two new stonesOriginal anzeigen (0,6 MB)@smokehead
Ich dachte auch erst, der wäre vielleicht vom Rover dorthin gebracht worden. Hat der nicht auch Probleme mit einem blockierten Rad? Oder war das der andere Rover?

Allerdings würde ich erwarten, daß zumindest die kleineren Steinchen dann deutlich verändert wären...bisher sehe ich aber hauptsächlich ein Foto mit zwei zusätzlichen Steinen (was dann auch auf "herabfallen und zerbrechen" hindeutet).

Oder haben aufgebrachte Marsianer bei einer Demo den Rover mit Steinen beworfen, bis er den Wasserwerfer einsetzte? :D

@WacciusBaccius
Hab' die mal eingekreist.


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:44
Zitat von ScreetScreet schrieb:Oder haben aufgebrachte Marsianer bei einer Demo den Rover mit Steinen beworfen, bis er den Wasserwerfer einsetzte? :D
Das ist die Erklärung. Akte kann geschlossen werden! :D

Vielleicht ist es ja wirklich durch einen Impact in der "Nähe" geschehen. Und das ist halt nur ein Splitter oder ähnliches. Ich glaube nicht, dass wir alle kleinen Einschläge auf dem Mars registrieren (bitte verbessern, wenn ich falsch liege).
Der Untergrund sieht mir auch ziemlich hart aus. Habt ihr schonmal einen Steinartiges Gebilde auf eine Betonfläche oder ähnliches geworfen? Wenn der Stein dann weiter "rutscht" gibt es auch keine sonderlichen Spuren. Zumal es auf dem Bild sehr "hart" aussieht. Aber wie gesagt, ist die Härte des Bodens schwierig abzuschätzen Anhand des Bildes.

@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb: Hat der nicht auch Probleme mit einem blockierten Rad? Oder war das der andere Rover?
puuh, da bin ich überfragt. Höre das gerade zum ersten Mal.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.01.2014 um 15:48
Ein Nachtrag.
Der Rover mit dem blockierten Rad war der Spirit:
http://www.astronews.com/news/artikel/2009/12/0912-030.shtml


Anzeige

melden