Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 10:38
zudem wurde im text behauptet, dass die sonne 2012 ins galaktische zentrum rücken würde, was ebenfalls schwachsinn ist, denn ein stern wandert nicht mal eben durch die halbe galaxis. auf gleicher höhe wäre sicherlich eine bessere beschreibung gewesen, wobei ich dazu nichts weiter sagen kann, da ich jetzt keine lust habe nachzugucken, ob das wirklich stimmt.
-------------------------------------------------------------------------------------

So ist es aber gemeint...
-----------------------------------------------------------------------------------

man muss sich einfach mal darüber klar werden, dass der maya-kalender nur der nächste streich der astro-eso-NewAge-sterndeuter ist, die sich nach 2012 eine neue kiste suchen werden, die sie dann mit viel fantasie zum nächsten buch verwursten. das ganze ähnelt der panik um die nostradamus-prophezeiungen sehr und wie damals steigert man sich da rein, je näher der zeitpunkt rückt. wie damals hat man eine ehrwürdige autorität(einen populären wahrsager bzw. eine antike hochkultur) auf seiner seite und reitet endlos auf offenen fragen herum. wie damals wird wild spekuliert, nur um am 1.1. festzustellen, dass sich die welt immernoch dreht und kein bisschen verändert hat.
------------------------------------------------------------------------------------------

Damit gibst Du zu Dich nicht wirklich mit dem Kalender auseinander gesetzt zu haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

dummerweise kann man bei sowas eben niemals beweisen, dass man wirklich recht hat, bevor das entsprechende datum gekommen ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast keine Beweise und schreist Bullshit?
Wir haben immerhin alte Schriften und überlieferungen als Beweise.

Also ist es nur Deine Persönliche Meinung ohne irgend einen Halt...

Ich frage mich, was wirst Du machen wenn wir recht behalten???

Anzeige
1x zitiertmelden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 10:51
Hallo!

Also falls "Sie" kommen sollten, lass die die deutsche Rechtschreibung direkt ins Gehirn inplantieren.
(Witzchen) net böse gemeint.

Also entweder hört 2012 war auf, oder es fängt was an.
Mal sehen.So lange ist es ja nichtmehr hin.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 10:52
zudem wurde im text behauptet, dass die sonne 2012 ins galaktische zentrum rücken würde, was ebenfalls schwachsinn ist, denn ein stern wandert nicht mal eben durch die halbe galaxis. auf gleicher höhe wäre sicherlich eine bessere beschreibung gewesen, wobei ich dazu nichts weiter sagen kann, da ich jetzt keine lust habe nachzugucken, ob das wirklich stimmt.
-------------------------------------------------------------------------------------

So ist es aber gemeint...


Wie war das dann denn gemeint?

Wir haben hier nur ein galaktisches Zentrum, und das ist etwas zu weit weg um es in 3 Jahren zu erreichen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 10:53
Sorry hab mich verlesen trotzdem. Wie soll das bitte funktionieren?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:02
@ Nereide

auf gleicher höhe mit dem Zentrum ist gemeint.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:04
@Nereide

Wie soll das bitte funktionieren?

Damit ist gemeint, dass Erde, Sonne und Galaktisches Zentrum ungefähr eine Linie bilden. Das geschieht immer 2 mal im Jahr, und zur Zeit geschieht es einmal um die Wintersonnenwende. Da ist nichts besonderes dran.

@Koman

nicht sehr genau,genauer alls alles was wir heute haben.

Höchtens genauer als alles, was Du heute hast :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:12
Damit ist gemeint, dass Erde, Sonne und Galaktisches Zentrum ungefähr eine Linie bilden. Das geschieht immer 2 mal im Jahr, und zur Zeit geschieht es einmal um die Wintersonnenwende. Da ist nichts besonderes dran.

Ne, wirklich nichts besonderes. Es besteht doch ein Unterschied zwischen eine Linie mit dem Zentrum bilden und dort hinwandern. Etwas blöd ausgedrückt war das ganze. :D


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:35
Damit ist gemeint, dass Erde, Sonne und Galaktisches Zentrum ungefähr eine Linie bilden. Das geschieht immer 2 mal im Jahr
------------------------------------------------------------

Hast Du dafür eine Quelle, dass es 2mal im Jahr geschieht?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:38
Meines Wissens nach geschieht das nur alle 26000 Jahre...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:45
@kiko-j

Hast Du dafür eine Quelle, dass es 2mal im Jahr geschieht?

Die Erde dreht sich ja bekanntlich um die Sonne. Also gibt es pro Jahr einmal die Konstellation Erde-Sonne-Galaktisches Zentrum, und einmal Sonne-Erde-Galaktisches Zentrum (beide Male stehen alle 3 auf einer Linie).

Aufgrund der Präzession der Erdachse (Periode ~ 26.000) verschiebt sich der Zeitpunkt dieser Konstellationen einmal in 26.000 Jahren um die Ekliptik.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:48
Ok, dan haben wir aneinander vorbei gesprochen, denn gemeint war, dass das Sonnensystem mit dem Äquator der Milchstrasse, eine Linie bilden.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:54
Wikipedia: Milchstraße#Lage der Sonne im Milchstra.C3.9Fensystem

Das Sonnensystem umläuft das Milchstraßenzentrum nicht auf einer ungestörten ebenen Keplerbahn. Die in der Milchstraßenscheibe verteilte Masse übt eine starke Störung aus, so dass die Sonne zusätzlich zu ihrer Umlaufbahn um das Zentrum auch regelmäßig durch die Scheibe auf und ab oszilliert. Die Scheibe durchquert sie dabei etwa alle 30 bis 45 Millionen Jahre einmal...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:55
@kiko-j

Wir haben nicht aneinander vorbeigesprochen.

denn gemeint war, dass das Sonnensystem mit dem Äquator der Milchstrasse, eine Linie bilden.

2 Punkte bilden IMMER eine Linie!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 11:56
auf einer Linie, damit meine ich auf einer höhe^^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 12:01
@kiko-j

zudem wurde im text behauptet, dass die sonne 2012 ins galaktische zentrum rücken würde

...

denn gemeint war, dass das Sonnensystem mit dem Äquator der Milchstrasse, eine Linie bilden.

Sorry, aber das ist mit der Aussage oben ganz klar nicht gemeint.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 12:04
@ ilchegu

Hab mich eben etwas blöd ausgedrückt, wobei ich das erste Zitat nicht geschrieben habe. Du weist aber was ich meine und hängst Dich trotzdem an den kleinigkeiten auf.
viel spass^^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 12:06
@kiko-j

Ja, sorry. Wo finde ich denn den Originaltext?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 12:07
Wo finde ich denn den Originaltext?

Welchen meinst Du jetzt?

entschuldigung angenommen!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 12:08
Ich meine den Originaltext, auf den sich dieses Zitat: "zudem wurde im text behauptet, dass die sonne 2012 ins galaktische zentrum rücken würde" bezieht?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.01.2009 um 12:10
Ich meine den Originaltext, auf den sich dieses Zitat: "zudem wurde im text behauptet, dass die sonne 2012 ins galaktische zentrum rücken würde" bezieht?
---------------------------------------------------------------

Das weis ich nicht, Du weist ja dass das Zitat ist nicht von mir ist.


Anzeige

melden