Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 14:37
man betrachtet den Maya - Kalender mit einer qualitativen Aussage.
Aber das kann man nun glauben oder halt nicht.

Dieser Kalender besteht aus einem zwanziger, einem dreizehner und einem neuner System:

Das würde dann bedeuten, dass wir bald reinhauen dürfen. Also im nächsten Jahr. Vielleicht nicht alle, aber doch viele.

Ich tippe bereits auf Dezember 2010 - wenn uns die ersten Wellen (was auch immer das sein wird) uns erreichen.

Es wird bitter...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 15:44
und wenn nichts passiert wäre das auch wunderbar für mich!

Sollte nämlich etwas in diese Richtung gehend passieren, dann würde es bestimmt heftige Einschnitte zum Jetzt bedeuten. Und das finde ich so überhaupt nicht gut...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 16:25
@dezember2010
Schoene Theorie, dann bin ich ja mal gespannt.


melden
Felle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 16:52
@dezember2010
Zitat von dezember2010dezember2010 schrieb:Ich tippe bereits auf Dezember 2010 - wenn uns die ersten Wellen (was auch immer das sein wird) uns erreichen.
mehr als eine grippewelle wird es wohl dann
doch wieder nicht.
wetten?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 16:52
@Felle

ich hoffe...


melden
Felle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 16:55
@dezember2010

bin mir da sehr sicher!
ist ja nicht mehr lange hin und
du wirst ja dann noch hier dabei sein.
zwecks auswertung ;-)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 17:02
@Felle

ja, in jedem Fall. Spätestens im Oktober 2010 - wie ich oben geschrieben habe - darfst Du mich dann auslachen.

Ich hoffe sogar das Du es tun wirst, falls wir dann beide noch am Leben sein sollten :-(


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 17:17
@Felle

hört sich zwar total verrückt und durchgeknallt an, aber was das kommt kann unser jetziges Weltbild komplett brechen lassen.

Mal eine Frage an dich:

Stell Dir vor, es ist das Jahr 1910 in dem Du lebst.

Hättest Du dann gedacht, dass es

- 2 Weltkriege gibt
- die Atombombe erfunden wird
- der Mensch zum Mond fliegt
- wir alle mit Flugzeugen umherfliegen
- wir am Ende des Jahrhunderts das Internet bekommen
- wir eine total vernetze Weltwirtschaft bekommen

Der Rückschluss ist doch, dass das was jetzt bald kommt noch viel viel viel größer von der Dimension ist, als das was wir kennen.

Es muss also kommen, weil es nur Folgerichtig wäre.

Und der Mayakalender beschreibt ja gerade diese Entwicklung des Menschen über Millionenn Jahre sehr genau und beschreibt auch die zunehmenden Geschwindigkeit seit 5125 Jahren,
seit 250 Jahren, seit 12,6 Jahren und bald nur noch in 260 Tagen.

Hinzu kommt, dass zu diesen Perioden nochmals 13 Wellen kommen, die unterschiedliche Informationen tragen.

Und wir stehen jetzt halt am

ENDE


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 17:18
oder

ANFANG


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 17:19
Zitat von dezember2010dezember2010 schrieb:Und der Mayakalender beschreibt ja gerade diese Entwicklung des Menschen über Millionenn Jahre sehr genau
In welcher Hinsicht beschreibt er die Entwicklung über Millionen Jahre sehr genau? Oder einfacher was wird im Mayakalender genau beschrieben?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 17:25
@Spöckenkieke


Die Mayas nahmen den TZOLKIN nämlich auch als Grundmatrix für die Evolution der ganzen Schöpfung. Für sie ist das Universum der Ausdruck eines göttlichen Seins, das sich als materielles Universum manifestiert, um sich als Schöpfer in einer Schöpfung zu erfahren. Und diese Evolution Gottes (mit Hilfe des Universums als sein Körper) definierten sie über die lange Zählung des LongCounts.

Sie verwendeten den Tzolkin mit seinen 260 Kins auf verschiedenen Zeit-Längen bezogen (basierend auf Tuns von 360 Tagen), die insgesamt 9 verschiedenen Unterwelten bzw. Zeitzyklen definieren. Jeweils in der 20. Welle einer Unterwelt springt das Bewusstsein auf einen 20mal schnelleren Entwicklungszyklus hoch. Stufe für Stufe wird dabei von der Evolution der gesamten Schöpfung vollzogen, bis sie schließlich vollkommen von der Bewusstheit des Schöpfers erfüllt ist.

Der 1. und längste Zyklus beinhaltet 13 Hablatuns und dauert 16,4 Mia. Jahre (1 Kin = 63 Mio. Jahre), was interessanterweise der Zeitdauer entspricht, die auch heutige Wissenschaftler für das Alter des Universums seit dem Urknall errechnet haben. Diese Zelluläre-Unterwelt lies das physische Universum mit seinen Galaxien, Sternen und Planeten, die chemischen Elemente und die höheren Zellformen entstehen.

Der 2. Zyklus von 13 Alautuns dauert 820 Mio. Jahre (1/20 der 1. Unterwelt – 1 Kin = 3,15 Mio. Jahre), die Säugetier-Unterwelt. Diese brachte mehrzellige Organismen, die sexuelle Polarität, eine kontinentale Struktur sowie ein Pflanzenreich zum Vorschein, welches das Leben von Säugetieren überhaupt erst ermöglicht.

(Die wissenschaftliche Datierung für diese Phase liegt bei 850 Mio. Jahren).

Der 3. Zyklus von 13 Kinchiltuns erstreckt sich über 41 Mio Jahre (wieder 1/20 der 2. Unterwelt – 1 Kin = 158.000 Jahre), die familiäre Unterwelt. Hier entwickelte sich das anthropoide Bewusstsein der Lemuren und Affen mit der Fähigkeit, aufrecht zu gehen und Werkzeuge zu benutzen, organisiert in Familien.

(Die wissenschaftliche Datierung für diese Phase liegt bei 40 Mio. Jahren).

Der 4. Zyklus von 13 Kalabtuns läuft seit 2 Mio. Jahren (1/20 der 3. Unterwelt – 1 Kin = 7.900 Jahre), die Sippen-Unterwelt. In dieser Zeit entwickelte sich das Hominidenbewusstsein als Mensch (Homo), die komplexe Werkzeuge herstellen und mündliche Kommunikation kennen, organisiert in Sippen.

(Die wissenschaftliche Datierung für diese Phase liegt ebenfalls bei 2 Mio. Jahren).

Der 5. Zyklus von 13 Piktuns dauert seit den letzten 104.000 Jahre (1/20 der 4. Unterwelt – 1 Kin = 394 Jahre/400 Tuns), die regionale Unterwelt. Hier entstand das menschliche Bewusstsein des Homo Sapiens mit der Fähigkeit, komplexe Werkzeuge herzustellen, Sprache, Kunst und frühe Religionen entstanden, organisiert in regionalen Kulturen.

(Die wissenschaftliche Datierung für diese Phase liegt bei 100.000 Jahren).


Der 6. Zyklus von 13 Baktuns betrifft die Zeit unserer offiziellen Geschichte der letzten 5.125 Jahren (1/20 der 5. Unterwelt – 1 Kin = 19,7 Jahre/20 Tuns), die nationale Unterwelt. Erst hier entwickelte sich das kultivierte Bewusstsein unserer heutigen Gesellschaft, Schrift, größere Konstruktionen, historische Religionen, Kunst, Wissenschaft und organisierte Kriege, in Form einer nationalen Organisation.

Der in der Bibel beschriebene Sündenfall bezieht sich auf den Beginn dieser Unterwelt, durch die - aufgrund der Aktivierung der linken Gehirnhälfte und ihrer mental-materialistischen Weltsicht - eine Trennung zwischen dem Menschen und der Natur bzw. Gott entstand, die in der 5. Unterwelt in dieser Form noch nicht bestand.

(Die wissenschaftliche Datierung für diese Phase liegt bei 5.100 Jahren).



Der 7. Zyklus von 13 Katuns läuft aktuell die letzten 256 Jahre (1/20 der 6. Unterwelt – 1 Kin = 360 Tage), die planetare Unterwelt. Nun entwickelte sich das globale Bewusstsein, mit seinen Erscheinungen des Materialismus, Industrialismus, Amerikanismus, Demokratie, Republiken, Weltkriege, Geldwirtschaft und Elektrotechnologie, in einer planetarischen Organisation.

(Die wissenschaftliche Datierung für diese Phase liegt bei 1769 n.Chr.).



Der 8. Zyklus von 13 Tuns haben wir im Jahre 2000 betreten (12,8 Jahre = 1/20 der 7. Unterwelt – 1 Kin = 18 Tage), die galaktische Unterwelt und ist nun brandaktuell. Diese Phase kann auch als das Armaggedon/Endzeit der Bibel bezeichnet werden, in der sich die Spreu vom Weizen trennt.

In dieser kurzen Zeitphase sollen wir die Geistes-Begrenzungen der vorhergehenden Unterwelten – insbesondere der Planetaren und Nationalen – überwinden und ein galaktisches Bewusstsein entwickeln. Also den materialistischen Lebensrahmen, die Gefahren der Gentechnik und der digitalen Computer-Technologien überwinden, Telepathie und ein Leben im „Licht“ entwickeln, als galaktische Organisation.



Der letzte und 9. Zyklus ist der letzte TZOLKIN-Spin von nur 260 Tagen/Kins (1/18 der 8. Unterwelt), die universelle Unterwelt. In dieser Abschlussphase mit der höchsten Frequenz von allen 9 Unterwelten wollen/sollen wir ein kosmisches Bewusstsein erlangen, keine begrenzenden Gedanken mehr haben und in einer Zeitlosigkeit leben, frei von den Grenzen der RaumZeit und einer Organisationsstruktur = Erleuchtung.


Interessanterweise begannen sich vor einigen Jahren immer mehr Menschen für spirituelle Themen (Eso-Szene) und auch für den Maya-Kalender zu interessieren: Insbesondere seit 1992 (Beginn des letzten Kins = 20 J. der 6. Nationalen Unterwelt und der letzten Welle der 7. Planetaren Unterwelt) und noch stärker seit 2000 (Beginn der 8. Galaktischen Unterwelt). Gleichzeitig erleben wir eine exponentiale Entwicklung in jeglichem Lebensbereich seit Beginn der 7. Unterwelt, welche sich seit Beginn der 8. Unterwelt noch gesteigert hat.

Aufgrund dieser Langen Zählung der 9 Unterwelten erhielt das Jahr 2012 seine Berühmtheit als Ende der Schöpfung bzw. das Ende des Maya-Kalenders und der Welt. Es ist natürlich ein völliger Trugschluss zu glauben, daß nun die Welt untergeht, weil die 9 verschiedenen Evolutionszyklen der Unterwelten an diesem RaumZeit-Punkt enden (sollen) bzw. alle 9 Unterwelten das letzte 260. KIN der Gelben Kosmischen Sonne AHAU 13 erreicht haben.

Es bedeutet vielmehr, daß Erleuchtung jetzt auf allen 9 Ebenen möglich ist bzw. der bewusste Seins-Zustand der Göttlichkeit in den 9 Unterwelten verfügbar ist! Doch was wir Menschen mit unserer freien Wahlmöglichkeit daraus machen, ist ein anderes Thema.

Die Gelehrten streiten sich sowieso darüber, ob dies wirklich am 21.12.2012 (Arguelles) oder nicht schon am 11.10.2011 (Caleman) oder sogar erst in 30 Jahren stattfinden soll. Jedenfalls bezieht sich die aktuelle ZEIT der Wandlung auf einen längeren fließenden ZEIT-Raum.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 18:25
@dezember2010
Ja aber das ist ja nur so nen belangloses Esoterikzeugs von Blaubeerwald.de. Wo steht denn wirklich was zu den Prophezeihungen des Mayakalenders bzw. wo hat Blaubeerwald seine Erkenntnisse her? Und wie kommt der auf mill. von Jahren?
Zitat von dezember2010dezember2010 schrieb:1 Kin = 63 Mio. Jahre
Kin ist doch die Bezeichnung für einen Tag.

Ich dachte du hast wirklich was dazu und nicht so nen Esozeug.


melden
Felle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 18:58
@dezember2010

ich möchte nicht weiter stellung zu deinem post nehmen.
ist nicht mein ding. wenn du das glaubst, was du schreibst,
bist du selber schuld.
Zitat von dezember2010dezember2010 schrieb:Und der Mayakalender beschreibt ja gerade diese Entwicklung des Menschen über Millionenn Jahre sehr genau
siehst du - und an derart unsinn erkennt man eine gewisse
ebbe im denken.
LOL, LOL...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 19:02
@Felle
Jupp, da ein Kalender nunmal gar nichts beschreibt sondern nur die Zeit misst:)
Und die Kodizes in denen die Esojünger die Prophezeihungen drin sehen wurden im 19. Jh. mal frei interpretiert, und diese völlig unsinnigen Inhalte geistern seitdem durch die Esoszene...


1x zitiertmelden
Felle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 19:09
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:und diese völlig unsinnigen Inhalte geistern seitdem durch die Esoszene...
und daran wird sich aber geklammert, was das zeug hält he he...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 19:16
@Felle
Jupp, die wahren Inhalte sind nämlich recht unspektakulär - Berechnung von Feiertagen und Saat- und Erntetermine und so.


melden
Felle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 19:21
@FrankD

ich versteh schon.
welchen jünger intressieren schon erntezeiten - obwohl !!!
wenn's um kornkreise geht, werden sie bestimmt hellhörig :-)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 19:33
@Felle
@FrankD
@Spöckenkieke


Ja, ihr habt schon recht mit eure Stellungnahmen. Aus heutiger Sicht.
Diese Auslegung von Blaubeerwald.de bezieht sich auf die Auslegung von Prof. Dr. Carl Johan Callemann, einem schwedischem Wissenschaftler. Besser kann ich es auch nicht wiedergeben.

Die bald beginnenden Veränderungen werden Euch vielleicht einen Anstoß geben. In einem Jahr denke ich wird diese Welt bereits eine andere sein. Aus heutiger Sich scheint diese Aussage fanatisch bzw. Sektenhaft. Und ja, dass ist sie aus heutiger Sicht auch. Aber die Zukunft wird uns eines besseren belehren, da bin ich mir zu 100 % sicher.

schönen Abend.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 19:34
@Felle
Von Maiskreisen habe ich außerhalb von "Signs" allerdings nur wenig gehört :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 19:37
@dezember2010
Die Welt wird auch schon morgen eine andere sein. Die verändert sich jeden Tag.
Bin mal gespannt, mit was für einer Erklärung Ihr alle kommt, wenn wir Januar 2013 haben und bis dahin, abgesehen vom Üblichen, nix besonderes passiert ist...


Anzeige

melden