Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 08:14
Die Maya haben keinen Weltuntergang vorausgesagt , ich denke sie beziehen sich auf die Wiederkunft ihres Gottes oder Götter. Interessant dazu ist Das sogenannte "Monument 6" aus Tortuguero :
Tortuguero ist eine mayanische Ausgrabungsstätte in Mexiko. Dort wurden Monumente aus dem 7. Jahrhundert gefunden und auf einem davon wird tatsächlich auf das Ende des 13. Baktun-Zyklus - der 21.12.2012 - bezug genommen! Dieses Objekt nennt sich "Monument 6" und die Inschrift darauf ist nur noch teilweise lesbar.

"...utom, "es wird passieren" (O4) gefolgt von etwas, das wir nicht lesen können (P4) und er "wird herabsteigen" yem (O5). Das letzte Zeichen beginnt mit "ta" gefolgt von etwas. Das allerdings ist nicht das Ende der Welt."

Die [Aufzeichungen über die] Ereignisse, die mit diesem Baktun assoziert sind, sind teilweise erodiert; dennoch inkludieren sie das "herabsteigen" von B'olon 'Ok [ein Gott der Maya]. Das gleiche Verb wird auch bei Einweihungszeremonien verwendet und scheint keine zerstörerische (...) sondern eine positive Bedeutung zu haben. ( Markus Eberl und Christian Prager)

Die Frage ist wer ist dieser Bòlon ?Dieser Gott hat eine Assoziation mit der Unterwelt, Konflikten und Kriege, gefährlich Übergangszeiten, soziale Unruhen, Finsternisse und Naturkatastrophen wie Erdbeben. Er erscheint am Ende des Baktuns, bei der Schöpfung der gegenwärtigen Welt und wird sich bei der nächsten Schöpfung im Jahr 2012 präsentieren.Der Gott wurde alternativ als neun Personen oder als Kollektiv Gott gesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 09:10
@Hollie

nein bolon ok steht für dass gesamte bild der 9 stufen und ist nicht personifiziert.Dieser erodierte Stein sagt gar nix aus und die mayas haben auch andere Daten hinterlassen ..


"There area several later dates recorded in various sources, mentioning
calendar stations or other events taking place in the far, far future.
One text at Palenque mentions 1.0.0.0.0.0, the Piktun ending that will
occur 7 Bak'tuns from now, more or less -- i.e., in about 2800 years."

- David Stuart

http://groups.google.com/group/utmesoamerica/browse_thread/thread/2ad64b039cb60983/0396cfd4957fd61e#0396cfd4957fd61e

Ausserdem gehts um die Unterwelt...kein ET, kein Weltuntergang und bestimmt kein Esoenergietransferzeugs oder neues Zeitalter.. reine Geschäftsmacherei von Schundautoren


/dateien/uf9353,1286953826,maya cartoon

vieles wurde auch nicht weitergeschrieben weil man sich gegenseitig dauernd bekriegte und vor allem an späteren Zeitpunkten klar andere Prioritäten hatte ums nackte überleben zu kämpfen..

Grüsse


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 09:33
@smokingun

Jo seh ich auch so....
Zitat von HollieHollie schrieb:Die Maya haben keinen Weltuntergang vorausgesagt
Zitat von HollieHollie schrieb:Die Inschrift darauf ist nur noch teilweise lesbar.
http://www.wayeb.org/notes/wayeb_notes0001.pdf
Wikipedia: Tortuguero (Maya site)
die Links dazu find ich ganz interessant , na klar gibts über dies wieder jede Menge Bücher, mit denen man Menschen Angst machen kann .... Viele Menschen hätten Angst, sagt Ann Martin von der Cornell-Universität. Sie betreibt eine Website mit dem Titel „Neugierig? Frag einen Astronomen“. Dort seien E-Mails von Schülern eingegangen, die nicht schon so bald sterben wollten, sagt Martin. „Uns schrieb eine Mutter, die Angst hatte, sie könne ihre beiden Kinder nicht mehr aufwachsen sehen."
Daher finde ich sowas unzumutbar!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 09:47
@Hollie

Deswegen rechne ich auch Freistetters bemühungen der zig threads darüber hoch an und unter den tausenden Kommentaren befinden sich einige Wissenschaftler.dieser berühmte Thread auf scienceblog Teil1&2 und auch die weiteren sind sehr spannend..das ganze wurde ja ins Leben gerufen weil es so viel besorgte Leute gab..sogar die NASA musste ein statement abgeben. der schlimmste im deutscprachigen raum ist der gekaufte möchtegern DR Broers und Däniken wurde alles haarklein als falsch belegt ohne Zweifel obwohl immer noch niemand weiss was ein Synchronisationstrahl ist..


eigentlich schade ums thema selbst..jetzt kann man nicht mehr über die religion der Mayas reden wurde alles versaut :(

Anmerkung: hab schon verstanden was du geschrieben hast war nur eine Zusatz zu dem und punktuelle verifizierung von bolok ok..ausführlicher wurde dies hier schon mehrmals bespr. desw. mag villeicht ein anderer weitermachen ...mir ist das thema überdrüssig

liebe grüsse


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 10:17
@Hollie


ich denke mal es könnte ein Symbol sein für die Neunheit, ähnlich der im alten Ägypten,

oder es hat ws tu tun mit den Herren der Dimensionen

Drei, Vier, Fünf und Sechs-Sieben, Acht , darüber der Herr der 9. Dimension.


Hälst du das für möglich?


mfg,


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 10:45
Hallo Leute,

ich habe letztens eine Tagung (wissenschaftlich) besucht und dort - neben anderen internationalen Wissenschaftlern - mit Prof. Dr. Nikolai Grube von der Uni Bonn gesprochen.

Leider war das Gespräch nur kurz und ich gebe es hier mal wieder:

ich: "Hallo Herr Grube, ich habe eine Frage, Sie sind ja einer der renommiertes Mayaforscher unserer Zeit. Vielen Leuten behaupten ja, dass der Mayakalender in 2012 aufhört, stimmt das?"

Grube: "Ja, im Jahr 2012 läuft der dreizehnte 400 Jahres Zyklus aus"

ich: "gibt es hinweise, dass dieses Auslaufen einhergeht mir anderen Veränderungen, vielleicht eine Veränderung der Energie"

Grube: "dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner"

ich: "es stimmt also, dass der Kalender vor ca. 5125 Jahren begonnen hat und diese Periode jetzt ausläuft"

Grube: "Ja, aber der Kalender hat dort nicht begonnen, man kann ihn um Millionen bzw. Milliarden Jahre nach hinten bzw. vorne drehen"

ENDE


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 10:49
als Zusatz:

es gibt - bedingt durch die geringe Anzahl an Quellen - nur sehr wenige Forscher, die sich damit beschäftigen.

Es kann daher also wirklich gut sein, dass sich etwas verändern wird.
Nur in der Frage der Umrechnung bin ich mir nicht sicher, es kann gut sein, dass man sich um ein Jahr vertan hat. Das Jahr Christi Geburt muss nämlich mitgezählt werden :

- die Maya kennen in Ihrem Kalender kein Jahr "0" -

Denn der Kalender ist immer Fortlaufend (so, wie Grube das beschreibt).

Gruß


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 10:51
Fazit:

- das würde also bedeuten, dass nicht 2012 entscheidend ist, sondern bereits 2011
- eine Änderung würde auch nicht von einem auf den anderen Tag kommen, sondern würde sich ankündigen, da der Kalender "in Wellen" läuft.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 10:58
Fazit 2:

Wenn wirklich etwas passieren sollte, dann müsste es nach meine Berechnungen bereits im Dezember 2010 losgehen. Und zwar deutlich spürbar für Jedermann.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

13.10.2010 um 11:05
Ps. ( dann reicht es auch)

Die Maya hatten auf keiner Inschrift das Jahr 2012 erwähnt, geschweige denn den 21.12.2012...das ist nur ableitbar aus deren Kalender.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

14.10.2010 um 17:34
»Es gibt nur eine einzige Inschrift, die über das Jahr 2012 berichtet, und da steht nur ganz lapidar der Satz: ›Der 13. Baktun, also die 13. 400-Jahres-Periode, wird sich vollenden.‹ Das ist alles. Was da passiert, wissen wir nicht. Aber für die Maya war das kein wichtiges Datum, sonst hätten sie weit mehr darüber geschrieben.«

Der ganze Artikel 2012 – Ergebnis einer falschen Berechnung?

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/armin-risi/2-12-ergebnis-einer-falschen-berechnung-.html (Archiv-Version vom 05.10.2010)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

14.10.2010 um 17:42
Sehr seriöse Quelle...
Schlimmer als Bild hätts nicht sein können...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

14.10.2010 um 17:52
mMn wird 2012 abgesehen von dem Üblichen überhaupt nix passieren. Außer dass die Geldscheffelei von Autoren, Filmemachern etc. zu diesem Thema ihren Höhepunkt erreicht.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

14.10.2010 um 19:47
Countdown läuft......^^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

14.10.2010 um 19:56
@Rene1982

yupp hier:

http://churchofcriticalthinking.org/countdown.html (Archiv-Version vom 05.10.2010)

am Ende kommt der Weihnachtsmann und es gibt ein Freibier..


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

14.10.2010 um 20:02
@smokingun


Nur ein Freibier, der ist aber geizig


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 14:06
@davinci18

Du hast es erfasst, so sehe ich es auch, siehe meinen Beitrag.

Wir haben also nur eine einzige Aussage zum Maya Kalender,
hier mal eine von Prof. Dr. Nikolai Grube von der Uni Bonn:
»Es gibt nur eine einzige Inschrift, die über das Jahr 2012 berichtet, und da steht nur ganz lapidar der Satz: ›Der 13. Baktun, also die 13. 400-Jahres-Periode, wird sich vollenden.‹ Das ist alles. Was da passiert, wissen wir nicht. Aber für die Maya war das kein wichtiges Datum, sonst hätten sie weit mehr darüber geschrieben.«

»Keine Inschrift und kein Codex der Maya enthalten Angaben über die Bedeutung dieses Datums, und keine Prophezeiung lässt sich finden, welche die Behauptungen über ein angekündigtes Weltenende stützen könnte.« (Prof. Grube, zitiert im Zürcher TagesAnzeiger, 21. August 2009, »Weltuntergang muss verschoben werden«.)
hier mein Kommentar zu der Aussage von Prof. Dr. Nikolai Grube:

1 Baktun = 20 Katun
1 Katun = 7200 Tage
20 Katun = 144.000 Tage
144.000 Tage / 360,25 (wg. Schaltjahr) = 399,722 Jahre

Es läuft also laut Aussage von Herrn Prof. Dr. Grube der dreizehnte vierhundert Jahres Zyklus aus. Ok soweit versteht es ja jeder.

Nur zwei Fragen kommen mir jetzt in den Sinn:

Woher weiß der Prof. Grube, dass der Kalender

a. am 21.12.2012 ausläuft und
b. wann der 13. 400 Jahres Zyklus begonnen hat?

wo steht das?



Ich bitte um eine kompetente Antwort mit Quellenangabe.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 14:29
ein Zusatz noch von mir:
Die GMTL-Korrelation (Goodman-Martinez-Thompson-Lounsbury-Korrelation) ist eine Konstante aus dem Bereich der Maya-Forschung, die ausdrückt, um wieviele Tage sich eine Lange Zählungs Angabe vom julianischen Datum unterscheidet. Mit Hilfe von Tabellen wird zuerst das Jahr ermittelt, danach Monat und Tag.
Beginn des Kalenders der Maya nach J. T. Goodman: 3. September 3114 v. Chr.
Beginn des Kalenders der Maya nach Martínez: 4. September 3114 v. Chr.
Beginn des Kalenders der Maya nach Grube, Sabloff, Floyd Lounsbury, Sir John Eric S. Thompson, Floyd Lounsbury: 8. September 3114 v.
Beginn des Kalenders der Maya nach J. T. Goodman, Martínez, Sir John Eric S. Thompson, Nowotny: 6. September 3114 v. Chr. --
wenn das stimmen sollte Haleluja, weil

144.000 / 365,25 = 394, 25 Jahre x 13 = 5125,25 Jahre

der Kalender beginnt also 3114,66 v.Chr. (s.o. GMTL Korrelation), dann kommen wir zu dem Ergebnis:

2010,59 also ca. August 2010

+ das Jahr Christi Geburt (der Maya-Kalender kennt kein Jahr Null, weil er durchgehend ist)

dann kommen wir auf

ca. August 2011

plus minus ein paar Monate...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

15.10.2010 um 14:29
aber diese Aussage heißt ja noch lange nicht, dass etwas passiert...es sei denn:


Anzeige

melden