Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 01:13
juhuuu wir leben...OmG^^

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 01:13
@voidol
Mit den Anpassung

nicht vergessen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 01:13
aso :(


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 06:24
endgame schrieb:
... Ich lade dich ein, dich geistig weiter zu entwickeln ...

der-Ferengi
Entschuldige, wenn ich lache, aber Du kennst
mein Alter nicht. Ich denke es wird eher um-
gekehrt sein.
seit wann hat geistige weiterentwicklung mit dem alter zu tun ? es ist unmöglich zu sagen ich weiss alles weil ich alt genug bin ..... alter bedeutet nicht weissheit!
du kannst noch so alt sein und wirst immer noch dazulerenen weil die welt um dich nicht stehen bleibt ....
es hat daher mit der inneren einstellung zu tun nicht auf einer stufe stehen zu bleiben sondern offen für neues zu sein, sein bewusstsein erweitern zu WOLLEN .... mit der einstellung "ich weiss schon alles" daher brauche ich mich für nichts mehr zu interessieren wirst du dich sicherlich nicht weiterentwickeln .... da gibt es ein sprichwort: bist du alt wie eine kuh, lernst du immer noch dazu :)
@sliders

sliders schrieb:
ja, ich denke dass sie bereits wieder hier sind, ...
Was macht Dich so sicher, wo Du doch sagst:
sliders schrieb:
... aber sich noch nicht zeigen ...


der-Ferengi
WIE KANNST DU ETWAS WISSEN, WAS MAN GAR NICHT WEISS?
er hat nicht gesagt das das er es weiss sondern das er es denkt und das ist ein großer unterschied .... gedanken sind frei .... ausserdem denkst du wirklich das wenn es so wäre es öffentlich gemacht werden würde? sicherlich nicht denn eine massenpanik wäre dann vorprogrammiert ganz zu schweigen von dem kulturschock wenn die selbstgefälligen menschen bewiesen bekämen das sie eben nicht einzigartig sind ...
sliders schrieb:
... dass es dieses Jahr passiert ...

der-Ferengi
Kannst Du mir 'ES' mal erklären (mit verständ-
lichen Worten ohne Esogeschwurbel)...?
ich denke auch das der menschheit noch heuer so gegen ende des jahres vor augen geführt werden wird das es noch mehr gibt als die meisten sich in ihren kühnsten träumen vorstellen können .... wie und auf welche weise weiss man natürlich nicht, VERMUTLICH aber werden ufosichtungen massiv zunehmen so das diese nicht mehr verleugnet werden können und auch die welt wird sich ändern, es wird viele umweltkatastrophen geben, erdbeben, überschwemmungen ectr., und wenn ihr die entwicklungen unserer welt in den letzten 20 jahren
zurückverfolgt könnt ihr sehen das etwas im gange ist was sich nicht mehr aufhalten lässt .... das wetter spielt verrückt, die katastropen und erdbeben häufen sich, die sonnenaktivität nimmt zu und auch im verhalten der menschen sind veränderungen ersichtlich.... kriminalität und aggression sind stätig im steigen und das sind FAKTEN!
ihr müsst nur die augen öffnen, die scheuklappen entfernen und euch bewusst die welt ansehen!


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 07:17
wieviele leute werde nsich am 23.12.2012 umbringen?
hunderte, aus angst... wie damals bei der weltuntergangsmaschine.

und dann stellt euch vor passiert echt irgendwas , was die skeptiker bestreiten.
dann gibts massen-tote^^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 07:41
@endgame

Kannst Du mir ohne Glaubenssätze beweisen, wie sich die "Zeitbeschleunigung" aus dem Kalender, welcher aus Rädern in Rädern aufgebaut ist, ablesen lässt? Diese Zyklen, welche sich in immer kürzeren Abständen vollenden, woher kommt das? Der Kalender selbst gibt das nicht her, weil Zahnräder in Zahrädern stets gleich ablaufen, da beschleunigt sich nichts.
Jetzt mal wirklich nüchtern logisch betrachtet. Wenn es universelle Zyklen anzeigt, muss sich das logisch nachvollziehen lassen.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben. ^^


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 07:41
@tyreec
6.890.950.000 Menschen momentan auf dem Planeten...
http://www.umrechnung.org/weltbevoelkerung-aktuelle-momentane/weltbevoelkerungs-zaehler.htm

Wieviel werden sich davon umbringen und wie fällt das ins Gewicht? Ist doch uninteressant.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 08:26
@philomela

ein universeller zyklus hat nichts mit einem technischen zyklus zu tun :


Der 7. Tag des galaktischen Zyklus begann am 03.11.2010 mit Sonnenaufgang und endet am 28.10.2011.

Der galaktische Zyklus begann am 05.01.1999, umfasst insgesamt eine Zeitspanne von 4680 Tagen (knapp 13 Jahre) und widmet sich dem ethischen Bewusstsein. Der Zyklus endet mit dem Ende aller 8 restlichen Zyklen am 28.10.2011. Der nächste Zyklus, der universelle Zyklus, thematisiert das bewusste mit-erschaffen und beginnt am 09.03.2011. Dies wird dann der letzte Zyklus in der durch die Maya vermittelten Schöpfungsgeschichte sein.

Der 7. Tag ist der Abschluss eines Zyklus, der insgesamt jeweils aus 7 Tagen und 6 Nächten besteht. Alle 9 Zyklen enden zeitgleich am 28.10.2011. Der Abschluss des galaktischen Zyklus ist nun der vorletzte Zyklus, von denen der Maya Kalender spricht.

Ab dem 09.03.2011 wirkt ein weiterer Aspekt auf das Bewusstsein und so wirken erstmalig ab diesem Datum alle 9 Aspekte, die die Maya in Ihrem Kalender beschreiben. Der hier erwähnte letzte Aspekt der Schöpfung wird mit dem Thema bewusstes mit-erschaffen beschrieben. Um uns dessen bewusst zu werden, bleiben uns in diesem Zyklus insgesamt 234 Tage (13 x 18 Tage). Dies ist verglichen mit dem aktuellem galaktischen Zyklus, der noch 4.680 Tage andauerte, recht kurz und verglichen mit dem 1. Zyklus (zellulärer Zyklus), der 16,5 Milliarden Jahre andauerte, schon fast nicht erwähnenswert. Der Tun Kalender der Maya bildet aber eine Evolution des Bewusstsein ab.


5x zitiert1x verlinktmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 08:31
@-Therion-
quelle http://www.mayakalender.net/


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 08:32
@tyreec

warum sich leute aus panik umbringen verstehe ich sowieso nicht, es ergibt auch keinerlei sinn denn wenn die welt untergehen sollte dann sterben dise menschen sowieso also wozu selbst hand anlegen ? .... keine ahnung welchen gedankengang hier gefolgt wird ....

schon alleine das wort weltuntergang wird falsch verstanden denn weltuntergang bedeutet nicht das von einer auf die andere sekunde alles vorbei ist sonder es bedeutet viel mehr das veränderungen eintreten, sei es jetzt bewusstseinsveränderungen oder das die welt von katastrophen heimgesucht wird aber es heisst nicht das die welt nicht trozdem weiter existieren wird .... sie wird es natürlich aber wahrscheindlich nicht so wie wir sie heute kennen .... ich sage damit nicht das es auch so kommen wird aber NICHTS IST UNMÖGLICH und daher kann es so sein .....


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 08:33
@ dorian14

ja sorry vergessen:

genaue quelle:
http://www.mayakalender.net/countdown.php


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 08:38
@-Therion-

Vielen Dank für eine Ausführungen.
Ich wusste schon, dass es in der von Dir wiedergegebenen Weise ausgedeutet wird. Aber wie kommt man auf die Daten, welche die aufeinander aufbauenden "Schöpfungszyklen" umspannen? Wo findet sich diese Entsprechung im Kalender? Obgleich ich diese Einteilung sehr plausibel und bestechend finde, rein vom Glauben und den Entwicklungsstufen, die nunmal sehr schwerfällig angefangen haben, findet sich einfach keine objektive Entsprechung IM KALENDER SELBST.

In Zusammenhang mit den Pyramidenstufen vielleicht, aber de Maya haben auch verschiedene Pyramiden errichtet und was deutet darauf hin, dass Kalender und Pyramidenstufen zusammenhängen? Wo ist der missing link?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 08:53
@philomela

die maya hatten 3 kalender, den tzolkin, haab und den longcount man muss das im komplexen zusammenhang sehen vielleicht hilft dir diese ausführung weiter:

http://www.gertomat.de/maya/mayacale.html


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 09:00
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:seit wann hat geistige weiterentwicklung mit dem alter zu tun ? .....
Nun - wenn ich mir das geistige Niveau an heutigen Schulen ansehe ...
Zwölftklässler können nicht mal die Bundesländer, oder die Haupt-
städte der EU aufzählen. Kennen nicht mal die Abkürzungen unserer
Parteien und sollen "Erstwähler" sein. G8 und G20 ist für sie ein
Klingelton bei Jamba.

Um mal nur drei Beispiele zu nennen. Faktisch belegt, durch bereits
zwei PISA-Studien.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du kannst noch so alt sein und wirst immer noch dazulerenen weil die welt um dich nicht stehen bleibt ....
Das bezweifelt auch keiner.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: mit der einstellung "ich weiss schon alles" daher brauche ich mich für nichts mehr zu interessieren wirst du dich sicherlich nicht weiterentwickeln
Diese Einstellung legst Du mir in den Mund.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: .... da gibt es ein sprichwort: bist du alt wie eine kuh, lernst du immer noch dazu
Ein Sprichwort, was die Kiddies von heute nicht verstehen würden.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.... ausserdem denkst du wirklich das wenn es so wäre es öffentlich gemacht werden würde?
Wenn sie á la "Independenz Day" oder "Krieg der Welten" hier
eintreffen, wird sich's wohl kaum verheimlichen lassen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:denn eine massenpanik wäre dann vorprogrammiert ganz zu schweigen von dem kulturschock
Ist Massenpanik ausgebrochen, als das Ufo von Paris veröffentlicht
wurde. (viele glauben noch heute an die Echtheit, obwohl es schon
lange als CGI entlarvt wurde).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:VERMUTLICH aber werden ufosichtungen massiv zunehmen so das diese nicht mehr verleugnet werden können
Ach, wenn ich mir die hier, oder die auf Kiddy-Tube geposteten
"UFO-Sichtungen" ansehe ...

(Sorry, muß gerade den TFT von Kaffee säubern ...)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und auch die welt wird sich ändern, es wird viele umweltkatastrophen geben, erdbeben, überschwemmungen ectr.,
Jo, und auf dieser orkanartigen, überschwämmten, verschlammten
Erde fühlen sich die Aliens dann so richtig wohl. Und die paar Men-
schen, die nach den Katastrophen noch übrig sind, können SIE ja
dann für sich arbeiten lassen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und wenn ihr die entwicklungen unserer welt in den letzten 20 jahren
zurückverfolgt könnt ihr sehen das etwas im gange ist was sich nicht mehr aufhalten lässt .... das wetter spielt verrückt,
Ach weißt Du, ich kann mich noch an 1972 erinnern, dagegen war
der vergangene Winter ein Lacher. Zunächst ca. 5 cm Eis auf ALLEN
Straßen. Hatte man das im Griff, waren über Nacht (auch die Städte)
meterhoch in Schnee gehüllt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: die katastropen und erdbeben häufen sich,
Via Internet erreichen uns auf Knopfdruck Informationen aus den
entlegensten Gegenden. Daduch entsteht der Eindruck, daß sich
alles verändert. Es sind aber die Massen an Informationen, die man
vor 20/40 Jahren nicht hatte. Katastrophen, die sich am A*** der
Welt ereigneten, hat man gar nicht mitbekommen. Von daher
häufen sich nicht die Katastrophen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die sonnenaktivität nimmt zu
Die Sonne unterliegt einem 11 Jahres Zyklus. Und nächstes Jahr
wird das - wie seit ca. 4 Mrd. Jahren mal wieder der Fall sein.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:kriminalität und aggression sind stätig im steigen und das sind FAKTEN!
Fakt ist, daß sie seit letztem Jahr stagnieren.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ihr müsst nur die augen öffnen, die scheuklappen entfernen und euch bewusst die welt ansehen!
Dito.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:... Der galaktische Zyklus begann am 05.01.1999, umfasst insgesamt eine Zeitspanne von 4680 Tagen (knapp 13 Jahre) ...
Und das liest Du einfach so von der Seite ab, stellst es hier rein
und alle sollen es glauben und glücklich damit sein...???


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 09:02
Das kleinste gemeinsame Vielfache von 260 ( = 4 * 5 * 13 ) und 365 ( = 5 * 73 ) ist 18 980. Daher kann sich eine Tzolkin/Haab Kombination frühestens nach 18 980 Tage, das sind ungefähr 52 Jahre, wiederholen. Der Zyklus von 18 980 Tagen ist die Kalenderrunde der Mayas.

Ein bestimmtes Tzolkin/Haab Datum wiederholt sich nach 18 980 Tagen. Ein Long Count Datum kehrt nach 1 872 000 Tagen wieder, d.h. nach 5 125.36 Jahren. Für eine gemeinsame Kombination Tzolkin/Haab/Long Count beträgt die Wiederkehrzeit 136 656 000 Tage, was einem Zeitraum von 374 152 Jahren oder 73 Mayaepochen zu je 13 Baktun entsprechen würde.
Also. Nach fast 400.000 Jahren wiederholen sich die Kombinationen der 3 Kalenderzählungen. Das ist zwar zyklisch, aber nicht "zeitqualitäts-beschleunigend".


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 09:12
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:... Das ist zwar zyklisch, aber nicht "zeitqualitäts-beschleunigend".
Richtig. Da stimme ich Dir zu.

/dateien/9353,1298535174,calrunde


Ein ganz normales Planetengetriebe, wie es in jedem Fahr-
rad mit Nabenschaltung verwendet wird.

Tritt man gleichmäßig in die Pedale, wird das Fahrrad ja
auch nicht immer schneller. @-Therion-


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 09:16
Kann es sein, dass hier die Bedeutung einer vor langer Zeit existierenden Kultur etwas zu hoch eingeschätzt wird?
Wurden dort nicht Menschen von Priestern im Namen und zur Beänftigung von nicht existierenden Göttern geopfert und andere Kulturen im Zuge von Kriegen unterworfen und versklavt, die Gefangenen sinnlos getötet?

Und diese 'Kultur' soll nun mit einem irgendwie gearteten Kalender irgendwelchen Einfluss auf die zukünftige Bewußtseinsentwicklung der Menschheit haben bzw. den Zeitpunkt berechnet haben?

Also, da gehört schon eine Menge Phantasie zu - um es mal positiv auszudrücken.
Und dieses ganze Esogeschwurbel mit Bewußtseinssprung, höhere Dimension, Synchronisation und den ganzen Quatsch - also, nee. Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen, das ist jetzt nicht persönlich zu nehmen, aber für mich ist das absolut lachhaft. Aber jeder so wie es ihm beliebt.

Ich weiß, das ist kein konstruktiver Beitrag, aber aus besagten Gründen kann es auch keinen 'sinnvollen' Beitrag zu diesem Thema geben.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 10:06
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.... mit der einstellung "ich weiss schon alles" daher brauche ich mich für nichts mehr zu interessieren wirst du dich sicherlich nicht weiterentwickeln .... da gibt es ein sprichwort: bist du alt wie eine kuh, lernst du immer noch dazu
Was hat es mit "lernen" zu tun, daß die 2012-Gläubigen gedankenlos die lustigen Märchen ihrer Gurus nachplappern und sie den Ungläubigen als real verkaufen wollen? Nein, der Lernprozess setzt bei euch erst 2013 ein, wenn ihr erkennt (falls ihr dazu noch in der Lage seid), daß ihr von zweitklassigen Fantasy-Autoren nach allen Regeln der (Bauernfänger-)Kunst verarscht und abgezockt wurdet. Wenn ihr daraus wirklich lernen würdet, künftig nicht mehr jeden Unsinn ungeprüft nachzuplappern, nur weil er gut in euer Weltbild paßt, hätte der ganze Hoax ja wenigstens noch was Gutes. Allerdings ist zu befürchten, daß ihr dann einfach unter neuem nick neue Märchen verbreiten werdet.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Der 7. Tag des galaktischen Zyklus begann am 03.11.2010 mit Sonnenaufgang
Dem Sonnenaufgang in Yucatán oder in Deutschland?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Ab dem 09.03.2011 wirkt ein weiterer Aspekt auf das Bewusstsein und so wirken erstmalig ab diesem Datum alle 9 Aspekte, die die Maya in Ihrem Kalender beschreiben.
So so. WO sollen die Maya etwas derartiges beschrieben haben? Bitte jetzt kein Link auf die entsprechenden Behauptungen eines eurer Gurus, sondern die Fundstelle in dem Codex, in dem das stehen soll. Aber da wird wohl genausoviel kommen wie immer, wenn man nach der Primärquelle eurer Fantasien fragt: Nichts.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 11:38
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Kannst Du mir ohne Glaubenssätze beweisen, wie sich die "Zeitbeschleunigung" aus dem Kalender, welcher aus Rädern in Rädern aufgebaut ist, ablesen lässt? Diese Zyklen, welche sich in immer kürzeren Abständen vollenden, woher kommt das? Der Kalender selbst gibt das nicht her, weil Zahnräder in Zahrädern stets gleich ablaufen, da beschleunigt sich nichts.
Jetzt mal wirklich nüchtern logisch betrachtet. Wenn es universelle Zyklen anzeigt, muss sich das logisch nachvollziehen lassen.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben. ^^
ich glaube ich kann es diesmal kurz machen... ;)


Auf der Basis des Tzolkin liegt die Tageszählung, jeder Tag hat eine Qualität,
die durch jeden Zacken und die Überlagerung der Zahnräder eine
Tagesqualität ergibt, welche den Zyklen untergeordnet ist und durch die Zahnräder
nicht direkt dargestellt wird. Zu keinem Zeitpunkt aber liegen die Zacken in der genau
identischen Position, erst am Ende der Kalenderrunde liegen die Zähne genau
wieder auf der Polsition, wo sie gestartet sind! :)
Jetzt ist es aber so, dass die jedes aufeinandertreffen der Zähne sich als nicht
wertfrei darstellt, sondern hier immer der Schöpfungsfluss und das Bewusstsein
einhergeht und dadurch sich die Tagesqualität potenziert.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 11:44
@endgame
sondern hier immer der Schöpfungsfluss und das Bewusstsein
einhergeht und dadurch sich die Tagesqualität potenziert.t
das ist doch mal eine eindeutige Aussage im wissenschaftlichen Sinne der Morologie.


Anzeige

melden