Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:13
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:dementsprechend geht es garnicht anders, als dass sich das Bewusstsein evolutioniert
Ich denke nicht, dass jeder diesen Bewusstseinssprung macht.
Jeder hat unabhängig davon seinen eigenen persönlichen Entwicklungsstand.
Durch die momentane Zeitqualität ist es aber für jeden leichter sein Bewusstsein zu erweitern..

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:14
Garnichts wird sich bewahrheiten.
Und nochmal - der Mayakalender endet nicht, sondern er beginnt einfach
wieder von vorne. Ein Countdown ist der daher sowieso schonmal nicht.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:17
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Erstaunlich, wie man so viele unnütze, nichtssagende "Begriffe"
in noch unsinnigerem Konsens bringen kann,
Das stimmt so nicht, diese Begriffe sollten allgemein bekannt sein, aber natürlich sieht das jeder anders, und jeder darf sich darüber seine eigene Meinung dazu bilden, es aber als unnütze Begriffe abzutun finde ich in diesem Thread ziemlich unangebracht, immerhin beschäftigt sich ja dieser Thread mit diesen "nunützen, nichtsagenden Begriffen".


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:24
Da ich ja nur nichtssagende Wort schreibe, hier mal ein Zitat:


Der Mayakalender

und der Beginn eines neuen Zeitalters
Wann immer man sich in einen fremden Kulturkreis hinein bewegt, egal ob physisch oder nur geistig, ist es erforderlich sein eigenes Denken und die damit verbundene Vorstellung vom Leben, ein wenig hinter sich zu lassen, um etwas aus dem Leben derjenigen Menschen zu erfahren, die in einem anderen geografischen Raum, unter anderen Lebensbedingungen und mit einer anderen geschichtlichen Vergangenheit aufgewachsen sind und so eine völlig andere Lebenskultur entfaltet haben, die inhaltlich nicht dem des westlich orientierten Menschen entspricht.

So auch, wenn man sich dem Mayakalender nähert, oder sogar die Gelegenheit hat in das Land selbst zu reisen, um dort vor Ort die Kultur und das Leben der Maya-Indios zu erforschen. Vor allem aber Ihre Sichtweise vom Leben und Tod und speziell der Zeit. Schon alleine hier wird man dabei überrascht werden, wie sehr doch das Leben des Mitteleuropäers von der Zeit geprägt ist. Gemeint ist dabei die Uhrzeit, die den Menschen in ein Leistungskonzept eingebunden hat, dass einzigartig ist, während dem Maya-Indio das Wort Zeit, wie wir es kennen fremd ist. Denn obwohl man von den Maya-Indios sagt, sie wären Meister der Zeit und der Zeitberechnung, verstehen sie doch etwas grundlegend anderes, als wir hier in Europa das tun. Und das ist schon ein wesentliches Kriterium, um den Maya-Kalender und seine Botschaft zu verstehen. Denn im Vergleich zu unserem Gregorianischen Kalender, der fast weltweit in Gebrauch ist, vermittelt uns der Maya-Kalender eine andere Dimension.




Die Maya-Indios sprachen immer vom Schöpfungsstrom, also einer Energie die aus der Quelle, dem Galaktischen Zentrum, oder wie sie es nennen, dem ?Hunabku? kommt.



Das also was wir als Zeit beschreiben. Und dieser Schöpfungsstrom wurde in einem sehr komplexen Kalendersystem dargestellt, was wir im europäischen Raum unter Maya-Kalender verstehen. Alleine schon die Tatsache, dass der Jahreswechsel unseres Gregorianischen Kalenders auf den Sterbetag eines Papstes ausgerichtet ist, (Papst Sylvester) und der Jahresbeginn des Maya-Kalenders auf eine Galaktische Konstellation, (Konjunktion von Sonne, Erde, Sirius) zeigt schon den völlig anderen Ansatz dieser beiden Kalender. Während dem wir uns im Gregorianischen Kalender Jahr für Jahr im Kreis drehen (bildlich betrachtet), bewegen wir uns mit Hilfe des Maya-Kalenders in einer spiralförmigen Bewegung, in ein höheres Bewusstsein.



Wie schon erwähnt, ist der Maya-Kalender galaktisch ausgerichtet, was soviel bedeutet, dass die Maya-Indios eine andere Sichtweise hatten und die Erde als Teil eines großen Systems (Galaxie) betrachteten, während der Gregorianische Kalender ausschließlich erdbezogen ist. Durch die Beobachtungen der Planetenbewegungen, erkannten die Maya?s immer wiederkehrende Muster (Fraktale) in der Qualität der Zeit. Diese Qualität der Zeit beschreibt die vierte Dimension in ihrer Kosmologie, die aus insgesamt 13 Dimensionen besteht, wobei allgemein bekannt ist, dass die dritte Dimension unsere physische Realität ist und die vierte Dimension jenen Bereich umschreibt, in dem sich die archetypischen Wirkkräfte befinden, die auch in unserem menschlichen Energiefeld (Aura) vorhanden sind.




Die Matrix des Maya-Kalenders, der sogenannte TZOLKIN (Tage zählen) besteht aus 20 Archetypen, sogenannten KIN (Tag, Sonne) und 13 Galaktischen Tönen. Jedes dieser 20 KIN?s gibt es in 13 Varianten, die zusammen 260 archetypische Muster ergeben, die den TZOLKIN, oder den Webstuhl der Zeit bilden.



Die 20 Archetypen haben ihren Ursprung im Alltagsleben der Maya-Indios. In einer jeweils 13-tägigen Welle bewegt sich also die ZEIT/ENERGIE und wechselt dabei sowohl das Thema als auch die Frequenz. Über ein ganzes Jahr verteilt, bewegen sich diese 13-tägigen Wellen zusätzlich in einem 13-monatigen Raster, die jeweils 28 Tage (Zyklus des Mondes/der Frau) beinhalten. Aus dieser kurzen Darstellung ist schon die Komplexität des Maya-Kalenders ersichtlich, der sich in fraktalen Mustern darstellt, die nicht nur diese 13-tägigen Wellen und 13 Monate umspannen, sondern darüber hinaus größere Zyklen umfassen, so wie wir dies jetzt mit dem Jahre 2012 erleben werden, wo viele Zyklen auslaufen und logischerweise neue beginnen.



Der große Zyklus von 26000 Jahren, der auch als Weltzeitalter in den indischen Veden beschrieben wurde, ist ebenfalls auf eine astronomische Berechnung zurückzuführen. Diese galaktische Position, die die Erde nun einnimmt, beschert uns unter anderem, verstärkte kosmische Einstrahlungen (siehe auch Artikel i.d.letzten Ausgabe).



Durch die Beobachtung der Tagesenergie mit Hilfe des Maya-Kalenders, kann man nun die sich verändernde Qualität der Zeit wahrnehmen, sowie Resonanzen zum eigenen Leben erkennen. Diese können sowohl harmonisch und unterstützend sein, als auch disharmonisch. Dies ist eine einfache und praktische Nutzung des Maya-Kalenders. Wenn man zudem die Archetypen kennt, kann man sie auch in seinem Leben aktivieren. Dies sind die kleinen alltäglichen Anpassungen oder wie es Jose? Argülles ( Buchautor von Maya-Faktor) nennt, den Synchronizitätsstrahl, in dem wir uns nun im letzten Fraktal des 5200 jährigen Zyklus befinden.



Wie schon anfangs erwähnt, beschreibt der Maya-Kalender eine sich verändernde Energiequalität, die sich aus der Beobachtung der Planetenbewegungen ergeben, worin die Erde miteinbezogen ist. Die Erde hat keine fixe Position in unserem Sonnensystem und ebenso bewegt sich das Sonnensystem um das Galaktische Zentrum. Diese Positionsveränderung unserer Erde im galaktischen Raum ist es primär, die auch unsere massiven und teilweise radikalen Veränderungen, als auch Zerstörungen verursachen. Sowohl auf der globalen Ebene, wie sie in den Naturkatastrophen zu sehen sind, als auch auf der wirtschaftlichen und sozialen Ebene, als auch natürlich auf der individuellen Ebene, wie sie wahrscheinlich jeder selbst, oder in seinem Umfeld wahrnehmen kann.



Diese teilweise radikalen Veränderungen, sind ein Anzeichen dafür, dass alte Strukturen aufgelöst werden, die nicht mehr der Entwicklung der Menschheit dienlich sind.



Wir können dies auch im kleinen Zyklus der immer wiederkehrenden Naturrhythmen beobachten. Jahr für Jahr lehrt uns die Natur den Kreislauf von Geburt, Wachstum und Sterben. Diesen Rhythmus können wir auch auf große Zyklen übertragen. Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, so können wir dies auf allen Ebenen beobachten.



Das faszinierende an dieser aktuellen Zeit in der wir uns nun befinden ist, das wir diesen Übergang miterleben können, den wir allgemein als einen Bewusstseinswandel oder Quantensprung beschreiben. Bisher haben wir uns hauptsächlich mit der physischen, materiellen Ebene beschäftigt und die Expansion in einem extremen Ausmaß betrieben. Das Motto war, ?Wirtschaftswachstum? und erdgebunden.



Das Motto das wir über das kommende Zeitalter schreiben könnten, wäre ?Geistige Expansion?. Denn wir haben zwar mit Hilfe der Technik vieles erreicht, aber dabei ist unser Seelenleben verkümmert. Denn wenn wir uns den Planeten ansehen, dann werden wir feststellen, dass Wenige viel haben und Viele wenig haben. Dieses Ungleichgewicht ist nicht die Basis für ein friedliches, gemeinsames Leben.



In dieser ?Geistigen Expansion? haben wir also die Chance auf Selbsterkenntnis die zu einer neuen Weltsicht führen wird, in dem Verständnis und Toleranz, sowie Mitgefühl und Liebe vorhanden sein werden. Zuvor wird sich aber jeder mit seinen Schattenthemen beschäftigen müssen, denn dies ist eine notwendige Voraussetzung um ein höheres Bewusstsein zu erreichen. Insbesondere ist es die Angst, die zurzeit wie ein Schatten über den Menschen liegt, die aufgrund der sich verändernden Ereignisse aktiviert wird.



Doch es ist vorwiegend die begrenzte Sicht und Unwissenheit über das was tatsächlich geschieht. Wenn man jedoch einem unbekannten, angstmachenden Geräusch auf den Grund geht, stellt sich die Erkenntnis ein und die Angst verschwindet.



Wenn man weiß, dass es den Tod nur auf der physischen Ebene, nicht aber auf der geistigen Ebene gibt, kann man eine andere Haltung im Leben einnehmen. Der Maya-Kalender hilft uns wie eingangs erwähnt, zu einem anderen Verständnis was das Leben in der Zeit betrifft. Zum Ende eines Zyklus verdichtet sich der Schöpfungsstrom, so dass jeder das Wesentliche erkennen kann, unabhängig davon was im Außen passiert.



http://www.mayakalender.at/8.html (Archiv-Version vom 30.08.2011)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:27
@endgame
Das ist kein Zitat, sondern eine Volltextkopie !!!


[edit]
"Atelier
SONNENLICHT
Spiritualität und Kunst"

Ich schmeiß mich in die Ecke .....


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:37
Dann sind die Worte von mir aus eben nicht unnütz.
Nichtdestotrotz bleibt es ein Geschwurbel.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:41
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich schmeiß mich in die Ecke .....
...sag mal lieber vielleicht was zum Inhalt, oder hat dieser Inhalt eine andere Qualität,
weil es nicht meine Worte sind, wenngleich der gleiche Tenor?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:47
@endgame
Sorry, Dein Beitrag
Beitrag von endgame (Seite 50)
bestand lediglich aus Worthülsen und trug nichts zum Inhalt bei.
Warum also sollte ich einen Beitrag schreiben, der etwas zum
Inhalt beiträgt...?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:51
@der-Ferengi
ähm....für die, die die Bedeutung des Maya Kalendars kennen sind das keine leeren inhaltslosen Worthülsen...


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:58
@endgame

ich finde das Du sehr gut & fundiert hier argumentierst. Klar, für eine Doktorarbeit nach wissenschaftlichen Standards wird es nicht reichen, aber dass muss es ja auch nicht.
Du hast die Maya´s verstanden wie kein anderer. Linda Schele & Nicolai Grube sollten sich ein Beispiel an Dir nehmen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 23:58
@MysticWoman
Zitat von MysticWomanMysticWoman schrieb:... für die, die die Bedeutung des Maya Kalendars kennen ...
Mag ja alles sein, aber ich möchte mal daran erinnern,
worum es dem Diskussionsleiter ursprünglich (vor ca.
5 1/2 Jahren) ging.
Bitte AUFMERKSAM lesen (und für die Rechtschreibung
entschuldigt er sich auch):
Beitrag von scorpion25 (Seite 1)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:01
@der-Ferengi
Danke für Deine Erinnerung daran, was der TE vor über 5 Jahren genau damit meinte.... :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:03
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Garnichts wird sich bewahrheiten.
Und nochmal - der Mayakalender endet nicht, sondern er beginnt einfach
wieder von vorne. Ein Countdown ist der daher sowieso schonmal nicht.
dabei verkennst du aber den Charakter des Kalenders als "nicht linear",
sondern zyklisch-fraktal. Der Kalender misst dabei nicht vorrangig die Zeit.
Vielmehr trifft er Aussagen über den Schöpfungsstrom, die Schöpfungsgeschichte
und das Bewusstsein; das alles hat am Ende der Kalenderrunde natürlich eine
ganz anderes, höhere Ausprägung als noch zu Beginn des Long Counts.

Womit hängt es aber das abrupte Ende der Weissagungen der Maya für die
Zeit danach zusammen - war es wirklich der Grund, dass sie einfach keine Lust mehr hatten?
Oder waren sich nicht in der Lage, die Entwicklung nach dem Quantensprung des
Bewusstseins zu erkenen? Ich denke schon, es war Zweiteres!

Ansonsten bleiben wir alles da stehen wo wir sind und müssen die Folgen unseres
Handelns ausbaden.

Fakt ist, so, wie die Menschheit mit im August 7 Mrd. Menschen gegenwärtig lebt,
kann es bestimmt nicht mehr sehr lange weitergehen, bis wir in 38 Jahren 10 Mrd.
Menschen haben werden, die auf der Erde im Wohlstand leben wollen, wo soll er
herkommen, von den Gelddruckmaschinen?


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:10
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:... Vielmehr trifft er Aussagen über den Schöpfungsstrom, die Schöpfungsgeschichte
und das Bewusstsein; ...
Kannst Du mir mal verraten, wo Du das her hast...?

Nein - ich möchte nicht den Link der Seite, sondern
den Link, wo die Seite diese Information her hat.
Danke.
Und auch an Dich:
ich möchte mal daran erinnern,
worum es dem Diskussionsleiter ursprünglich (vor ca.
5 1/2 Jahren) ging.
Bitte AUFMERKSAM lesen (und für die Rechtschreibung
entschuldigt er sich auch):
Beitrag von scorpion25 (Seite 1)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:14
@der-Ferengi

das hab ich aus meinem Kopf gezogen, weiß nicht mehr wo ich´s her hab,
google einfach mal nach den Begriffen - dann wirst du bestimmt schlauer :)
Ich lade dich ein, dich geistig weiter zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben,
sei offen.. :)


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:16
@der-Ferengi
so sie versprachen wiederzukommen also kan der kallender den angekündigten tag der ankunft darstellen worauf sich die maya vorbereiteten was haltet ihr davon???
ja, ich denke dass sie bereits wieder hier sind, aber sich noch nicht zeigen. Ist noch zu früh. Aber das kann sich schnell ändern. Eines ist sicher, sicher geglaubtes wird zerplatzen innerhalb kürzester Zeit.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:26
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:das hab ich aus meinem Kopf gezogen, weiß nicht mehr wo ich´s her hab,
google einfach mal nach den Begriffen ...
Genau so hört sich's auch an.
Zitat von endgameendgame schrieb:... Ich lade dich ein, dich geistig weiter zu entwickeln ...
Entschuldige, wenn ich lache, aber Du kennst
mein Alter nicht. Ich denke es wird eher um-
gekehrt sein.


@sliders
Zitat von sliderssliders schrieb:ja, ich denke dass sie bereits wieder hier sind, ...
Was macht Dich so sicher, wo Du doch sagst:
Zitat von sliderssliders schrieb:... aber sich noch nicht zeigen ...
WIE KANNST DU ETWAS WISSEN, WAS MAN GAR NICHT WEISS?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:42
@sliders
ja, ich denke dass sie bereits wieder hier sind, ...
Was macht Dich so sicher, wo Du doch sagst:
... aber sich noch nicht zeigen ...

WIE KANNST DU ETWAS WISSEN, WAS MAN GAR NICHT WEISS?
Lange Geschichte. Aber ja, ich weiss es. Die nächste Zeit wird anstrengend für uns alle. Und vor allem sehr verrückt. Weiß nicht genau ob ich so scharf auf diese Veränderung bin.
Bye the way: Ich denke auch, dass es dieses Jahr passiert und wir im Herbst bereist mit den Anpassung leben.


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 00:48
@sliders
Zitat von sliderssliders schrieb:Lange Geschichte. Aber ja, ich weiss es. ...
Aber Du sagst doch man kann sie nicht sehen,
es wäre noch zu früh.
Zitat von sliderssliders schrieb:... dass es dieses Jahr passiert ...
Kannst Du mir 'ES' mal erklären (mit verständ-
lichen Worten ohne Esogeschwurbel)...?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 01:07
Zitat von sliderssliders schrieb:wir im Herbst bereist mit den Anpassung leben
Wir leben bereist?

Aha.


Anzeige

melden