@smokingun
smokingun schrieb:nochmals nein... deine minilinse im handy ist nicht besser als bspw eine gscheite alte spiegelreflexkamera mit teleobjektiv und optischen zoom geeignet für ufo aufnahmen selbst nicht gegen alte kameras im kompaktbereich.. ja video editing von hd filmen ist nunmal ein grosses problem der meisten PC die momentan noch in der stube stehen und taugliche software ist an einer hand abzählbar und teuer..
Und nochmals, ich spreche von dem jeweiligen Technikniveau. Die Knipse mit einem Knopf und manuellem Rad aus den 80ern wurde durch das Smartphone ersetzt und zwar um ein vielfaches mehr, da heute fast jeder eines hat.
Die "gscheite alte Spiegelreflex" wurde durch ne gescheite neue Spiegelreflex ersetzt und zwar ebenso um ein vielfaches mehr, u.a. deswegen weil der Preis für die Geräte immens gefallen ist. Da gibt es sogar Absatzzahlen, der Digitalkameraboom ab ca. 2005 ist Wahnsinn.
Hinzu kommt die freie Wahl der Lichtempfindlichkeit gegenüber der Analogen. Mal kurz am Rad gedreht und ich habe von ISO 100 auf ISO 25.000 gedreht. Bei analogem Film musste man damit leben was eingelegt war. Iso 200 war glaube ich gängig, Iso 3200 gab es auch, war aber ziemlich teuer und hatte ohnehin keiner, wofür auch?
Heute kann man also viel besser nachts fotografieren, zumal man ja die Ergebnisse sofort am Display kontrollieren kann und dann an ISO und Belichtung drehen kann.
Ich behaupte mal, zu Analogzeiten haben sich nur (Semi)Profis an die Nachtfotografie gewagt, konnte man seine Ergebnisse ja erst eine Woche später kontrollieren, heute kann das jeder mit einer Digitalkamera.
Von Nachtsichtgeräten und Teleskopen die heute für Privatanwender bezahlbar sind mal ganz zu schweigen.
Zum Video:
Man sollte man gerade UFO Aufnahmen am besten gar nicht bearbeiten sondern das unbearbeitete Video oder Raw Bild zugänglich machen. Was an der Bearbeitung eines Full HD Videos für heutige PCs entgegensteht verstehe ich aber immer noch nicht. Was für Rechner habt ihr da in der Stube stehen?
Ich habe gerade mal 1 Minute Full HD 1920x1080@30fps mit meinem Handy aufgenommen, sind ca. 125 MB. In 10 Sekunden hatte ich das Video auf meinem Rechner, ein Upload in meine Dropbox/Youtube zur Veröffentlichung würde ca. 5 Minuten dauern. (Ja, Upload mit 2,5 Mbit ist langsam, muss aber keiner neben dran stehen).
Mit Windowsboardmitteln öffnen dauert 5 Sekunden, den Film schneiden ohne Veränderung der Auflösung geht in sekundenschnelle, eine Recodierung auf 720p hat für die Minute Video weitere 10 Sekunden gedauert.
Das ganze auf einem 4 Jahre alten i5 2500k, also kein Highend Rechner.
Das ganze eben mit dem Windows Movie Maker getestet, ist bei Windows dabei. Es gibt aber mehr als genug gute kostenlose Software zum Schneiden von Videos. Erst wenn man "Spezialeffekte" braucht oder vielleicht ein UFO faken möchte, muss man etwas Geld in die Hand nehmen.
Das ist ja gerade die These, seit Jahren ist zumindest hier bei uns eine Technik für (fast) alle verfügbar, die vor 10-15 Jahren dem (Semi)Profisegment vorbehalten war.
Zum Abschluss noch mal meinen bereits hier häufiger gezeigten "Beispielmond", aufgenommen mit einem 70€ Teleskop und einer 200€ Kamera. 1920x1080@30fps (leider etwas zu heiß an diesem Tag, daher die Unruhe)
1980 hätte man für solche Bilder Equipment im Wert von wahrscheinlich mehreren 10.000€ nutzen müssen, ich habe das Teleskop im Discounter mal mitgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=6IHwseXX9xc