Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 15:26
@MickyM.
Sprich von dir und nicht von "Uns" oder arbeite an deiner Identifikation mit "uns", damit würdest du nicht alle anderen in Geiselhaft nehmen.

Anzeige
melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 15:37
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und das scheint keine einfache sache zu sein
wenn man die massen an menschen betrachet
die selbst in fortgeschrittenem alter
noch gurus und möchte-gern-gurus an den lippen hängen
Wenn wir deine Worte unter dem Gesichtspunkt von The Work betrachten, dann sagst du damit:

Für mich ist es keine einfache Sache, in meinem fortgeschrittenen Alter noch an den Lippen von gurus und möchte-gern-gurus zu hängen...
und ergänze:
...deshalb muss ich, wo immer ich an den Lippen eines Gurus oder Möchte-gern-Gurus hänge, ihm wie unter Zwang in seine Lippen b e i ß e n ...


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 16:07
@TheLolosophian
Was denkst du, wie kommen tibet. Mönche zu all den Erkenntnissen, die sie in das tibetanische Totenbuch beschrieben haben? Ist es sinnvoll sich in einer humanistischen und öko-sozialen Gesselschaftsformen sich an Tibet zu orientieren?

In einer Doku wurde gezeigt, wie ziemlich brutal gerade die tibetischen Mönche mit Hunden vorgingen, als sie wichtige Audienz erwarteten.

Wieso also sollte man sich an solche fremden östl. Gesellschaften orientieren?


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 16:57
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Solange ich mich nicht befreie, bleibe ich immer in diesem Wechselspiel von Rebellion und Hörigkeit.
Ja vielen Dank, so verstehe ich Deine Probleme und Verhaltensweisen gleich viel besser. :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 16:57
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das nämlich tun wir ganz unbewusst, wenn unseren z.B. Chef vaterersatzmässig idealisieren, wir suchen unseren Ehepartner und die Freunde nach diesen Faktoren aus...
Oft ist es so: Haben wir so einen scheinbaren Gute-Eltern-Ersatz gefunden, dann stellen wir ihn auf ein Podest, d.h. wir idealisieren ihn wie Kinder die Eltern idealisieren. Aber nur solange man keine Frustrationen durch sie erfährt. Wird man gefrustet, was nicht ausbleibt, werden diese Eltern-Ersatz-figuren als abgründig böse erlebt.
werd nich pinzig
solange du selber worte wie "wir" und "man" benutzt
solltest du auch nachsichtig mit deinen mitmenschen sein

ich habe schon lange aufgehört in büchern und in interviews nach aussagen zu suchen
die ich schon tausendmal gehört habe
aber ich checke gerne gurus und pseudo-gurus auf ihre echtheit, gell schatzi :kiss:


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 20:15
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Was denkst du, wie kommen tibet. Mönche zu all den Erkenntnissen, die sie in das tibetanische Totenbuch beschrieben haben? Ist es sinnvoll sich in einer humanistischen und öko-sozialen Gesselschaftsformen sich an Tibet zu orientieren?
Zu diesen Erkenntnissen kommt man, wenn man den Mut hat, bei lebendigem Leibe zu sterben. Das heisst, jeder, der den Ego-Tod stirbt, d.h., der den ganzen Weg bewusst geht, kommt durch alle diese Zustände hindurch, die man im TT auch Bardo nennt.
Nein, sinnvoll ist es nicht, sich an fremden Gesellschafts bzw. Religionsformen zu orientieren. Der Dalai Lama selbst sagte, man solle sich an der Religion orientieren, in die man quasi hineingewachsen ist. Auch wenn man kein Christ ist, ist das Abendland immer noch christlich und jeder Abendländer hat die christlichen Werte inhaliert... egal, wie "frei" er erzogen wurde.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 20:20
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich habe schon lange aufgehört in büchern und in interviews nach aussagen zu suchen
die ich schon tausendmal gehört habe
aber ich checke gerne gurus und pseudo-gurus auf ihre echtheit, gell schatzi
Meine "Aussagen" treffe ich nicht für andere Menschen. Alles, was ich sage und tue, tue ich in REINSTER SELBSTbezüglichkeit nur für mich.

Solange jemand mit dem Egomind identifiziert ist, hat er kein Instrumentarium etwas auf Authentizität zu prüfen, was über den EgoVerstand geht. SCHATZ! :D :D :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 20:26
@TheLolosophian
Kannst du beschreiben wie ein mensch fühlt, wenn das ego gestorben ist?


So paar punkte zum reflektieren und nachfühlen.


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

06.11.2013 um 20:43
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Kannst du beschreiben wie ein mensch fühlt, wenn das ego gestorben ist?
So paar punkte zum reflektieren und nachfühlen.
Frei! Wie der Schmetterling, der aus der Raupe geschlüpft ist. Psychisch unverletzlich. Es ist schwer zu beschreiben. Ego-Emotionen gibt es nicht mehr wie früher, weil genau diese Emotionen der Klebstoff für die Identfikation mit Ego und Welt liefert. Alles, was es gibt ist Freude. Heiterkeit. Das ist der Hintergrund. Ja, manchmal gibt es Trauer, aber eigentlich nicht um weltliche oder ferne Dinge , die nicht aktuell und akut im Hier und Jetzt stattfinden.

DAs ist aber alles prozesshaft und auch diese Emotionsbefreitheit hat man i.d.R. nicht auf einen Schlag, die Leere wäre für viele wohl kaum auszuhalten...
Ansonsten bin ich nach aussen hin nicht viel anders als früher. Bin immer noch genauso lebhaft, das Temperament verliert man ja nicht... Irgendwie ist man wie ein Schauspieler, man kann durchaus Emotionen spielen, wo es angebracht scheint, aber es gibt keine emotionale Beteiligung dabei, ist eher wie ein Comic... ziemlich paradoxer Zustand, aber höchst amüsant.
Ich spreche wie immer aus eigener Erfahrung, manches davon kann ich durchaus verallgemeinern, manches wieder nicht.

Man soll aber nicht glauben, dass der Zustand besonders spektakulär wäre, das einzig Spektakuläre ist die Bewusstheit im GEgensatz zur früheren Unbewusstheit.
Du sitzt an der Quelle und nimmst es wahr.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 00:04
Mitternacht:
Nachdem der BVB gerade so schmählich gegen Arsenal verloren hat - Kloppi for ever!!! - und nach 3 Kristallweizen nehme ich alles, was ich zuvor sagte, wieder zurück und beteuere nachdrücklich, dass ich keine Ahnung habe und nie eine gehabt habe, egal, von was auch immer ich rede...
Klaro, folks? :D :D :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 10:59
@TheLolosophian

Mitternachtsspitzen:

Als erstes sage und empfehl ich:

Sei achtsam mit dem Wörtchen "schmählich",
bezogen auf die Niederlage
des BVB, denn außer Frage
steht doch wohl dies: sie waren besser,
die Briten waren eben kesser
und nutzen ihre erste Chance,
wer das nicht sieht, der lebt in Trance... :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 11:32
Ha! Mein untrüglicher Radar wittert hier einen zarten Anflug von Liebe, HA!

Hab ich es doch geahnt! :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 12:24
@TheLolosophian

du erwähnst immer wieder mal
also relativ häufig
du seiest vor 3 jahren "gestorben"

was ist damals genau mit dir passiert ?

kannst du das beschreiben ohne es zu interpretieren ?
also das reine erlebnis beschreiben ?


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 20:19
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du erwähnst immer wieder mal
also relativ häufig
du seiest vor 3 jahren "gestorben"
was ist damals genau mit dir passiert ?
kannst du das beschreiben ohne es zu interpretieren ?
also das reine erlebnis beschreiben ?
Das "reine Erlebnis" geschah in 2011 und war der letzte Tiefenprozess und zog sich über ca. 2 Monate hin. Ich habe das schon so oft auf allmy beschrieben, auch im WIR -Forum einmal, dazu fehlt mir jetzt der Impuls, noch einmal detailliert drauf einzugehen. Nur dies: Wie ich oben sagte, ging ich durch einige Bardo-Zustände, Zustände, wie sie im Tibetischen totenbuch beschrieben worden sind, nur dass ich keine Lichter sah. Das habe ich aber erst im Nachhinein entdeckt, als die Phase vorbei war und mein Verstand wieder normal funktionierte.

Es war ein richtiggehender Sterbeprozess mit schweren körperlichen Beschwerden. Ich hatte aber schon genüg Übung darin, weil ich im Laufe von 30 Jahren schon durch einige Tiefenprozesse gegangen war, so dass ich ziemlich angstfrei dem Prozess gegenüberstand, nur das Herz kriegte die Panik und spielte total verrückt. DA war noch viel mehr, z.B., dass ich nichts mehr aufnehmen konnte, was von aussen an mich herangetragen wurde, ich stiess alles ab. Egal, ob es die Worte der Nachbarin oder die Texte und Bilder des TV waren, es sagte mir nichts mehr, die ganze Aufmerksamkeit wurde nach Innen gezogen. Ich konnte die üblichen Arbeiten nicht mehr machen, konnte mich auf gar nichts mehr konzentrieren, weil ich so krass vergesslich wurde, dass ich nichts zuende brachte, was ich anfing... u.v.a.
Mit der Vergesslichkeit haben die Tiefenprozesse immer angefangen, aber derartig krass wie bei diesem letzten Mal, war es zuvor nie gewesen. Bei all dem war ich dennoch sehr ruhig und gefasst und liess einfach alles zu, es war, als ob ich oder etwas mich von der Welt langsam ablöste...

Dann - nach ca. 2 Monaten - kam der letzte Akt, die Nacht, in der ich "brannte" und "starb" und der darauffolgende Morgen, an dem ich überrascht "ohne mich" aufwachte. Dass war vor ca. 3 Jahren.



Ich bin heute aufgrund meiner Erfahrungen sicher, dass man bei jedem Tiefenprozess durch diese sog. Bardozustände geht.


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 20:21
Der Hirsch springt hoch, der Hirsch springt weit, warum auch nicht, er ist ja breit


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 20:36
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dann - nach ca. 2 Monaten - kam der letzte Akt, die Nacht, in der ich "brannte" und "starb" und der darauffolgende Morgen, an dem ich überrascht "ohne mich" aufwachte. Dass war vor ca. 3 Jahren.
und seitdem ?
ist in den 3 jahren nichts neues geworden
was geblieben ist, was sich verfestigt hat ?

bist du/ ist da jetzt noch etwas
das SO sterben kann wie in dieser nacht damals ?


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 20:40
Das Absolut Neue ist, dass es mich auch ohne mich gibt. (Was will man denn mehr????)
Ne absolut geile Version....
Ich bin durch den Sterbe bzw. den Geburtskanal geflutscht und am Ende spiegelverkehrt wieder rausgegekommen!
Was seither passiert ist immer und in jedem Falle NEU. Jeder Augenblick wird neu erlebt.
Wie gesagt, ich habe über das, was neu und anders ist sehr viel geschrieben.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 20:46
Nachtrag:
Nein, es gibt überhaupt nichts mehr, was sterben könnte, weil die Identifikation mit Krankheit und Tod - mit dem Körper - ja ebenfalls gestorben, aufgelöst ist. Da ist nichts mehr, was es zu verteidigen gäbe, woran festgehalten würde. Was soll sterben, wenn du "immer" in der Gegenwart lebst?


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 21:18
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:weil die Identifikation mit Krankheit und Tod - mit dem Körper - ja ebenfalls gestorben, aufgelöst ist. Da ist nichts mehr, was es zu verteidigen gäbe, woran festgehalten würde. Was
du weigerst dich über wiesen zu laufen und meidest bestimmte hecken
weil du keine zeckenbisse bekommen willst
weil du dich sorgst, dass du dann borreliose bekommen könntest

was verteidigst du damit ?
etwa nicht deine gesundheit, dein wohlbefinden ?

ist dabei etwa keine angst vor krankheit und somit identifikation gegeben ?


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

07.11.2013 um 21:20
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du weigerst dich über wiesen zu laufen und meidest bestimmte hecken
weil du keine zeckenbisse bekommen willst
weil du dich sorgst, dass du dann borreliose bekommen könntest
Ich gehe auch nicht bei Rot über eine Kreuzung, wenn starker Verkehr ist. Meine Unverletzlichkeit bezieht sich nach meiner Erfahrung nur auf die Psyche. Aber körperlich krank war ich seitdem auch nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden