Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 16:29
@walter_pfeffer
Nun hier einen Teil des Beitrags von Kayla
Ich lege in Fetschrift, was wir nicht richtig verstanden haben.

Hi, entschuldige wenn ich mich hier einmische. :) Aus der hermetischen Praxis ist mir bekannt, das, wenn man nur positive Gedankenformen erzeugt, das Negative heraufbeschwört. Man muss also, um von der Polarität frei zu werden, sich weder auf positiv noch auf negativ konzentrieren. Es geht dabei um das loslassen der polaren Gegensätze. Was dann daraus entsteht ist die universale Wirklichkeit, an welche man wiederum keinerlei Gedanken verschwenden darf, sondern man muss sie so akzeptieren wie sie ist. Nach langer Zeit solcher Übungen beginnt ein völlig neuer Weg der Erkenntnis, nämlich der schwere Gang vom Ich/bin hin zum universellen Sein. Das ist bewusste Integration des persönlichen Egos in´s Allbewusstsein,

Nun, wie ich schon schrieb, ohne positive Gedankenformen, gemäß der Elemeteprinzipien, gelingt niemand die Beherrschung der Elemente, geschweige Herr und Gott seines Seins zu werden.

Da wo kayla schreibt,
Nach langer Zeit solcher Übungen beginnt ein völlig neuer Weg der Erkenntnis, nämlich der schwere Gang vom Ich/bin hin zum universellen Sein. Das ist bewusste Integration des persönlichen Egos in´s Allbewusstsein,
hat sie vollkommen Recht, denn das ist ja auch das Sein eines Allgegenwärtigen, welcher alle polaren Gegensätze losgelassen hat, und da Allbewusstsein in sich integriert hat.

Das ist nun schon ein anderer Weg der kommt erst später, als der von dem wir sprechen als Schulung in der Hermetik.

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 16:52
@walter_pfeffer
Kayla kann zwischendrin sehr weit ausfahren, was sie auch sehr gut formuliert, sicher nur für jene verständlich, welche sich mit solchen Erkenntnissen befasst haben....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 18:17
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Mein Leben war immer schön, auch als ich ein paar mal, aus einem Müllkübel Speise holen musste, lach....auch als ich 14 Stunden um 25 tausend Lire im Monat arbeiten musste (12.70 euro) 1958.

Ob ich mal etwas bereute? Nie, alles hatte einen Sinn für mich, lach wieder....
Ich bin sicher das sogar der höchste Erleuchtete einmal einen schlechten Tag hatte, meinst du nicht? :D

Wenn ich verprügelt wurde oder anders, dann mag ich dem ja nach belieben einen Sinn zuordnen, es auch für lehrreich und das alles halten, aber schön muss ich das dann für mich eigentlich nicht finden.
Essen aus dem Müll fischen zähl ich jetzt auch nicht zu den schönen Dingen.
Das schlimmste was mir in diesem Leben jedoch angetan wurde, habe ich selber verrichtet.
Ich bin sehr angetan davon, solche Verhaltensweisen überwunden zu haben. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 18:20
Zitat von paganpagan schrieb:Und was macht der Schwarzmagier bzw. der Zauberer in seinem Solarplexus?
Das würde mich wirklich sehr interessieren, was macht der Schwarzmagier da?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 18:27
@jimmybondy

...Nun...offenbar das selbe wie der angehende Magier...:) Nur verbindet er sich mit seinem "Dämonen" Gott.(..hat er als Gott angenommen) .Das heißt er versetzt sich in den "Tiefenpunkt",Vereinigung oder eins werden mit dem Wesen.(Akasha Mittelpunkt/Mitte des Körpers,Bronchien/weit verzweigtes Netz/Analogie im Grobstofflchen).Sitz der Intuition?!Meine ich...aber will mich insgesamt nicht festlegen.

Ist wahrscheinlich dann auf du und du mit seinem Herrn und Meister.Vielleicht eine Art Zwiegespräch..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 18:30
@pagan

Ah sehr interessant, Danke. Was die Intuition angeht, ich meine das sie bei mir im Kopf sitzt, so fühlt sich das zumindest an. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 22:57
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:über was soll gesiegt werden?
Über den Tod !
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:über den Antichristen, (s.a. der Gefallene Engel, die Luzifer Rebellion, )
über das Tier,

über alles Widergöttliche.

Erkenne, daß die hiesige Welt eine Illusion ist.
Ja, das Leben ist der Traum, aus dem wir erwachen werden. :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 23:18
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Essen aus dem Müll fischen zähl ich jetzt auch nicht zu den schönen Dingen.
Das Brot das ich fand schmeckte ausgezeichnet guuut....und ich lachte, weil ich etwas wusste.
Ich konnte schon damals gewisses voraussehen, es geschah auch während ich das Brot mit Freude kaute....alles hat einen Sinn....alles ist Lehre, bis man genügend weis....
Hätte ich nicht im Müll etwas zum essen gesucht, wäre trotzdem die Vision gekommen?
(Eine persönliche Vision)
In späteren Jahren, bemerkte ich, daß alle Begebenheiten miteinander verbunden sind, ein riesiges Netzwerk, aber man kann es sehen....
:D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.09.2013 um 23:25
@jimmybondy
Warum sitze ich jetzt vor einem Monitor und schreibe dies?

Wer den Film zurückspulen kann und die sich zusammengefügten Begebeheiten betrachtet und versteht, hört nicht mehr auf zu staunen, und nichts was geschehen ist wir er bereuen....was es auch gewesen sei....
:D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 03:47
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Und was macht der Schwarzmagier bzw. der Zauberer in seinem Solarplexus?
Ich bezeichne mich wie schon gesagt nicht als Hermetiker. Das kommt aus einem anderen System. Als östliches System würde ich es aber auch nicht beschreiben, obwohl es auch die Chakralehre hat.

Ich erzähle wie ich es verstanden habe:
Im Prinzip muss man die drei unteren Chakren (Wurzel-, Bauch-, und Solarpexus) aktiviert haben. Sowohl mit positiver als auch mit negativer Energie.

Die Weißmagier nutzen diese Energie um von den unteren 3 Zentren ins Herzchakra zu kommen und von dort ins Kehl- und Stirnchakra. Die Schwarzmagier versuchen von den unteren drei Chakren direkt ins Stirnchakra zu kommen. Brauchen aber dafür entsprechend mehr Energie.

Als Weißmagier wird man dort bezeichnet, wenn man mehr als 50% positive Energie hat. Der Rest ist selbstverständlich negative Energie. Als Schwarzmagier, wenn man mehr als 95% negative Energie hat. Der Grund für den Unterschied ist, dass es vom Solarplexuszentrum viel schwerer ist ins Stirnzentrum zu kommen, da man da das Herzchakra und zum großen Teil auch das Kehlchakra überspringen muss. Schwarzmagier empfinden Liebe z.B. als Naivität, haben aber auch andere grausame Bezeichnungen dafür.

Negative Energie wäre sowas wie Egoismus und positive Energie sowas wie Altruismus. Allerdings braucht man beide Energien. Wenn man allerdings eine gewisse Reinheit erreicht hat, kann man selbstverständlicherweise mehr als 99% positive Energie haben.

Schwarzmagier versuchen sich persönlich über andere zu erhöhen (Bauchchakra) und arbeiten auch stark mit Gruppenenergien. Eine Gruppe ist besser als eine andere und willl der anderen ihren Willen aufdrängen wie im Nationalsozialismus.

Das Konzept der Neutralität bringt da einen aber mMn null weiter.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 03:56
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich denke das ist nun klar ausgedrückt, was sagst du?
Ich habe, denke ich, verstanden, wie du es meinst. Bloß verstehe ich nicht, wie es Kayla meint und auch nicht wie du darauf kommst deine Meinung mit diesem fettgedruckten Satz gleichsetzen zu können. Aber das ist auch egal. Ich ignoriere ihren Beitrag ab jetzt einfach.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Im Sinne vom Allbewusstsein aus schon, denn da ist alles eins, aber wir sprechen ja von einer Bewusstseinsentwicklung und da hast du recht.
Mein Glaube ist schon so, dass wir alle eins sind. Ich versuche auch mich mit jedem Lebewesen als Eins zu sehen.

So wie ich das verstehe, versucht der Allgegenwertige nicht über Positives als auch über Negatives zu urteilen. Aber dieses Verhalten ist für mich nunmal positiv, da dies mit gleichzeitiger Liebe ein Gefühl erzeugt, das man nur als bedingungslose Liebe bezeichnen kann.

Wenn dein Kumpel jetzt aber sagen würde, dass die eine Person positiv ist und die andere Person negativ ist, würde er mMn an bedingungsloser Liebe verlieren, da er nicht alle lieben kann, sondern urteilt. Deswegen sagt er dies wohl nicht und sagt, dass alles eins ist.

D.h. wenn man über nichts urteilt, gibt es für mich auch keine Polarität. Bzw. gibt es auch keine Polarität, wenn man alles als gleich sieht. Man kann da alles gleich hassen oder alles gleich lieben. Ob man diesen Zustand des nicht urteilens und alles liebens jetzt neutral bezeichnet oder positiv ist, denke ich, mehr ein Definitionsproblem als ein logisches Problem. Ich bezeichne den Zustand dennoch als positiv. Mit urteilen ist, wie du schon gesagt hast, die innere Einstellung gemeint nicht wenn der Allgegenwärtige sein Spiel spielt. Da darf er urteilen :). Was sagst du dazu? Ist das nun richtig ausgedrückt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 10:16
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wer den Film zurückspulen kann und die sich zusammengefügten Begebeheiten betrachtet und versteht, hört nicht mehr auf zu staunen, und nichts was geschehen ist wir er bereuen....was es auch gewesen sei....
Darum wird er aber doch nicht alles schön finden, was er an Leid erfuhr. Nein das lehne ich ab, es mag ja alles lehrreich gewesen sein, aber nicht alles war schön. Auch wenn ich nun nicht mehr darunter leide! ;)

Schönes Wochenende meine lieben Freunde!!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 10:37
@walter_pfeffer

..Nun...es ist nicht verkehrt.Wenn man etwas erreichen will...wird es auch "geprüft" und somit in diesem Zusammenhang nicht falsch.Was glaubst du? Nicht jeder bekommt was geschenkt...deshalb was meinst du wie dich manche "Gedanken" bestürmen können...also die welche du eigentlich loswerden willst....so erging es mir jedenfalls.So kann man das gesagte von Kayla deuten.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 10:50
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Mein Glaube ist schon so, dass wir alle eins sind. Ich versuche auch mich mit jedem Lebewesen als Eins zu sehen.

So wie ich das verstehe, versucht der Allgegenwertige nicht über Positives als auch über Negatives zu urteilen. Aber dieses Verhalten ist für mich nunmal positiv, da dies mit gleichzeitiger Liebe ein Gefühl erzeugt, das man nur als bedingungslose Liebe bezeichnen kann.

Wenn dein Kumpel jetzt aber sagen würde, dass die eine Person positiv ist und die andere Person negativ ist, würde er mMn an bedingungsloser Liebe verlieren, da er nicht alle lieben kann, sondern urteilt. Deswegen sagt er dies wohl nicht und sagt, dass alles eins ist.

D.h. wenn man über nichts urteilt, gibt es für mich auch keine Polarität. Bzw. gibt es auch keine Polarität, wenn man alles als gleich sieht. Man kann da alles gleich hassen oder alles gleich lieben. Ob man diesen Zustand des nicht urteilens und alles liebens jetzt neutral bezeichnet oder positiv ist, denke ich, mehr ein Definitionsproblem als ein logisches Problem. Ich bezeichne den Zustand dennoch als positiv. Mit urteilen ist, wie du schon gesagt hast, die innere Einstellung gemeint nicht wenn der Allgegenwärtige sein Spiel spielt. Da darf er urteilen :). Was sagst du dazu? Ist das nun richtig ausgedrückt?
Ja du hast es im Allgemeinen gut verstanden, manchmal redet man sich ja nur vorbei....lach,
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn dein Kumpel jetzt aber sagen würde, dass die eine Person positiv ist und die andere Person negativ ist, würde er mMn an bedingungsloser Liebe verlieren, da er nicht alle lieben kann, sondern urteilt. Deswegen sagt er dies wohl nicht und sagt, dass alles eins ist.
Nun Urteil, Verurteilung und Feststellung sind zwei verschiedene Begriffe,
wenn mein Kumpel sagt "derjenige, oder diejenige ist ein Dieb/in", es aber nicht beurteilt oder verurteilt, sondern bloß eine Feststellung macht, (das ist rot, das ist schwarz) so liebt er sie nicht weniger, also verliert er nicht an bedingungsloser Liebe.
Liebt eine Mutter ihr Kind weniger wen sie es zurechtweist?
Bei einem Allgegenwärtigen ist es logisch ganz anders, er wird selten zurechtweisen, und wenn, in keiner Vorwurfs oder Schuldart, sondern als Beispiel in einer Wahl....

Bei den Charaktereigenschaften geht es um die Schwingung,
Haß schwingt anders als Liebe, hat eine andere Farbe und eine andere Frequenz.
So Ungeduld und Geduld,
Resignation, Enthusiasmus,
Trauer, Fröhlichkeit,
Trägheit, Wille...
Nervösität, Gelassenheit, Ruhe,
Schwermut, Lustvoll, Begeisterung,
usw
Bei Bardons Lehre, werden die Charakter-Eigenschaften Minus, Plus, Negativ oder Positiv den vier Elementen zugeordnet, damit man erkennt, sieht, welches Element vorherrschend negativ oder positiv ist.

So ist es die Aufgabe des hermetischen Studenten, die negativen Eigenschaften auszumerzen, umzupolen, umzuwandeln in positive Eigenschaften, und daran arbeiten, daß die positiven Eigenschaften im Gleichgewicht sind.
Das bedeutet, hat der Student die Eigenschaft der Begeisterung sehr hoch, aber die Geduld hinkt nach, so muß er Geduldübungen machen,
ist er wohl gelassen und ruhig, aber der Wille ist nicht ganz gut, also er ist noch etwas träge, so muß er Willensübungen machen, ist der Wille stark aber die Fröhlichkeit mangelt, so muß er diese mehr entwickeln, usw. das ist mit dem magischen Gleichgewicht gemeint.

Deshalb sind die Introspektionen, mit dem magischen Gleichgewicht, die wichtigsten Grundpfeiler, der Grundboden des hermetischen, (magischen) Studiums.
Ohne die richtige Ausführung dieser Aufgabe ist es unmöglich in der Hermetik weiterzugehen, oder ein Erkennen der universalen Wahrheiten zu bewirken.

Hier stolpern die meisten nur neugierigen Studenten, da ist der symbolische Torwächter, es gibt dann schon noch einen direkten Torwächter, ( ein Vorsteher) welcher bestimmt, welche geheime Methode der geistigen Entwicklung einzelnen Wahrheitssuchern bekanntgegeben und veröffentlicht werden darf, hängt aber wiederum von der Reife des Studenten ab.

Entschuldige, wenn ich es etwas langgezogen habe, ich danke dir, daß du mir die Gelegenheit gabst, Erinnerungen wach zu rufen....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 10:54
@Kybalion7
...was ist mit Wut?usw? Denke diese sind zu beherrschen aber nicht zu vernichten.Wie verhält es sich mit Leidenschaften?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 11:02
Im Sinne vom Allbewusstsein aus schon, denn da ist alles eins, aber wir sprechen ja von einer Bewusstseinsentwicklung und da hast du recht.

....

Mein Glaube ist schon so, dass wir alle eins sind. Ich versuche auch mich mit jedem Lebewesen als Eins zu sehen.
Das ist ja durchaus gängig, "Alles ist Eins" und so.
Je nach Blickwinkel kann man das sicher so stehen lassen. Also wenn man sich etwa eine Aussenseiterposition denkt, aus welcher man betrachtet. Nur kann es solch eine Position ja gar nicht geben.
Und wie ist es umgekehrt? Dann heisst es "Eins ist Alles"
Das nehme ich grade NICHT an, auch wenn genau DAS oft mit "Alles ist Eins" gemeint wird.
Oder täusche ich mich da?
Mir scheint es so das natürlich alles mit allem verbunden ist, somit ist "Eins mit allem Verbunden", wenn auch im Großen und Ganzen aber eben nur indirekt, eben nicht unmittelbar und es ist unterschiedbar, wenn man ein Köpfchen zum trennen hat. Wir haben diese Köpfchen offensichtlich.

Ich kann mit jedem Lebewesen mitfüllen aber ich bin nicht Alles, ich bin nur ein winzigst kleiner Teilaspekt, so klein, das ein Senfkorn in der Relation zur Erde viel zu groß wäre.

Bin ich da für Euch auf der richtigen Fährte, oder widersprechen wir uns darin? Fänd ich mal interessant. Weil ich bin ja auch kein Hermetiker, meine aber, das die Essenz in allen Systemen betreffs des Großen und Ganzen die selbe sein müsse und es darum nicht darauf ankommt, was man nun ist, wenn man nur offen genug ist.
Wenn es nun darum geht das der Hermetiker ein Gott wird, würde ich das ablehnen. Es seie denn, es wäre damit lediglich die Veranwortung gemeint, welche man tragen sollte.

Soll ein Hermetiker ein Gott werden?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 11:06
Zitat von paganpagan schrieb:...was ist mit Wut?usw? Denke diese sind zu beherrschen aber nicht zu vernichten.Wie verhält es sich mit Leidenschaften?
Wenn etwas nicht geboren wird, braucht es auch nicht vergehen... ;)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 11:14
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...was ist mit Wut?usw? denke diese sind zu beherrschen aber nicht zu vernichten.
Wut, Haß, Rache, Zorn, sind sich sehr ähnlich in Farbe und Schwingung....

Wut und Zorn ist wie ein starker gewalltiger Windwirbel mit zwei ähnlichen stark geprägten Farben, purpurrot, dunkel leuchtend und eine energische Schwingung, welche oft sogar für eine Lungen, Herzmasage gut ist, wenn sie gesund sind.
Menschen mit Problemen bei der durchfließung des Blutes im Herz, hatten auch Vorteile, lach....

Rache und Haß sind schon anders, diese Eigneschaften sind auch mit der Geduld vereint, haben sogar so anzusehen schöne Fraben, auch Rot aber mit Grün und Blau vermischt aber immer auf der dunkleren Färbung.

Rachsüchtige und Haß Menschen können wenn umgepolt eine sehr große Geduld und Ausdauer hervorbringen. Denn der Rachsüchtige ist sehr geduldig, mit großer Ausdauer, der Haßsüchtige ist sehr aktiv, beide entwickeln sehr die Kraft des Überlegens, Planens wie sie Leid zufügen könnten.... werden also vom Gegengenius der Liebe inspieriert.

Aber da wir das ja schon alles durch die vielen Inkarnationen hinter uns haben, so verwandeln wir nun diese Eigenschaften in die andere Richtung, lach....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 11:29
@pagan
@jimmybondy
Der Herzinfarkt ist ja meistens bei Menschen zu befürchten, welche im Stress plöztliche Wutanfälle bekommen.
Man soll nicht vergessen, daß es auch bewussten Zorn, Wut, Rache, Haß gibt, dieser hat bei gewissen Situationen sogar große Vorteile, daraus wurde sogar Leben gerettet.

Aber dies ist nun wohl schon magische Psychologie, denn in dieser Hinsicht, würden Unwissende, Unreife, damit wohl sehr viel durcheinander bringen....

"Alles hat einen Sinn"
Auch das würden Unwissende, Unreife, falsch interpretieren....

Auch deshalb das Wort "Hermetik"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 11:41
@Kybalion7
Nun...zum Thema Wut....Bardon hat einem Wirt damals einen Barhocker in den Tresen geworfen...der Wirt hat aus den wirren des 2 Weltkrieges wohl offenbar nichts dazu gelernt...Der Spiegel und weiteres gingen zu Bruch..Der Wirt schloss später seine Kneipe...:) Bzw musste dies tun..Also von da her denke ich schon das Wut sehr hilfreich ist.

Auch verstehe ich was du meinst mit den Farben usw..:)Deshalb schrieb ich mal man sollte eigentlich froh sein wenn man sehr viele negative Eigenschaften haben sollte...man hätte sehr viel Potential :)Gewusst wie..!

Nun es hörte sich fast so an als würdest du die Ausmerzung jeder negativen Eigenschaft empfehlen...aber das meinst du ja nicht.Denn dann wäre es ja kein Gleichgewicht mehr.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 11:44
@Kybalion7

Ich glaube das kommt ein bisschen aud den gesellschaftlichen Hintergrund an, ob Rache grade gangbar und hilfreich ist, oder eine Straftat.

So wie wir heute leben, kommt mir kaum ein legitimes Beispiel dafür in den Sinn.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 11:45
@pagan
@jimmybondy
@walter_pfeffer

Wer kann die ganzen "Verzweigungen eines jeden Lebens, nehmen wir mal uns drei, zurückverfolgen, "warum" wir uns nun hier schriftlich trafen?

Was war die vergangenen Gedanken, Einfälle, Begebenheiten, Situationen daß wir heute hier sind?

Konnte das jemand voraussehen oder nicht?
Ist es Zufall oder nicht?

Oder gibt es keinen "Zufall?"
War alles schon vorbestimmt?
Also gar kein freiher Wille oder doch etwas?

Oder alles Ursache und Wirkung?
Nehmen wir an, mein Freund der Allgegenwärtige hatte vor ein paar Jahren schon auf dieses Geschehen hier klare Bemerkungen, Erzählungen gemacht, was dann?

Dann rauchen unsere Köpfe wohl, oder?

Er selber sagt, das wird der Verstand, der Intellekt niiieee erfassen....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 12:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum wird er aber doch nicht alles schön finden, was er an Leid erfuhr. Nein das lehne ich ab, es mag ja alles lehrreich gewesen sein, aber nicht alles war schön. Auch wenn ich nun nicht mehr darunter leide! ;)
Die Antwort ist eigendlich sehr einfach, du wärst in einem anderen Bewusstzustand gewesen als ich, wärest du in meinem Bewusstseinszustand gewesen so hättest du es schön gefunden wie ich lach....
siehst, daß alles vom Bewusstseinszustand abhängig ist?

Schönen Sonntag....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 12:14
@Kybalion7

Da sind für kleine Details ja schon Myriaden an Verknüpfungen und Verstrickungen am Werke, welche uns hier hin führten. Das kann man nicht erklären, ausser in Einzelbeispielen, in Teilaspekten.
Ein Teilaspekt warum ich so gerne hier bei Euch bin ist die Sympathie so wie die Neugier welche ich empfinde.

Mir fallen Dinge bisweilen einfach so zu, also scheint es einen Zufall zu geben, welcher durch diese Myriaden an Verstrickungen zustande kam:D

Was den freien Willen angeht, darin bin ich frei von Sorge, ich brauche ihn nicht.

Wenn Schopenhauer sagt "das man nicht wollen kann was man will" so ist das nicht Problembehaftet, denn man ist ja das was will, ist quasi der pure Wille, was soll man denn dann überhaupt anderes wollen sollen?
Eine bedingte Handlungsfreiheit kenn ich darüber hinaus durchaus!!

Darum ist für mich auch nicht alles vorzementiert, vorbestimmt.

Ursache und Wirkung- Ja natürlich, absolut. Es gibt nichts anderes für mich.

Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nehmen wir an, mein Freund der Allgegenwärtige hatte vor ein paar Jahren schon auf dieses Geschehen hier klare Bemerkungen, Erzählungen gemacht, was dann?
Dann kam ein natürlicher Informationsfluß zustande zu Ursachen, welche unweigerlich eine Wirkung entfalten müssen.

Mir selber sind solche Intuitionen, Visionen usw. nicht fremd. Ich wusste Jahre bevor ich mit Ihr zusammen kam, das meine Frau meine Frau sein wird. Das war eine unabänderliche Sache.

Mir schien es, als hätte ich mir selber diese Nachricht aus der Zukunft zukommen lassen.
Heute scheint es mir, als hätte ich selber diese Nachricht an mich damals gesendet.
Da ich darauf hören konnte auf diese Intuition, ist es auch so gekommen, allen Widerständen und Problemen darin die vorhanden waren zum Trotz.
Dennoch hatte ich die Handlungsfreiheit, ich hätte mich, besser gesagt sie auch verleugnen können usw.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.09.2013 um 12:16
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Antwort ist eigendlich sehr einfach, du wärst in einem anderen Bewusstzustand gewesen als ich, wärest du in meinem Bewusstseinszustand gewesen so hättest du es schön gefunden wie ich lach....
siehst, daß alles vom Bewusstseinszustand abhängig ist?
Ja natürlich.
Nur haben wir alle die selbe Kladiatur und kann mir nicht vorstellen, das bei dir niemals die Molltöne anklangen.
Darum schrieb ich, das selbst der höchste Erleuchtete nur ein Mensch war.
Denn unser aller Bewusstsein ist ja nunmal menschlich und darum auch sehr ähnlich, wenn wir vergleichen.
Es gibt mehr darin mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.


Anzeige

melden