Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:51
@Al_Nabu

Magts mir kurz berschreiben was "Hermetik" eigentlich ist. Um welche Lehre geht es da?
Mit was beschäftigt sich die Hermetik

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:52
Ich beobachte:

Wissen ist eine andere Bezeichnung für „sich erinnern zu können“. Denn woran ich mich nicht erinnern kann, darüber weiß ich auch nichts.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:54
@oneisenough

Imgrunde hast du damit Recht - und wenn man etwas noch nicht erlebt hat, so kann man auch nur sagen "ich denke, dass..."
Denn man bekommt ja auch oft dinge erzählt, wo andere sagen, "ja das ist so."
Aber erst wenn Du eine Erfahrung gemacht hast, die genau damit zutun hatte, so kannst du es auch "Wissen".


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:54
@oneisenough

Ich kenne noch diese unbeschreibliche Wissen, das ich Dinge einfach weis, ohne vorher darüber sich Gedanken gemacht zu haben. Kennt ihr dieses Gefühl. "Man weiß es einfach, das etwas so oder so ist"?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:56
@oneisenough
Ich kann dem ebenfalls zustimmen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:57
@Sein

Joa - dein Inneres weiß sehr viel mehr als dein Niederes Ego (Im Buch von glaube ich auch als "Niederes Selbst" beschreiben).
Und dein Inneres teilt dir teilweise dieses Wissen in manchen Situationen auch mit... meist sagt der Verstand etwas völlig anderes, weswegen wir es dann auch als "Blödsinn" abtun.

Aber wenn du darauf vertraust, wirst du merken, dass dein Inneres oft richtig liegt.
Ich glaube es ist auch unter dem Begriff "Intuition" bekannt.
Und je mehr jemand auf sein inneres (also innere empfindungen und entscheidungen) vertraut, desto besser wird seine "Intuition" mit der Zeit.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:58
@Sein
Mag sein, dass der unbewusste Abgleich, auch Intuition genannt, das Wissen vermittelt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 17:59
@Sein

also als "Intuition" verstehe ich weniger dein Inneres oder dein Inneres Wissen, sondern eher diese Inneren Gefühlsregungen wahrzunehmen und zu beachten.

Das "Innere" kann man auch das "Unterbewusste" nennen - imgrunde deine Seele. :)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:01
@Al_Nabu

@dedux

Ja bei mir ist dann auch so als komme etwas aus heiterem Himmel zu mir :)

Aber es stimmt schon das menschliche Wissen, das der Verstandesebene ist fixiert auf gelerntes, gelesenes Wissen. Doch die ist nur auf die materielle Ebene beschränkt. Es gibt da auch noch die geistige , universelle Ebene der Informationsenergie, das Wissen in sich birgt seit anbeginn dieser Seinswerdung


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:03
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Imgrunde hast du damit Recht - und wenn man etwas noch nicht erlebt hat, so kann man auch nur sagen "ich denke, dass..."
Ich beobachte ebenfalls:

Was du hier beschreibst, nenne ich Vorstellungen. Und Vorstellungen erzeuge ich stets durch die Veränderung von Erinnerungen. Denn auf eine andere Art und Weise kann ich keine Vorstellungen zustande bringen. Damit gehören auch Vorstellungen zwangsläufig zu etwas Gewusstem.

Dass der Inhalt einer Vorstellung keiner persönlichen Erfahrung bedarf, macht ihn für mich nicht zu etwas nicht Gewusstem. Das Erleben einer Vorstellung ist bereits eine persönliche Erfahrung.

@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Ich kenne noch diese unbeschreibliche Wissen, das ich Dinge einfach weis, ohne vorher darüber sich Gedanken gemacht zu haben. Kennt ihr dieses Gefühl. "Man weiß es einfach, das etwas so oder so ist"?
Auch das sind Erinnerungen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:05
@Sein
@oneisenough

Alles wissen ist nur Halbwissen - und alle Wahrheiten sind auch nur Halbwahrheiten.

Aber die Bedeutung des Satzes muss sich euch jetzt selbst erschließen, Denn dazu gebe ich wenig erklärungen. :)


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:06
Alles ist im Grunde reine Information. Ohne die Information würde nichts zu Stande kommen. Es würde nichts existieren. Dahinter steckt eine Art Bauplan des Seins.. Energien formen diese INformationen zu Strukturen und geben den Sein, dem Leben die Möglichkeit dadurch sich selbst wahr zu nehm uns sich zu erfahren.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:09
@Al_Nabu


Nur Gefühle können Wissen wirklich umfassend begreifen. Der Verstand ist beschränkt auf die materielle Ebene. Aber was man mit Gefühl und EMotionen spürt kommt dem wirklichen Wissen sehr Nahe


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:11
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Alles wissen ist nur Halbwissen - und alle Wahrheiten sind auch nur Halbwahrheiten
Beides kann ich nicht bestätigen.

Entweder ich erinnere mich und weiß etwas, oder eben nicht.

Entweder etwas ist wahr, oder nicht. Etwas Wahres wird durch etwas Hinzugefügtes nicht wahrer, als es ohnehin schon ist. Ein bisschen wahr gibt es ebenso wenig wie ein bisschen schwanger.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:11
@Sein

Das hast du sehr gut gesagt - deswegen ist es auch sehr schwer, mit Worten das zu beschreiben, was man eigentlich ausdrücken möchte. Deswegen werden aussagen auch so oft auseinander genommen... alles eigentlich nur, weil man nicht auf das innere des anderen wert legt.

Deswegen achte ich mehr auf das Innere Der Aussagen, das beim schreiben dieser mit in den Text mit einfloss...


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:14
@Al_Nabu

Das passiert mir auch ständig. Auf meine Blog schreibe ich so einige Artikel. Dann stelle ich fest das der Leser nicht den SInn meiner Worte verstehen kann.
Aber ich weis warum das so ist. Jeder geht erstmal von seinen Weltbild aus. Wenn er nun etwas neues liest, versucht er es mit seine Weltbild abzugleichen. Liest er etwas was dem wiederspricht, versucht er nicht mehr den Sinn meiner Texte zu erfassen.

Er versteht also meine Worte anders als ich sie geschrieben habe


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:18
@Sein

Was so viele leute nicht verstehen, ist einfach, das Weltbilder sich immer unterscheiden werden - genauso wie die Meinungen.
Jeder hat eine Meinung - auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist. :troll:

Und mit seiner Meinung, andere meinungen als "Falsch" oder "nicht der Wahrheit" entsprechend darzustellen, ist der eigentliche Fehler daran....

Man sollte sich selbst schon mal gefragt haben "was ist eigentlich Wahrheit?"

Und wenn die Leute das nicht verstehen, was du mit deinen Worten sagen wolltest (also in dem Falle mit deinen Sätzen), so nehemen sie Bezug auf deine Schrift und dann wird es sehr, sehr anstrengend damit noch zu diskutieren...
Denn Schrift kann Fehlerhaft sein - Gefühle und Innere Ausdrücke nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:21
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:alles eigentlich nur, weil man nicht auf das innere des anderen wert legt.
Kennst du Eszentriker? Die laufen den ganzen Tag mit so einer Einstellung durch die Gegend und fordern jeden auf ihre eigene Welt zu verstehen. Dies geht aber nicht weil man nicht in einen Menschen hineingucken kann auch wenn es viele gerne hätten. Deswegen muss auch jeder seinen eigenen Sinn suchen. Wenn man den Sinn daraus anlegt verstanden zu werden hat man schlechte Karten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:24
@Al_Nabu

Ob etwas Gewusstes wahr ist, oder nicht, kann man wie folgt durch Beobachtung herausbekommen:

Wenn du etwas bemerkst, weil eine Wirkung zeigt, dann wirst du es während des Bemerkens als wahr bezeichnen. Das Kriterium „Wahr“ meint nichts anderes als das Bestätigen des Vorhandenseins der Wirkung.

Doch wenn die Wirkung nachläßt und schließlich vollkommen verschwindet, dann verschwindet mit ihr auch das Wahrheitskriterium „Vorhandensein“, und ich weiß, dass es sich tatsächlich um etwas Unwahres gehandelt hat. Denn etwas Wahres ist nicht nur manchmal vorhanden und erfüllt deswegen das Wahrheitskriterium „wahr“, sondern immer.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:24
@Al_Nabu

Gefühle in passende Worte zu kleiden ist wahrlich für mich nicht einfach. Und zwischen den Zeilen lesen kann ja auch nicht jeder Leser.

Ein Weg wäre es Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, denken und fühlen. Dann jeder Mensch hat seinen richtigen Platz im Leben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:26
@capncrunch

Was hat das jetzt wieder mit dem "sinn" des Lebens zu tun?

Siehst du - und da haben wir schon das, was ich damit meinte. :D (ist nicht böse gemeint)

Ich wollte mit meiner Aussage eben eigentlich nicht mehr sagen, als "Ich neheme die Wörter des Anderen nicht auseinander, sondern versuche zu verstehen, was er damit aussagen möchte."

@oneisenough

Das ist deine Ansicht von "Wahrheit" - ich habe eine etwas andere.
Und deswegen stelle ich dich nicht an die Wand damit, sondern sage, dass du damit auch "teils" recht hast - eben eine "Halbwahrheit".
Genauso wie ich auch nur "teils" recht habe, verstehst du?


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:26
@oneisenough

Ja die Wahrheit muss nie bestätigt werden. Aber Lügen müssen ständig bestätigt werden und doch wird immer nur die Wahrheit zum Vorschein kommen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:27
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Ein Weg wäre es Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, denken und fühlen. Dann jeder Mensch hat seinen richtigen Platz im Leben.
Sehe ich genauso.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:27
@Sein

Lügen ist nur möglich, wenn man die Wahrheit kennt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2013 um 18:28
@Al_Nabu
Das Verstanden werden hat bei der Sinnauslegung eine große Bedeutung. Ich kann dich nicht verstehen weil du deinen eigenen Sinn hast. Wozu sollte ich es also versuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden