Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 13:25
@walter_pfeffer
So wie sich jeder rot vorstellt, damit hat man Anhaltspunkte, auch für das Gefühl, (Feuer) und das
elektrische Fluid rot-hellblau strahlend weiß

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 13:34
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich wusste nicht, dass die Votanova, was übersetzt hat
Wie meinst damit, dass der Voltanova ein paar Fehler unterlaufen? Gibts da weitere Fehler?
Diese sind nicht direkt wichtig weil sie jeder wahre Student der Hermetik selber sieht und ausbessert.
Für negative Kritiker und Nörgler, wäre das ja ein riesen Anhaltspunkt die Werke Bardons durch den Schlamm zu ziehen....was ja schon passiert ist, lach....
aber wie pagan und Al_Nabu schrieben, die Mysterien schützen sich von selbst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 13:37
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aus eigener Erfahrung weis ich das man nie auslernt, man ist immer und immer wieder
damit beschäftigt, über sich, der Dinge, Gott, Bewusstsein,usw., falls man Interesse daran hat,
immer wieder weiter zu lernen.
Sehr schön gesagt - Man lernt nie aus.
Mit jedem Schritt in Richtung Horizont, kommt man ihm nicht näher. Nein - er entfernt sich mit.

Wichtig ist da für mich auch, dass man sich nicht auf etwas festlegt. Man kann gewisse Dinge Studieren und verstehen - natürlich auch anwenden. Aber man sollte es nicht zum Dogma werden lassen - denn dann stellt man andere "Möglichkeiten" gerne mal als "Falsch" da.
Man wird quasi blind für neues.
Und das bedeutet, dass man auf einem Wissensstand stehen bleibt. Man vertritt diesen Standpunkt und weiß sicherlich auch sehr viel darüber, doch man schafft sich wieder einen "Tellerrand" damit...

Ich denke da so, dass man etwas verstandendes was man auch hinreichend Praktiziert hat, im Hinterkopf behält, aber sich dennoch auf etwas neues fixietrt.
Hast du dich erst nur mit der Hermetik beschäftigt, so könnte man als nächstes an Rituale aller Art herangehen - völlig egal, was man mach, aber man sollte es gewissenhaft machen. Und nicht nur an der Oberfläche Kratzen.

Das kann man bei anderen teils auch immer wieder schön beobachten, sie beschäftigen sich mit etwas aus dem riesigen Thema "Magie" und sagen dann "Ich beherrsche Magie" - naja, man kann sich denken, was jetzt als Antwort kommt... :D
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Auch wenn man einen Punkt angekommen ist, wo man sich denkt,
jetzt habe ich es verstanden,
auch dann, kann es wieder von Nutzen sein, wieder von vorne anzufangen.
Genau!
Das ist das Selbe, wie wenn jemand sagt, so jetzt habe ich die "Wahrheit" verstanden.
Das Große ganze, was man oft als "Wahrheit" sieht, wird sehr wahscheinlich nie irgendjemand verstehen. Dazu ist es viel zu umfangreich.
Und wenn man eine Sache erforscht hat, so kann man das "neu anfangen" so sehen, dass man mit etwas anderem anfängt und wieder dazulernt.
Man kann es aber ebenso als "Die Erkenntnisse nochmal überdenken" sehen.
Denn es ist genauso wichtig seine Erkenntnisse immer wieder aufzugreifen und nicht "Verstauben" zu lassen. Denn es gibt auch welche, die sagen "Das habe ich jetzt verstanden, jetzt kommt was neues. Das alte ist abgehakt."
Abhaken ist, finde ich, genau das selbe wie "Das kann wieder vergessen Werden."
Doch das ist dem Sinn der "Bewusstseinsentwicklung" etwas wieder, nicht?

Auch "Erkenntnisse" sollten meinen Ansichten nach, nie vergessen werden, sondern immer präsent sein. Und indem man alte Erkenntnisse nochmal aufgreift und durchdenkt, fallen einem wieder neue Dinge dazu ein und man Sagt dann "Das habe ich ja damals noch gar nicht richtig verstanden." - Also dienen Alte erkenntnisse auch dafür, wieder neue zu erlangen.

Doch nicht, wenn man sie vergisst.

Ich sehe die "goldene" Mitte zwischen diesen Zwei Fixpunten als vernünftig.
sprich - sich auf nichts Festlegen, aber dennoch ales wissen wieder in den Kopf holen.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 13:42
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also das Bild hier. Man sagt Rasputin hatte eine Beziehung mit der Zarin. Ich denke, er hat sie mit
Magie manipuliert um sie gefügig zu machen.
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a24313/l11/l0/F.html
Rasputin, bemerkte, dass er mit seinem Willen die Menschen beeinflussen konnte, so verwendete er dies bewusst.
Durch sein Naturleben und sein Sein hatte er schon eine starke Ausstrahlung, dazu waren auch seine Augen sehr beeindruckend, welche besonders Frauen anzog.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 13:43
@Al_Nabu
Weise Worte :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 13:54
@Kybalion7
Ich glaube eher das es sich mal wieder darum gehandelt hat mit der Hoffnung der Menschen zu spielen, was auf jeden Betrüger zutrifft. Damals waren kleinste Kratzer ein todesurteil, kein Wunder also das die Leute sich nach allem geklammert haben ohne den Verstand einzuschalten. Entwicklung wird aber nicht stattfinden wenn man den Kopf nicht selbst benutzt, deswegen sind Priester und Prediger für mich Evolutionsbremsen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:00
Man wäre viel besser in den Naturwissenschaften aufgehoben, vor allem den neuen Naturwissenschaften wenn man professionell an die Sache gehen will wie denn unsere Welt funktioniert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:02
Von mir aus geistige Wissenschaftler die den inneren Cosmos erforschen dabei aber die Regeln der Naturwissenschaften anwenden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:02
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Genau!
Das ist das Selbe, wie wenn jemand sagt, so jetzt habe ich die "Wahrheit" verstanden.
Das Große ganze, was man oft als "Wahrheit" sieht, wird sehr wahscheinlich nie irgendjemand verstehen. Dazu ist es viel zu umfangreich.
Und wenn man eine Sache erforscht hat, so kann man das "neu anfangen" so sehen, dass man mit etwas anderem anfängt und wieder dazulernt.
Ja, dein Beitrag in dieser Hinsicht hat viele Wahrheiten freigelegt, und es ist ja aufbauend wenn solche Meinungen ausgetauscht werden....
Wem diese Speise schmeckt, den wird sie auch dementsprechend nähren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:05
@Kybalion7

Richtig - und wer merkt, dass es ihm schon unangenehm riecht, der sollte sich nicht den Magen damit verderben... :D


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:05
@capncrunch
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:deswegen sind Priester und Prediger für mich Evolutionsbremsen.
genau, hast nur die Politiker vergessen, oder hattest sie in die Prediger eingestuft? Lach....


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:10
Praktisch gibt es nichts zu wissen,
außer, dass man gar nichts weiß.
Durch bewusstes Ich-Vermissen,
wird der Preis erst richtig heiß... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:12
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Richtig - und wer merkt, dass es ihm schon unangenehm riecht, der sollte sich nicht den Magen damit verderben...
machst du grad Werbung für Danone oder Magensalz?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:14
@capncrunch

Naja, sollte eigentlich für keines von beiden gedacht sein - aber jetzt wo du es sagst.
Gute idee.... :D


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:22
@all

....Der Verstand des Menschen schränkt die materiellen Sinne aufs sein erlebare Welt ein. Wer nach materiellen Antworten sucht, wird stets nur ein begrenztes Wissen erlangen. Doch der Mensch ist ein geistiges, energetisches Produkt. Erschaffen um sich selbst wahr zu nehmen und die Welt der Feststofflichkeit näher zu ergründen.

Da im Sein alles energetische Informationprosesse sind. So besteht doch ein Wissen aus In Form ationen. Dies heißt das sich Energie zu Informationen ansammeln, das der menschliche Verstand dann als Wissen erfährt. So sei dir bewusst das du bewusst bist. So kann Energie nie vergehen, sich aber stets neu formen und sich neu informieren.

Wir Leben nun als Mensch auf der Suche nach Wahrheit. Der Wahrheit?. Es gibt kein Falsch un auch kein Richtig?. Das ist nur stets die Frage des eigenen Standpun ktes und der eigenen Entwicklungsstufe.
Energie hat die Natur sich zu versammeln, sich in Strukturen zu organisieren und dadurch In Form zu bringen. So gibt es Organistaionen die stark verdichtet zur wahrnembaren Materie wird..

All dies entspringt einer Quelle. Dem Sein, dem Selbst der sich motiviert hat sich selbst erfahren zu wollen. Wie könnte es besseres geben als sich selbstreflektierende "Spiegel" zu erschaffen um sich daran wieder zu erkennen....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:24
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:All dies entspringt einer Quelle. Dem Sein, dem Selbst der sich motiviert hat sich selbst erfahren zu wollen. Wie könnte es besseres geben als sich selbstreflektierende "Spiegel" zu erschaffen um sich daran wieder zu erkennen....
Tombola !


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:31
@Sein

Auf den Punkt gebarcht!

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:40
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Praktisch gibt es nichts zu wissen,
außer, dass man gar nichts weiß.
Durch bewusstes Ich-Vermissen,
wird der Preis erst richtig heiß.
:D
Wieivel der Urlaub kostet das muss man wissen,
auch das Bankkonto soll man nicht vermissen.

Wissen ob im Kühlschrank noch was ist,
sonst passierts, dass man nichts mehr isst.

Nun, ist die Küche kalt,
dann gehen wir in den Wienerwald.

Die Wienerwald Kette erhielt zu spät das Wissen,
das die Direktoren den Sturz hatten auf ihren Gewissen.

Also wer das materielle Wissen versäumt,
dem wird der letzte Euro geräumt.

So ist auch das geistige Wissen ein Schatz
da hat unendlich viel platz.

Denn wer viel hat dem wird gegeben,
wer wenig hat, der muss den Rest auch noch geben.
:D


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:41
So können wir unser Bewusstsein weiter ent wickeln. Um immer mehr aus den Zustand des jetzigen eingewickelten Bewusstsein herauszukommen. Als Mensch haben wir einen begrenzten Lebenatem ,und durch die uns umgebene Natur vernebelt mit dem Älter werden des Körper unser Bewusstsein stetig mehr. Wir wachsen in einem Mileu auf, wo wir seelsch und geistig benebelt und beschränkt gemacht werden.
So ist unser Bewusstsein von Natur stets klar und sich seiner Existenz stets bewust. Er hat sets den Überblick und kennt alle Antworten. Aber den Menschenleben erschafft einschränkende Programmierungen. Wir tappen in verschiede Fallen des Glaubens und der Überzeugungen.
Der Verstand war gedacht um sich als Mensch in diese Materiewelt erfahren zu können im EInklang mit unseren höheren Selbst der sich ja diese menschliche Erfahrung erschaffen hat.
SO kommt es das mit der Zeit der Verstand das Steuerrad im Fluss das Lebens in die Hand nimmt. Und so die leisen Worte der Seele, durch ABlenkung und lautes Gedankenplauderei des Egos übertönt.

In stillen, traurigen Momenten werden wir unser innere Stimme wieder bewusst. Das wir als abgegrenzt erachten entspringt aus uns Selbst. Wie ist das möglich ich seh doch die vielen Menschen um mich herum. Dies ist real, ja. aber zugleich eine Illusion in sich. Paradox und sogleich wie ein Traum aus dem wir täglich erwachen. Man weis man hat geträumt und doch war es im Traum sehr real.

Als Mensch erfassen wir oft nicht die zusammenhänge, sind verstrickt in Einzelheiten. Und nehmen dadurch unsere subjektive Wahrheit an.

Aber es gibt AUswege aus diesen Kreislauf. Der Anfang. Sich den Gedanken zu erlauben das es auch eine geistige Ebene des Seins gibt. Vielleicht sogar zu erlauben das alles was ist aus einem geisten Feld entspringt.


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:51
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:und durch die uns umgebene Natur vernebelt mit dem Älter
Waaas, willst tu mein Alter in Frage stellen?
Lach...war ein Witz.

Schön hast deinen Beitrag formuliert


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:52
@poet
hallo poet, ich vermisse deine gut überlegten Antworten....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:53
@Al_Nabu
Wo ist denn pagan geblieben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:58
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:SO kommt es das mit der Zeit der Verstand das Steuerrad im Fluss das Lebens in die Hand nimmt. Und so die leisen Worte der Seele, durch ABlenkung und lautes Gedankenplauderei des Egos übertönt.
SO ist es, und doch merken es die meisten nicht... :D

@georgerus

Siehst du, hier wurde es mal auf den Punkt gebracht. Das niedere Ego lässt dich so manches glauben, was dein inneres noch lange nicht so sieht.
Deine Seele ist sich ihrer Ängste Bewusst - was dein Niederes Ego jedoch versucht, ist, diese Ängste zu unterdrücken. Du kennst sie wahrscheinlich nicht mal. Und gerade dann, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, sollte man mal danach suchen - und meist wird man fündig.

sonst unterdrückst du deine Seele, dein eigentliches "Sein", mein Freund... :)

@Kybalion7

Nunja, ich bin zwar nicht allwissend, aber ich kann ja mal an seine Pforte klopfen - vielleicht kommt er dann bald. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 15:03
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wieivel der Urlaub kostet das muss man wissen,
auch das Bankkonto soll man nicht vermissen.

Wissen ob im Kühlschrank noch was ist,
sonst passierts, dass man nichts mehr isst.

Nun, ist die Küche kalt,
dann gehen wir in den Wienerwald.

Die Wienerwald Kette erhielt zu spät das Wissen,
das die Direktoren den Sturz hatten auf ihren Gewissen.

Also wer das materielle Wissen versäumt,
dem wird der letzte Euro geräumt.

So ist auch das geistige Wissen ein Schatz
da hat unendlich viel platz.

Denn wer viel hat dem wird gegeben,
wer wenig hat, der muss den Rest auch noch geben.
:D
Wenn es dir um Geld geht dann hast du den ganz falschen Baum angepinkelt. Geld ist Macht und Macht bekommt man nur mit Gewalt nicht mit Wissen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.10.2013 um 15:05
@capncrunch

Nunja, gehen wir hier vom Materiellen aus, hast du Recht.
Das ist die Heutige Mentalität der Masse. :D

Im Geistigen sieht das eeetwas....anders aus....

Denke, das bedarf keiner weiteren Erklärung...


Anzeige

melden