Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:20
@jimmybondy
Das impliziert das man eine Hose anhaben >muss<, wenn man nicht kackt.
Muss man aber nicht. Wenn man nun in der unglücklichen Lage ist eine Hose anzuhaben wenn man muss :troll:,
da aber nicht reinkacken mag, dann sollte man einhalten, oder aber seine Hose runterziehen, das wäre definitiv eine gangbare Option. Muss man aber nicht.
sorry, das ist jetzt aber dumm-geschwall

das bsp. mit der hose-kacken war ein auf das einfachste , für JEDEN verständliches, bild
was DU jetzt machst ist billigste Rechthaberei
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das impliziert das es einen Gott gibt.
Theravada-Buddhisten zB. sind aber ja genaugenommen Atheisten, das Beispiel
trifft es überhaupt nicht, man muss zu keinerlei Gedankenkonstrukt JA sagen, warum auch?
da liegst DU in dem masse vollkommen richtig
als das alles blosse gedankenkonstrukte sind

GOTT ist REALITÄT
REALITÄT ist GOTT

DU bist nicht fähig zu verstehen
dass DU immer von einem Gott redest
den es in deinem geist nur als gedankenkonstrukt gibt
DAS ist aber nicht der GOTT von dem ich rede

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:21
@MickyM.

Wie ich sehe, willst du gar nicht diskutieren, sondern missionieren. Schade.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:23
@Nicolaus

ich werde zu deinem wirklich guten und umfangreichen post heute abend Stellung nehmen
ich habe grade stress an der arbeit
da kann ich nur so schräg aus der hüfte schiessen
dein post an mich verdient mehr zeit meinerseits


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:24
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jawohl - und zwar hat dieses "kleine Wort" eine enorme Auswirkung besonders auf die Psyche jener Menchen, die mit Autorität nicht umgehen können!
Das ist ein Totschlagsargument. Damit will die Autorität sich ja nur rechtfertigen.


Schau dir mal die 10 Gebote in der Bibel an. Nicht ein einziges "muss" ist da vorhanden. Muss ist immer Zwang! Und wie heißt es gerade in Bezug auf den Glauben: Da gibt es keinen Zwang. Ein erzwungener Glaube ist nichts wert!

Entweder man "will" und zwar frei-willig oder man will nicht.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:24
@MickyM.

Ok, dann bis heute Abend. Bin gespannt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:30
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:sorry, das ist jetzt aber dumm-geschwall

das bsp. mit der hose-kacken war ein auf das einfachste , für JEDEN verständliches, bild
was DU jetzt machst ist billigste Rechthaberei
Ja mein Lieber, wenn die Argumente fehlen wird es wieder persönlich, dabei musst Du gar nicht so vorgehen! :)
da liegst DU in dem masse vollkommen richtig
als das alles blosse gedankenkonstrukte sind

GOTT ist REALITÄT
REALITÄT ist GOTT

DU bist nicht fähig zu verstehen
dass DU immer von einem Gott redest
den es in deinem geist nur als gedankenkonstrukt gibt
DAS ist aber nicht der GOTT von dem ich rede
Was soll ich mit solchen Dogmen? Brauch ich nicht! Realität IST Gott blah blah. DAS ist doch mal Geschwalle!

Aber gut:
Der Gott welchen man erkennen kann ist ein persönlicher, nennen wir es eben Gedankenkonstrukt.
Ein unpersönlicher Gott widerum ist überhaupt kein Gott, würde von daher empfehlen dort ein anderes Wort zu verwenden. Akasha zB. ist da ja gängig und man weiss gleich was gemeint ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:40
@jimmybondy
GOTT ist persönlich und unpersönlich
je nach DEINEM eigenen Bewusstseinszustand

du kannst IHN mit deinen Gedanken nicht erfassen
1000 mal hast du es schon gehört und nicht verstanden

du probierst es immer wieder
stellst dabei fest
dass du es gedanklich nicht auf die reihe bringst
und DARAUS schliesst DU dann für DICH
das es keinen Gott gibt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 11:49
GOTT ist persönlich und unpersönlich
je nach DEINEM eigenen Bewusstseinszustand

du kannst IHN mit deinen Gedanken nicht erfassen
1000 mal hast du es schon gehört und nicht verstanden

du probierst es immer wieder
stellst dabei fest
dass du es gedanklich nicht auf die reihe bringst
und DARAUS schliesst DU dann für DICH
das es keinen Gott gibt
Ich hab solche Probleme nicht, die Gottverbundenheit ist mir in die Wiege gelegt,
da ist keine Störung die ich beheben >muss<.
Ich kann es fühlen, es braucht da überhaupt kein gedankliches Denken, ich muss da auch nix
suchen, es fehlt da auch nichts.
Ich kann es mir ansonsten aussuchen ob ich nun an Gott glauben mag oder nicht.
Einklang, Verbundenheit usw. lade ich in der Regel aber am besten auf, wenn ich mit der Natur kurz Kontakt aufnehme.
Die Natur ist Gott, es gibt dann Resonanz, die Sonne wärmt mich, der Wind streichelt mich und die Bussarde kreisen über mir, grüßen mich, hab ich meine Familie dabei haben sie es auch.

Ich brauche solche Probleme wie Du sie schilderst überhaupt nicht!



1Original anzeigen (0,2 MB)

(Ausflug Gestern zum synchronisieren mit Gott ^^)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 12:03
@jimmybondy

wow, einfach nur schön, daß hier mal zu lesen... Danke


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 12:05
@TheLolosophian



Du mustest als Kind sicher viel ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 12:30
@TheLolosophian


Denn muss ich noch loswerden es beschäftigt mich so sehr hehe...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn Jimmybondy sich einweisen läßt, wie er es hoffentlich nicht vorhat, soll er nicht vergessen, noch ein paar dieser impotenten - sorry, omnipotenten Holzschwertkrieger mitzunehmen... LOL!
Wie ging das nochmal, mit dem... ich mache nicht mit wer den "grösseren" hat :D
sagte doch du bist so süss.

Wie die Kinder, welche versuchen das zu verschleiern, was Sie wirklich getan haben, so härzigi sach.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 13:33
uff die Energien brodeeln.. :D

@TheLolosophian
du SOLLST LIEBEN. Deine Nächsten wie dich selbst.
Und dafür SOLLST du Ja zu dir selbst sagen können.
Du KANNST aber auch Nein Sagen, dafür hast du den freien Willen.

Wenn ich dringen MUSS, kann ich auch in die Hose scheißen.
Kann zwar für den ein oder anderen unangenehm sein, aber wenn ich will, kann ich mir daraus meinen Spaß machen. Ist alles eine Frage der Blickwinkel.

Ob ich in die Hose scheiße oder nicht, Gott liebt mich trotzdem, weil ich mich selbst liebe.

Siehst du Gott als Autorität?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 14:49
@Nicolaus schrieb ja:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Entweder man "will" und zwar frei-willig oder man will nicht.
Und das ist die Essenz....

Soll und IST im Einklang, das Wohlbefinden als Gradmesser, Verantwortung für sich und die Umwelt, letztlich und das ist hier das wesentliche: Akzeptanz des IST Zustandes.
Das meint kein verharren sondern "wenn ich mir die Hose nicht runter ziehe dann dies und das",
Einsicht, ich sollte also Soll und IST in Einklang bringen.

Wenn der Sollzustand nicht dem IST Zustand entspricht, wird es weh tun.

Also, kein Hadern mehr mit der Realität, statt dessen Leben im hier und jetzt, spiele nun also abermals unser Lied:


Youtube: Ding Dong die Hex ist tot
Ding Dong die Hex ist tot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 15:31
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Entweder man "will" und zwar frei-willig oder man will nicht.
Wie in der Liebe.. ;) :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 15:42
@jimmybondy
jimmybondy schrieb:
Das impliziert das man eine Hose anhaben >muss<, wenn man nicht kackt.
Muss man aber nicht. Wenn man nun in der unglücklichen Lage ist eine Hose anzuhaben wenn man muss :troll:,
da aber nicht reinkacken mag, dann sollte man einhalten, oder aber seine Hose runterziehen, das wäre definitiv eine gangbare Option. Muss man aber nicht.

MickyM. schrieb:
sorry, das ist jetzt aber dumm-geschwall
Jimmybondys Beispiel ist praktischer Natur. Praxis kann Theorie belegen oder eben wiederlegen, sofern die Theorie reine Gedankenkonstrukte sind und der Praxis entbehren.
"Dumm-Geschwall" ist das sicher nicht, sondern logisch praktisch erklärt.

@MickyM.

Einfach etwas als "dumm" abtun, ist nicht sachlich diskutieren..
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:was DU jetzt machst ist billigste Rechthaberei
Bin zwar nicht ich gemeint, aber ich sehe das anders.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 15:47
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hab solche Probleme nicht, die Gottverbundenheit ist mir in die Wiege gelegt,
da ist keine Störung die ich beheben >muss<.
Ich kann es fühlen, es braucht da überhaupt kein gedankliches Denken, ich muss da auch nix
suchen, es fehlt da auch nichts.
Ich kann es mir ansonsten aussuchen ob ich nun an Gott glauben mag oder nicht.
Einklang, Verbundenheit usw. lade ich in der Regel aber am besten auf, wenn ich mit der Natur kurz Kontakt aufnehme.
Die Natur ist Gott, es gibt dann Resonanz, die Sonne wärmt mich, der Wind streichelt mich und die Bussarde kreisen über mir, grüßen mich, hab ich meine Familie dabei haben sie es auch.

Ich brauche solche Probleme wie Du sie schilderst überhaupt nicht!
Da geh ich konform mit.
Spiritualität ist etwas natürliches und "muss" nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun haben, kann aber. ;) :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 15:49
*Nach langer Zeit wieder mal einklink*
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Entweder man "will" und zwar frei-willig oder man will nicht.
Ich denke, nicht alles basiert in diesem Falle auf dem vermeintlich "freien" willen.
Viele wollen etwas, aber haben sich noch nicht wirklich gefragt, warum sie das eigentlich wollen.
Oder besser noch - haben von anderen den Grund eingeredet bekommen.
Darauf basiert alle Manipulation. sie nutzt die schwächen des menschlichen Verstandes und setzt da an, wo ein Gedanke gezielt Wurzeln schlagen kann.

Man "Will" in diesem Moment dann zwar etwas, aber wirklich auf "freier Basis" kam dieser Wille nicht zustande.
von daher sehe ich diese Aussage "wir haben ja alle den freien Willen", immer mit einem kleinen Aber dazwischen.
Das "aber", welches voraussetzt, dass man das Urteils- und Unterscheidungsvermögen besitzt und weiß, was von einem selbst kommt, und wo sich andere eingemischt haben.
Viele dinge, die Offensichtlich scheinen, sind ja eben bekanntlich nur die Spitze des Eisberges.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 16:15
@coppakiller
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Ja stimmt das nicht kann der @MickeyM. nichts von dir lernen
Jeder kann von jedem lernen, vorrausgesetzt man ist offen fürs Dazulernen/weiterlernen.
Ich lerne ja genauso mit allen hier.

Wenn jeder auf gleicher Höhe mit den anderen ist und nicht einer wohin erhoben wird oder ein anderer herabgesetzt wird, kann man sogar miteinander lernen. :)


2x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2014 um 16:23
@Al_Nabu

willkommen zurück

ja da geb ich dir recht...man muss schon ein sehr gutes unterscheidungsvermögen haben um zu sehen woher welche gedanken kommen..das will der mensch wohl oft nicht hören, dass wohl beinahe alle seine entscheidungen oftmals überhaupt nicht bewußt getroffen werden..

deshalb wurde ja so oft hier von der nachinnenschau geschrieben, introspektion wurde das genannt..

dass man das eigene gedankenreich und die einflüsse von außerhalb sich genauestens ansieht..


Anzeige

melden