Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:45
@HaShem
Para-doxa schrieb:
Hast du etwa noch keine Einladung erhalten oder was? :D
Lieber einen Joghurtbecher im Rucksack, als nen geplatzten Joguhrtbecher im Kopf.
Den Rucksack kannst du ablegen, der Kopf wird nimmer gsund. ;) :D

@Para-doxa
Für Dich wäre es ein riesiger (erster) Fortschritt, mal wenigstens einen Klecks Joghurt im Kopf zu haben. Sowie die Wissenschaft neust dem Pluto kundtat, so gilt auch für Dich ... Du bist ein Zwerg ... Und Du verstehst mal wieder überhaupt nichts ... null ... nada ... rien ... zero ... und beleidigst mal wieder wild drauf los ...
??? Hö? Wovon sprichst du?
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:@Unicron erklärt völlig korrekt den Sinngehalt der wundervollen Weisheit von @Reflexion:
Unicron schrieb:
Damit hat das Glas seine Bestimmung Erfüllt wofür es Geschaffen wurde.
Diese möchte ich noch etwas erweitern und interpretiere fort, dass die Entschuldigung nicht ausreicht, um das Glas wieder heil zu machen ... und offen gelassen wird, ob das Glas noch reparabel ist ...
??? Ja und weiter? Zu dem Spruch habe ich nicht ein einziges Wort geschrieben! ? :D
Was soll also dieses linke Nummer hier??
Zitat von HaShemHaShem schrieb:@Para-doxa
Was möchtest Du in diesem Thread?
Was geht dich das an? Warum bist du noch nicht in der Gruppe?
Zitat von HaShemHaShem schrieb: @Reflexion postet eine wundervolle Weisheit, möchte inspirieren und uns etwas lohnenswertes zum philosophieren geben ... und Du gehst sie sofort an, weil Du nicht in der Lage bist, die Weisheit zu verstehen ... fühlst Dich gekränkt wegen Deines zu klein gekommenen Verstands ... und beleidigst inhaltslos blind drauf los ...
Gedanken liegen Dir wohl weniger als Taten, oder? Ich kann Dir noch nicht mal die Weisheit "Erst denken, dann handeln" mit auf den Weg geben denn ... Dein Denken würde Deine Fehlgriffe wohl nur noch verschlimmern ... Also lass Denken lieber weiterhin ... einfach ganz weg ...
??? Wovon redest du? Wer hier nicht denken kann scheinst ja offensichtlich du zu sein.
Zitat von HaShemHaShem schrieb:Deine Anprangerungen sind so haltlos wie Deine naiven Überzeugungen, in denen Du Dich verlaufen hast. Du bist nicht nur beleidigend, sondern eine Beleidigung für den Verstand. Und doch muss ich Dir sichtlich @indigodave 's wundervollem Einwand danken, denn Du bist wahrlich ein abschreckendes ... nahezu perfekt geeignetes Beispiel ...
für Unwissen, Unverstand und Blindheit …
Auch hier kannst du mal konkret werden? Wovon redest du überhaupt?
Wen habe ich angeprangert?
Was sind meine (naiven) Überzeugungen, deinen Vermutungen nach?
Wo war ich beleidigend?
Zitat von HaShemHaShem schrieb:und den daraus hervorgehenden Neid ... Jähzorn ... und Hilflosigkeit ...
Loool, ich könnt mich nur beömmeln. Es ist einfach nur lächerlich was du hier versuchst abzuziehen. Da ist wohl jemand mächtig angestunken.

Hast du nichts intelligenteres auf Lager, als haltlose Behauptungen und an den Haaren herbeigezogene "Argumente" die dazu noch Beleidigungen sind vorzutragen?
Das was du anderen hier unterstellst führst zu selber gerade aus, und noch schlimmer!

Komisch, dass die "neuen" Mitglieder immer so viel (über einen) zu wissen meinen!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:48
Komisch, dass die "neuen" Mitglieder immer so viel (über einen) zu wissen scheinen!!
Ja hey, so geht es manch einem mit dir doch auch immer wieder. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:49
Ja, @jimmybondy, das mag ja sein, niemand ist fehlerlos, aber dann bitte konkreter. Wie sonst könnte ich darauf eingehen und ggf. lernen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja hey, so geht es manch einem mit dir doch auch immer wieder. :D
Wohl wahr :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:50
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo war ich beleidigend?
Man wird beleidigend wenn man verurteilt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:51
Ich verurteile niemanden. Also, bitte die Verurteilung dann auch zeigen!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:51
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ich verurteile niemanden.
Lese alleine mal deinen letzten Post an HaShEm bitte 0.o


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:52
LOL, das ist doch wohl ein Witz jetzt, oder? Nachdem was @HaShem mir schrieb? Oder kannst du nur Meines gut lesen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:53
LOL, und was ist mit @HaShem Beitrag? Oder kannst du nur Meines gut lesen?
Jemand hat dieses Theater angefangen. Jemand der Verurteilungen mit denen er herum wirft, nicht sieht. Hast ja grade bewiesen wer das sein kann....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 14:55
@Silvanus
Was für ein Theater? KONKRETER bitte! Das was HaSHEm auszusetzen hat entbehrt jeglicher Grundlage! Wieso überliest du das? Absicht?!
Wieso beurteilst du also nur das was ich schreibe und nicht das von @HaShem? Ist nicht fair!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:01
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: Jemand der Verurteilungen mit denen er herum wirft, nicht sieht. Hast ja grade bewiesen wer das sein kann....
Sag mal, ich rede doch hier nicht mit Kleinkindern, oder? Zeige mir das bitte konkret!
Diese leeren Behauptungen sind ansonsten nur Hetzerei.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:02
@Silvanus

Ey machst Du Vorwürfe? :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:04
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wieso überliest du das? Absicht?
Weil es das gleiche war, was mich an dir störte, als ich mit dir Konversation führte. Egal mit welchem Namen. Meine es gut mit dir, deswegen konfrontiere ich dich damit. Nicht weil ich dir was böses will, sondern weil ein solches Handeln derbe in der wirklichen Welt, in die Hose gehen kann.

Von mir aus kannst so bleiben. Dann ändern sich nur die Namen mit denen du unnötige Konfrontationen beginnst. Was man sät erntet man. Du erntest bei mir nur Kälte. Weil du Kälte sähst.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Sag mal, ich rede doch hier nicht mit Kleinkindern, oder? Zeige mir das bitte konkret!
Wenn wir schon bei Kleinkindern sind... Ich bin nicht hier um all deine Post dir vorzukauen und dir hinzustellen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ey machst Du Vorwürfe? :D
Ich verurteile Handeln. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:08
@Silvanus
Ok, du brauchst nicht kramen, aber dann zeig es mir fairerweise JETZT hier an diesem heutigen Beispiel! Und lese dann auch bitte BEIDE Parteien.
Hast du auch eine Meinung über den letzten Beitrag von @HaShem an mich? Ist der ohne Verurteilungen und Beleidigungen?
Bitte konkret!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:09
@Para-doxa
Wer sich wie ein Kleinkind verhält ... jeden beleidigt, den er nicht versteht und gleich jeden wegscheuchen will, wer mehr weiss ... der wird wie ein Kleinkind behandelt ...

Du erntest nur Deine Saat ...
Erstmal nachdenken ... dann säen ...

Ich liebe Toleranz so sehr, dass ich absolut intolerent gegenüber Intoleranz und auch Respektlosigkeit bin, in der Art ... wie Du sie meinst hier ausleben zu müssen ...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:16
@HaShem
Zitat von HaShemHaShem schrieb:Du erntest nur Deine Saat ...
Erstmal nachdenken ... dann säen ...
Zitat von HaShemHaShem schrieb:Ich liebe Toleranz so sehr, dass ich absolut intolerent gegenüber Intoleranz und auch Respektlosigkeit bin, in der Art ... wie Du sie meinst hier ausleben zu müssen ...
Lese mal deinen letzten Beitrag an mich und prüfe ihn auf Wahrheitsgehalt, Respekt und Fairness und was du säst.
Alles was du mir unterstellst führst du gerade selber vor!
Niemand der mich kennt würde behaupten ich sei intollerant und respektlos.

Ich habe dir Fragen zu deinem letzten Post an mich gestellt.
Würdest du die bitte erst mal beantworten?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:16
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Bin eher der Typ der Glas testet ob es dann Zerbricht.
Entschuldigen werde ich mich sowieso nicht.(Glas ist ja nur Künstliches Objekt)
Weil ist einfach Fakt.
Ya man! Mehr Wasser! Weg mit dem Sch-W-EIN!
Wahres DIENEN ohne VER-DIENEN. Rest ist SEIN. Und Absolut zum SCHREIEN!! LIEBE DEINEN NÄCHSTEN! Wie dein SEIN.

Beherrscht den M-AMON und Spielt mit ihm!
https://www.youtube.com/watch?v=pW9JYCK0GxI

Nimm die TROMMEL und SCHREI:
ICHBINDERICHBIN DAS SEIN!
https://www.youtube.com/watch?v=hlnx2NQPJmc
@Kybalion7: Ja so ein NARR SEIN ist FEIN!

Michael Jackson: Who's Back!?
You or Me?
Decide between Sun and Moontatata!
https://www.youtube.com/watch?v=hlnx2NQPJmc

Und SPIEL mit dem SCH-W-EIN!
Onik!Onik!Onik! Bing!Bing!Bing!
https://www.youtube.com/watch?v=pW9JYCK0GxI

Manu: Ya man! Mehr Wasser MEHR w-EIN!
Youtube: Manu Ranking-Wassermann-Wassermann
Manu Ranking-Wassermann-Wassermann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur Tatata ALL-EIN WEISS:
flC3BCgel-und-schwert


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:17
Hey @Snafu. Danke, hatte auf deine Antwort und Korrektur gehofft.

.
Ego ist viel mehr und umfassender.
EGO/Ich = Alles, was wir durch unser Sinne wahrnehmen und durch Gedanken und Gefühle beurteilen. ALL-es !!!

EGO = die gesamte materielle Welt samt Raum und Zeit.
Ego ist so mächtig, dass es ein Gott ist (Ichbinderichbin) wenn es nach Aussen projeziert wird.
Ego betrachtet sich immer nur selbst, alles was EGO wahrnimmt, ist seine eigene Reflektion, und eine BeUrteilung ist ein Urteil über sich
@all

"Wer rasch urteilt, versucht sich durch die Herrschaft über eine scheinbare Ordnung Sicherheit zu verschaffen. "

"Der unglückliche Mensch nimmt wenig wahr und urteilt viel. Er handelt übereilt oder zögerlich und vergisst, zwischen dem zu unterscheiden, was er bloß vermutet und dem, was er tatsächlich wissen kann. "

Achtsamkeit ist eine Hinwendung zum Wirklichen, getragen von der Bereitschaft, das Wirkliche ungefiltert wahrzunehmen. Ein Wahrnehmungsakt kann nur dann ungestört Wahres ermitteln, wenn er davon absieht, auf die wahrgenommene Wirklichkeit einzuwirken.

Jede Absicht, etwas an der Wirklichkeit zu ändern, reicht aus, die Wahr­nehmung der Wirklichkeit zu verzerren. Da wir der Wirklichkeit fast immer mit der Absicht begegnen, sie in unserem Sinne zu lenken, wird unsere Achtsamkeit fast ständig getrübt.

Die Trübung der Achtsamkeit durch Absichten wird aufgehoben, wenn man Absichten ihrerseits absichtsfrei erkennt.

2. Urteilen

Urteile sind notwendige Werkzeuge des Geistes. Ohne Urteile könnten wir nicht leben. Urteilen gehen meist partielle Wahrnehmungen voraus. Ein Teil des Wirklichen wird wahrgenommen. Zweck oder Folge des Urteils ist es dann, die Wahrnehmung weiterer Aspekte des Wirklichen zu unterbinden; damit man schließlich zu einem Urteil kommt.
Urteile beenden Wahrnehmungsakte. Sie schließen Weltbilder ab.

Beispiel:

Wir sehen einen Knollenblätterpilz. Wir nehmen seine Form und Farbe, seinen Geruch und seinen Standort wahr. Die Bestimmung des Pilzes als "giftig" ist keine Wahrnehmung mehr. Sie ist ein Urteil. Wir fällen es nach dem Vergleich der wahrgenommenen Aspekte des konkreten Pilzes mit Gedächtnisinhalten.

Teufelskreis

Je mehr ich der Angst folge, desto schneller urteile ich. Je schneller ich urteile, desto weniger lerne ich dazu. Je weniger ich weiß, desto mehr Grund habe ich, mich zu fürchten.

Urteile schützen und engen ein.

Hier wird der Nutzen des Urteilens offensichtlich. Da Urteile aber den Zufluss an Informationen begrenzen, sind sie oft schädlich. Jedes Urteil vermindert die Achtsamkeit. Wer geurteilt hat, achtet nicht mehr auf die Wirklichkeit. Er orientiert sich an seinem Weltbild.

http://www.seele-und-gesundheit.de/psycho/achtsamkeit.html


..viel spaß noch beim Diskutieren, wirkt sehr amüsant. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2015 um 15:20
4. Bilder entwerfen / denken
Grundregel

Der unglückliche Mensch nimmt wenig wahr und urteilt viel. Er handelt übereilt oder zögerlich und vergisst, zwischen dem zu unterscheiden, was er bloß vermutet und dem, was er tatsächlich wissen kann.

Außer wahrzunehmen, zu urteilen und zu handeln kann das Bewusstsein noch ein viertes: Dank seiner Phantasie kann es aus Bruchstücken Bilder entwerfen. Es denkt. Das Denken dient verschiedenen Zwecken des Verstandes:

Es kann als Vermutung Lücken zwischen tatsächlich Erkanntem füllen und sich damit als Hypothese in der Wirklichkeit nach vorne tasten. (Weltbilder ergänzen)

Es kann eine Gegenwirklichkeit herbeiträumen, durch die es der Realität aus dem Wege geht. (Tagträumen)

Es kann künftige Ereignisse als gelenkte Simulation vorweg­nehmen und dabei geplante Handlungsabläufe und Kommunikationsepisoden probeweise durchspielen.

Es kann abgelaufene Erlebnisse auf Fehlentscheidungen und verpasste Möglichkeiten hin untersuchen.

Es ist leicht, sich zu nutzen, und schwer, sich zu achten.
5. Störungen der Achtsamkeit

Das Leben findet in der Wirklichkeit statt. Beim Umschiffen der Klippen dieser Wirklichkeit hat die ungetrübte Kenntnis ihrer Strukturen Gewicht. Unser feinstes Mittel zur Erkenntnis - die absichtsfreie Achtsamkeit - wird aber nur wenig geschult. Außerdem wird ihre Funktion durch den unangemessenen Einsatz der übrigen Möglichkeiten des Bewusstseins gestört.
Das Heilmittel gegen die Störfaktoren der Achtsamkeit ist Achtsamkeit.

Durch vorschnelle Urteile brechen wir Erkenntnisprozesse ab.

Durch übereiltes Handeln pfuschen wir an den Dingen herum, bevor wir sie verstanden haben.

Durch Passivität vermeiden wir Erlebnisse, die uns Erkenntnisse offenbaren könnten.

Sobald wir uns ins Denken verlieren, verwechseln wir das Denken mit der Wirklichkeit. Wir reagieren nicht mehr auf das, was ist, sondern auf Bilder im Kopf.


Anzeige

melden