Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.01.2015 um 23:05
@TheLolosophian

Textauszug:
Der Therapeut (therapeutés = Diener) kann, wenn er selber offen ist und an sich arbeitet, so zur Gesundung eines erkrankten Seelenzustandes Wesentliches beitragen. Das geschieht in erster Linie im persönlichen Kontakt – von Seele zu Seele. Es ist ein Resonanz- und Projektionsgeschehen, denn der Kranke ist auf einen Vermittler angewiesen, wenigstens zeitweise.
Die Frage der Übertragungsmomente, insbesondere die Frage, ab wann und wie Übertragungen zurückgenommen werden können und der Patient eigenverantwortlich mit ihnen umgehen kann, hängt nicht zuletzt von den Genesungsmöglichkeiten seiner Seele ab.

Kann ein solcher Weg, auf dem ein Vermittler nötig ist, zum wahren Selbst führen? Ist ein Erkennen des wahren Selbstes möglich, wenn der Ausgangspunkt des Prozesses im Bereich der Zweifachheit liegt? Dreht sich ein Erkenntnisprozess, der das immanente göttliche Geistprinzip ausklammert, nicht letztlich im Kreis?

Wenden wir uns noch einmal Ramana Maharshi zu. Für ihn ist die Verwirklichung des Selbst ebenfalls Ziel des Menschseins.
Er erlebt die göttliche Dimension in einer Erleuchtung und ist in der Lage, sich vollkommen dem wahren Selbst hinzugeben. Das Geschehen bleibt ein Erleben zwischen ihm und dem Universellen Geist.
Die Erleuchtung empfängt er unmittelbar, ohne Methode, ohne äußeren Vermittler.
Das Selbst erlebt er als das Andere, das Ewige. Im Zustand der Erleuchtung, im Leben aus und durch dieses Selbst ist der Konflikt zwischen Seele und Geist aufgehoben. Er steht mit dem Geist in Verbindung und lebt daraus.
Hier wird jedenfalls darauf angespielt, dass die Verbinung zum Geist nicht durch Vermittlung oder anderweitigem Tuen und Machen hergestellt werden kann. (Also auch nicht durch die therapeutiche Arbeit von Jung)
Neben dem hier unerwähnten Aspekt, dass nur die aller Wenigsten wie ein Ramana M. direkt nach einer Erleuchtungserfahrung aus dem universellen Geist leben und sämtliche Konflikte zwischen Seele und Geist aufgehoben sind, geht es hierbei imgrunde um die sog. „Gnade“. Um das was wir nicht machen können. Erwachen geschieht und man kann Erleuchtung/Erwachen nicht herbeiführen, lediglich beste Bedingungen schaffen, wie C.G. Jung in seiner (Vor-)Arbeit mit den Schatten.
Keine Ahnung wie die Autorin darauf kommt, dass Jung davon ausging die „göttliche Dimension“ im Klienten wecken zu können. Das das nicht so ganz zutreffend sein kann, erklären zwei am Ende angeführte Zitate von ihm.
Naja, davon ab, ist es bei einem echten Guru auch möglich selbst in Berührung mit der eigenen wahren Natur/dem Selbst zu kommen. Auch diese Art der Übertragung ist möglich und heute bekannt.


Weiter sagt Jan van R. ebenfalls, dass das wahre Selbst sich quasi auf einer anderen Existenzebene befindet - ja, womit vermutlich die Nondualität gemeint sein soll. :)


Text:
Jan van Rijckenborgh, ein moderner Gnostiker, geht, wie gesagt, davon aus, dass der Mensch ein ”niederes” Selbst (das Ego) und ein ”höheres” Selbst besitzt, die eng miteinander verflochten sind, und dass sich auf einer anderen existenziellen Ebene das wahre Selbst des Menschen befindet.
Er Teilt das Selbst in drei "Bereiche" ein, während die therapeutische Arbeit sich demnach (auch aus Sicht der Autorin) zwischen „niederes“ Selbst und „höheres“ Selbst abspielt.
Das Ego wird vom höheren Selbst gesteuert, das sich während unzähliger Inkarnationen entwickelt hat. Es enthält viele gut verdaute Erlebnisse als großen Schatz, schleppt aber auch schwere unverdaute Verletzungen mit sich, die noch nicht verarbeitet sind. Dieses sogenannte höhere Selbst (oder aurisches Wesen) ist eine astrale Kraft, die sich auf Grund des Kampfes des Menschen um seine Selbsterhaltung – aus der Perspektive des innewohnenden Geistes – zum Widersacher, zum Gegenspieler (zum ”Hüter der Schwelle”) entwickelt hat. Es stellt die Essenz der Vergangenheit dar, die die Leitung im Leben des Menschen übernommen hat. Das wahre Selbst ruht demgegenüber weitgehend inaktiv in der Mitte des ”Mikrokosmos”, der geistig-seelischen Grundstruktur des Menschen.
Und:
Dank der Sehnsucht nun, die immer wieder aus der Mitte emporsteigt und ihre Quelle im wahren Selbst hat, gelangt der Mensch in einem psychologischen Augenblick zur Einsicht in seinen wirklichen Seinszustand.
An diesem "Widersacher/dem Hüter der Schwelle" und seine Verhärtungen (ich glaube W.Reich nannte es Charakterpanzer) zu arbeiten ist aber doch dann ebenso eine gute Möglichkeit, wenn der Mensch sich dazu bereit zeigt.
Ich gehe davon aus, das Jung Selbstverwirklichung erlangt hat, und daher auch erkannt hat welche Rolle die Schattenintergartion dabei spielt, und wie wichtig sie ist.
Das im Text dargelegt wird, dass Verwirklichung nicht ohne die Verbinung zum universellen Geist möglich ist, heißt ja nicht, dass an Jungs therapeutische Arbeit etwas verkehrt war, und das ihm das nicht bewusst gewesen ist.
Ihm kann weiter bewusst gewesen sein, dass die Sehsnuscht des Menschen das Einleitende Kriterium darstellt, durch das der Mensch früher oder später die Anbindung zum universellen Geist (durch „Gnade“) findet, denn so oder so führt seine therapeutische Arbeit zu Linderung, Heilung und zu mehr Freiheit und ebnet zu dem den spirituellen Weg.
Der Kritikpunkt, so es denn einer ist, ist dem ganzen nach etwas schwammig.


Die Zwei erwähnten Zitate von C.G.Jung:

Persönliche Bekenntnisse

"Ich möchte niemand anderem einen Weg vorzeichnen, denn ich weiß, dass mir der Weg von einer Hand vorgeschrieben wurde, die weit über mich hinausreicht." Carl G. Jung (1875-1961) Schweizer Psychiater, Psychoanalytiker, Gründer einer neuen Denkschule der Tiefenpsychologie, 1948

"Mein Weg ist nicht euer Weg, also kann ich euch nicht lehren. Der Weg ist in uns, aber nicht in Göttern, noch in Lehren, noch in Gesetzen. In uns ist der Weg, die Wahrheit und das Leben."

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/CarlGustavJung

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.01.2015 um 23:57
@Para-doxa @lightbeing @TheLolosophian @Kotknacker @indigodave @jimmybondy





eine gute Bewusstseinsentwicklung heute im traumland wünsch .Gute Reise


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 00:07
@Traumweltkind
Danke sehr, wünsche ich dir ebenso. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 00:16
@Traumweltkind
Zitat von TraumweltkindTraumweltkind schrieb:eine gute Bewusstseinsentwicklung heute im traumland wünsch .Gute Reise
Auch wenn ich nicht dabei war, wünsch ich sie dir auch :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 01:50
@TheLolosophian
*Unterhaltungsmodus - ON*
Was macht eigentlich dein Moralinpegel oder was blockiert dich? ^^
Warum hälst du nicht endlich den Deal ein und antwortest auf die Fragen? Ist doch egal wer oder wie etwas sagt. Das wesentliche ist das WAS. Der reine Informationsgehalt. Ich habe meinen Part des Deals eingehalten und bin deiner Forderung gefolgt. Du nicht. Das macht dich zur Lügnerin. Demnach bist du eine Lügnerin. Was nicht unbedingt schlecht ist. Denn das gibt mir als Stellvertretender Diskussionsleiter Macht über dich. Und ich sage:
*Unterhaltungsmodus - OFF*

Lügner sind hier nicht Willkommen. Die einzige Regel im Hermetischen Dojo.

Ich erteile dir Hiermit für 3 Tage, bis zum 11.01.2015 01:11 Uhr ein Hausverbot für diesen Thread.

*Unterhaltungsmodus - ON*
Bei Zuwiderhandlungen wirst du assimiliert. We. We are. We are Pi.


We are "Unda".
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


We are Legion.
borgOriginal anzeigen (0,1 MB)

Widerstand ist zwecklos.
*Unterhaltungsmodus - OFF*


Hier ist die erste Pforte zur Karmaauflösung = Egotod -->
Spoiler
Sicher das DU es wagen willst?

Du darfst die Tür nur benutzen, Wenn du eingewilligt hast. Ein gedankliches "JA" reicht vollkommen aus.

Hier ist die Pforte:
|_|
Du hast die die 1. Stufe abgeschlossen, nachdem du deinen persönlichen "Code" eingegeben und abgesendet hast.

Weitere Anleitung folgt via PN und einem neuen Leben. Beginn der 2. Stufe.
Youtube: "Got Your Soul" by Ommm Lyrics
"Got Your Soul" by Ommm Lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 02:54
@LeRave
@Kotknacker
Nachtrag: Erbärmlicher geht nicht mehr. Gratulation!
*Schöpfermdus - ON*
*Unterhaltungsmodus - ON*
*Paradoxmodus - ON*

We are watching you.
Allsehendes-Auge---c---Pyramide---Trinit
freiheit

velda
https://www.youtube.com/watch?v=0E2Gaak9RK4

O_O

veldafrei

:blackmetal:

Moral von der Geschicht':
Macht ist....
p1
p2
p3
p4
p5
p6
p7
p8
p9
https://www.youtube.com/watch?v=6GFlfEwIKG4 (Video: Was ist Macht? What is power? (English subtitles))
DAS ist Macht meine Egobehaftete Freundin & @all Hater's :D
Es tröstet mich bereits, dass du zu einer aussterben Art/Archetypen gehörst. Also versuche dein Leben so zu genießen als gäbe es kein morgen. Alles Liebe! Ehrlich! ;)


*Sarkasmus - ON*
Save the EGO!
7af815 tierart


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 03:00
wir dürfen bei uns selbst beginnen...
nur durch unsere eigene bewusstseinsentwicklung
können wir das umfeld in dem wir leben verändern. ..
nicht nur das umfeld um uns herum. ..
alle und alles - was miteinander verbunden ist verändert sich dann! !!

@Kotknacker
'sarkasmus off'


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 04:12
@mal_schauen
*Sarkasmus - OFF*
*Egomodus(Neo#50.258400N18.856320O191303113483)- ON*
Namaste! :)
eco
I know. Bin ja multidimensionaler Programmierer. ^^

Den Himmel auf die Erde zu holen, heißt auch den Himmel in sich selbst zu verwirklichen. Sich selbst zu verwirklichen bedeutet für mich auch sich selbst gegenüber vollkommen Ehrlich zu sein. Wahrheitsliebend zu Sein. Herz und Verstand in EINklang zu bringen. Seinem Forscherdrang nachgehen. Seine Berufung finden. Kurzum: Authentisch zu sein

Die Interpretation oben aufgeführter Zeilen liegt im Auge des Betrachters. Das wesentliche das es meine 100%ige Wahrheit ist. Denn nicht nur das Wort zählt, sondern die gesamte Schwingung dahinter. Das Wort an sich ist auch nur eine Illusion. Ein Medium. Die Wahrheit liegt in meinem Egomind. Zwischen dem hier (exoterischen) Geschrieben liegen (esoterische) Welten.

Aus der Perspektive betrachtet spricht jeder Einzelne hier seine absolute Wahrheit und abstrakter gefasst bereits Herr seines Seins.

@all
Wehe es schreit irgendwer "Claudia Schiffer!" :D

@TheLolosophian
@MickyM.
@LeRave
Ich mag euch nicht! Nicht in diesem kleinem Raum Namens

"Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung"

Für mich seit ihr störendes Publikum ohne Eintrittspreis bezahlt und sich gerne in den Vordergrund drängt und dem Thema hier nicht gerecht wird. Aber wisst ihr was? Ich Spende 333€ an eine wohltätige Organisation eurer Wahl, wenn ihr euch auf Lebenszeit von diesem Thread entfernt. Deal? :)

Ansonsten bin ich für euch nur noch "Herr Kinski". :D
Youtube: Je später der Abend, Klaus Kinski 1977
Je später der Abend, Klaus Kinski 1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 06:27
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:I know. Bin ja multidimensionaler Programmierer. ^^
kleiner angeber du bist ^^


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 07:49
@mal_schauen
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:kleiner angeber du bist ^^
Eher 'ne wahnsinns Knalltüte. :D

schwarzes lochOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wo wir gerade so schön ehrlich zueinander sind und der Moralinpegel so schön niedrig ist: Was verdienst du eigentlich Brutto im Jahr?

2. Frage
Was kostet die Welt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 08:39
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Das Mantra der Nondualität
Ach du Unwissender! :D Alles ist mir egal ist für dich das Mantra der Nondualität? Wie wenig du doch verstanden hast.
Im transpersonalen (nondualen) Bewusstsen ist ALLES alles GLEICH GÜLTIG!
Zwischem beidem: Unendlicher Abstand

Oh Ihr Hornochsen :D Eure Hörner passen nicht durch die Tür, gell?

Ich werde an deiner Frageliste heute arbeiten, dann kannst du anschliessend urteilen, ob mein Leben einen Nutzen für die Menschheit hat, LOLololololllll


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 10:07
@TheLolosophian
*Ironie - ON*
Lass das mal den Papa machen mein Kind. :D
Youtube: Lass das mal den Papa machen - Der Song zum Film - Stromberg - Der Film
Lass das mal den Papa machen - Der Song zum Film - Stromberg - Der Film
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin der Avatar "Sai Lolosophian"
DAS muss dir doch was sagen oder? O_o

Kleiner Tipp: In der Welt wo ich herkomme, stirbt jeder mit einem strahlendem und lachendem Gesicht....aber nur wenn er will zwecks Bewusstseinstransfer. Schließlich gibt's nur bei uns das gewisse Infinitybewusstsein. Wir nennen es einfach nur Weeeeeee!
Youtube: Weeeee!!!
Weeeee!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

We are Legion! :D

*Sarkasmus - ON*
Ironie kann verletzen, aber sie tötet nicht. Ich schätze das Leben. Ich würde dich im schlimmsten Fall für deine Schandtaten Versklaven zum Wohle der Gesellschaft.

Das würde ich zum Beispiel mit Politikern machen. Die sind doch idealistischerweise "Volkseigentum" :D
Ich mein...ist die Zeit nicht mal langsam reif geworden für eine echte Demokratie? Wir leben hier immer noch in einer -wohlgemerkt sehr sehr wohlhabenden- Diktatur und keiner checkt's oder will es checken. Ich schläft doch noch alle und träumt vor euch hin ihr Schnarchnasen. :D

Bitte entschuldige das ON/OFF-Gehabe, aber ich habe den starken Eindruck gewonnen, dass du da etwas "Nachholbedarf" hast.
*Sarkasmus - OFF*
*Ironie - OFF*

Warum sollte ich über dich urteilen wollen?
Für mich bist du 'ne EINS. Nicht weniger, nicht mehr als Ich oder irgendjemand anders. Ergo darfst du über dich selbst urteilen. Diese Freiheit zu haben ist das Geburtsrecht eines jeden. Menschenrecht ist leider nicht immer Ge-recht.

Ich bin lediglich an deinem Erfahrungsschatz interessiert. Du als Person bist mir ebenfalls gleich-gültig, Schatz. :)
Ich mache hier nur das weil es zufälligerweise meine Berufung ist. Empirische Daten extrahieren, transformieren und in meine multidimensionale Datenbank laden. Da du mir keine weiteren Daten liefern willst bist du gerade der "Fehler" in der Matrix. Nicht böse gemeint. ^^

Hast ja 6000 Bücher gelesen. Dann sagt dir Business Intelligence (BI) sicherlich was? O.o
1452677-1930898


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 10:24
@Kotknacker
du sollst doch nicht soviel Amphetamin nehmen
das macht dich doch immer so wuschig im kopf

deine ganze bewusstseins-Entwicklung ist gedanklicher Natur
du GLAUBST einfach nur an deine denke

weil du echte BW-Entwicklung nicht kennst
(die sieht man erst wenn man 30 jahre zurückblickt)
nimmst du ersatzweise einfach deine gedankliche Entwicklung
die natürlich
das sei dir unbenommen
durch REICHLICH drogen-Konsum
über das alltäglich "normale" hinausgeht

schlimm ist an der geschichte eigentlich nur
dass du dich SELBER dabei zum king LUI krönst

lass dir gesagt sein
ich hatte nach meinen 50 LSD-trips im laufe meiner "Jugend"
nicht solche allüren


3x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 11:01
IMGP8438Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 11:46
@jimmybondy
Ok ich konnte den Messdiener lokalisieren :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 11:53
@Silvanus

Das ist DER Magier des Phurba Mudra Rituals und kein Handlanger.^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 11:57
@jimmybondy
Ne, meinte den, den du mal als Lols Messdiener bezeichnet hast. Neuro-linguistische Programmierung starten? :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 11:58
@Silvanus

Oh grins :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.01.2015 um 12:02
@jimmybondy
@Silvanus

:D

silvanus, the great localatior


Anzeige

melden