Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 15:49
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ein Baby, was grad aus der mupfel schlüpft
hat genauso viel SELBST wie du und ich
aber null EGO

capice
Da möchte ich Dave gern Recht geben. Natürlich sind sich Babys schon selber bewusst, sie können es nur noch nicht artikulieren, sind noch kein organisiertes Subjekt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 15:50
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Sie sind schon Sich Selbst, doch Akzeptieren Nicht/können Nicht/ Wollen Nicht und da gehen wir in das "Thema" ERziehung der Menschen..... du verstehst es ja !
Ah sehrt gut! Meine Erkenntnis ist das Selbst! Mein Leben lang haben Menschen und die Welt mein Ego geformt wie ich sein sollte und nicht wie ich sein wollte. Erst durch die Erkenntnis, Erwachen war ich das was man Selbst nennt. Mein Ego war tot, ich wusste nicht mal wer meine Mutter sei, ich war zu dem Zeitpunkt Selbst und mein Ego hat sich langsam neu aufgebaut. Niemand konnte mich verstehen und meine Familie war sprachlos da vor ihnen ein neuer Mensch stand, mit neuen Interessen und Eigenschaften, Talenten und Kreativität. Man verstand mich nicht doch ich war Selbst. Mit der Zeit habe ich das Selbst etwas losgelassen um der Familie wegen, damit sie keine Sorgen um mich machen. Ich habe jetzt ein neues Ego aber es ist schwach da ich Selbst kenne, ich versuche da Gleichgewicht zu halten.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 15:51
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:was denn fürn EGO ?

da liegt ein stück fleisch ohne verstand
DAS kann essen und scheissen
genau wie ein TIER
mehr nicht

haben Tiere für dich auch EGOs ?
dann ist ja alles klar
Ach auch höher entwickelte Tiere haben das für Dich nicht? Ja dann ist wirklich alles klar, du bist von Vorgestern! :D

Wiki:

Lange Zeit wurde vermutet, dass Ich-Bewusstsein allein bei Menschen vorkomme. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass sich auch andere Tiere, wie etwa Schimpansen, Orang-Utans, Rhesusaffen, Schweine, Elefanten, Delfine und auch diverse Rabenvögel im Spiegel erkennen können, was einer weit verbreiteten Auffassung zufolge ein mögliches Indiz für reflektierendes Bewusstsein sein könnte.[10][11][12] Ein Gradualismus in Bezug auf die Existenz von Bewusstsein steht nicht vor dem Problem, zu klären, wo im Tierreich Bewusstsein anfängt. Vielmehr geht es hier darum, die Bedingungen und Beschränkungen von Bewusstsein für jeden Einzelfall möglichst genau zu beschreiben.

Experimente einer Forschergruppe um J. David Smith deuten möglicherweise darauf hin, dass Rhesusaffen zur Metakognition fähig sind, also zur Reflexion über das eigene Wissen.[13]


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 15:53
Wenn das Ego als die Summe alles erfahrenen, geprägten und erlernten gilt, dann ist das Ego am Anfang noch klein, aber es IST.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 15:54
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ah sehrt gut! Meine Erkenntnis ist das Selbst! Mein Leben lang haben Menschen und die Welt mein Ego geformt wie ich sein sollte und nicht wie ich sein wollte. Erst durch die Erkenntnis, Erwachen war ich das was man Selbst nennt. Mein Ego war tot, ich wusste nicht mal wer meine Mutter sei, ich war zu dem Zeitpunkt Selbst und mein Ego hat sich langsam neu aufgebaut. Niemand konnte mich verstehen und meine Familie war sprachlos da vor ihnen ein neuer Mensch stand, mit neuen Interessen und Eigenschaften, Talenten und Kreativität. Man verstand mich nicht doch ich war Selbst. Mit der Zeit habe ich das Selbst etwas losgelassen um der Familie wegen, damit sie keine Sorgen um mich machen. Ich habe jetzt ein neues Ego aber es ist schwach da ich Selbst kenne, ich versuche da Gleichgewicht zu halten.
Ja du bist "weit drinnen" doch eben ohne jemand der dir zeigt wie man hängen bleibt ;)

mach einfach weiter du bist ein lieber. mag dich sehr !

Wir sind ja noch Fötus !

@jimmybondy
@MickyM.
@Bublik79


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 16:10
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ja es geht um Zahl 6 (nebenbei)
Brauche Input was die Zahl 6 angeht :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ja du bist "weit drinnen" doch eben ohne jemand der dir zeigt wie man hängen bleibt ;)
hmm bin ich jetzt hängengeblieben oder wie meinst du das jetzt?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 16:17
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:hmm bin ich jetzt hängengeblieben oder wie meinst du das jetzt?
Nein, so meine ich das nicht :)

schau ich schreibs hier noch mal =

Als Stanislav Grof, Swami Muktananda traf sagte der (swami) zu Ihm, (i übertragenen sinne mache es jetzt kurz und bündig :) ) dass LSD GUT und RECHT sei. doch er ezige wie man hängen bleibt ! (sozusagen....)

und so geschah es, dass wir heut zu tag dem LSD verdanken dürfen (entdecker mitwirker etc) das die regierungen wissen wie man uns VOLk noch besser manipuliert ! ! !

verstehst du ? Mokscha medizin nennt man es unteranderem....SOMA, Ambrosia etc....
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Brauche Input was die Zahl 6 angeht :)
Hälfte von 3.....

Mit 3 kannst du Machen ! Aber auch Sein.... erkennen.

9 wäre die Entdeckung..... die 9 entdeckt die 6 ! 69, ne Pervers geile Sache eben !


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 16:55
Youtube: Ramsay Bolton || The Way
Ramsay Bolton || The Way
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@lightbeing
Ja eine Niederlage will Korrigiert werden.
Das Treibt zur Verbesserung.
Das ist der Sieg der Niederlage.
Dann weist du Genau wo du stehst/was du kannst, musst halt wissen was du willst.

Ein Sieger wird über die Niederlage zum Sieger.
Ergo hat der Sieger wie der Krieger auch viele Niederlagen vorher "Schlucken", erfahren müssen.
Das dann mal wieder zum Thema Krieger, woher sollte er Wissen wie er anderen die Niederlagen bringt wenn er es nicht Gezeigt bekommt irgendwie.
Alle wollen sie Sieger sein ohne Verlust, all Love alles Toll=Keine Verbesserung.

@MickyM.
Ein Baby, Kleinkind codiert Informationen durch Sinne und Nat. die Finger und so weiter.
Nach Hermetischen Gesetzten bekommt der Geist sein Bewusstsein und seine Macht vor der Geburt Genommen, dies stellt die Bedingung für Reinkarnation.(Horus)
Da merkt man wie weit sich hier mit dem Thema Befasst wurde.
Also nur in Hermetisch nicht Informierten Mind kann sich das Baby nur nicht ausdrücken, in der Hermetik sowieso nicht.
Was passiert wenn ein Kind ohne Eltern oder Personen im Raum aufwächst.
Es stirbt im Zweifelsfall trotz künstlicher Ernährung usw.,
@Bublik79 nach Slawischer Tradition ist das Kind am Anfang Rein!
Rein bedeutet Rein. Bekommt alles erst bisschen Später. Matruschka Lehre

@indigodave
Schau dir mal die Kirche und ihre Experimente an, Russen waren auch nicht schlecht.
Babys/Kinder ohne Eltern usw da wird es dir innerlich ganz ich sage mal Negativ.
Gibt nur ein Kind ohne Eltern, Ta1rza1n, und der ist der Herr des Jungels, Tiere seine Eltern deswegen hat der die Tierskills Copiert, das war seine Astrale Kraft(Bilder) welche er Verinnerlichte.
Unnsere Junge Generation von Eltern auf der Flucht wo=Jungel Partys wird wohl Top, Hauptsache Trance.

Wir setzten uns selber die Grenzen @MickyM. da wir uns Begrenzen.
Wie du Gestern reduzierst dich selber auf Spiegelbild und deine 50 Jahre und ihr Jungen habt es Gut, wo hast du es den Schlechter, dies ist deine Sicht, gebe zu Beneide dich um deine 2 Kinder und Familie, dies ist bei mir zum Beispiel noch nicht mal in Planung.

Unsere Generation bekommt den "Wir sind doch keine Karnike"l=Papst sein Spruch, Trigger
Kind ist ja Zeichen der Liebe und unsere Generation bekommt Angst vor der Liebe Gemacht.
Die Trigger sind Gesetzt worden, Hartz 4 TV mit dem Mamas und Papas die Scheiße sind ist Alltag
So und ein Kind Kostet auch noch Geld.

Beste sind die Karrierefrauen die Karriere vor Kinderkriegen Vorziehen=Karriere vor Liebe, ganz Einfach.
Youtube: The Walking Dead: S5 - Family
The Walking Dead: S5 - Family
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:23
@jimmybondy
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen und ein paar Dinge ordnen.
Wie ich jetzt festgestellt habe gibt es Ansichtsweisen, die sich widersprechen.
Man denke an deinen teffenden Satz von vorhin. Wenn das "sein" zu wenig ist...etc.

Da gibts eine italienische Anekdote vom Fischer, der am Strand baumelt, und den man frägt wieso er dies und jenes nicht noch tut, um irgendwann ein...zwei Boote...Schiffe...erwerbt zum Arbeitgeber und Großunternehmer wird, um - ergänzt der Fragende - so viel Geld zu haben - das er nix mehr tun muss und genug Zeit hat, um am Strand zu baumeln. Der Fischer verweist daraufhin, dass er das jetzt schon tue. Und diese Pointe ist im Kern das was du gesagt hast. Die Wahrheit im einfachen ehrlichen Sein.

Diese steht aber wieder im Widerspruch mit der Ansicht des mangelnden Selbstwertgefühls "ich bin es mir nicht wert "mehr" zu haben oder "besser" zu leben. Andererseits ist ein zu starkes Wollen, gar fordern ein Fight Prinzip im Stress-Management und damit destruktiv.

Wie die Balance da finden? Wann ist etwas angemessen z.B. gerechtfertigte Ansprüche an what ever und wann ist etwas Schikane und Destruktivität aus mangelndem Selbstwertgefühl (das Sein nicht zu schätzen, und damit irgendwie Blasphemie)?

Ist dasselbe wie mit der Beziehung. Da hab ich mich schon gefragt, wann etwas Kontrolle und Machtausübung (des Fight-Typs) gegenüber seines viell. unterwürfigen Freeze/Fawn Partners ist.
Und wann das eine teammäßige gemeinsame und vertrauenswürdige Partnerschaft ist?
Das erste wäre destruktive Co-Abhängigkeit und das zweite wäre konstruktive Co-Operation.

So beißen sich viele Ansichten.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:25
@jimmybondy
Hab ich eine Neurose? :-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:28
Hinter allen Worten ist Ruh,
nur im Kopfe spürest du
noch einen Hauch,
warte nur, balde
verlierst du den auch... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:30
@Unicron
Ich verwende mal deine aktuelle Sprache und antworte:"Du kannst eine Niederlage korrigieren, ohne dein Gegenüber zu besiegen, ohne mit ihm zu kämpfen undich glaub in manchen Fällen sogar völlig unabhängig von dem was er tut. Nach dem Motto (wozu die meisten Frauen neigen):"You are free to be free"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:37
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb: ich werde immer mit meinen Schicksalschlag leben und werde immer an die ursprngsAngst erinnert. stetig. Druck aushalten.......
Von welcher Angst sprichst du? Was ist Angst für dich?
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:dannw eiss cih wieder, wie jung ich bin. hin und her und das ein elben lang !
Bist doch im Höhepunkt. Ab ca 25 irgendwann baut der Körper kontinuierlich ab. Körper, Geist, Hand in Hand.

@Unicron
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Pass auf wurde zwar schon erklärt aber ich bin mal so frei, Also Praktisches
Wassercodierung, Raumcontrolle zB mit dem Fluidischen Kondensator.
Danke für das erklären und den Tip. Habe mich mal etwas schlau gemacht darüber. Aber ich will Esoterik nicht praktizieren. Ausser im Worte um es zu verstehen, oder in etwas selbst geschaffenem. Weil ich den Menschen den ich lebe, erfahren möchte. Da jede Information von anderen korrupt sein könnte und wirkliche Wahrheit nur durch sich selbst existieren kann.
Und weil:
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Raumcontrolle zB
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Raum=Zeit
Auch für mich die gleiche Bedeutung manchmal hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:43
Youtube: [GoT] Tyrion & Jaime Lannister » The Kingslayer Brothers
[GoT] Tyrion & Jaime Lannister » The Kingslayer Brothers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@poet
Ist das jetzt ein Zweckreimgedicht?

@lightbeing
Jeder hat kleine Neurosen.@poet seine Gedichte...
Ja natürlich kannst du deine Niederlage Korrigieren, guter Krieger macht das schon sobald er merkt da Stimmt was nicht, da ab dem Moment Korrigiert er seine Bewegungen.
Der Gegenüber ist nur der Spiegel der sein Bestes versucht/Gibt.
Im Endeffekt ist alles ne Arbeit an dir Selber.

Wenn du den anderen dann Besiegst zB bist du über dich Hinausgewachsen da der andere nur den Gegenpol darstellt oder dich Spiegelt.
Beste ist immer wenn man eine Freundschaftliche Rivalität Pflegt.
Dadurch Puschen sich 2 oder mehrere Kontrahenten immer weiter nach Oben.

Schlecht ist wenn jeder mit allem Zufrieden ist=Keine Veränderung und wenn dann nach Unten.

@Silvanus
Ah sehr Clever.
Weil das Feng Shui wo fängt das nur an wird der Weise Adept sich Fragen und wo hört es auf.
Der Raum bestimmt das Zeitgefühl, ist es gut den Raum zu Mannipulieren? und was ist Zuviel usw.
Merke wenn du Clever bist und einen Atlas hast kannst du noch mehr Abgehen.

Dann nimmst du Google Earth und schaust dir an was auf bestimmten wichtigen Positionen so abgeht. Merke da íst alles schon Verbaut, und dann weist du alles Hexer ob Bewusst oder Unbewusst.
Youtube: Jaime Lannister || The Truth
Jaime Lannister || The Truth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:45
@poet
Fühl mich von deinem Gedicht angesprochen. Ich glaub, ich denk zu viel.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 17:58
@lightbeing

Des Denkens müde legte ich
mein Haupt ins Moos, ins grüne.
Urplötzlich aber sah ich mich
auf einer großen Bühne.

Ich stellte dar und mimte gut,
nach fremder Leute Schreibe,
dann aber nahm ich meinen Hut
und wechselte die Bleibe... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 18:08
Lolosophian: Kannst du bitte begründen, inwiefern ich einen Wettbewerb veranstalte? Sonst bleibts leider beim Vorwurf der Projektion..
Danke


oneness: @Nunja, du stellst es oft unbewusst zur Schau.
bsp. "Und du bist 19 Jahre alt?
Und du glaubst, dass es nicht darum geht, sich selbst zu erkennen, sondern neu zu erschaffen???"

Aus dem langen Text, pickst du dir ausgerechnet mein Alter + eine Wahrheit, die deiner Wahrheit wiederspricht raus..warum?

Mir scheints als hättest du dir eine Art intellektuelles BW-Entwicklung System aufgebaut, welches teilweise auf dem der Prinzip der Hierachie basiert.
Sprich, durch deine lange Lebenserfahrung und der teilweise höllischen Zeit, die du auf deinem Weg zum Selbst gegangen bist..denkst du jeder muss diesselben langen Schritte wie du gehen um zu sich selbst zu finden. Alles andere ist spirituelle Umgehung..
Dein Ego hat sich da ein ganz ausgeklügeltes System erschaffen...woran ich nicht ganz zugreifen kann...

Kurz und knapp, jeder der sich diesem System nicht integriert, gilt für dich als Anpassungsunfähig, befindet sich auf einer spirituellen Umgehung..
Genauso verhält es sich mit z.B dem Deutschen System und Ausländern...wer sich nicht Anpasst, "Integriert", gilt als Integrationsunfähig/Fremd.

Ist aber nur meine Einschätzung, die sich immerwieder bestätigt...kann auch nur eine "Projektion" sein
Genau, Deine "Einschätzung" ... Was sich dir "immer wieder bestägt" ist dein Vor-Urteil resp. Annahme/Vermutung/Glaubenssatz/Interpretation


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 18:10
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Vielleicht kannst du mir weiterhelfen und ein paar Dinge ordnen.
Wie ich jetzt festgestellt habe gibt es Ansichtsweisen, die sich widersprechen.
Man denke an deinen teffenden Satz von vorhin. Wenn das "sein" zu wenig ist...etc.

Da gibts eine italienische Anekdote vom Fischer, der am Strand baumelt, und den man frägt wieso er dies und jenes nicht noch tut, um irgendwann ein...zwei Boote...Schiffe...erwerbt zum Arbeitgeber und Großunternehmer wird, um - ergänzt der Fragende - so viel Geld zu haben - das er nix mehr tun muss und genug Zeit hat, um am Strand zu baumeln. Der Fischer verweist daraufhin, dass er das jetzt schon tue. Und diese Pointe ist im Kern das was du gesagt hast. Die Wahrheit im einfachen ehrlichen Sein.

Diese steht aber wieder im Widerspruch mit der Ansicht des mangelnden Selbstwertgefühls "ich bin es mir nicht wert "mehr" zu haben oder "besser" zu leben. Andererseits ist ein zu starkes Wollen, gar fordern ein Fight Prinzip im Stress-Management und damit destruktiv.

Wie die Balance da finden? Wann ist etwas angemessen z.B. gerechtfertigte Ansprüche an what ever und wann ist etwas Schikane und Destruktivität aus mangelndem Selbstwertgefühl (das Sein nicht zu schätzen, und damit irgendwie Blasphemie)?

Ist dasselbe wie mit der Beziehung. Da hab ich mich schon gefragt, wann etwas Kontrolle und Machtausübung (des Fight-Typs) gegenüber seines viell. unterwürfigen Freeze/Fawn Partners ist.
Und wann das eine teammäßige gemeinsame und vertrauenswürdige Partnerschaft ist?
Das erste wäre destruktive Co-Abhängigkeit und das zweite wäre konstruktive Co-Operation.
Das wichtigste auf dem Weg ist erstmal nicht aus den Augen zu verlieren das es um Selbstentfaltung geht.
So wie bei einer Blume!
Dauerhafte innere Ruhe zu erlangen, welche der natürliche Seinszustand und damit das Gesunde sein sollte, aber eben bei vielen nicht IST.
Selbstakzeptanz, Dich selber vollumfänglich anzunehmen so wie du bist! Mit all Deinen Fehlern darin. "Und auch wenn ich heute ein mangelndes Selbstwertgefühl hatte und neurotisch war, es mir nicht wert war, und wenn dieser und jene mich Schikanierte, auch wenn Destruktivität in der Luft lag und ich mich unkorrekt verhalten habe, so respektiere und liebe ich mich dennoch selber!

..

Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Vertrauen, Liebe, Gelassenheit! So geht das. Und niemals den Humor vergessen. Den Selbsthass erkennen und überwinden.
Und er könnte da sein, sehr bittere Realität sein, auch wenn Du ihn (im Moment) nicht sehen kannst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 19:36
@jimmybondy
Genau das hab ich gestern gemacht. Das mir einzugestehen und mich trotzem zu lieben konnt ich gut annehmen. Reine positive Affirmationen hab ich mir gleich erspart. Sich Schwächen einzugestehen nimmt viel Druck und entspannt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.01.2015 um 19:51
Zitat von UnicronUnicron schrieb:ist es gut den Raum zu Mannipulieren?
Wer manipuiliert diesen nicht?
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Merke wenn du Clever bist und einen Atlas hast kannst du noch mehr Abgehen.
Abgehen in welche Richtung?
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Dann nimmst du Google Earth und schaust dir an was auf bestimmten wichtigen Positionen so abgeht.
Und danach?
Zitat von UnicronUnicron schrieb:Merke da íst alles schon Verbaut, und dann weist du alles Hexer ob Bewusst oder Unbewusst.
Wohl wahr. :)


Anzeige

melden