Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 09:13
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das hört sich wirklich alles sehr edel an, läuft aber auf Kontrolle hinaus. Wie willst du sicherstellen, dass die Worte beim Empfänger auch so ankommen, wie sie gemeint sind????
Auch das ist verräterisch.
Man muss gar nichts "sicherstellen", es reicht, dem anderen zuzutrauen, deutsche Sätze und normale Kontexte zu verstehen.
Das sollte man zunächst - bis zum Beweis des eventuellen Gegenteils - erst mal jedem positiv unterstellen, so geht normaler Diskurs.

Dass es unter den sogenannten Skeptikern aggressive Lackaffen gibt, die mit Diskurs so wenig am Hut haben, wie andere, die immer nur verkünden wollen, wie schön es auf Wolke 7 ist, ist eine Tatsache, aber gute Kritik ist ein Geschenk, das sollte man irgendwann mal begreifen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 09:15
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:na, klar, nicht der Mörder, sondern der Ermordete ist schuldig... WOW!@RoseHunter
:ask:
Was soll mir das sagen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 09:24
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ääähm, und was stellt dein Video dar? harmonie? Oder Aggression?
Das Video stellt das dar, was es ist. Ein Video über vermittelte Bilder, die in die Köpfe der Menschen transferiert werden. Wie es eben Medial funktioniert, mit etwas Politik dabei.

In diesem Thread ist es ähnlich. Hier werden Bilder angegriffen und versucht neu zu formatierten. Nach dem eigenen Bilde.

In dem Video kommt zum Beispiel die Frage: Welches Bild haben sie im Kopf, bei dem Wort "Terrorist". Warum ist dieses Bild so, wie es ist.
Das Video hinterfragt einfach. Fand es intressant und habs einfach mal eingebracht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:03
@RoseHunter
Mit was beschäftigst du dich spirituell?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:07
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Als der Reaktor in Japan in die Luft geflogen ist, legte sich (in einem anderen Forum) seinem der Entfernung zu dem Ereignis geschuldeten Wohlfühlspace ein User aus der Neo-Advaita-Fraktion in seinem Sessel zurück und erklärte der mitfühlenden Gemeinde ...in Wirklichkeit sei nichts passiert. "Hinschauen ... nichts weiter".

Würden die Brennstäbe durch seinen Schornstein fallen, sähe die Welt für ihn und seinesgleichen schon mal ganz anders aus. Wetten dass ...?
Oh Gott - du meinst es tatsächlich ERNST!!!!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:08
... wo der Neo-Advaitii allerdings "hinschaute"??? Gröööhl..@callida
- OMLoooord - dieselbe Illusion! :D -
Denn er schaute genau dorthin, wo DU während des Be-Schreibens "hinschaute" - hihihi


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:13
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Das hauptsächliche Problem in para-spirituellen Threads wie diesen hier ist das die Ebenen dauernd vermischt werden.

Wer sich für vollkommen "dünkt", philosophiert aus der nondualen Perspektive - bis seine Frau zu schimpfen beginnt; wuuuusch ...erscheint die soeben noch als "scheinbar" gepriesene Realität mit augenscheinlicher Wucht. Erscheint der alte Adam ...

Oder wenn Brandgeruch durch´s Treppenhaus wabert oder die Pumpe unregelmäßig schlägt. ;)

Als der Reaktor in Japan in die Luft geflogen ist, legte sich (in einem anderen Forum) seinem der Entfernung zu dem Ereignis geschuldeten Wohlfühlspace ein User aus der Neo-Advaita-Fraktion in seinem Sessel zurück und erklärte der mitfühlenden Gemeinde ...in Wirklichkeit sei nichts passiert. "Hinschauen ... nichts weiter".

Würden die Brennstäbe durch seinen Schornstein fallen, sähe die Welt für ihn und seinesgleichen schon mal ganz anders aus. Wetten dass ...?
Auf den Punkt!

Daran anknüpfend glaube ich, dass es tatsächlich eine Reihe von Aussagen gibt, die im spirituellen Kontext ihre Berechtigung haben, aber nur mit dem entsprechenden Hintergrund.
Ramana sagte auch, alles sei Illusion (genauer: alles was nicht im traumlosen Tiefschlaf existiert), aber er zeigte auch dem eigenen Körper gegenüber einen unbeirrbaren Gleichmut.

Die krasse Asymmetrie von größter Gelassenheit, wenn 10.000 Menschen irgendwo sterben und heller Aufregung, wenn die Haare nicht liegen, ist dann eher die postmoderne und oft hochgradig narzisstische Variante der sogenannten Spiritualität.

Die Frage ist nur, wie erkennt man, wer tatsächlich auf welchem Level ist?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:16
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Frage ist nur, wie erkennt man, wer tatsächlich auf welchem Level ist?
Indem man den Level des anderen in sich SELBST erkannt bzw. transzendiert hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:20
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Mit was beschäftigst du dich spirituell?
Praktisch ist meine Hauptdisziplin formlose Mediation, etwa im Zen-Stil.
Dann geführte Mediationen, bei denen ich mich berieseln lasse.
Früher öfter verbundenes Atmen und natürlich davor der unvermeidliche Bardon.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:22
@TheLolosophian

Redest Du von den Leuten die hier immer dreckige Unterstellungsrehtorik erblicken? :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:24
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Frage ist nur, wie erkennt man, wer tatsächlich auf welchem Level ist?
Da vertraue ich meiner inneren Stimme. Die ist am lautesten und klarsten, wenn ich jemandem Gegenüber stehe und seinen Körper sehe, der sich meist aus sich selbst herraus, formte. Aus Worten alleine, kann man meist nur den zeitlich kurzen/langen Aspekt sehen, indem der schreibende Mensch sich grade befindet. Auch ein Schlauer wirkt manchmal dumm. Genauso wie ein Dummer manchmal schlau wirkt. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:28
@TheLolosophian
RoseHunter schrieb:

Die Frage ist nur, wie erkennt man, wer tatsächlich auf welchem Level ist?

Indem man den Level des anderen in sich SELBST erkannt bzw. transzendiert hat.
Das erscheint mir richtig, das Problem ist nur die Eigenblindheit bzw. die prä/trans-Verwechslung.

Wilber hat z.B. mit der "integralen" Stufe versucht das chaotische (besonders in Amerika) pluralistischen Denken, was er "mean green meme" nennt, zu überwinden.
Vieles was er dazu schreibt, ist erste Sahne, nur hat ihm dafür auf die (blaue/bernsteinfarbene) konventionelle Law and Order Clique gratuliert, die dass Gefühl hatte, dass endlich mal jemand sagt, wie's ist.

Nur, dass die Law an Order Fraktion den Pluralismus noch nie innerlicht erreicht hat, aber in der Überzeugung lebt, sie hätte ihn bereits überwunden.

Das ist das Problem. Jemand sagt, "Bingo, der spricht mir aus der Seele" und man muss sagen: "Nein, tut er nicht."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 10:52
@RoseHunter
RoseHunter schrieb:

Die Frage ist nur, wie erkennt man, wer tatsächlich auf welchem Level ist?

The Lolosophian: Indem man den Level des anderen in sich SELBST erkannt bzw. transzendiert hat.

RoseHunter: Das erscheint mir richtig, das Problem ist nur die Eigenblindheit bzw. die prä/trans-Verwechslung.

Wilber hat z.B. mit der "integralen" Stufe versucht das chaotische (besonders in Amerika) pluralistischen Denken, was er "mean green meme" nennt, zu überwinden.
Vieles was er dazu schreibt, ist erste Sahne, nur hat ihm dafür auf die (blaue/bernsteinfarbene) konventionelle Law and Order Clique gratuliert, die dass Gefühl hatte, dass endlich mal jemand sagt, wie's ist.
Nur, dass die Law an Order Fraktion den Pluralismus noch nie innerlicht erreicht hat, aber in der Überzeugung lebt, sie hätte ihn bereits überwunden.
Das ist das Problem. Jemand sagt, "Bingo, der spricht mir aus der Seele" und man muss sagen: "Nein, tut er nicht."
YES! Das ist sehr wahr und richtig. Leider ähnelt der Engel "Trans" dem Teufel "Prä" fast aufs Haar..

Die Prä- und Transverwechslung ist ein großes Problem und m. e. kommt auf dem spirit. Weg niemand drum herum.

Kurz gesagt: eine präspirituelle bzw. präpersonale Spiritualität erkennst du an den regresseven Tendenzen. Eine trans-personale Spiritualität an den progressiven... (die allerdings dem regressiv getuneten Mind nicht ersichtlich sind.)
Jeder Mensch, der z.B. seine Eigenverantwortung abgibt und sich kritiklos ieinem Guru, einem Therapeuten hingibt ist regressiv gefährdet, besonders dann, wenn der Guru/Therap. seine Macht mißbraucht und nur Jasager duldet. Das ozeanische Gefühl, was sich z.B. in einer Gruppe von "Gleichgesinnten" einstellt, - I'm in you and you're in me! - ist regressiv; Wenn ich meinen Willen aufgebe und im Willen einer anderen, scheinbar höheren Autorität aufgehe - dann ist das eine infantile Regression.
Wenn man die Prä-Ekstasen in Worten beschreibt, dann ähnelt diese durchaus diversen "progressiven" Einheitserfahrungen. Ist aber eine Täuschung, ein Imitat des Egominds, weil infantil-regressiv - ein Rückschritt, eine Wiederholung der frühkindlichen ozeanischen Einheitserfahrung des kleinen Kindes mit der Mutter.

WAs nun prä von trans unterscheiden kann? Allerstens mal das Schwert des Buddha, die Labrys der Wicca - oder christlich gesagt, das Schwert der Unterscheidung der Geister von Richtig-Falsch (dual) einerseits und WAHR-Unwahr (nondual) andererseits.
Ein gutes psychologisches Gespür reicht aber auch manchmal aus. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 11:02
Ergänzung:
Regression ist nichts Teuflisches oder Schlimmes - nur wir alle sehnen uns meist nach Gott oder uns SELBST, in Wirklichkeit aber wollen wir in den Mutterschoß zurück. Aus psychologischer Sicht läßt sich Regression durchaus positiv nutzen, um die falsche neurotische Persönlichkeit abzubauen und psychospirituell einen gesunden Neuaufbau (Auferstehung! :D) zu ermöglichen...
@RoseHunter


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 11:04
Ergänzung...Nachtrag..noch mal und noch EINMAL... @all @du @nochmaldu


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 11:07
@lightbeing
Was war denn eigentlich dein spirituelles highlight im Leben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 11:09
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Ergänzung...Nachtrag..noch mal und noch EINMAL... @all @du @nochmaldu
Du siehst nur MICH?
Interessant! ;)

LG
Mom
:D
BIG Mom!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 11:24
Mal so eine Sache, die mir beim Lesen der letzten Seiten in den Kopf gekommen ist...


Kann mir irgendjemand (am besten so viele wie mögloch) das Wort "Verstand" definieren?
Und vorallem - wie es hier im spirituellen Zusammenhang gemeint ist.

---bitte keine wikipediadefinition---

Danke schonmal. :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 11:25
@all

Zur Klarstellung:

Es ist nicht möglich, das natürliche Ego zu transformieren.

Ein psychisch gesunder Mensch, auch wenn er erwacht oder erleuchtet ist, weicht vor der Straßenbahn aus, fängt im Wasser an zu schwimmen, ringt bei Atemnot nach Luft und läuft bewusst wie unbewusst vor Feuer weg oder alarmiert den Notarzt, wenn es hilfreich erscheint.

Auch im Falle von Selbstmord ist das natürliche Ego beteiligt, um mittels Suizid eine innerpsychische Entlastung zu haben, o. ä.

Was transzendiert werden kann, ist das künstliche Ego - und nur DAS.

http://www.raumbewusstsein.net/crashkurs/cib3/ (Archiv-Version vom 09.01.2015)

Im kollektiven Unbewussten sind alle natürlichen Egos miteinander EINS, woraus sich das natürliche Mitgefühl für andere Menschen speist. Psychopathen fehlt diese Teilhabe. Und denen, die ihr natürliches Ego verneinen und damit den Zugang zum kollektiven Unbewussten verschließen. In ihrem Glauben haben sie kein (Mit)Gefühl mit sich selbst, sind sich ihrer (Meta)Ebene „auf Erden“ absolut sicher, so lange …bis ihr natürliches Ego „am Kreuz hängt“. Jesus war da keine Ausnahme. „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“

@TheLolosophian
@RoseHunter


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 11:29
@Al_Nabu

Ich finde das Zitat zu gut um es nun nicht an dieser Stelle einzubringen:

„Das subjektive Korrelat der Materie oder der Kausalität, denn beide sind eines, ist der Verstand, und er ist nichts außerdem. Kausalität erkennen ist seine einzige Funktion, seine alleinige Kraft.“

Schopenhauer


Anzeige

melden