Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:23
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Im kollektiven Unbewussten sind alle natürlichen Egos miteinander EINS, woraus sich das natürliche Mitgefühl für andere Menschen speist. Psychopathen fehlt diese Teilhabe.
Woraus sich die ebenso ketzerische, wie spirituell theoretische Frage ergibt, ob Psychopathen Buddhanatur haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:28
Nope, was wir hier, sind keine Informationen, sondern INTERPRETATION!
Dass der Himmel blau ist, ist Interpretation!
Dass hinter den Buchstaben vor mir ein Jimmybondy sitzen soll ist - INTERPRETATION!
Dass es lebensgefährlich ist, bei Rot über eine verkehrsreiche Straße zu gehen ist ebenfalls INTERPRETATION!
Dass das "natürliche Ego2 nicht transformiert wird - ist INTERPRETATION!
Alles, von dem du glaubst, dass es wahr ist, beruht auf Interpretation des Egominds!
DAS unterschreib ich

wer das nicht versteht, halte den mund und denke erst mal darüber in ruhe nach


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:29
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Vor allem braucht man klare und verlässliche Kriterien.

Darum geht mir das spirituelle Gesülze auf den Keks, bei dem jeder betont, wie toll er ist, aber keiner weiß, was spirituellen Fortschritt definiert.
1) Es gibt keine klaren und verläßlichen Kriterien oder Beweise für den Spirit, bzw. für das, was über den Verstand geht. Nur der Egomind braucht Kriterien.

2) Ich "definiere" permanent, was spiritueller "Fortschritt" ist. Wer sehen kann, der sieht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:30
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Woraus sich die ebenso ketzerische, wie spirituell theoretische Frage ergibt, ob Psychopathen Buddhanatur haben?
solche fragen ergeben sich NUR für intellektuelle Geschichten-ausdenker


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:31
@RoseHunter
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:32
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nope, was wir hier austauschen sind keine Informationen, sondern INTERPRETATIONEN!
Dass der Himmel blau ist, ist Interpretation!
Was wird denn da interpretiert?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:33
@MickyM.
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Man kann auch über die Vergangenheit reden, und sich darüber bewusst sein, dies zu tun.

Wenn man es so strikt leben würde, wie du scheinbar verlangst, dann ist man einem neuen Glaubenssatz anheim gefallen.
Zu erkennen, dass alles was nicht Hier und Jetzt ist, Illusion ist, ermöglicht ja erst mal den eigenen engen Horizont zu verlassen und über den Tellerand zu schauen.
Dort bleibt man aber nicht stehen, es ist nur eine Phase, die unterschiedlich lang andauert, in der man glaubt, man habe mit alle dem was in der Welt und seinem Nächsten passiert nichts (mehr) zutun.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:34
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Woraus sich die ebenso ketzerische, wie spirituell theoretische Frage ergibt, ob Psychopathen Buddhanatur haben?
@RoseHunter

Sicher doch, sie ist nur stärker überwuchert als beim geistig gesunden Ego.

@MickyM.

Reagierst Du nicht auf Beiträge, die in der Vergangenheit geschrieben wurden - und gehörst Du nicht zu den Wenigen, die sich jeden Antwortsatz haarklein überlegen? ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:34
die intellektuell spirituellen benutzen ihren verstand
um mit den mitteln des verstandes (Kriterien u.ä.)
dinge zu erklären
die mit dem verstand und damit mit den mitteln des verstandes
gar nicht zu erfassen sind


grundsätzlich ist das ein schöner Zeitvertreib
welcher dem verstand einen gewissen sinn seiner Existenz vorgauckeln kann

nachteilig wird es erst
wenn man dabei glaubt
man könne dabei WISSEN erwerben


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:36
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was wird denn da interpretiert?
Die sogenannte Realität wird interpretiert. Ohne Interpretation wüßtest du nicht die Farbe des Himmels. Oder bist du auf die Welt gekommen mit dem Wissen,dass der Himmel "blau" ist??? Du hast es gelernt, nicht wahr? Man hat es dir so beigebracht und du hast es als Glaubenssatz gespeichert!
Ohne Interpretation wüßtest du deinen Namen nicht - ja, du wüßtest nicht mal, WER du bist! Und DASS du bist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:37
@Silvanus
Hahah :D
Bitte update die Seite und lies meinen Beitrag von eben nochmal....
Ich hab ihn bearbeitet. Da ist mir versehentlich was dazwischengerutscht, was noch im Zwischenspeicher vom handy lag^^

Vielleicht hast du gemerkt, dass es sowas von aus dem zusammenhang gerissen war..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:38
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Reagierst Du nicht auf Beiträge, die in der Vergangenheit geschrieben wurden - und gehörst Du nicht zu den Wenigen, die sich jeden Antwortsatz haarklein überlegen? ;)
ja, ich lasse mich immer wieder gefangen nehmen von solchen VORSTELLUNGEN

ich bestreite aber nicht ihre Unwahrheit

d.h. ich trage diesen widerspruch permanent bewusst in mir


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:39
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:d.h. ich trage diesen widerspruch permanent bewusst in mir
Ok, das ist gut! :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:39
Wenn in Interpretationen
nur noch Schein und Lüge wohnen,
jeder aber ganz konkret
von der eig'nen Wahrheit kräht,
wie der Gockel auf dem Mist,
wird die Lage äußerst trist,
denn bei all dem Quergeschnatter
wird DIE "Wahrheit" immer matter... :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:39
@TheLolosophian
Der Glaubenssatz ist lediglich die Bezeichnung der Farbe des Himmels als blau. Darauf hat man sich geeinigt. Ich frage mich nur, wie man etwas interpretieren kann, was auf keiner Information beruht. Was ist der Kern dessen, was interpretiert wird?
Wenn ich dir sage, dass es bei mir bewölkt ist, gebe ich dir keine Information?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:40
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:1) Es gibt keine klaren und verläßlichen Kriterien oder Beweise für den Spirit, bzw. für das, was über den Verstand geht. Nur der Egomind braucht Kriterien.
Und das ist einfach Diskursverweigerung, die ich dir und anderen nicht durchgehen lassen.
Hohn und Spott von den Skeptikern dieser Welt trifft alle die zurecht, die sich heute noch auf diesem Unsinn ausruhen, sorry, das meine ich nicht persönlich.

Die Nummer ging vor 20 Jahren, heute sind wir weiter und müssen es sein!
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:2) Ich "definiere" permanent, was spiritueller "Fortschritt" ist. Wer sehen kann, der sieht.
Schau mal ob du es auch explizit hinbekommst, denn das ist wichtig und wissenschaftlicher Mindeststandard. Jeder theoretisch informierte Psychologe kann das, wenn Spirtuelle die höheren Stufen anbeten, die sich nicht benennen können, "spürt man aber irgendwie, wenn man so einen feinstofflichen Sinn hat", dann ist das unzeitgemäß.

Man muss wenigstens besser argumentieren, warum es keine Kriterien geben kann, wenn man meint, dem sei so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:41
@vincent
Noja... Bei mir sieht das eher wie Nebel aus.
Vielleicht verstehst du, was ich meine. Oder vielmehr, was @TheLolosophian meint...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:42
@jimmybondy
Danke für den schönen Textausschnitt, war zwar nicht ganz leicht zu lesen, aber dafür sehr aufschlussreich. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:44
@Al_Nabu
Spielt keine Rolle, wieso der Himmel von einem strahlendem Blau abweicht und wodurch die Sonne bedeckt wird. Es werden nicht nur Interpretationen sondern immer auch Informationen mitgeteilt. Ohne Information kann es auch keine Interpretation geben..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 12:44
@callida
RoseHunter schrieb:
Woraus sich die ebenso ketzerische, wie spirituell theoretische Frage ergibt, ob Psychopathen Buddhanatur haben?


@RoseHunter

Sicher doch, sie ist nur stärker überwuchert als beim geistig gesunden Ego.
Das ist ne alles oder nichts Geschichte, wie die Menschenwürde.
Oder großer Quatsch. Müssen wir beides auf dem Schirm haben.


Anzeige

melden