Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:06
@Para-doxa
also eine überzeugung zum eigennutz,
also eine anwendung der überzeugung, zum eigennutz ?
war ja auch so ungefähr meine frage vor ein paar seiten ,was ist wenn nun der böse seine überzeugung nutz um schaden zu verursachen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:07
@zweiter
Ja schön, dann warten wir gemeinsam gespannt auf eine Antwort. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:09
@Para-doxa
ja ok, gemeinsam wartet es sich leichter :D
wobei dann vermutlich 100 seiten vergangen sind .


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:10
Das glaube ich nicht. Außer Kyba kennen sicher auch andere die Antwort. ;) ...kam mir dann beim Schreiben der Frage eben. :D

tschüss man sieht sich....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:13
@Para-doxa
bis denne


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:25
@Para-doxa
@zweiter

Wunsch ist Wunsch und ist nicht jeder Wunsch egoistisch? egal was du dir wünschst es ist DEIN Wunsch.
Mann sollte nur im klaren sein was man sich wünscht und gut überlegen, was für Folgen es hat. Ursache Wirkung!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:27
@Bublik79
stimmt ,ein wunsch ist ja egoistisch


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 14:52
@Para-doxa
Das kommt darauf an, an was du glaubst. Wenn dir hier jemand antwortet, kannst du das glauben oder nicht. Irgendwo in dir schlummert die Antwort, ist manchmal besser danach zu suchen, als andere zu fragen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:10
Danke @Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wunsch ist Wunsch und ist nicht jeder Wunsch egoistisch?
Wunsch ist ok, solange dieser nur mich selbst betrifft und niemanden schadet.

Die Frage ist ganz allgemein zu verstehen, und man beachte das UND in der Aussage. :D
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Nämlich was passiert, wenn ich einen Wunsch, eine Überzeugung generiere die aus egoistischem Eigennutz geboren ist, UND zum Schaden oder zur Einschränkung anderer führt. (?) Oder wenn ich dies versuche.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Mann sollte nur im klaren sein was man sich wünscht und gut überlegen, was für Folgen es hat. Ursache Wirkung!
Ja, darauf wollte ich hinaus...... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:24
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Nämlich was passiert, wenn ich einen Wunsch, eine Überzeugung generiere die aus egoistischem Eigennutz geboren ist, UND zum Schaden oder zur Einschränkung anderer führt. (?) Oder wenn ich dies versuche.
Also ich sehe in deinem Satz Frage und Antwort zugleich ;)

Wie gesagt dein Wunsch kann nur egoistisch sein Und es passiert genau das dass es zum Schaden oder Einschränkung anderer führt. Das ist der Inhalt deines Wunsches Und beinhaltet Ursache-Wirkung. Weitere Wirkung ist nicht sichtbar aus dem Satz, nämlich wozu führt der Schaden, Einschränkung der Anderen? Eine Kette aus Ursache und Wirkung!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:25
Wünsche sind nicht notgedrungen egoistisch, nehmen wir zB. die Glückwünsche.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:26
@jimmybondy

Und wer wünsch wem Glück?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:34
@Bublik79

Möchtest Du das nun von einem bestimmten Standpunkt beleuchten? Aus dem Ego raus, oder ein fiktiver Standpunkt von aussen usw?

Widersprech doch bitte einfach so wie du magst, das wünsche ich uns um den Thread positiv zu beeinflussen :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:36
@jimmybondy

Ich verstehe dich, doch ich bin der Meinung solange es einen Wunsch gibt muss es ein Ego geben das einen Wunsch hat egal ob der Wunsch an andere geht oder an sich selbst. Nur das Selbst ist gegenüber dem Ego Wunschfrei.

Irgendwie so... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:39
@Bublik79

Wenn es unbedingte Liebe gibt, liegt diese dann nur innerhalb des Egos vor?

Und ist das Prinzip der unbedingten Liebe und des Wünschens für Andere nicht identisch?

Dem wahren unverfälschten Selbst unterhalb des Egos ist die unbedingte Liebe genau genommen inhärent.

Wohlwollen ist ein guter Wunsch, Zuversicht, Hoffnung, Vertrauen. Zu sich UND der Umwelt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn es unbedingte Liebe gibt, liegt diese dann nur innerhalb des Egos vor?
Also aus meine Erkenntnis ist im Sein/Selbst/Brahman die Neutralität erst durch die Verbindung von Atman/Seele/Individualität im Körper/Ego erfährt man Gefühle wie Liebe und Glückseligkeit.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wohlwollen ist ein guter Wunsch, Zuversicht, Hoffnung, Vertrauen. Zu sich UND der Umwelt.
Es hat immer noch einen Wünscher wo das Selbst gegenüber Ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:54
@Bublik79
da der wunsch ja von mir aus geht ,egal welcher,ist es ja auf mich bezogen ,das verstehe ich .
aber ist das nicht mit vielen anderen dingen auch so.

ich möchte aufstehen
ich möchte wohin gehen
wobei ich ja auch andere beeinflusse ,ob gut oder schlecht
ist das alles egoistischer natur
vielleicht sehen wir nur den ausdruck negativ


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:54
@Bublik79

Wir sind Menschen, Du bist hier, ich bin hier. Diese Ebene existiert, hat nur den Anschein einer Illusion, doch wir sind hier.

Es gibt dazu auch das Selbt unterhalb des Ego. Ego verstanden als die Summe alles Erlernten, Geprägten usw.

Und diesem Selbst ist die unbedingte Liebe, das Mitgefühl und damit das Wohlwollen usw. absolut inhärent, da ist überhaupt kein Unterschied darin, am Punkt der Unbedingtheit!
Auch wenn sich das spektakulärer anhören mag als es in der Praxis IST, ist dieses Selbst nicht Neutral.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wünsche sind nicht notgedrungen egoistisch, nehmen wir zB. die Glückwünsche.
Das sehe ich auch so. Zumindest sind sie nicht alle egozentrisch. Kleidung, Nahrung, interessante/inspirierende Beschäftigungen sind alles menschliche Grundbedürfnisse....sowie Freiheit, Intigrität, Selbstverwirklichung, (Selbst)liebe usw..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.03.2015 um 15:56
@Para-doxa

Das ist ein sehr guter Hinweis zu Epikurs Unterscheidungen zu den Wünschen


Anzeige

melden