Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 16:47
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Du, dein ich, alles aus und von dir, ist irdisch.
Ja , eben. Die ganze sichtbare Welt rund um mich. Alles mit Worten zu benennen. ;)
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ein Geist besteht aus Erfahrungen. Diese Erfahrungen bestehn aus Worten. Aus Worten werden Geister geboren.
Ich bemerke grad, dass wir unterschiedliche Meinungen über 'Geist' haben.


Wir sprachen ja doch von der letzten ulitmativen 'Antwort', die wortlos ist.

ich denke, jeder Mensch kann die letzte Anwort auf seine letzten Fragen nur in sich selbst stellen, denn nur dort ist die Antwort. sie ist nunmal wortlos. sonst wäre es uns schon längst mal verraten worden, wenn das alles so einfach erzählt werden könnte.
und deshalb gibt es, wie schon erwähnt, Hinweise und Türen.... durchgehn muss jeder Selber.

Die ANT-Wort ...... anti-wort..... :)


Da das Eine nach der antiken platonischen Tradition absolut transzendent ist, können ihm keine Bestimmungen zugewiesen werden, auch nicht die des Seins.

Wikipedia: Das Eine


muss jetzt was kochen. bis später. @Silvanus

'Individueller oder gemeinsamer Geist' stellt sich nicht die Frage, im ichlosen Sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 17:08
Mumifizierter Mönch in Buddha-Statue entdeckt
Mit dem Ritual der Selbstmumifizierung wollten Gläubige den Weg zur Erleuchtung verkürzen.


http://www.focus.de/wissen/videos/beim-roentgen-gefunden-mumifizierter-moench-in-buddha-statue-entdeckt_id_4498182.html
Da hatten einige von uns es ja leichter :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 18:29
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja , eben. Die ganze sichtbare Welt rund um mich. Alles mit Worten zu benennen. ;)
Selbst die unsichtbare Welt besteht aus Worten. Sonst könnte man sie nicht definieren. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich bemerke grad, dass wir unterschiedliche Meinungen über 'Geist' haben.
Ich habe eine ähnlich dieser aus wiki:
Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des Denkens wie Überlegen, Auswählen, Entscheiden, Beabsichtigen und Planen, Strategien verfolgen, Vorher- oder Voraussehen, Einschätzen, Gewichten, Bewerten, Kontrollieren, Beobachten und Überwachen, die dabei nötige Wachsamkeit und Achtsamkeit sowie Konzentration aller Grade bis hin zu hypnotischen und sonstigen tranceartigen Zuständen auf der einen und solchen von Überwachheit und höchstgradiger Geistesgegenwärtigkeit auf der anderen Seite.
Sind eben alles Erfahrungen.
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke, jeder Mensch kann die letzte Anwort auf seine letzten Fragen nur in sich selbst stellen
Man kann sich diese Fragen selbst stellen, oder man bekommt diese Fragen von jemanden gestellt. Ich denke, der Mensch der sich solche Fragen denkt, sucht nach Antworten. Ist deine Ultimative Antwort wirklich Wortlos? Meine Ultimative Antwort, besteht aus dem Wort. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Die ANT-Wort ...... anti-wort..... :)
Ist es aus dem gleichen Fundament wie eben? Auf welchem Fundament basiert dieses wieder? Hmm obwohl... Mein Fundament ist manchmal auch alt und verwachsen... :D
Zitat von snafusnafu schrieb:muss jetzt was kochen. bis später. @Silvanus
Hoffe es hat geschmeckt. :) Bis dann :)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Da hatten Einige von uns es ja leichter :)
Ich denke, die hatten es genauso schwer. Auf ihrer Art und Weise. Bist du so ein Erleuchteter? :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 18:49
https://www.youtube.com/watch?v=rvSzR-Eg3ng (Video: Lunapark - Worte)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 18:58
@jimmybondy
Cooles Lied! Aber warum spricht da nur Kälte? :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:09
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Bist du so ein Erleuchteter? :)
Nach den Aussagen der Erleuchteten denke schon :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:14
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nach den Aussagen der Erleuchteten denke schon :)
Nach den Aussagen welcher Erleuchteten? Dein Weg der Erfahrung, war leichter? 0.o


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:17
@Silvanus
Nach den Aussagen welcher Erleuchteten? 0.o
Der Veden-Vedanta als Beispiel. Ohne jetzt hier User zu nennen da es dir nicht viel sagen würde mMn.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:21
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Dein Weg der Erfahrung, war leichter?
Schwer oder Leicht ist eher subjektiv denke ich und ja ich halte meinen Weg für leichter subjektiv, auch wenn es mehrere Inkarnationen beinhaltet.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:30
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Schwer oder Leicht ist eher subjektiv denke ich und ja ich halte meinen Weg für leichter subjektiv, auch wenn es mehrere Inkarnationen beinhaltet.
Glaube auch nicht, dass sie dadurch erleuchtet wurden. Denn Erleuchtung, falls es sie wirklich dauerhaft gibt, findet man im Leben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:32
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Glaube auch nicht, dass sie dadurch erleuchtet wurden. Denn Erleuchtung, falls es sie wirklich dauerhaft gibt, findet man im Leben.
Wem genau glaubst du nicht und woher willst du wissen mit welcher Erkenntnis wer gestorben ist?
Hast du den Bericht überhaupt zu Ende gelesen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:37
@Silvanus
War der Geistliche mumifiziert, war er im Zustand der ewigen Meditation, war er es nicht, wurde er begraben.
Also!?


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:52
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:War der Geistliche mumifiziert, war er im Zustand der ewigen Meditation, war er es nicht, wurde er begraben.
Warum sollte man einem solchen Ritual glauben schenken? Das Leben ist da, um gelebt zu werden.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:woher willst du wissen mit welcher Erkenntnis wer gestorben ist?
Weil ein Mensch, der sich selbst ermordet, durch ein Ritual, diese Erkenntnis nicht hat:
Das Leben ist da, um gelebt zu werden.



2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 19:57
Dem Himmelreich Gewalt anzutun, hat keine negative Bedeutung, es bedeutet nichts anderes, als mit aller Macht (Gewalt) - sozusagen mit Leibe und Seele zum Himmel zu streben. Himmel ist SELBSTverwirklichung, Bewusstheit.
@georgerus
@all


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 20:02
@TheLolosophian
Dem Himmelreich Gewalt anzutun, hat keine negative Bedeutung, es bedeutet nichts anderes, als mit aller Macht (Gewalt) - sozusagen mit Leibe und Seele zum Himmel zu streben. Himmel ist SELBSTverwirklichung, Bewusstheit.
@georgerus
@all


Endlich bekomme ich auch Unterstützung :D

Gut formuliert, danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 20:02
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Warum sollte man einem solchen Ritual glauben schenken? Das Leben ist da, um gelebt zu werden.
Warum sollte man überhaupt irgendwelchen Ritualen demnach Glauben schenken?
Wer entscheidet wie einer sein Leben leben soll?
O.K. wie gesagt es ist auch nicht mein Weg momentan aus meiner derzeitigen Sicht, aber es war sein.


3x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 20:05
@jimmybondy
@georgerus


Nun aber sagt Jesus: „Das Himmelreich leidet Gewalt"; er fordert also allen Ernstes von dem Menschen, dass er alle seine Kräfte anstrenge, um über sich selbst, seine Neigungen und über die Schlingen der Welt und der Süchte Herr zu werden. Er verlangt also vom Menschen, dass er fortwährend gegen sich selbst kämpfst und den vergänglichen eitlen Freuden und Gütern der Welt nicht verhängnisvoll ausgeliefert bist.


Im Wörterbuch “Sag es treffender” gibt es viele Beispiele vom Wort “Gewalt”
Es wird auch für eigen Stärke angewendet, mir sagte es sofort dass man für sich Gewalt benötigt wenn man ZB. einen Berg besteigt.

Wer weis wie die Begriffe von vielen nur einseitig verstanden werden.
Obwohl ich die deutsch Sprache lerne habe ich da keine Schwirigkeiten gewisse Worte in mehreren Begriffen zu kleiden, da sie ja das zeigen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 20:13
@all

Nun aber gibt es viele Christen, welche das zwar einsehen, aber dennoch unterlassen, Hand ans Werk zu legen und sich Gewalt anzutun, um ihr Ziel zu erreichen.

Sie wollen zwar selig werden, sie verlangen aufrichtig danach, scheuen aber den Kampf und die Anstrengung.
Sie meinen, wenn sie ihren alltäglichen Geschäften fleißig nachgehen, Morgens und Abends ihr Gebet verrichten, an Sonn- und Feiertagen in die Kirche gehen, jährlich einigemal die heiligen Sakramente empfangen und sich vor groben Sünden hüten, so sei das schon genug, um einst glückselig zu sterben;

dabei lassen sie ihre bösen Leidenschaften: den Zorn, die Ungeduld, den Eigennutz, den Hochmut, die Lieblosigkeit, die Genuß- und Vergnügungssucht, die Trägheit in Übung guter Werke, die Rechthaberei, die Liebe zur Weichlichkeit etc. fortwährend in ihrem Herzen stecken, und bestreben sich nicht, derselben Herr zu werden.

Also haben sie es nötig für sich Gewalt anzuwenden, sie müssen sich bestreben, denn sonst werden sie das Königreich der Himmel nur mit dem Fernglas zu sehen bekommen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 20:13
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Weil ein Mensch, der sich selbst ermordet, durch ein Ritual, diese Erkenntnis nicht hat:
offenbar doch
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:War der Geistliche mumifiziert, war er im Zustand der ewigen Meditation, war er es nicht, wurde er begraben.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.02.2015 um 20:15
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Warum sollte man überhaupt irgendwelchen Ritualen demnach Glauben schenken?
Rituale sind Bindungen. Da binde ich mich lieber an das Leben, dass mir in diesem Leben geschenkt wurde. :D
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wer entscheidet wie einer sein Leben leben soll?
Wenn möglich jeder selbst. Nur leider werden die Menschen zu oft gelebt, durch diese Bindungen die sie eingehen, anstatt selbst zu leben.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:offenbar doch
Ein Mensch der sich selbst tötet, denkt, das Leben, das ihm zuteil wurde, sei da, um gelebt zu werden? Warum wirft er es dann weg? :D


Anzeige

2x zitiertmelden