Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 11:43
@snafu
@georgerus
@Kyberlion7

Also Stichwort hier für mich ist einerseits die Sünde als auch Crowly...und möchte was dazu Beitragen oder ergänzen.

Sünde möchte ich soweit ich es kann aus hermetischer Sicht (und eben aus meiner ) wie folgt beschreiben:
Sünde dient der Selbsterkenntnis sprich in diesem Zusammenhang der Introspektion.Dass sich bewusst werden von Fehlern, welche aus negativen Eigenschaften (oder auch positiven,wenn man so will) entstehen und nach Außen getragen werden.Situativ,Grobstofflich. Im ersten Schritt tauchen sie natürlich in Gedanken auf (mental).Entsprechende Charakterliche Eigenschaften "ziehen" diese Gedanken an.Als auch Gott schickt diese einem.Nun sind diese Gedanken im Bewusstsein,Bspw in form von Bildern,Eindrücke,persönliches,Erlebnisse aus Vergangenem usw.Der Gedankengang sucht alsbald sich zu verwirklichen,sprich grobstofflich zu werden und löst unter anderem entsprechende Gefühle aus.Somit wäre er schon,im zweiten Schritt seelisch,astral manifest im Gefühlsbereich geworden.Und letztendlich trachtet dieser "Gedanke"mit dem entsprechendem Gefühl diesen Wunsch in uns zu erwecken ausgelebt zu werden.Jetzt kommt der eigene Wille ins Spiel,tut man es oder nicht?
So oder so ähnlich lässt sich der Wille schulen bzw stärken.Die Sünde an sich wäre eben nur ein Fehler bzw.Fehlerhaftes Verhalten und ist somit,sowieso Individuell.Sünde als anderes Wort für eigene Fehler,im Sinne der Selbsterkenntnis.Merkt man nun aufgrund seines Gewissens das man etwas falsch gemacht hat sollte man es ernst nehmen.Denn das Gewissen halte ich persönlich für das "Sprachrohr Gottes" in uns bzw mir.Schuldgefühle helfen einem nicht weiter,diese ziehen einem nur "runter" und ziehen wiederum schlechte Gedanken usw. mit sich.Reue hingegen möchte ich klar von dem (relativ Nutzlosen) Schuldgefühl abgrenzen.Weil das dem Gewissen entspringt,mit dem Sinn, dass man das was man falsch tat eben bereut,mit dem Ziel oder besser gesagt mit dem eigenen"Lebensentwurf"zu kombinieren versucht.bspw. also in ein bestreben nach ausgleich,sich entschuldigen,um das begangene zu "tilgen",zu "löschen" oder eben wieder "Gut" zu machen.Und das künftig nicht mehr zu tun!Aber das ist leider immer leichter gesagt als tatsächlich getan.

Zu Crowly

Nun ich persönlich möchte mal wenigstens eine kleine Lanze für ihn brechen.Auch wenn ich persönlich nicht viel für ihn übrig habe.Und ich will mich kurz fassen.
Also Crowly gilt für mich als einer der Weg bereiter für Yoga und co. Wäre er nicht gewesen wären viele dinge aus dem Osten erst später in die westliche Welt gelangt.Zum nachlesen kann ich nur das hier empfehlen:
(Kann man im Netz vielleicht noch finden... :"Das magische System des Golden Down (Band 3) Herausgeber der deutschen Ausgabe:Hans -Dieter Leuenberger)Verlag Hermann Bauer/Freiburg im Breisgau...Aleister Crowly Magick Teil 1/und von dem mittlerweile nicht mehr existierenden Verlag Richard Schikowski.
Außerdem sagte er in einem echt klaren (leider wurde sein Asthma mit "Heroin" behandelt/was Drogen im Menschlichen Körper anstellen dürfte jedem klar sein!Als auch wie sie die Psyche negativ Nachhaltig verändern) Moment etwas über Sexualität (zum Thema Schlangenkraft...;-)) (Auszug aus Sexualität-Liebe Ehe aus hermetischer Sicht/Johannes von Hohenstätten S.7ff/:
..."Der Prostituierten (Nymphomanin) verschreibe ich einen Übungskurs, in dessen Verlauf sie lernen wird. die Heiligkeit der Sexualität zu verstehen. Keuschheit bildet einen Teil der Übungen, und ich kann hoffen , sie eines Tages als eine glückliche Ehefrau und Mutter zu sehen.
Der Prüden würde ich gleichermaßen einen Übungskurs verschreiben, durch die sie die Heiligkeit der Sexualität verstehen lernen soll.Unkeuschheit bildet einen Teil der Übungen, und ich kann darauf hoffen, sie eines Tages als glückliche Ehefrau und Mutter zu sehen". So Wie auch immer,aber man sollte den Hinweis verstehen als das man auch in der Sexualität die Mitte (Harmonie und Ausgeglichenheit) finden sollte.Wie es ihm später erging nun ja, denke da waren seine Eskapaden mit dem Rauschmittel wesentlich daran schuld.Und ich finde, es ist leider schrecklich für ihn gelaufen...

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 12:19
@Kybalion7
@snafu
@georgerus

Zu den Tarot Karten (Bzw Tarock)

Da gibt es meiner Meinung nach das schöste Aleister Crowly Thoth Tarot.(Lady Frieda Harris,welche unter Anleitung von Crowly gemalt)
Dazu gibt es auch von Aleister Crowly das Buch Thoth vom URANIA Verlag München aus dem Jahre 1983.
Dort wird alles im Sinne von Crowlys Weltbild entsprechend erklärt.Also dort findet sich ein Hermetischer Ansatz,als auch ein Kabbalistischer,und zeigt somit auf die Analogien hin,desweiteren natürlich auch Eliphas levi (Dogma und Ritual).

Nun ich persönlich sehe das Tarot als wenn man es denn wirklich braucht als eine Art Hilfsmittel/Werkzeug(auch die von Crowly...).Anders hingegen ist es bezüglich der "Einweihung" wegen schlecht symbolisch ausgedrückt.Somit nicht verwendbar.Die anderen "einheitlichen" dagegen zeigen auch mit wenig Abweichungen noch die entsprechenden Analogien bzw.Symbole auf.Da ohne hin nur die ersten 5 Tarotkarten im Sinne Bardons je erscheinen werden bzw gibt.Insgesamt gibt es "hier"78 Tarotkarten. Diese symbolisieren das was noch zu lernen ist bzw wäre,respektive bewusstseinsentwicklung
oder auch Evolution/Entwicklung.Aber auch danach soll es weiter gehen.Wie?keine Ahnung.Mir reicht die erste Tarotkarte;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 12:22
@Kybalion7

....entschuldige, du hattest diese besagte Frage doch schon einmal beantwortet. Ich fand sie gerade, als ich nach einem Beitrag von mir für Paulaette suchte!
da schrieb ich von einem Vorsteher, Genius, welcher sich perfekt mit Hypnose auskennt und so denen welche dies aus Beruf tun auch inspierieren kann, wenn sie von einem Magier damit aufmersam gemacht werden........
Ich meine aber, das du noch einen anderen Namen im Zusammenhang mit Einschläfern erwähntest?

Aber noch einmal, wozu soll dieses Einschläfern dienen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 12:30
@pagan

Du hast vieles, was das Erschaffen betrifft, sehr schön erklärt, wie ich finde. Aber ich bin sicher, das wir auch permanent unbewusst erschaffen, vor allem auch diese Dinge, die wir in unserem Leben ablehnen....sie erschaffen sich dadurch permanent neu!

Ich las einmal von einer Frau, die sehen konnte, wie Gedanken auftauchen. Sie beobachtete eine Gruppe Menschen, die zusammen standen. Auf einmal tauchten Gedanken über Sex auf, aber nur einer aus dieser Gruppe ergriff diese Gedanken, weil sie sein Interesse fanden!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 12:31
@Dhyana_dem
jepp!!!;-) das würde zutreffen,danke


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 13:15
PS...sorry für die Verdopplung, so wichtig wollte ich mich nicht nehmen :)..!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 13:49
@Dhyana_dem
Wegen dem Genius des Schlafes ?Meintest du den Vorsteher Nahum vielleicht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 14:00
oh falsch.....des Traumes!...mein ich eigentlich;-) hab jetzt auch den Rest verstanden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 14:26
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Für mich gibt es nichts Falsches, alles was mir begegnet, ist meine eigene Schöpfung und in dem Maßen,wie ich bereit bin, hinzuschauen, anzuschauen...vervollständige ich mich in dieser Form!

Kennst du "Ein Kurs im Wundern"? Darin heißt es sehr schön "Deine Brüder und Schwester eilen herbei, um deine Dramen mit dir aus zu agieren!"
Das hast du alles sehr gut ausgedrückt. daß du dich in dieser Form vervollständigst....

Ja, "Ein Kurs in Wundern" kenne ich


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 14:34
Jaja Geduld ist eine Zier,doch meistens bin ich ohne ihr...;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 14:47
Mal sehen welche Erfahrungen und welches Wissen bei den Mitlesern hilfreich sein kann.
Gar keines.
Ist da wieder jemand zum meister aufgestiegen?


melden
Vima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 15:03
@pagan

hallo. Ich finde das mit der Sünde hast Du super erklärt und erfasst. Ich frage mich nur, kann ich bereits allein schon in Gedanken sündigen? weniger oder. Du meintest ja auch sie sei grobstofflich. Schön dass mir diese Info wieder einmal aus heiterem Himmel zufällt, genau zum rechten Zeitpunkt, wie so oft. Okay bisschen übertrieben, hätte diese Erklärung schon viel früher brauchen können. Nur noch mal was anderes, ist es eine Sünde jemand per Telephatie zu beleidigen? ich denke schon. Hab damit extreme Erfahrungen. (kannst es ja mal versuchen, ist aber nicht empfehlenswert) Alles begann zurerst rein Experimentell bis mir einer quasi ans Leib gegangen ist. Aber schön, diskutiert mal weiter. Les lieber ein wenig im Hintergrund mit :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 15:10
@pagan
@Dhyana_dem
@snafu
Nun möchte ich mal etwas fragen und zwar.
Es ist sozusagen eine kleine Herausforderung.

Wenn jemand etwas Geschenkt bekommt, oder ein Ereignis erlebt was er sich wünschte, dann entsteht Freude, nicht wahr?

Bekommt jemand, der etwas Mangel an Unterhalt hat, plötzlich 300 tausend Euro, wird die Freude ihn sicher einhüllen, ja?

Aber wie kann man diese Freude ohne äußere Impule auch erzeugen?

Wie erzeugt man Begeisterung, Geduld, Ausdauer, Mut wenn sie fehlen....?

Denn für manche hermetiche Wege benötigt man ja eine gewisse Begeisterung....Geduld.... Ausdauer....Mut....usw. aber wo kauft man diese Charaktereigenschaften?

Sicher ist dann der Weg der Hingabe sehr einfacher, so wie es auch echte Avatare sagen, man braucht nur zu Sein, gib dich dem Leben hin und sei....mehr sagen gewisse Lehrer am Anfang gar nicht, sie lassen es dem Studenten über, welchen Weg er wählt, sie werden auch nie einen Zwang ausüben, wenn der Student unentschlossen ist, auch verlangen sie kein Füße küssen usw.

Wenn aber ein Student höheren Wahrheiten zustrebt, mit all den Wegen der Hingabe nicht zufrieden ist, wenn es ein Tatmensch ist, dann ist die Hermetik seine Hauptspeise, denn darin wird von der Tat gesprochen, hier muß man etwas tun, Ärmel hochstülpen und arbeiten....

Hier wartet auch der Hüter der Schwelle und der Student wird geprüft, ob er die richtige Schwingung besitzt welche ihm das erste Tor öffnet....hat er diese Schwingung nicht, kann er sie erzeugen, wenn er genügend Wissen mitgebracht hat, ansonsten muß er umkehren und das Versäumte nachholen, damit er dann ins erste Tor eintreten darf....

Dort wird dann das praktische Wissen zur Bewusstseinsentwicklung gelehrt.

Dort ist die Introspektion, eine der wichtigsten "Anfangs-Aufgaben" damit alle weiteren Aufgaben gelingen, ja, diese erste Aufgabe ist maßgebend damit man nicht nur auf einem Laufband geht und immer auf dem gleichen Platz ist.

Da lasse ich wieder den Vorsteher Ikon als Wiederholung, zum Wort kommen.

Ikon, enthüllt dem Magier die Mysterien des magischen Gleichgewichtes in Körper,
Seele und Geist in bezug auf das Akashaprinzip. Ikon macht dem Magier auch klar, was wahre Introspektion, bedeutet, wie wichtig diese zur Erreichung des magischen Gleichgewichtes ist und daß ohne Introspektion, weder eine - körperliche, seelische und geistige - Schulung, noch ein wahres Erkennen der universalen Wahrheiten möglich ist.

Diese Wahrheit sollte man sich auf einen Merkzettel schreiben und sie jeden Tag, für ein paar Wochen wiederholen, es hat dies ein sehr großes Geheimnis in sich, welches man dann später mit bewußten Verständnis bejubelt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 15:24
@Kybalion7

ich würde sagen, in dem zbsp einen moment des glückes, der freude sich wiederhervorholt aus der vergangenheit, u diesen zustand dann beibehält.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 15:27
@Kybalion7
@georgerus
...nun ich würde behaupten der Hermetiker strebe nach "Tugenden",also entwickelt er sich dort hin.Um den "Ausgleich zu schaffen müssen ja individuelle Charakter Eigenschaften, je nachdem entfacht werden oder in sich vernichtet werden.Man könnte auch sagen man wünscht sich diese oder jene Eigenschaft.Denke der Wunsch muss intensiv danach sein.Außerdem besitzt man Vorstellungskraft (Imagination) und jeder hat bestimmt eine Vorstellung hinsichtlich dieser Eigenschaft,und nachdem würde ich sagen das man diese auch später fühlt...Bspw.wenn mir PARMASA einen Witz erzählt:
Vorstellung,verstehen,annehmen,...sich Todlachen ;-) Dieses "entsprechende" Gefühl in sich hervor rufen.Gott (Akasha)sieht deinen Wunsch und sogleich vernehmen Genien und oder deren Diener,diesen Wunsch,je nach Intensität und vor allem nicht vergessen respektive des Karma..Durch wünschen setzt der Mensch eine URSACHE und bekommt die Wirkung...Damit meine ich eine entsprechende Situationen in denen DU DEINE gewünschte Eigenschaft beweisen musst bzw diese schulst,schulen kannst!Ein Problem bspw im Rahmen der Introspektion tritt dann nicht mehr auf,weil man es letztendlich beherrscht bzw ..sich selbst.Das würde ich soo...vermuten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 15:28
@Vima
ähm danke,wenns dir was gebracht hat;-)Zu deiner "Frage" würde ich behaupten...bestimmt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.07.2013 um 15:31
@pagan

ja das mit der sünde hast echt gut erklärt:)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.07.2013 um 02:27
@georgerus
@pagan
@Dhyana_dem
@Bublik79
Ja, was gehört denn noch zur praktischen Bewusstseinsentwicklung?
Sicher auch das Traumleben, da meine ich bewußte selbsterzeugte Träume.

Also, man kann sie dann gar nicht mehr Träume nennen, sondern man beobachtet den Film wie er vorbeizieht und man kann ihn zu jederzeit ändern oder stoppen.

Auch ist man dann auch von Haluzinationen frei, denn man erkennt diese als Gedankenbilder, so wie sich der Traum gestaltet.

Das gehör doch auch zum praktisches Wissen oder?
Wie ich schon öfters schrieb, wird in der Hermetik sehr viel mit den Gedanken gearbeitet....

Um Herr und Meister seines Seins zu werden, muß man schon etwas an seinem Tempel arbeiten, damit dann jemand einziehen kann.

Wer, was, möchte gerne einziehen?
Bei Bardon wird es in den letzten 2 Stufen erklärt....
Auch in der Bibel ist etwas zu finden, wo jemand darin Wohnung nehmen will....
Wer sucht der findet....
:D


Anzeige

2x zitiertmelden