Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 15:08
Werbetrommel
:D :D :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 15:36
:D ...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 16:06
@Kybalion7
@Koman
@dedux
"Das Ich als unsterblicher Geist.

Die Schulung dieses unsterblichen Geistes durch die Hermetik."
Das "ich" kann niemals der unsterbliche Geist sein.
Denn der unsterbliche Geist ist nur erkennbar, wenn das "ich" abwesend ist.

Es müsste eher heissen: Durch Ich-Tod zur Erkenntnis des unsterblichen Geist.
Genau das ist in mit der Jesukreuzigung beschrieben. Ich-Tod und Auferstehung des "Geistes", bzw Erkenntnis des Geistes.

Denn das "ich" überdeckt mit seiner Materie den unsterblichen Geist, bzw, die Erkenntnis von diesem.
Wenn das "ich" nicht mal kurz abwesend ist, bzw STIRBT!, dann ist der unsterbliche Geist nicht erkennbar.

Der Baum des Lebens bedeutet, das Kreuz von Christus. Oder auch gleichermaßen der Sarkopagh des Osiris, der in das Holz eines Baumes einwuchs. Der zur "Stütze des Palastes" des Königs wurde, der darin wohnt.

Du weisst ja, Kyba, welcher König in seinem Reich wohnt. ;)

Die 'Stütze des Palastes' ist die Wirbelsäule des Menschen, denn der "Palast" ist der Körper und der Körper der Erde.

Der Körper und alle Körper sind Manifestationen des unsterblichen Geistes, in sichtbaren materiellen Inkarnationen.

Der unsterbliche Geist ist an das Kreuz (Tetragramaton) genagelt, welches das "ich" in vier Richtungen erschaffen hat. Die Vierheit des Kreuzes bedeutet die Vierheit von YHVH und seiner Welt und vier Himmelsrichtungen.
Das ist die Sichtbarkeit, die aus dem Geist selbst hervorgekommen ist. Die als die Wirklichkeit betrachtet wird, da der geistige Ursprung "vergessen" (überdeckt) werden musste, um jene Kreation (Welt) hervorzubringen, durch die Präsenz des "Ich"(-binderichbin).



Das Kreuz (Tetragramaton) ist die Materie an der wir sterben werden.... alle Körper. in dieser Matrix. Nur Geist ist jenseits der Materie, Zeit und Raum und unsterblich.

(Wenn du stirbst, bevor du stirbst, dann stirbst du nicht, wenn du stirbst)

Das "ich" hat diese Welt erschaffen, alle Körper, Zeit und Raum, das bedeutet das Kreuz. Die Welt ist erschaffen aus Feuer Wasser Luft woraus Erde entstand. YHVH.
Geist ist das fünfte Element, worin sich jene 4 vereinen und erlösen.

@Kotknacker
@DschenLi
@Saul


2x zitiert1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 16:21
@snafu
Diesen Beitrag nagel ich mir auch irgendwo fest. Danke und schönes WE! :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 16:24
@Kotknacker
Das ist ja die Erkenntnis, die wie keine andere hier diskutiert wurde. Gab ja immer hitzige Debatten :D

@snafu
Amen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 18:11
Kybalion schrieb: Das Ich als unsterblicher Geist.

Die Schulung dieses unsterblichen Geistes durch die Hermetik."


Antwort Snafu: Das "ich" kann niemals der unsterbliche Geist sein.
Denn der unsterbliche Geist ist nur erkennbar, wenn das "ich" abwesend ist.

Es müsste eher heissen: Durch Ich-Tod zur Erkenntnis des unsterblichen Geist.
Genau das ist in mit der Jesukreuzigung beschrieben. Ich-Tod und Auferstehung des "Geistes", bzw Erkenntnis des Geistes.
@snafu
@Kotknacker
@dedux
@Kybalion7

Durch die Sinneswahrnehmungen des physischen Körpers entsteht eine individuelle Person - das Ich. Diese individuelle Person ist durch die Sinneswahrnehmungen so "hypnotisiert", dass das wahre SELBST, welches unserem Körper mit seinen Sinnesorganen und seinem Verstand eine eigenständige Identität vorgaukelt, "belebt", vergessen wird.

Mit anderen Worten: Wir sind das SELBST, aber in unserer Vorstellung glauben wir, die Person, der Körper mit all seinen wunderbaren Eigenschaften inmitten einer Gemeinschaft aus andereren Körpern mit wiederum wunderbaren individuellen Eigenschaften zu sein. Schuld daran ist unser durch die Sinneswahrnehmungen "agierender" (denkender) Verstand, auf den wir (insbesondere Hermetiker :) ) so viel geben. Der Verstand produziert durch "Vorstellungen", die durch die Sinneswahrnehmungen gespeist werden eine Illusion - bei den Buddhisten: Maja.

Mein spirituelles Lieblingsthema ist die Individuation. Im Zusammenhang mit dem Beitrag von Snafu bedeutet Individuation ..."Bewusstwerdung" durch Erweiterung der (durch Sinneswahrnehmung) eingeengten Vorstellungskraft.

In der Hermetik geht es nicht um die Schulung des unsterblichen Geistes, wie Kybalion schreibt, der unsterbliche Geist ist bereits vollkommen.

In den Religionen wie auch in der Hermetik geht es darum, das Ich-Bewusstsein der Person von seiner Vorstellung ein Individuum, ein Körper zu sein zu be-freien. Dazu bedarf es zunächst einmal eines starken selbstbewussten Ich´s, das die Zwiebel schält, bis die Illusion erkannt wird und der Mensch sich dieser zwei Welten vollkommen bewusst wird und die Einheit dieser zwei Welten erkennt.

Diese Entwicklung geht gewöhnlich nicht "über Nacht" vonstatten, sie ist ein lebenslanger Prozess - Individuationsprozess.

Bardons Lehren zielen darauf ab, erst einmal ein vollendetes Ich zu bilden, und wer es bis zur achten Stufe seines ersten Werkes "gebracht" hat, ist damit durch und wird - als Nebenprodukt - oder Frucht seiner Bemühungen in der Regel ein erfülltes Leben führen. Allein das Verständnis um die "Macht des Unterbewusstseins" reicht dazu bereits aus, was in Bardons Adepten vor der Stufe 2 sehr gut beschrieben wird und in der Essenz mit den expliziten Ausführungen in den Büchern von Dr. Joseph Murphy übereinstimmt.

Dann kommt der entscheidende Punkt: Das große JETZT, Franz Bardon beschreibt dies zu Beginn der Magischen Seelenschulung (VIII) folgendermaßen:
"Darum lebt ein Magier womöglich ausschließlich in der Gegenwart und blickt nur im Notfall zurück. In die Zukunft macht er nur die allernotwendigsten Plänge und läßt ab von llen Träumereien und Schwärmereien ...Er muss Akasha als das große JETZT anerkennen, danach denken und handeln."
Mit anderen Worten. SEIN Wille geschehe ...
Die Seele empfindet es als Dilemma, wenn der Mensch über seine Triebe und Sinneswahrnehmungen gesteuert wird und wie ein Tier instinktiv-roboterhaft reagiert anstatt aus dem SELBST herau
Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen (Seite 11) (Beitrag von callida)

Eine Hürde im Individuationsprozess ist, dass der Mensch nicht denken kann was er will, weil sein Denken den Sinneswahrnehmungen unterliegt.

Dieses Dilemma muss überwunden werden, darum geht es allen Religionen und auch in der Hermetik.

Erste "Durchbrüche" erleben wir mittels Intuition ...lat. in-tueri - "hinein-sehen" ist das unmittelbare Wahrnehmen dessen, das in seiner trans-rationalen Realität erfasst wird. Das Eigentümliche der Intuition ist, dass sie weder Sinnesempfindung noch Gefühl noch intellektueller Schluss ist (C. G. Jung).

Grundsätzlich kann man sagen, dass Intuition ein Erleuchtungsblitz ist, der sich auf einen einzelnen Aspekt der Wirklichkeit bezieht.

Die Verarbeitung dieser EINSICHT obliegt dem Verstand. Ein belesener meditativ oder magisch geschulter Verstand kann diese EINSICHTEN erkennten und anders "verarbeiten" bzw. in das personale Leben integrieren als ein ungeschulter, nicht darauf vorbereiteter/ausgerichteter Verstand. Dies macht nebenbei deutlich, warum es entgegen einer weitläufigen Meinung eben nicht unsinnig ist zu meditieren oder religiöse oder spirituelle Schriften zu studieren.

Mit seiner schrittweisen spirituellen Evolution bereitet der Mensch der Involution den Weg und umgekehrt. Alles muss in einem gesunden Maße und in der richtigen Geschwindigkeit vonstatten gehen, ansonsten entstehen psychospirituelle Störungen und anstatt Erleuchtung wartet die Psychiatrie. Spiritualität und psycho-spirituelle Störungen

Der Grat ist schmal: Wenn das Küken in der Schale anfängt, die Schale aufzupicken, dann reagiert auch die Henne und pickt von außen. Wenn die Henne zu früh pickt, dann stirbt das Küken.

Das übrigens ist ein wichtiger Grund, warum spirituellen Suchern empfohlen wird, sich an einen Meister zu halten.

Nun heißt es ja, wir hätten keinen freien Willen, was ich auch so sehe - bis auf eine alles entscheidende Ausnahme. Wenn unser Geist auf Erkenntnis (aus)gerichtet ist, wird ihm auch das zufallen, was der Erkenntnis dient.

Der von mir sehr geschätzte Dr. David Hawkins hat dazu, wie ich finde, sehr treffend formuliert:
Man ist frei, sich zu entscheiden, nicht jedoch frei in dem, was man wählt. Es gibt eingeschränkte mögliche Optionen, die von karmischen Neigungen beeinflusst werden. Zu jedem Zeitpunkt wählt man stets das höchste Wohl, je nachdem, was man als das höchste Wohl begreift.
Wer sich auf wissenschaftliche Fragestellungen konzentriert, wird entsprechende Antworten erhalten und wer die Selbsterforschung betreibt ...ebenso. Ganz einfach ...oder?


Um wieder auf den Einwand von @snafu zu dem von @Kybalion7 geschriebenen zurück zu kommen, ein Textauszug aus einem Beitrag, den ich in meinem Thread kürzlich an @DschenLi schrieb:


Im spirituellen Entwicklungsprozess herrscht am Anfang „Schattendasein“, dann ein „Wechseldasein“ (mal Schatten, mal Licht) und am Ende des Weges das „Lichtdasein“.

Im Individuationsprozess tritt der Zeuge/Beobachter erstmals auf, wenn der Mensch ins "Wechseldasein" tritt, mal Schatten, mal Licht in ihm vorherrscht. Am Anfang überwiegt die meiste Zeit der Schatten, aber immer wieder gibt es zwischendurch Momente der KLARHEIT - und der Beobachter "erscheint". Das passiert bei einer gesunden Entwicklung sukzessive immer öfter und auch immer dauerhafter.

Im Wechseldasein verhält es sich so, dass in Zeiten der KLARHEIT durch den Beobachter erkannt wird, welche Identifikationen und Projektionen im Egomind vorhanden sind. Dann erfolgt der Switch zurück ins Dunkel/Seelendilemma und einiges aus der KLARHEITSPHASE wird (mit) erinnert/integriert, obwohl die alten Reiz-Reaktions-Mechanismen dominieren.

Integration bedeutet das aus jeder KLARHEITSPHASE gewahrte als Ich/Ego aufzugreifen ...und zu leben - dieser Prozess ist aufsteigend und fortlaufend. Jede auf diese Weise im Individuationsprozess erzielte Entwicklung führt zu größerer Freiheit von den Konditionierungen des personalen Ich, was wiederum zu mehr Bewusstheit führt - Circulus salutaris. Wie bereits im Eingangspost des Threads beschrieben.

Viele glauben schon nach wenigen Schritten „angekommen“ zu sein.

http://www.amazon.de/dp/3928632957/?tag=inthread-21

Am Zielbahnhof fällt selbst der Zeuge/Beobachter weg. Was bleibt, ist eigenschaftsloses BEWUSSTSEIN.
Dieses BEWUSSTSEIN ist niemals ausgelöscht. Selbst im Zustand des traumlosen Tiefschlafs verschwindet zwar das Traumobjekt, aber nicht das BEWUSSTSEIN. Andernfalls könnte niemand feststellen/bestätigen/berichten, dass es traumlosen Tiefschlaf gibt.

Der Beobachter ist niemals DASSELBE was er beobachtet, er ist ein abgehobener, vom weltlichen Geschehen unberührter Teilaspekt der Dualität. Wenn der Beobachter z. B. das Ego beobachtet, ist er nicht damit identifiziert. Wäre er damit identifiziert ...wäre er das Ego und nicht der Beobachter. Man kann seine Gedanken beobachten ...ab einem gewissen transpersonalen Stadium. Das sind alles Dinge, die - ich nenne es - innerhalb des personellen Gewahrseins ablaufen.

BEWUSSTSEIN dagegen ist absolut still ...kein Beobachten, kein Spüren ...nur SEIN.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 18:58
@callida
Danke für das 'Sahnehäubchen'! :)

Ich verabschiede mich heute ins Wochenende mit den 'BW-Gesetzen' aus meiner Region ^^
grundgesetz

Happy Weekend!
@Kybalion7
@dedux
@snafu
@DschenLi
@boe
@petronius
@Saul
@jimmybondy
@Koman
@zweiter
@all


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 19:09
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Der Verstand produziert durch "Vorstellungen", die durch die Sinneswahrnehmungen gespeist werden eine Illusion
Eigentlich könnten wir uns ohne Sinneswahrnehmungen nicht orientieren und zurechtfinden und ohne Verstand würden wir jeder Täuschung zum Opfer fallen. Problematisch ist lediglich manchmal das dem Selbst übergelagerte Ego, welches in diesem Fall nur noch sich sieht.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 19:14
hallo @callida
Zitat von callidacallida schrieb:Der Verstand produziert durch "Vorstellungen", die durch die Sinneswahrnehmungen gespeist werden eine Illusion - bei den Buddhisten: Maja.
Nicht der Verstand produziert diese Illusion, sondern das Denken und das Fühlen! Das ist ein ganz wichtiger Unterschied.

Denn der Verstand bedeutet: Das Verständnis der Weisheit, und ist wortlos. und ist jenseits von Raum und Zeit.

Doch das Denken und das Fühlen erst, kreiert die tatsächliche sichtbare Welt.
Kabalistisch ist der Verstand 'Binah', und das Denken 'Hod' und das Fühlen 'Netzach'. diese ergeben Yesod, das "ich" aus dem Malkuth ( = MAJA) entsteht.
In der Hermetik geht es nicht um die Schulung des unsterblichen Geistes, wie Kybalion schreibt, der unsterbliche Geist ist bereits vollkommen.
Genau. Amen. :)

In der Hemetik geht es darum, zu erkennen, dass das, was wir denken und fühlen und sprechen, die Welt ergibt, in der wir leben.
Zitat von callidacallida schrieb:In den Religionen wie auch in der Hermetik geht es darum, das Ich-Bewusstsein der Person von seiner Vorstellung ein Individuum, ein Körper zu sein zu be-freien. Dazu bedarf es zunächst einmal eines starken selbstbewussten Ich´s, das die Zwiebel schält, bis die Illusion erkannt wird und der Mensch sich dieser zwei Welten vollkommen bewusst wird und die Einheit dieser zwei Welten erkennt.
Nein! Eben nicht. dazu bedarf es eines ganz schwachen Ich's, das bereit ist zu sterben. Umso stärker das "ich" umso weniger ist es bereit , alles aufzugeben. Deshalb bieten alte Schamanen ihren Schülern solche Erfahrungen, sie schwächen ihr Ich, (sie lassen es langsam oder schneller sterben, das geschieht meist während einer Nacht in einem Ritual), bis es aufgegeben wird, wenn diese (Schüler) dem Tod gegenüberstehen.

Für den Schüler ist es real, doch der Lehrer weiss, dass es arrangiert ist.

Ist der 'Neophyt' bereit, zu sterben, (weil er in diese Situation gebracht wurde) dann erst kann er erkennen. Er kann das Leben erst durch den Tod erkennen und die Erkenntnis seiner Unsterblichkeit seines Geistes.
Und dass dieses "ich" der Schöpfer und Kreator aller sichtbaren Dinge ist. Und dass jedes "ich", eben dies ist. Jedes "ich" erschafft sich ein universum das eben diese Illusion ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 19:29
@Kotknacker
Hau rein mein lieber:)
Und schönes Wochenende!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 20:30
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn der Verstand bedeutet: Das Verständnis der Weisheit, und ist wortlos. und ist jenseits von Raum und Zeit.
Hallo @snafu :)

Ich sehe den Verstand nicht metaphysisch, sondern als etwas Individuelles. Was früher Psychologie der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Denkens war, wird heute kognitiver Prozess statt - und der findet m. E. im Verstand statt. Auf dieser (von mir gegebenen) Bedeutung des Begriffs fußt mein Beitrag.
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein! Eben nicht. dazu bedarf es eines ganz schwachen Ich's, das bereit ist zu sterben. Umso stärker das "ich" umso weniger ist es bereit , alles aufzugeben.
Deine Denk- und Erfahrungsweise beruht darauf, dass ein starkes Ich viele Begierden hat, wobei jede neue Erfüllung der Begierden wiederum dafür sorgt, dass die Kraft der egoischen Wünsche genährt und nicht nur erhalten, sondern immer stärker wird - Circulus vitiosi -, was in der Tat zu ungünstigen und das Ego nährenden Rückkopplungen führt. Viele Religiöse Schulen verurteilen deshalb die Hingabe an egoistische Wünsche, was bei genauer Analyse vieler Mensch, die diesen Weg der Entsagung gehen, zu einer Unterdrückung ihrer Wünsche führt - was paradoxerweise ihre Be-freiung vom Kreuz der Materie verunmöglicht.

Individuation im ersten Lebensabschnitt bedeutet die Heranbildung einer starken Persona!

Das Ich soll eine Festigkeit erlangen und gleichermaßen elastisch bleiben. Der Mensch sucht und findet seine Identität in der Auseinandersetzung vorwiegend mit der äußeren Welt aber auch mit sich selbst, die eigenen Grenzen finden, ich bin um meine Grenzen zu erfahren 9 Marathons gelaufen und einiges aus dieser "Sturm- und Drangzeit" behalte ich besser für mich. ;)

Die Moral der Geschicht´: Wer nicht alles mitgemacht hat, was ihn gereizt hat, wer im Leben nicht "Leberwurst satt" gegessen hat, wie mein Freund Demetrius Degen zu sagen pflegt, in demjenigen wird immer ein Anteil nagen, der ihm das Gefühl vermittelt, die Totalität seiner Persönlichkeit in diesem ersten wichtigen Entwicklungsabschnitt nicht erlebt zu haben. Wie wenn eine kindlichen Entwicklungsphase nicht abgeschlossen wurde, dieses Manko später im Leben zu neurotischen Störungen führen kann.

Später erst kommt die Wende, der Mensch zieht Bilanz und macht sich auf zu weiterer seelisch-geistiger Erfahrung. In den meisten Fällen findet die Umorientierung in der zweiten Lebenshälfte statt.

Der "satte" Mensch verliert das Interesse an seinem bisherigen egoischen Er-Leben. Das Muster wird durchbrochen und bei manchen geht das sanft und sukzessive über die Bühne, andere erleben in diesem Entwicklungsschritt mehr oder weniger heftig die "Dunkle Nacht der Seele", wenn das Ego aufweicht, sich verabschiedet. Bei jedem anders, abhängig von der Persönlichkeit, den Erfahrungen, Konditionierungen usw.

Das Innen / das SELBST interessiert den sich wandelnden Menschen immer mehr als das Außen. Die (Außen)Welt wird namenlos, habe ich früher einmal dazu geschrieben. Der Selbsterforschung geht er nun mit derselben Energie nach, wie er sich früher im Außen seine Befriedigung gesucht hat. Auch dazu ist das Ausleben wichtig, um sich diese Energie zuzulegen.

Kurzum: Befriedigung im Außen wird durch Befreiung aus dem Inneren ersetzt.

Anstelle einer brüchigen Sicherheit, und die materielle Welt ist "brüchig", entsteht in ihm eine immerwährende innere Sicherheit und ein bis dato ungekanntes Gefühl der Geborgenheit (nicht ganz, im Neugeborenen war dieses Gefühl schon mal vorhanden) innerhalb einer umfassenden Ganzheit.

Von den die Individuation "abkürzenden" Veränderungen transzendenter Art, quasi über Nacht, halte nicht so viel, weil ich aus dem Therapeutischen weiß, dass sich Abwehrmechanismen nicht so leicht auslöschen lassen. Wenn es einfach wäre, ließen sich auch alle Traumata auf diese Weise ratzfatz auflösen, aber das funktioniert einfach nicht, weil das Unbewusste sich dagegen sträubt, dass diese Erinnerungen geheilt werden, weil es glaubt, dies sei mit Gefahren für den Betreffenden verbunden. Denn der Zweck der Erinnerung besteht ja schließlich darin, die betroffene Person vor Schaden zu bewahren.

Ich will und kann aber nicht ausschließen, dass es auch in der von Dir beschriebenen Weise "funktioniert".


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 20:43
@alle
Das Wort Ego ist eine Mode geworden, so wie das Wort meditation, da es hunderte Anleitungen gibt.

Es ist alles viel einfacher, als es von den vielen Geistesschulen, welche keine Praxis haben beschrieben wird.

Aus der Hermetik und von Allgegenwärtigen bestätigt, lernt man folgendes:

Aus Bardons praktischen Lehre:
Der Mensch ist nach dem Ebenbilde Gottes (muß man wissen was mit Gott gemeint ist) geschaffen worden und besteht aus Körper, Seele und Geist.
Jeder Student der Hermetik weis ja logisch, - - - daß Körper und Seele nur als Hülle oder Gewand des Geistes dienen, also vergänglich sind.

Deshalb ist nur der Geist der unsterbliche Teil und das Ebenbild Gottes.

Etwas Göttliches, Unsterbliches, Unvergängliches zu analysieren und in richtige Worte zu
kleiden, ist nicht leicht. Aber auch hier können wir, wie bei jedem anderen Problem, den
Schlüssel des vierpoligen Magneten zu Hilfe nehmen.

Aus dem höchsten Urprinzip (Akasha), der Urquelle alles Seins,
- - - -aus dem Urgeiststoff - - - - - ist der Geist, das geistige Ich mit den vier spezifischen Elemente - Eigenschaften hervorgegangen, die dem unsterblichen Geist, der nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen wurde, eigen sind

Wer hat denn die vollständig falsche Lehre hervorgebracht, das der unsterbliche Geist, das gesitige ich (nicht Ego) ohen Grundeigenschaften ist?

Ohne diese Grundeigenschaften könnte er nieee existieren, es ist eine Utopie sich den Geist als Nix vorzustellen, das kommt von den falschen Auiffassungen indischer Lehre, welche sehr symbolisch verborgen sind.

Das unsterbliche Ich als Geist wird in den Inkarnationen gescbhult, sonst wäre ja jede Inkarnation nutzlos, was sie eben nicht ist, weil der unsterbliche Geist als Ich geschult wird.

Also mein Freund und ich können nur eines sagen.
Es fehlt total an praktischen Erfahrungen.
Also hat hier sich niemand als unsterblichen Geist erlebt und so auch nicht im Astralkörper.
Der unsterbliche Geist muss alle Schwingungsfrequenzen kennen lernen welche mit den Charaktereigenschaften in Analogie mit den vier Grundeigenschaften des Geistes sind, sonst könnte er sich in keinen Mentalebenen bewegen.
Ja, man hat den grobstofflichen Körper teilweise kennen gelernt, aber vom Astralkörper ist man noch sehr, sehr weit weg.
Nur Eingeweihte können darüber Aufschluss geben und den Studenten der Hermetik astralisch und gesitig begleiten, damit er allen verschiedenen Schwingungen standhalten kann. Er wird mit dem geistigen Begleiter sämtliche Ebenen besuchen, erst dann ist er bereit selber manchen zu unternehmen.

Aber die hohe Schule der universalen Gesetzmäßigkeiten fängt da erst an. Hunderte Unterweiser warten, bis der Student die bestimmte Reife hat, damit sie ihn in die Makrokosmischen Mysterien einweihen können.

Ein Allgegenwärtiger macht das mit seinem Schüler bereits hier auf dem Planeten Erde, wo sie den Körper verlassen und der Allgegenwärtige den Schüler bei den unendlichen Reisen aufklärt.

Wie Bardon schrieb, es ist im Grude sooo einfach.Ja logisch, gewujsst wie.

Also Praxis, Praxis, Praxis
sonst wird aus den universalen Mysterien und Gesetzmäßigkeiten nix.

Alles andere ist nur ein Philosophieren, - - - - nicht böse genmeint

Warum ist Philosophieren so out?

Zeit*online Kultur
Deutschland – Land der Denker? Von wegen, wir sind philosophieverdrossen, schreibt Leser S. Dehn. Wir sollten dem tiefgründigen Denken mehr Aufmerksamkeit schenken. von Stefan Dehn


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 20:59
@all
Ich und mein Freund warten in diesem Thread schon lange, ob mal etwas von den universalen Kräften geschrieben wird, welche von der göttlichen Vorsehung mit sehr hoher Intelligenz und Mächte ausgestattet sind um die bestimmten Aufgaben in der Menscheit auszuführen. (Nun, mein Freund hat es nicht nötig hier es zu lesen, um zu wissen, ob sich da was rührt, weil - - - -)
Mein Freund nennt diese universalen Kräfte, Vorsteher, Genien usw. seine Kinder, da kann man sich den Ausmaß seines Seins nur teilweise vorstellen.
Aber wie er oft sagte, viele die Gerufenen, wenige die Berufenen, da es so wenige sind welche sich belehren lassen wollen, weil - - - -
Aber eben, jedem das Seine.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 21:06
56


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 21:06
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das unsterbliche Ich als Geist wird in den Inkarnationen gescbhult, sonst wäre ja jede Inkarnation nutzlos, was sie eben nicht ist, weil der unsterbliche Geist als Ich geschult wird.
Als Inkarnationen erscheint es nur dem 'Ich', da das 'ich' zeit und raumabhängig ist. Und deshalb "denkt" es gäbe mehrere "Inkarnationen" hintereinander, was jedoch ein Gedanke ist, der dem irdischen linearem Zeitempfinden zugrunde liegten dürfte.
In "ichlosem" Zustand, soweit man das überhaupt sagen kann, existiert keine Zeit, odr Raum, in dem Zeit vergehen könnte.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 21:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das "ich" kann niemals der unsterbliche Geist sein.
Denn der unsterbliche Geist ist nur erkennbar, wenn das "ich" abwesend ist.
Der usterbliche Geist bist du, jeder Mensch.
Es ist falsch wenn man sagt, du hat einen unsterblichen Geist, das kann nur der sagen, der damit noch keine Erfahrung hat.
Richtig gesagt ist:
Du bist dieser unsterbliche Geist, nicht du hast einen unsterblichen Geist, mal etwas nachsinnen - - - -

Und wenn du - - - - das bist was ist dieses du??? Mal nachgedacht, in der Praxis ist es offensichtlich!

Das ist das ICH, das du bist, du als ISTHEIT.
Diese ISTHEIT die du bist st unsterblich.
Diese Istheit erfährt sich nach langer Schulung in zwei Hüllen, zwei Körper, den Aastralen und den grobstofflichen Körper.

Eines Tages wird auch der astrale Körper unsterblich gemacht, wenn das verwesliche die Unverselichkeit anziehen wird
Aber dieses Thema streifte ich schon, hatte keine direkte beachtung erlebt, logisch manches ist zu weit ausgefahren, aber für wen schreibe ich denn dies alles?
Auch schon mal nachgedacht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 21:15
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das unsterbliche Ich als Geist wird in den Inkarnationen gescbhult, sonst wäre ja jede Inkarnation nutzlos, was sie eben nicht ist, weil der unsterbliche Geist als Ich geschult wird.
Fettdruck von mir.


@Kybalion7

Ich habe soeben Rücksprache mit meinem Freund gehalten und der meint, Du zäumst Deinen Gaul hier von hinten auf. - - - - nicht böse gemeint. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 21:37
Ich löse weder mein Ich auf, noch löse ich es ein.
Denn wie könnte ich sonst sagen, was ich denke?:)

Körper, Geist und Seele bilden nur zusammen eine EINHEIT.
Dreifaltigkeit.
Mannigfaltigkeit.


Aus zwei mach eins und aus eins mach drei.
Das ist der Schlüssel zum Leben.

Aus zwei mach eins und
aus eins mach drei
das ist der Schlüssel zum
Leben und keine Zauberei
ein einfaches Prinzip
oh, seit Anbeginn der zeit
so drückt sich Gottes
Schöpfung aus in Mannigfaltigkeit

Youtube: Ganjaman - Nur Einmal
Ganjaman - Nur Einmal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


5 sind in einen Haus, 3 die sich einig sind und zwei die sich einig sind.
Trinität/Dreieinigkeit gegen Dualität/Zweieinigkeit

die einen Lieben den Baum aber hassen die Frucht.
Die anderen Lieben die Frucht, aber hassen den Baum.

Derjenige, der sich WIRKLICH EINIG IST, nimmt den Baum und die Frucht an.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 21:41
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Als Inkarnationen erscheint es nur dem 'Ich', da das 'ich' zeit und raumabhängig ist. Und deshalb "denkt" es gäbe mehrere "Inkarnationen" hintereinander, was jedoch ein Gedanke ist, der dem irdischen linearem Zeitempfinden zugrunde liegten dürfte.
In "ichlosem" Zustand, soweit man das überhaupt sagen kann, existiert keine Zeit, odr Raum, in dem Zeit vergehen könnte.
Es gibt mehrere Inkarnationen hintereinander und alle mit Ursache und Wirkungen abgestimmt.

Soe wie es die jahreszeiten gibt, so wie es EvolutionsPhasen gibt, alle Zaitabbestimmt, denn das benötigt man wo es materie gibt.
Zitat von snafusnafu schrieb:In "ichlosem" Zustand, soweit man das überhaupt sagen kann, existiert keine Zeit, odr Raum, in dem Zeit vergehen könnte
Ichlos wirst du nie sein, denn das du, ist die ISTHEIT die du bist.
Die Mentalebenen (Geistebenen) sind Zeit und Raumlos.
Deshalb kan man sich als zeitloser unsterblicher Geist dort bewegen, was vielen nicht verstädlich ist, wie bewegen wenn es raumlos ist? Und man selber auch Raumlos ist?

Deshalb wiederhole ich, da geht der Verstand tillt, das kann man nicht in Worte erklären, das muß man bewusst erleben, und es dann bei der Rückkehr bewusst im Bewusstsein erinnern, alle Erinnerungen aufnehmen können.

Das hier sind keine mystische verschiedenartige Schwingungserfahrungen, welche auch die gewissen sogenannten Heiligen erleben, aber meinen sie hatten Gotteserfahrungen.

Ja, hier in diesem Thread und auch anderen ähnlichen verstand ich, warum es mit dewissen Einstellungen fast unmäglich einem Allgegenwärtigen als lehrer zu haben, wie würde er verstanden werden, wenn man die elemetarsten hermetischen Grundsätze verwirft?
Ist ja schon der einfachste Denkanstoß wahnsinnig vertwunderlich, ( Das Königreich ist / steht / sitzt in eurer Mitte)

Jemand sagte, ich verstehe es einfach so. (Punkt).

Das wäre das gleiche wenn jemand sagt 2x4 ist nicht 8, nein 14, ich verstehe es so :D der gegenüber sat: "ich sehe es so", was denkt man da?
Wie will man dann einen Allgegenwärtigen verstehen, nie böse gemeint, weil - - - -
Also wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Königreich der Himmel einziehen, sagte Jesus, ja wie sind Kinder?
Das hatten wir auch mal, aber da gab es sehr traurige Anschauungen.

Kinder haben mit dem Allgegnewärtigen und mit mir gar keine Probleme, warum wohl ??? Das zahlt sich aus etwas länger nachzudenken was Jesus (Jahushua) damit meinte - - - - und jeden eventuellen Spott beiseite lassend, auch nicht böse gemeint, nur weil es sooo oft geschah.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2015 um 21:45
@callida
Ich habe soeben Rücksprache mit meinem Freund gehalten und der meint, Du zäumst Deinen Gaul hier von hinten auf. - - - - nicht böse gemeint. :)
Das sagten viele, das war der Grund warum sie meinen Freund und mich nicht verstehen konnten, so versäumten sie auch das was andere als Bewusstseinsübertragung bekamen.

Nur Geistgereifte Menschen werden uns verstehen, alle anderen sollen uns nicht verstehen, weil - - - das gleiche hat Jesus in seinen Gleichnissen gesagt, wer seine Aussagen wirklich kennt.
Deshalb hat er auch ganz einfache Menschen als seine Freunde ausgewählt, so wie es mein Freund tut.


Anzeige

melden