Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 17:27
@georgerus
Also georgerus, karma abbauen oder löschen, gehört auch zum praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung.
Begebenheiten suchen wo man helfen kann.... einer alten Frau, Mann über die Straße helfen, beim Einkauf helfen wenn die Last schwer ist, im Winter einew arme Speiße spenden, kleidung usw.

Dann seinen vermutlichen Übeltäter verzeihen, das ist ein sehr großer karma Wascher, aber es sollte vom Herzen kommen, echt sein, wenn man auch absichtlich die Gelegenheit suchte.

Und nun kommt die Nuß, wenn man sich selber verzeiht, was irgend man angestellt hat, und es als eigene Entwicklungserfahrung ehrlich betrachtet, dann ist es wie wenn die Feuerwehr im Astralen löscht, lach.
dadurch macht man karma ungültig.

Nun werden Nörgler sagen, aber wie ist es mit dem Mörder?
Petrus fragte Jesus wie oft soll man verzeihen?
Jesus sagte 77 mal, die Bedeutung ist immer.

Das bedeutet aber nicht, daß man den Übeltäter nicht zurechtweist und ihn vom Volk absondert, aber ohne Haß und Rache, da liegt der wunde Punkt....
Zur Reabilitierung....sicher sind da nicht alle Abgesonderten einverstanden und wollen ihr Leben gestalten so weit es geht wie sie wollen.
Können sie auch, es ist ihr Leben...auch sie schreiten im Evolutionsprozess mit der Dualität voran, von Nacht zum Licht....

So geht auch der Hermetiker seinen Weg, mit dem Unterschied, daß er ihn kennt, lach....
ciao georgerus....
Also, alles was passiert hat seinen Sinn, alles was man tut hat seinen Sinn und Folgen, aber man kann sie lindern, einige auch ausschalten.

Beispiel, da wollten sich zwei Personen verprügeln, einer war sehr gut in Menschenkenntnis und wollte nun seine Kunst ausprobieren, er sagte zum anderen, gegen dich habe ich ja gar keine Chance, du bist für mich zu stark.
Wenn schon dann könntest du mir in Verdeidigung Untericht geben.
Dies sagte er nicht weil er Angst hatte, sondern probierte es mal mit Diplomatie.

Beide umarmten sich und holten sich ein Bier,
wie wäre es ausgegangen wenn er nicht diese Ursache geschaffen hätte?
Da hätte ich viele Beispiele, wo schon das Messer gezogen wurde, aber die Intelligenz siegt doch über die kraft....
:D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 17:31
@Kybalion7

so lebe ich eigentlich schon seit langer zeit, außer dass mit der vergebung, das wurde mir erst durch ein persönliches schwere trauma klar, weil es auch einem selbst dann besser geht, wenn es einem gelingt einem "täter" zu vergeben.
denn ohne das frisst einen hass auf. u das erzeugt ja wieder negative gedankenmuster.

u mit dem eigenen vergeben, wie macht man das? in einem art gebet. od ritual?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 17:44
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u mit dem eigenen vergeben, wie macht man das? in einem art gebet. od ritual?
Ja, da muß man sich schon mal Zeit nehmen, sich bequem hinsetzen und darüber ruhig nachdenken.

dann sucht man Ursachen wo man glaubt, denkt, es war nicht in Ordnung.
Hier haltet man inne und vergewissert sich, daß es sich so begeben hat, weil....weil....weil....
also da hilft kein sagen wenn....aber....wenn....aber.... usw.
was hat man darus gelernt?
Man betrachtet es nun als seine eigene Enwicklung und nimmt es dankbar hin, daß man es erleben durfte, mit der vollen Zuversicht, daß es auch einen Sinn hat.
Daß man daraus für die Zukunft mehr Wissen hat, und dies durch diese Erfahrungen...

Man kann sich ein einfaches Ritual ausdenken, eine Kerze anzünden und wenn man sie ausbläst ist alles OK, es ist die Schuld gelöscht, es war reinste Erfahrung....So sei es, so ist es.

DENN KEIN GOTT STRAFT, KEIN MAGIER, WEDER AVATAR, nur der Mensch....

:D :D :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 17:46
@georgerus
@jimmybondy
so, heute muß ich für das Abendbrot vorsorgen, wird mir sicher was ein-fallen, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 17:53
Wenn es um Selbstvergebung, Akzeptanz, Liebe geht, empfehle ich den "inneren Kind" Ansatz.
Ich hab damit beste Erfahrungen und weiss das ein Vergeben nur dann wertvoll ist, wenn es gleichzeitig auch mit der Selbstvergebung einher geht.

Wikipedia: Inneres Kind

@Kybalion7

Guten Hunger, bis später und Danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 19:08
@Kybalion7

Da ich von dir angesprochen wurde. Nein, ich habe keine Antwort auf deine Frage. Ich weiß es nicht. Aber mit deiner Antwort bin ich weder zufrieden, noch einverstanden. Auch wenn du behauptest, dies habe dir dein Allwissender, Allmächtiger und Allgegenwärtiger gesagt - Ich glaube das nicht! Und dann kann dein imaginärer Freund auch nicht der Allwissende, Allmächtige und Allgegenwärtige sein.

Und von der Selbstvergebung halte ich im übrigen auch nichts. Das ist Selbstbetrug. Davon redete Jesus auch nie. Er sprach davon, den anderen zu vergeben, nicht etwa sich selbst. Man kann sich nicht selbst vergeben. Wenn das möglich wäre, hätte es keines Erlösers am Kreuz bedurft. Dann wäre Jesus umsonst gestorben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 19:13
@georgerus

Das mit dem Vergeben ist auch bei mir so eine recht schwierige Sache. du weißt ja, wir stecken beide in einer sehr ähnlichen Situation :D

Also bei mir war es irgendwann so, dass ich dieser Person, die mir wirklich sehr weh getan und mich innerlich sehr verletzt hatte, von mir selbst aus vergeben wollte, aber es nicht konnte! Als ich es dann endlich konnte, merkte ich alles andere als eine Befreiung oder Erleichterung. Ich merkte: Was ist denn jetzt eigentlich? Diese Person weiß nichts davon, und daher hat sie auch nichts davon. Und mir tut es in meinem Herzen bzw. meiner Seele immer noch genauso weh wie vorher, vielleicht jetzt sogar noch mehr!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 19:30
@domitian
ich kann dich schon verstehen.
also mir hat die vergebeung auch gleichzeitig die schwäche der anderen aufgezeigt. u lässt mich mit stolz hinabblicken, u sagen vergebe ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.

dass der schmerz vielleicht trotzdem nicht weggeht, das ist eine andere sache, aber ich bin nicht mehr in wut/hassgedanken, wozu ich berechtigung hätte. aber das bringt mir eben nichts.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:28
Ich würde gerne etwas über Karma erzählen, aus meiner hermetischer Sicht,was nicht heißen soll ,es ist absolut so (nur eben nach meinem Weltbild) ich hoffe es ist hilfreich,nun

Tat ,Handlung,Wirkung..Wiedergeburt,"Gut" und "schlecht" Schicksal:

Nach Bardon ist es ein unwandelbares Gesetz von Ursache und Wirkung.Dieses Gesetz gelte als dass erhabenste..weil es im Sinne der Evolution geschieht.Um den menschen voran zu bringen. Die orientalische Philosophie lehrt wohl auch das dies nicht nur für unseren guten Taten anzusehen wäre.Entwicklung ist ein Aspekt des Karma.(Verlag Hermann Bauer/Freiburg im Breisgau/10.Auflage/der Weg zum wahren Adepten/1989)

-Karma ist hart(besonders für den der es gerade "trägt"),unabdingbar,gerecht(ungerecht,aus der Sicht welcher es gerade erlebt) weil es AUSGLEICHEND wirkt (Harmonie/Ordnung),über das Diesseitige Leben Hinaus.
dabei ist es völlig egal welcher Herkunft man hat.Karma unterscheidet nicht,schaut nicht auf unsere Person.Wir entscheiden was wir tun,gerade in den Bereichen wo wir für uns entscheiden oder mit/und für andere.Weil wir ja indirekt auch auf andere durch unsere taten einwirken.

-Wie oben so unten-dieses Gesetz ist wäre wohl auch universal zu verstehen.In diesem Zusammenhang also meine ich den Einzelnen Menschen bis hin zu einem ganzen sprich Menschheit.besser gesagt 1.Karma des Einzelnen.2. der Familie.3.Des jeweiligen Volkes..usw?

Nun insgesamt aber gebe es wohl 7 verschiedene Wege um an Karma zu gelangen:
1.mentales (zb. was man so denkt)
2.astrales (hängt natürlich auch mit dem ersten zusammen,...bspw..Schadenfreude oder so)
3. Grobstoffliches Karma (eben was wir aus 1 und 2 kombinieren und dann zum letzten grobstofflich wird und wirkt)
4.Familien Karma (man wird in jene Familie hineingeboren,welche man am besten für seine eigene Entwicklung gebrauchen kann.Das entspricht dem eigenen Wunsch,eben den weiter voran zu kommen.Weiter wird dies durch die entsprechenden Wesen zb Schutzgeist,Avatar (oder wie man sie sonst noch nennen mag...)hergeführt,vorbereitet.)Außerdem entspricht die Familie immer,des Mentalität des hineingeborenen.(Wenn man so will ,Gleichem zu Gleichem,demnach zu dem nächsten:
5.Völkerkarma
6.Völkerkarma
7.Kosmisches Karma(alles was so keucht und fleucht entsteht und explodiert und strahlt etc...kein plan von den "großen Dingen")Aber Jamblichus schreibt dazu:Die Gerechtigkeit des Weltalls ist nicht so wie der mensch sie begreift.Der Mensch misst mit dem Maße seines kleinen lebens undseines gegenwärtigen Denkvermögens(Mikrokosmos);Gott aber misst mit dem Maß der Ewigkeit und Gessamtheit (Makrokosmos)

:"Was hat Intuition (die innere Stimme ) mit Schicksal zu tun"?(Was ist Schicksal?Johannes von Hohenstätten/Uiberreiterverlag S.4ff.)

@Kybalion7
....nicht nur Jesus sondern auch Paulus sagt/meint in etwa dass gleiche:Das,was man sät,wird man ernten!

ZIEL des Karma ist nicht leid(als Weg und mittel zum zweck) sondern Harmonie.
@georgerus

Ein Weg aus dem kreis der Wiedergeburt, ist der Weg zu Gott (welchen auch immer)Dieser durchbricht den "Teufels" Kreis

So nicht nur der Osten kennt dieses Gesetz .Griechen (Nemesis)/Germanen /(Garma)Moslems/(Kismet) oder?!Es soll aber wohl nicht unabänderlich sein.Denn es gäbe noch unaktives Karma.Das kann man (bzw Gott denke ich)durch gewisse Mantra und richtige "innerliche "Einstellung dazu "löschen"..

Doch auch im Buch Exorial beschreibt der Großmeister der Saturni :rechtes erkennen/nicht verstehen aber nachahmen/das schlimmste, das erleben sprich erfahrung...

nun jetzt schwirrt mir ein wenig der Kopf...Zum Schicksal würde ich mich später äußern wollen weil Karma und Schicksal sind verschieden.
mfg Pagan;-)


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:37
@pagan
Danke. Sehr interessant. Bin schon gespannt über das Schicksal zu lesen. :)

Kleine Anmerkung: Bei den 7 Wegen hast du zweimal das selbe geschrieben (5. und 6.). ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:39
@pagan

ok zu dem thema, ich werde wo hinein geboren, wer wählt das aus?

weil ich stritt mit einem anderen user in vielen anderen treads darum, dass ich mir es nicht vorstellen mir dieses leben wies jetzt ist u alles was war genauso ausgesucht habe, u es einen lebensplan gibt.
wie doof wäre ich gewesen, ich würd mir selber gewaltig in den arsch treten, denn wies mir heute geht...:(

also wählt das gott selbst so aus? od wer genau, steht da was in der hermetik geschrieben?

u schicksal, ist das der höhere plan gottes?

wie kann man dann aber als magier die realität beeinflussen, wenn doch es schicksal gibt u einen lebensplan, da passt doch nicht zusammen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:39
@LeRave
och danke....war ein langer Tag...;-)es soll heißen 5Völkerkarma und 6 Menscheits karma entschuldige und danke dir!;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:40
@georgerus
Du SELBST!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:41
@pagan
Danke.

Ich lese halt aufmerksam mit hier ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:43
@pagan
bist du dir sicher?

u warum habe ich mir so ein scheiß leben ausgesucht? andere schlechte menschen haben mich kaputt gemacht.
u nun gehts mir wie sie, aber mit dem unterschied, dass ich niemals jemand anderes was antun könnte, vom opfer zum täter werden könnte. auch wenn ich weiß über projektion der eigenen agressionen. ich könnte es nie. was mich wiederum denken lässt, wie schlecht sind diese anderen menschen wirklich!
denkst du gott wollte durch mich es erfahren? wie es ist kaputt gemacht zu werden, mit dem unteerschied dass ich nicht vom opfer zum täter werde, u immer noch mein herz an der richtigen stelle habe

diese frage beschäftigt mich schon sehr lange...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:46
nun ohne dich verletzten zu wollen wäre ich geneigt dies zu bejahen...aber tasächlich weiß ich es nicht,woher auch?Nun jeder macht schreckliche Erfahrungen und es ist deshalb ja auch wichtig das wir nix mehr wissen von unserem "Vor"-leben...sonst hätten wir keinen Sinn für das Jetzige.Lass dir da auch bitte nix erzählen.Du wirst selbst die Antwort finden.der Bitterste Weg ist die erfahrung.Und ich glaube man kann das nicht pauschalisieren und sagen du hast das getan dafür bekommst du dies und das....nein so stelle ich mir nicht vor und so war es nicht von mir gemeint...;-)ehrlich


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:48
Sorry, aber ich glaube das nicht, dass die Menschen sich ihr Leben selber ausgesucht haben. Nein, haben sie nicht. Ausserdem, wer will das im übrigen alles vorher schon wissen können, wie dieses Leben sein wird? Was ist denn dann mit der Willensfreiheit? Die kann man dann schonnal knicken. Würde heißen, alles läuft wie ein Uhrwerk ab. Zacke, auf Zacke, Kerbe auf Kerbe. Da ist egal wie man sich entscheiden wird, schon von vorne herein alles festgelegt und dann sagt man auch noch ja dazu? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

@pagan


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:51
@domitian

ich kann mir das auch nicht vorstellen, weil dann wäre der freie wille ein witz. er würde nciht exisiteren.

dann wär alles statisch u nicht dynamisch u veränderbar..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:52
@domitian
Ja wie gesagt das glaube halt ich...und ja den freien willen hat man dennoch,dort ist kein wiederspruch/ aber auch das wenn ihr mögt ,würde mich später dazu äußern wollen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.07.2013 um 20:53
Na dann erkläre mal, wie das zusammen passt, bin ganz gespannt :D

@pagan


Anzeige

melden