Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.07.2013 um 19:15
@georgerus
...nun hm fairness halber möchte darauf hinweisen das bspw.die Bardon-Müller-Liga einen ähnlichen Standpunkt vertritt...ich persönlich halte nix davon...aber nun ja.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.07.2013 um 19:22
@pagan

also du meinst den standpunkt dass man karma mit ins nä leben nimmt?

also was ich weiß, sünden die ich begangen habe haben sich hier als schicksal od karma gezeigt u ausgewirkt.

ok meine freundin, die unter schlimmsten kindheitserfahrungen aufwachsen musste, das wär jetzt ein anderer fall. weil sie hat ja nichts gemacht als kleines kind. u wurde dennoch bestraft u muss nun mit ihren problemen leben..hmmm
wo man schon denke könnte. ok sie hat im leben davor anderen viell etwas angetan u nun bekommt sie es zurück??

aber bei dem ganzen sehe ich da niemals ein ende. vond em goldenne zeitalter von dem kybalion redet. das sehe ich dann niemals als zukunft..wie auch?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.07.2013 um 19:30
@georgerus
...nun ..genau dass mein ich....es ist nicht "unser Bier" uns darüber Gedanken zu machen bzw darüber zu denken und zu reden.Es ist "hermetisches"Däumchen" drehen und hilft nicht weiter..Vielmehr ist es wichtiger,wenn man denn helfen kann,bzw wenn man dazu in der Lage ist.
Das hilft auch wieder einem persönlich weiter..
Ich persönlich glaube ,wenn ich etwas tat was ICH eben falsch gemacht habe und uneinsichtig bin,mich meinen "dämonen"nicht stelle,meine eigenen Fehler nicht sehe..dann ja,dann mache ICH mir selbst Schuld und Karma.Und wenn ich blind bleibe...dann bringt mich mein Schicksal schon wieder in die Spur..das gilt für mich.Aber auch "gute" Sachen nimmt man wieder mit.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.07.2013 um 19:32
@pagan

also karma ist, aufgeladene schlechte taten, die sich negativ auswirken?

u schicksal? können wir das noch mal genauer definieren.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.07.2013 um 19:38
@geogerus
Karma kann gute und schlechte "Früchte" hervor bringen.Schicksal ist eher der lauf deines Lebens,(deine "freien" Entscheidungen mit einbezogen).Schicksal bringt dich da weiter wo dich von selbst nicht weiter kommst.Es macht dich auf etwas in welcher Form auch immer aufmerksam...also auch hier schlechte Frucht...gute Frucht.Wenn du so willst bestimmte markante Punkte im Leben,die so oder so passieren werden.Ob du dich nun für oder wieder entscheidest,spielt keine Rolle,weil sich dies nicht NUR nach dir richtet.Sondern auch bzw dir neue Erfahrungen lehrt welche nützlich sind,für deine Entwicklung.So sehe ich es jedenfalls bei mir.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.07.2013 um 19:43
@pagan
ok verstehe

weißt du was, seitdem ich mir über das alles immer mehr gedanken gemacht habe. u auf erkenntnisse gestoßen bin. irgendwie bin ich jetzt an einem punkt da erscheint mir das alles hier nur noch sinnlos!

früher war alles wie in urlaub sein. einfach vor sich hin leben...irgendwie hat mir das damals besser gefallen..

jetzt woch ich gedankenmanifestation lertne, u auch direkt erkennen konnte, bzw es erlebt habe..irgendwie mach ich mir da aber auch gedanken um die negative seite von dem ganzen.

u wer nimmt sich das recht raus, mir irgendwas schicksalhaft anzutun?
gott?
u was gibt ihm das recht? wenn kybalion sagt, es geht um herr über das eigenen sein zu werden.
ja schicksal ist für mich ein fremder eingriff..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.07.2013 um 20:36
....Hiob wäre hier ein gutes beispiel.....Ja


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:11
@pagan
@georgerus
@LeRave
Wie oben so unten, wie unten so oben....

So wie sich unten eine materielle Schulung vollzieht, Kindegarten, Volksschule, Mittelschule, Oberschule usw. so vollzieht sich oben für jeden auch diese Schulungen.

Dies wird meistens nicht gewußt, oder auch von vielen vergessen.

Da kommt aber niemand durch, nicht beteiligt zu sein, der Evolutionsprozess hat es in sich.
Daß man sich eben gegenseitig hilft, belehrt, schupst usw. liegt in der Eigenschaft der Liebe, welche jeder in sich inzwischen in gewissen Maßen angenommen, gelernt hat.

So werden einige schnellere Fortschreitende, als Pioniere die Wege ebnen, damit er von weiten gesehen wird und nicht mehr so holprig ist wie er war....
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:38
Karma bedeutet HANDELN.
Also kommt man sozusagen gar nicht aus, denn das Leben besteht aus Handeln.


hallo @Kybalion7
Wird Wissen nicht mit Licht symbolisch ausgedrückt?
Schöner Gedanke.
Wissen kommt wohl von Weisheit, oder zu Weisheit wird das Wissen.....
Es ist bezeichnend, dass (die Sephirah) DAATH übersetzt 'Wissen' heisst.

Daath ist nicht unbedingt das Licht,
vllt eher die Dunkelheit, in der "das Licht" zu finden ist.

Daath ist der Abgrund, der sich in dem Bewusstsein auftut, zwischen Mensch/Gott oder Leben/Tod...
Am Baum des Lebens ist Daath die 11. unsichtbare Sephirah, die nicht zum Plan des werdenden Baumes gehört, sondern den Plan aus der Perspektive jenseits der 10 , auflöst.
Das WISSEN über das Werden und das Sterben.

Daath bedeutet der DUAT der Egypter, die Unterwelt, das Reich des Todes, der Auflösung von Allem Werden. Um Gott zu Sehen, in sein Antlitz. Jenseits von Leben und Tod, jenseits der Dualität.
Binah, die 3.Sephirah in welcher alle Formen der Welt verborgen sind, ist der "Mutter-Hafen" in dem großen schwarzen See(le), wo der Geist, materielos, formlos und pur, sich selbst findet. Als das Licht, das die Form gebiert.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wie verandelte er Wasser in Wein?
Die Seele wird als dreiteilig betrachtet: Nephesh - Ruach - Neshamah .
Die materielle Nephesh-Seele ist die Unwissende. wenn sie sich als Ruach-seele wahrnimmt, und das Wasser des Lebens trinkt, wird sie zur Neshamah-Seele, -> das "Wasser zu Wein veredelt".
Die Verständige Seele =Neshamah = die oberste Triade am kabal. Lebensbaum)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wie machte er die Fisch und Brotvermehrungen, aber warum fragte er vorher ob einige Fische und Brote da waren????
In den 5 Broten könnte man die 5 Sinne des Menschen sehen, und die 2 Fische bedeuten das Urteil über eben diese Sinnesinfos; gut oder schlecht.
Die Sinne, entsprechend den 5 alten Planeten , und Sonne und Mond.


1x verlinktmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:38
@pagan
@georgerus
@LeRave
Diese Wege werden in unserer Zeitwelle vom Kaybalion des Hermes Trismegistos mit seinen 7 Prinzipen dargelegt, dann sind es die Yogasysteme und zuletzt die Hermetik was alles in sich einbezogen hat.

Also hat der wollende Mensch genügend Möglichkeiten seine Schulung durchzuführen, weigert er sich so ist es die Natur selber, die ihn dazu zwingt, mag hart erscheinen, ist aber eine Wahrheit, die jeder beobachten kann wenn er nicht blind durchs Leben geht.

Durch Wissen kann jeder, welcher eine gewisse Schulung hinter sich hat, das was Karma und Schicksal genannt wird, ändern.

In vielen Religionen wird gesagt:"das ewige Licht leuchte ihm"

Dieses ewige Licht, dieses ewige Wissen kann jeder sich aneignen, um Herr und Gott (oder Meister, wenn es ihm besser gefällt) seines Seins zu werden.

Schicksalasschläge weisen eigendlich immer darauf hin, und zeigen, daß es nicht so sein müßte, obwohl das Negative auch seinen Anteil, zur Bewusstseinsenwicklung hat.

Pioniere werfen da und dort Samen von Wahrheiten, ohne auf die Degradierungen oder auch auf den Spott, des negativen Prinzip zu achten, wissend, daß dieses auch damit eine wichtige Aufgabe ausführt, erfüllt wenn auch von Menschen aus unbewußt.

Da und dort wird etwas wachsen und Früchte bringen welche wieder Samen verbreiten, so schreitet der Evolutionsprozess weiter und das was man unter Paradies nur teilweise versteht, wird sich auch volziehen.
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:43
Wie oben so unten, wie unten so oben....

So wie sich unten eine materielle Schulung vollzieht, Kindegarten, Volksschule, Mittelschule, Oberschule usw. so vollzieht sich oben für jeden auch diese Schulungen.
Ja, so wie der Mensch in seinem Inneren ist, wie er s-Ich selbst erschafft,
so ist seine Welt (Universum) im Aussen, und so wird diese von ihm WAHR-genommen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:44
@snafu
wie weit ist die äußere welt nur erkennen, wahrnehmen, u wie weit erschaffen?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:46
@snafu
ja snafu, auch du hast schöne Gedanken niedergeschrieben und werden sicher irgendwann, irgendwo, zu sprossen beginnen und als Fruchttragender Baum manche ernähren.....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:56
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie weit ist die äußere welt nur erkennen, wahrnehmen, u wie weit erschaffen?
Verstehe nicht, vllt kannst du das bitte umformulieren? :) @georgerus

danke kybalion, freut mich dass es dir gefällt :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 00:58
@snafu
naja wie weit ist die äußere welt nur im wahrnehmen fassbar, od wie weit erzeugen wir sie selbst?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 01:07
Wir erschaffen sie selbst.
Unser Bewusstsein. Alle Formen der Welt befinden sich im Bewusstsein, und wir sind das.

Das ist : wie Unten (innen), so oben (aussen).

Was du im Aussen wahrnimmst, nimmst du in Wirklichkeit in dir selbst WAHR. Oder? :)

Durch deine 5 Sinne. Diese liefern die die Infos, und die Infos werden ausgewertet, von dem "inneren Urteiler-Ich" in Sonne" oder "Mond"= in Bewusstsein oder Unbewusstsein. oder in "gut oder böse"... 5 Brote und zwei Fische.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 01:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also karma ist, aufgeladene schlechte taten, die sich negativ auswirken?

u schicksal? können wir das noch mal genauer definieren.
karma ist das Resultat des Schicksals, nicht nur als aufgeladene schlechte Taten, da ist alles inbegriffen, Gedanken, Gefühle Taten.

Aber was passiert, wenn man das was als schlechte Gedanken, Gefühle,Taten angesehen wird, sie als solche, selber nicht beurteilt?

Schon wieder kommen wir zum "WISSEN"
Bsp. wenn du einem eine herunterhaust, muß die Wirkung der Ursache das gleiche sein, oder kannst es durch Ausergewöhnliches Wissen (gute Psychologie, Wortkünste usw. ändern?

Schon, wenn man teilweise Herr und Meister des Seins gewordwn ist, dann versteht man die Gesetze von Ursache und Wirkung 100 fach besser als der unbewußte Mensch....

Als Mensch, ohne hermetischen Kenntnissen, wird man von den verwirrenden Meinungsverschiedenheiten der Allgemeinheit verwirrt.

Und wieder ist das Wort "WISSEN" an erster Stelle.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 01:17
@Kybalion7

können wir das thema schicksal u karma, mal richtig ausdiskutieren? so das jeder es genau versteht. das wäre mir mal wichtig zu wissen u zu sehen was deine meinung/wissen ist


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 01:42
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:können wir das thema schicksal u karma, mal richtig ausdiskutieren? so das jeder es genau versteht.
das ist in wenigen Worten nicht machbar, weil es ein etwas großen Umfang hat.

Deshalb benutzen Meister des Seins Parabeln und Gleichnisse, wo dann der Student darüber meditierte und zu richtigen Schlussfolgerungen kam, wenn nicht, dann machte der Meister eine Gedankenübertragung und erleuchtete ihn....

Parabeln und Gleichnisse sagen eben sehr viel aus, wobei man sonst sehr viele Seiten schreiben müßte.

Das Kaybalion von H.T. beschreibt es ja teilweise, aber wichtig zu wissen ist, daß Ursachen eine Folge haben, wie sie sich auswirkt hat wieder andere Folgen in sich, also ein Spinnennetz.
Wer die Meditation beherrscht, kann gute Resultate erhalten, aber immer wieder benötigt man das "WISSEN" von denen, welche dieses Thema Innwendig und Auswendig kennen, und den Lebens-Urwald schon mehrmals bewußt durchgegangen sind.

Ich habe immer solche Urwaldbegleiter bevorzugt, man denke daran, daß sogar ein Magier erst wie ein kleiner Schüler von hunderten Vorstehern und Genien als Universalkräfte belehrt wird, nur der stolze Mensch maßt sich an alles alleine zu schaffen....sobald er von der irdischen Schule teilweise heraus ist....
Nun georgerus, im Laufe der Beiträge, wenn du acht gibst, wirst manche Perle davon, was karma und Schicksal ist, erfassen.
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.07.2013 um 01:45
@Kybalion7

dann machen wir das doch einfach in einem großem umfang. ich würde das gerne wissen u drüber reden mit dir u anderen.


Anzeige

melden