Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:19
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Stufen...pffff.... Bin von keiner Stufe abhängig. Habe Fahrstuhl. :D
He, ich denke nicht jedes Ego passt in den Fahrstuhl rein! Deswegen nimmt man die Treppe :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:26
@pagan

Ja manche Frucht die stinkt wirkt für Unreife/Unwissende abstoßend, wobei diese eine Delikatesse ist und Heilkraft enthält...
Mysterien schützen sich selbst unsw...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:31
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:He, ich denke nicht jedes Ego passt in den Fahrstuhl rein! Deswegen nimmt man die Treppe :D
Der Fahrstuhl ist mit dem Ego nicht zu bedienen! Das geht nur mit dem richtigen Rüssel!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:44
@pagan

ich meinte mit stufe 3. zu vier üebrgehend...die stufen wegen der bewußtseinsversetzung in dem link it den beschreibungen...

wo ich sonst stehe ist unwichtig..hauptsache es geht vorran auf der leider stetig nach oben...

@Kotknacker

empfiehlt das bardon wirklich dass man neg. eigenschaften beibehalten solle? wie zbsp. das rauchen oder andere abhängigkeiten..denke aber er meinte damit nicht die charaktereigenschaften..

wegen den temperamenten..dachte das seien grundeigenschaften, bzw ging es da um das jeweilige grundtemeperament...habe mich da in der beschreibung des melancholikers wiedergefunden...

deshalb wohl auch war meine hauptbaustelle immer diese verdammte melancholie..:)

weißt du ich finde es unwichtig, alles in stufen einzuteilen, oder in %...wirklich wichtig ist doch die stetige arbeit an den charaktereigenschften und den dazukommenden fähigkeiten..

du hast doch mal so eine wunderbare beschreibung eines studenten der hermetik hier gepostet...in dem stand dass es unwichtig sei wo er steht..sondern dass das ziel immer da ist und der weg dahin das ziel sozusagen..bzw. die arbeit n sich selbst dahin führt..warum dann diese einteilungen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:52
@georgerus
Ja, das macht er. Ich mein das geht auch irgendwo aus dem Interview zwischen dem alten Lumir und Martin Faulks hervor. Bardon selbst hat z.B. abwechselnd ein Jahr geraucht und dann wieder nicht. Die 4 Temperamente gehen doch analog mit den 4 Elementen. Wie kann man der Welt urteilsfrei/wertneutral gegenüberstehen, wenn ein Temperament überwiegt?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum dann diese einteilungen?
Als Kompass/Orientierung...Selbstreflexion.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:55
@Kotknacker

ja wegen dem rauchen das weiß ich...so machte er das...aber er meinte doch nicht das beibehalten von neg. charakteriegenschaften...ergäbe keinen sinn..

wem es als kompass nützt ok...ich kann damit nichts anfangen...

außer mit einer liste der charaktereigenschaften wo noch etwas zu tun ist, u wo ergebnisse positiver natur erarbeitet worden sind...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:55
@georgerus

... Nach wie vor ... Verstehst weder das eine noch das andere.Zudem sind es deine Aussagen. Jetzt ist es dir also nicht mehr wichtig :DD

Mir musst du das nicht sagen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 14:58
@pagan

es gibt für mich keine klaren stufen..oder einteilungen..weil alles im übergang ist, im werden...keiner gleicht ja dem anderen, man ist sich ähnlich..auch in der entwicklung geht jeder seinen weg, aber man kann auf dem einen richtigen weg gehen, der eine mit größeren schlangenlinien, der andere mit weniger...

deshalb sehe ich in diesen einteilungen auch keine eindeutigkeit..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:03
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wie kann man der Welt urteilsfrei/wertneutral gegenüberstehen, wenn ein Temperament überwiegt?
finde ich gut... 0 Punkt und so...

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wem es als kompass nützt ok...ich kann damit nichts anfangen...
Jetzt ist es nicht mehr wichtig? Oder verstehe ich da was falsch?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:06
Alle auf @georgerus... Voll unfair!
So, ich geh mal auf die Seite von ihm! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:07
@pagan

Hast vergessen wem der Meister Jesus als seine Freunde auswählte?
Hast vergessen, dass sie nur durch ihr Ego überleben konnten, was mit ihrer Arbeit als Fischer total aufgefüllt war?
Hast vergessen, dass Jesus sie in drei Jahre total veränderte dadurch, dass sie seine Lehren annahmen?
Seine Leheren warwen genau mit der heutigen Hermetik abgestimmt, nur waren es andere Worte und Einführungen.
Die Geheimen Lehren von ihm sind ja nirgend aufgeschrieben wie es seine Gleichnisse ja bezeugen.

Und was hat Zeit mit der Entwicklung zu tun, wenn man wie kyba sagt sie für sich drehen kann wie man will?
Was hatte Jesus seinen Freunden übetrtragen, damit sie auch kranke Menschen heilen konnten und Tote auferweckten, ops, das ist aber nicht aufgezeichnet in den Schriften?
Also ist es die Phantasie von kyba und seinem Freund?
Wenn man nicht mehr mit dem Herz denken kann, nimmt man ihn auch nicht an, dass kyba eben als Lehrer einen Allgegenwärtigen hat, wovon er oft berichtete, aber . . .

Ja, er wurde, wird als Lügner gestempelt, das sagte Jesus auch zu seinen Freunden, dass man die Wahrheiten und die sie haben, gerne durch den Schlamm ziehen wird-
Aber für das war kyba schon vom ersten Tag an in diesem Thread im Bilde.

Nun, sicher ist, dass nur diejenigen in den Wahrheiten Fortschritte machen werden, die das magische Gleichgewicht aktiviert haben, die anderen werden eben interessante Philosophen sein.
Die Früchte des Geistes und die gewissen Fähigkeiten, werden dann das Barometer sein.
Ohne die positiven Eigenschaften der vier Elementeprinzipien gibt es keinen Fortschritt, wie kyba öfters erklärte.
Da kann man an den gebunden Ketten reißen, knurrem nurren Nörglen wie lange man will, es steht alles still bis der mensch seine Bockneinige natur aufgibt und sich die Seele wächt.
Aber auch hier kommt schon wieder : "das Geusst wie!"

Jesus sagte zu vielen Personen, ihr werdet in euren Sünden (falschen Betrachtungen, falsche Ansichten usw. sterben).
Dadurch wollte man ihn auch oft steinigen, aber er ging in ihrer Mitte durch. Wie hatte er das wohl geschafft, mal nachgedacht?
Hat man auch mal nachgedacht, warum ihn sehr, sehr viele Jünger verließen?
Heute ist es bei den hermetischen Lehren nicht anders.
Drastisch wird es vor dem goldenen Zeitalter sein, da kann man das Versäumze nicht mehr nachholen. Zurück in den Kindergarten, aber auf einem anderen Planeten, nicht mehr hier auf der Erde. Wer weis wie lange die gewissen Personen keine Inkarnation erleben können weil? Wer kennt das Gleichnis von den 10 Jungfrauen?

Dieses Thema hat Christen schon immer beschäftigt. Da ist von 10 Jungfrauen die Rede. Sie machen sich mit ihren Lampen auf den Weg zum Bräutigam. Doch die Ankunft verzögert sich aus nicht näher beschriebenen Gründen. Vom Warten werden sie müde und schlafen ein. Vermutlich brennt die Öllampe während des Schlafens. In der Lampe selber ist der Ölvorrat sehr begrenzt und das Licht geht nach einiger Zeit aus. Um Mitternacht dann der Schrei: Der Bräutigam kommt! Die Jungfrauen wachen auf und stellen fest, dass in den Lampen kein Öl ist. Die Lampen müssen zuvor aus dem Vorratsbehälter wieder mit dem Öl auffüllt werden. Aber nur fünf von Ihnen besitzen noch Gefäße mit weiterem Öl und können ihren Lampentank wieder füllen. Die anderen fünf hatten den Ölvorrat wahrscheinlich für die direkte Wegstrecke eingeplant und sind nun ohne Öl. Sie bitten die klugen Jungfrauen vergebens Ihnen etwas Öl abzugeben. Vor Freude, den Bräutigam zu sehen, laufen die klugen Jungfrauen ihrem Ziel entgegen. Die Lampen, bzw. das lebensrettende Öl weisen ihnen den sicheren Weg. So erreichen sie rechtzeitig den Bräutigam und dürfen mit ihm den Hochzeitssaal betreten. Die Tür wird nach ihnen verschlossen. Die anderen versuchen irgendwo noch Öl zu bekommen und verlieren kostbare Zeit. Nachdem die Tür zur Hochzeitsfeier verschlossen war, gab es keine Chance mehr Einlass zu erhalten.

Wir haben schon häufig über dieses Gleichnis gesprochen. Ist uns jeweils die ganze Dramatik bewusst geworden? Waren die 5 törichten Jungfrauen nicht den 5 klugen Jungfrauen gleich, sie waren auch Wartende, hatten Öl, zwar nicht so viel wie die anderen, freuten sich auf den Bräutigam, wie die Anderen. Nur das bisschen Reserveöl trennte beide Gruppen. Für einen Aussenstehenden war kein Unterschied festzustellen. In diesem Gleichnis entdecken wir ein Bild von Scheidung. Scheidung von 2 Gruppen, die gemeinsam geglaubt und gewartet haben. Könnte es für die Gläubigen der letzten Gemeinde genauso ablaufen oder wird es so sein?

Hat Jesus mit diesem Gleichnis eine Möglichkeit aufgezeigt oder wird es Wirklichkeit sein? Für uns stellen sich daraus die Fragen:

Wem wird es so ergehen?

Wann wird es so sein?

Wie kann ich mich persönlich schützen?

Was sagt die Heremtik dazu?
Warum sagte Jesus, drausen wird weinen und Zähneknirschen sein?
Wer wird weinen und wer wird mit den Zähnen knirschen?
Jene welche das Gleichgewichrt in ihrer Seele richtig verstanden haben und es deshalb aufbauten, werden mit den klugen Jungfrauen verglichen, da sie dann zu jeder Zeit bereit sind.
Man stelle sich vor, da ist ein großes offenes Tor, darin zirkuliert eine besondere Schwinhung.
Jeder Mensch versucht da durchzugehen, aber all jene welche nicht die gewisse Schwingung des Seelengleichgewichts hatten kamen nicht durch, wurden zurückgeworfen wie es bei einem elektrischen Schlag passiert.

Glück­lich sind die Fried­fer­ti­gen, und Sanftmütigen, denn sie wer­den die ganze Erde besitzen.” Matthäus 5:5

Wie issen diss nun gemeint? Bin ich lieb und sanft und tue keiner Fliege etwas zu leide, dann gehört mir die Erde? Wie soll das gehen? Hier wohnen doch noch ein paar mehr… San­ft­mütige und Unsanftmütige…
William Mac­Don­ald schreibt das in seinem Kom­men­tar zum Neuen Tes­ta­ment so: ” Eine dritte Selig­preisung wird über den San­ft­müti­gen gesprochen: “Sie wer­den das Land erben” Von Natur aus mögen diese Men­schen impul­siv, voller Tem­pera­ment und schroff sein. Doch indem sie wil­lentlich den Geist Christi annehmen, wer­den sie demütig oder san­ft­mütig (vgl. Matth. 11:29). Demut bein­hal­tet die Annahme der Tat­sache, dass man eine niedrige Stel­lung hat. Der Demütige ist san­ft­mütig und milde, wenn es um ihn selbst geht, obwohl er wie ein Löwe kämpfen mag, wenn es um Gott oder andere geht.
Die Demüti­gen wer­den nicht schon jetzt die Erde erben; sie wer­den eher Mis­shand­lung und Enteig­nung erleben. Aber sie wer­den wörtlich die Erde erben wenn Chris­tus , der König, tausend Jahre lang in Frieden und Reich­tum herrschen wird.”

Aus der Fülle des Herzens spricht der Mund, wie wurden wir genannt?
Lügner und Heuchler? Weil wir verziehen haben, deshalb sind diese Worte im Akasha gelöscht, aber das passiert nicht immer . . .
Hat kyba in den über 3000 Seiten, solche Worte bei jemanden angewendet?
In seinem ganzen Leben nieee, weil . . .


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:07
fb-tarot2

... Nun wenn das mit eurem fehlinterpretierten magischen Gleichgewicht stimmen soll...

...Müssten die Götter Isis und ihr gegenüber ;) Nephthys andere sistrum in der Hand halten... Allein schon das "Zwilling" Symbol spricht Bände.

:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:19
...beide haben eine Krone auf dem Kopf ( Phallus und vulva Symbol) bedeutet das die Gottheiten über das positive und negative herrschen! Die Polarität wird im element wird durch den Herrscherstab dargestellt.oben Feuer unten Wasser, oben + unten -. Symbol für Feuer und Wasser..positiv und negativ vertragen sich miteinander...

Wechselwirkung ist leben! :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:19
@pagan

Bild/Säulen links und rechts und in der Mitte Kreis/0 Punkt finde ich gut...
Oder phantasiere ich etwas...?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:32
@Bublik79
@pagan
die säulen sind doch die vier dingsbums
erkennt man durch die farbe :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:34
@zweiter

genau, dingsbums... ich bin da auch so dings tief in der Materie drin :D
Deswegen die Frage an Pagan gewesen ob mein dingsbums nicht ehr meine Phantasie ist :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 15:38
@zweiter

Der Tempel ist man selbst ! Die Säulen die Elemente. Und das was Pagan schrieb ist das Gleichgewicht der null punkt...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 16:25
Also mal ungeschmückt.... Die Stufen die Bardon da beschreibt, kann ich seltsamerweise bejahen. Nicht weil ich es nach den Büchern lernte, sondern dass bei mir als völlig normal gegeben ist. Was mich einwenig ehrlich gesagt verdutzt. Was könnt ihr denn nach den Stufen von @georgerus Link, denn noch nicht? 0.o


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 16:42
@pagan

Das hängt davon ab wie du es interpretierst.
Lassen wir kyba zu Wort kommen, da ihm die Praxis sicher nicht fehlt.

Man betrachte wo der evozierende Magier steht.
Man betrachte wer auf seiner rechten Seite sitzt und ein Buch öffnet, das mit sieben Siegeln versiegelt ist.
Man betrachte die vier Säulen.

Nun, eines ist ganz sicher, und da haben sich schon viele die Finger verbrannt.

Sicher ist, wer nicht die gewissen positiven Eigenschaften entwickelt hat, wer noch einen Staub von negativen Eigenschaften an sich hängen hat, dem wird nie eine Evokation der positiven Wesen gelingen.

Nie wird sich ein positives Wesen sei es von der Erdgürtelzone oder ein Planetenwesen offenbaren, der nicht das magische wahre Gleichgewicht aufgebaut hat.

Es ist sogar gefährlich nur so zu experimentieren, da man es mit dem Gegengenius dann zu tun hat, da hilft dann kein Beten, Fluchen, Murren, usw,. Der Gegengenius wird dem Schicksal der unvorbereiteten Person, in ihr Schicksal manches einflechten, was dann etwas Bedauerlich ist.
Hat der unentwickelte Magier einige Voraussetzungen als Medium,. so kann ihm höchstens ein Dämon in seine Falle locken.
Was sich dann alles abspielt würde hier einige Seiten füllen.
Aber in der Hermetik kann man es ja auch finden, manches wird vielleicht inspirativ, als Warnung gegeben.

Also kyba kennt persönlich solche Fälle von übermütigen Experimentatoren.
Wahnsinn, Halluzinationen, Alpträume sind dann die Früchte von einem nicht richtig verstandenen Gleichgewicht der positiven Charaktereigenschaften.

Auch jener der keine negative Eigenschaften mehr haben sollte, aber von den Positiven viele fehlen, braucht es nie wagen eine Evokation auszuführen. Sie schaden sich körperlich, seelisch und geistig.

Nun kyba sagt:
Wer mit Praxis seine Bewusstseinsentwicklung klar und ehrlich sieht, dem dienen die göttlichen Kräfte, anderseits werden sie ihn daran hindern, weiteres zu verstehen.

Spötter und sarkastische Bemerkungen über einen wahren Studenten der Hermetik, werden die negativen Genien zur Strecke bringen, denn jeder Schüler der ernsthaft diesen Weg wählte, ist schon automatisch von gewissen Wesen beschützt.
Damit will ich niemand drohen wie es öfters interpretiert wurde, sondern es ist eine schützende Wahrheit. (Bardon war das letzte Opfer, nun weht ein anderer Wind)
Das wissen eigentlich alle wahren Hermetiker, viele schweigen deshalb, um die Vorurteilenden zu schützen.
Auch kyba macht es so ähnlich aber er hat sein eigenes Spiel.
Und wer es noch nicht weis, alles Leben ist ein ewiges unendliches Spiel.
Langweilig wird es nur bestimmten unentwickelten, weil . . .

Deshalb ist eben die universale Magie nicht für Sensationslustige, oder Neugierige, oder Machtsüchtige.

Aber jene welche reinen Herzens sind, werden die Inspirationen von den fehlenden Eigenschaften erhalten und dann wissen wie es langgeht.
So isses . . .
PS.
Es ist nicht wichtig wer was schreibt, sagt, sondern was geschrieben, gesagt wird.
Auch das soll ein Merkzettel sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.10.2015 um 16:42
@pagan

...beide haben eine Krone auf dem Kopf ( Phallus und vulva Symbol) bedeutet das die Gottheiten über das positive und negative herrschen! Die Polarität wird im element wird durch den Herrscherstab dargestellt.oben Feuer unten Wasser, oben + unten -. Symbol für Feuer und Wasser..positiv und negativ vertragen sich miteinander...

Wechselwirkung ist leben! :)

kyba schreibt:
Es bedeutet dass der Magier über all diese Anschauungen steht, dass er Herr über die Elemente im positiven und negativen Sinn ist, nicht dass sie in seiner Seele als Gleichgewicht bestehen.
Pagan wache auf, du hast noch nie eine Evokation durchgeführt, weder erlebt, also feht dir die totale Praxis, also auch damit das Wissen, ohne Beleidigung.

Würdest mit deiner Einstellung nichts erreichen.


Anzeige

1x zitiertmelden