Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 15:41
Meine Fresse, Allmy wollte mich ne' viertel Stund' nicht einloggen lassen -.-"

@dedux
Ich gebe ihn dir heute Abend.



Jeder andere der "magische Gespräche" wünscht "darf sich per PN oder hier im Thread melden :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:14
@Al_Nabu
Ich finde die letzten Beiträge von dir sehr wertvoll. Sie tragen mM nach zum Entnebeln des Bewusstseins bei und zum Auflockern festgefahrener Reaktionen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:20
ojeoje....wieder mal lauter seiten emotionaler natur...

kayla bleib doch einfach endlich hier fern wenn du jedesmal andere in deine weltverdunkelung reinziehst...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:23
@pagan

gute idee...bring hier mal was über praxis...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:25
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aus hermetischer Sicht gibt es immer nur "Halbwahrheiten" - die "Absolute Wahrheit" kennt nur das All.
Also ich habe im Rahmen eines universitären Studiums echt Hermetik gelernt und diesbezüglich macht Dein Satz überhaupt gar keinen echten Sinn. Hermetik ist erstmal griechische Philosophie, die die Grundgesetzte der Logik erkannt hat. Aus Hermetikern wurden dann viel viel später auch Gnostiker und aus deren Vermächtnissen entspinnt sich das Kompendium des Hermes Trismegestos, dabei haben sich hier in die Schriftensammlung auch kabbalistische Texte "verirrt". Obwohl man zugeben kann, dass die Hermetik in der ausgearbeiteten Form schon oft in der Antike Griechenlands mit der Hermeneutik erweitert wurde. Die Hermeneutik beruft sich sogar auf die dorischen 16 Zeichen in der griechischen Tradition. Die Moderne brachte aber nach den mathematischen Erkenntnissen von Leipniz** über höhere Logik und deren Einführung in die Mathematik und mathematische Philosophie ganz andere Tiefe in der Erkenntnis zustande. Ein Mensch der Postmoderne, - manchmal heute schon neo Postmoderne genannt -, der sich über Hermetik auslässt sollte zumindest dann auch den Grundkurs für Logik einmal verstanden haben, ist meine bescheidene Meinung dazu, wenn er sich im Rahmen seiner Bewußtseinsentwicklung mit praktischem Wissen tatsächlich entwickeln will.

**(lebte und wirkte am Ende der Neuzeit und prägte die Moderne in ihrem Denken stark)

Mit Hegel wird die Hermetik von der Dialektik abgelöst und bleibt fast nur noch Teil der mathematischen Philosophie. wer also Hermetik beherrschen gelernt hat geht üblicher Weise dazu über vor Schopenauer erstmal Hegel zu lesen und zu verstehen. Dann schliesst man natürlich den Aufsatz von Schopenhauer: " Die Phänomenologie des Geistes" an, die die Dialektik Hegels sinnreich beendet. Danach wird es erst wieder mystisch in der Philosophie mit den weiteren Arbeiten von Schopenhauer.

Wem die Hermetik zu anstrengend ist, der kann sich in der Philosophie auch mehr auf mystische Texte konzentrieren und findet vielleicht etwas in Meister Eckards Schriften, was der Seele zur Erweiterung dient und sich auf einen mystischen Hintergrund der Welt bezieht.

Ich selbst empfinde Meister Eckard allerdings zu sehr orientiert in seiner Mystik.
Mystik empfinde ich als "schlecht", wenn sie in der Philosophie letztlich bestrebt ist erklärend umfassend zu wirken.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:37
@alphawal
@georgerus
@goodwill
@dedux
@raymon
@Al_Nabu
@GiusAcc
@pagan
@walter_pfeffer
@Daig

*massenspam*
Wen es interessiert mal genauer auf alle Thematken einzugehen und zusammen Chakren oder ähnliches zu erforschen, der ist herzlichst eingeladen!
Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Zusammen könnten wir neue Horizonte erforschen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:44
@alphawal

Zuerst einmal hallo.. :D
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Also ich habe im Rahmen eines universitären Studiums echt Hermetik gelernt und diesbezüglich macht Dein Satz überhaupt gar keinen echten Sinn.
Ok, gut - deine Meinung dazu. finde ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, denn ich würde auch gerne deine Ansicht über "Halbwahrheiten und Absolute Wahrheiten" erfahren.
Wenn du schon sagst, dass mein Satz gar kein Sinn ergibt... nunja, wäre schön, wenn du das etwas näher erklären könntest. ;)

Und danke für die Tipps, mit was man sich noch so beschäftigen kann...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:50
@goodwill

Danke für die Blumen. :D


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 16:52
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Danke für die Blumen. :D
Die Blumen hast du dir verdient, deine Beiträge hier gefallen auch mich außerordentlich gut :)

Umso mehr hätte ich auch dich gerne in einer großen Telrunde dabei.

@alphawal
Da dass niemand studiert hat, wird auch niemand so ausführlich darauf eingehen (können) wie du, schätz' ich.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:01
@dedux
Das Charkrabuch heißt "Charkras".... Sehr simpel :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:03
@Zerox
Welcher Autor/Autorin?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:04
@dedux
Kalashatra Govimda


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:04
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: Ganz im Gegenteil, denn ich würde auch gerne deine Ansicht über "Halbwahrheiten und Absolute Wahrheiten" erfahren.
Das wollten schon sehr viele von mir Wissen und ich habe im Netz generell auch viel Fachspezifisches dazu geschrieben. Letztlich werde ich das wirklich niemanden sagen, da wäre ich ein schlechter Lehrer ;o)
Ich kann allen anbieten das Handwerk zu lernen, dass man braucht.
Früher habe ich das allen angeboten, heute biete ich es eigentlich nur noch Menschen an, die sich einen Zugang zu mir über Jahre erarbeitet haben, weil ich dann das Gefühl habe, dass die vielleicht auch durchhalten könnten.

Ansonsten könnt ihr ja alle weise werden mit Büchern. *lachkaputt* Ich freue mich immer wieder, wenn die Dummheit glaubt sie könne sich durch Wissen von Unwissenden ernähren.
Denen wünsche ich nur, dass sie auf schier endlosen Irrwegen doch noch etwas Substanzielles für sich selbst finden.

Kybalion lesen, aber nicht die Bohne davon Ahnung haben, welche Texte authentische kabbalistische Texte sind und welche nur Geschwurbel sind, ist ja heute wohl in. Und diejenigen, die die Texte sortiert bekommen haben, können mit den authentischen Texten gar nichts anfangen, weil die alle chiffriert wurden mit dem kabbalistischen Handwerk von echten Meistern der Antike.

Aber macht ihr mal alle wie ihr wollt und akzeptiert einfach, dass es zu mir den Abyss zu überwinden gilt, weil kein andere Pfad mehr zu meiner Türe führt.

@Al_Nabu
Wenn Du lernen willst, dann gehe auch auf Biblewheel und gucke dort im Forum nach oxbox.
dort siehst Du einiges tiefgreifendes Fachspezifisches. Mein Englisch ist allerdings nicht so dolle, aber die Fachspezifischen Wahrheiten sind eh in den Zeichen der Thora gehalten.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:04
@Zerox
Alles klar, danke dir :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:05
@dedux
Sehr gerne :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:11
@alphawal

komme mal runter von deinem hohen ross

u wenn du was sinnvolles schreiben willst. dann trenne doch mal die bücher in sinnvoll auf u welche es nicht sind..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:11
@alphawal
mir kommt das eher so rüber als würde der weg zu einer verstärkten arroganz führen, die dann auch nicht mehr viel mit entwicklung/veränderung zu tun hat. Es gibt einen Moment aus dem ein Gefühl entspringt, dann die Interpretation davon. Man muss nicht verstehen weil es nichts zu verstehen gibt.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:13
Ui, jetzt geht das gebattle wieder los....
Fight die 2te uuuuuuund...... ACTION :D

Sorry für OT ^^



Zum Thema:
Das Charkrabuch hilft definitiv bei der Entwicklung, es ist sehr aufschlussreich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:14
@georgerus
Nö, kann mich keiner zu zwingen.
@raymon
Zitat von raymonraymon schrieb:als würde der weg zu einer verstärkten arroganz führen
spekulierst Du mal, darfst Du gerne machen. Doch stell Dir vor, dass es ganz andere Gründe sind und keine Arroganz, sondern ich schütze mich nur.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:16
@alphawal

Ok, gut... danke dir.
Schade, dass du deine Meinung zu diesem Thema nur den wenigsten sagst... schließlich ist es deine Meinung - und keine Universelle Wahrheit. Aber das macht auch nichts, ich werde schon klar kommen... :D

Und deine Meinung würde ich auch nicht auseinandernehmen dahingehend... :D
Zitat von alphawalalphawal schrieb: Ich freue mich immer wieder, wenn die Dummheit glaubt sie könne sich durch Wissen von Unwissenden ernähren.
Naja, gewisse Leute hatten ihre Fachkenntnis... ich würde es nicht als "Unwissend" abtun, denn diese haben ihre Erkenntnisse, die in vielen Büchern stehen oder auch die Praxis erarbeitet, so wie du auch.
von daher... du hat dir dein "Wissen" auch durch studien gewisser Dinge erarbeitet... ;)
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Denen wünsche ich nur, dass sie auf schier endlosen Irrwegen doch noch etwas Substanzielles für sich selbst finden.
Weißt du, vielleicht kommen sie ja mit ihrem Weg klar und gelangen genauso an Erkenntnisse...
kann ja sein. Der weg zu sich selbst sieht immer anders aus...
Ich denke es gibt keine "Falschen" oder "Richtigen" - oder auch "Irrwege", sondern nur "verschiedene individuelle wege", mit denen die Personen auch an ihr Ziel kommen. An das Ziel, was sie sich gesteckt haben.
Man kann von dem Weg zu diesem Ziel abkommen, aber dann ist der Weg nicht gleich "Falsch", sondern etwas "Anders" als geplant. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden