Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:51
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Und da sind wir wieder beim Thema Wahrheit. Es gibt einen Bereich jenseits der Logik und demnach auch jenseits der Mathematik
Die Märchenwelt? ;)

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:52
@Bumbelbee
Wenn du es so nennen magst :) Was Aehnliches hatte auch OIE gesagt :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:55
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wir sind nicht alle gleich, wir sind alle unterschiedlichste Menschen, das einzige was uns gleich macht ist unser MenschSein
Also stimmt es doch, im Grunde sind wir doch alle gleich.

@dedux

Ja auch die Märchenwelt ist Real, btw. Wer ist OIE? :)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:56
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Also stimmt es doch, im Grunde sind wir doch alle gleich.
Nö, wir sind alles Menschen, das war's aber auch schon, wie gesgat, Menschsein st zur ungenüfe definiert ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:56
@Bumbelbee
OIE ist oneisenough, ein User hier.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:57
@dedux
Ein ehemaliger User ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:58
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist ja die Crux an der Sache im Grunde sind wir aber alle gleich. Also was den nun?
@Bumbelbee
Gleichheit soll der Impetus unserer ersten Begegnug sein ist die freimaurerische Maxime.
Danach wird dann wohl jeder während des Kennenlernen hoffentlich zu unterscheiden wissen zwischen den Menschen des Alltags. Seit tausend Jahren erst differenziert sich der normal Mensch, ab von Königinnen/König ect.., als ego. Am Ende dieser radikalen Entwicklung, die sich bis in die Hysterie der Seele entwickelte, können wir langsam beginnen nun zu verstehen, was uns Adonai damit sagen will und zwar als GEMEINSCHAFT von INDIVIDUEN!

Wir sind als Gemeinschaft aufgerufen Sinn zu erzeugen und so erzeugen wir Alltagswahrheiten.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:58
@alphawal

Achso... dann habe ich das etwas anders aufgefasst... :D
Die Hermetik lehrt ebenfalls universelle Wahrheiten... momentan wollte ich mich erstmal damit beschäftigen, aber danke für dein Angebot.


Für mich ist dieses Thema etwas, was man gerne machen sollte... ich habe mich schon immer für gewisse Dinge interessiert, und mache diese auch gerne...
Es gibt sehr viele Wege, universelle Wahrheiten oder auch Gesetze kennen zu lernen, ich lehne einen exakt vorgegebenen Weg grundsätzlich ab... zum Beispiel wenn du sagst "Das ist der Weg, alles andere ist schlecht." Ich weiß, dass du dies nicht so gesagt hast... ist auch nur ein beispiel. :)
Das sehe ich nämlich so, dass alle Wege irendwo ihr gleiches Ziel haben... so verschieden sie auch aussehen.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Ich kann Dir aber das Handwerk dazu gerne beibringen, das dauert Minimum zehn Jahre tägliches studieren für Dich und ein Mindestalter. Außerdem gibt es pingeliche Prüfungen Deiner Seele, deswegen auch das Mindestalter
Naja, wenn ich dies von dir lernen wollte würde ich etwas von dir vorgegebenes versuchen umzusetzen... das ist ja der allgemeine zweck einer "Lehre" nehme ich jetzt mal an.
Aber wo bleiben dann meine Eigenen Gedanken zu dem Thema, wenn man mir etwas gibt und sagt "so gehts und nicht anders"?
Gut, ich möchte nicht festmachen, dass eine Lehre bei dir so aussehen würde, aber es könnte sein...
du sagtes ja, dass ich minimum 10 Jahre mit täglichem studium benötige, um diese "Wahrheit" zu ergreifen...
Das finde ich, kann man nicht so vorraussetzen - sicher ist es besser, je länger man sich damit beschäftigt. Nicht um sonst gibt es das Sprichwort "übung macht den Meister". :D
Aber es könnte welche geben, die es schneller hinbekommen, oder eben länger dafür brauchen... das ist von person zu person unterschiedlich. Und so weit man auch kommen mag...
Man lernt nie aus... wie du jetzt geschrieben hast... es gibt immer neues - die Erkenntnisse lassen sich immer ausschöpfen. ;)
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Außerdem gibt es pingeliche Prüfungen Deiner Seele, deswegen auch das Mindestalter. Mit dem Wissen um Wahrheiten in Dir steigt nun mal Dein Verantwortungsbereich und wird größer.
Ok, das mit den Prüfungen... ja, da wurde ich vom schicksal schon oft geprüft... und wenn du mich fragst ist das Schicksal auch der einzige "faire" prüfer, denn man wird durch gewisse Dinge oder Ereignisse auf sein inneres aufmerksam gemacht... meist erlangt man dadurch auch Erkentnisse...
Und das Schicksal macht seine Aufgabe gut... :D



Zum Schluss noch... du musst wissen, dass ich mich auf nichts wirklich festlege... also sollte ich irgenwie an das Thema der Universellen Wahrheiten, mit denen du dich beschäftigst, gelangen, werde ich mir einige Dinge dabei herausnehmen.... doch ich versuche mich nicht so darauf festzuleben, dass andere Systeme oder Meinungen, die dagegen sprechen, plötzlich "Falsch" oder "Sinnlos" sind.... alles hat seinen sinn, nur blickt man den nicht immer - was auch gut so ist. :D

So mache ich es ja auch mit der Hermetik... ich studiere das Kybalion und mit sicherheit noch andere schriften in dieser Richtung, und nehme mir sehr vieles dabei heraus... aber wenn jetzt eine andere schrift dazukommt, mit der ich mich später beschäftigen werde, so könnte es durchaus sein, dass der inhalt dieser der Hermetik etwas wiederspricht... aber auch hier stell ich mir nicht die Frage "Nun, was ist jetzt Wahr von den beiden?", sondern versuche die verschiedenen Standpunkte zu verstehen und die "Verbindung" dahinter zu erkennen.

Denn meist wiedersprechen sich dinge nur, wenn man sie noch nicht eingehend gelesen oder geschweigedenn gedanken dazu gemacht hat.... der Hintergrund ist sehr oft der gleiche.

Und in allen möglichen Schriften sind Erkenntnisse enthalten...

Das wollte ich dir lediglich noch mitteilen, dass ich es bei der Lehre, die du mir geben würdest, wahrscheinlich genauso machen würde....
Ich denke, wenn man sich nicht auf etwas Festlegt, ist man für alle anderen Dinge weiterhin offen, und kann sich immer die Sichtweise ansehen und entscheiden, was man für sich rausnimmt. Man urteilt einfach ganz anders - bis gar nicht mehr.
Denn alle schriften haben ihre "Gemeinsamkeiten im Hintergrund".

Ich hoffe, du wirst noch weiter auf deinem Wege veile Erkenntnisse erlangen, so wie ich das allen anderen hier auch wünsche. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 17:58
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Und da sind wir wieder beim Thema Wahrheit. Es gibt einen Bereich jenseits der Logik und demnach auch jenseits der Mathematik
Dazu muss man jenseits definieren. Jenseits ist das Gegenteil von diesseits. Das Diesseits können wir wahrnehmen, wenn wir uns darin erden, wenn nicht, sind wir jenseits davon und nähern uns der Irrationalität, wo man weder konkrete Aussagen noch allgemein verständliche Defintionen mehr hervorbringen kann, weil gerade im Irrationalen keine festen Konturen mehr feststellbar sind.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:00
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb: angebot bezieht sich auch auf TS
Was meinst du mit TS ? :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:01
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Die Hermetik lehrt ebenfalls universelle Wahrheiten... momentan wollte ich mich erstmal damit beschäftigen, aber danke für dein Angebot
Die Hermetik ist tot, es lebe die Dialektik!
Wahrheit ist ein Erzeugnis!! Richard Rorty lesen.

Richard Rorty: Kontingenz, Ironie und Solidarität. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1989


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:02
@Zerox

Naja das würde ich so nicht unterschreiben, ich meine wir sind beides. Wir sind unterschiedliche und trotzdem sind wir gleich.

@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:damit sagen will und zwar als GEMEINSCHAFT von INDIVIDUEN!
Eben wir sind Individuen die Gemeinsamkeiten haben also sind wir gleich und unterschiedlich zugleich. Einfach nur eine Frage der Perspektive.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:03
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Die Hermetik ist tot, es lebe die Dialektik!
Ist "tot" zwingend "schlecht"? ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was meinst du mit TS ? :)
Ts - Teamspeak ist ein Programm kleiner Größe, indem man auch zu zwanzigst Problemlos sprechen kann, es erfordert keinen ACC, kostet kein Geld und einen Server zum telen besitze ich auch.
Es ist einfacher und freundlicher als Skype.

http://www.chip.de/downloads/TeamSpeak-3_22362339.html
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Naja das würde ich so nicht unterschreiben, ich meine wir sind beides. Wir sind unterschiedliche und trotzdem sind wir gleich.
Kannst du darauf genauer eingehen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:06
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ts - Teamspeak ist ein Programm kleiner Größe
Das geht aber nur über Windows und ich habe Linux Ubuntu. Tut mir leid, hätte mich schon interessiert..)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:07
@Kayla
Das gibt es soweit ich weiß auch für andere Programme... Ich suche dir gerne das passende heraus :)
Eine aktuelle Liste teilnehmender User lässt sich im oben verlinkten Thread einsehen.
Mit dir wären wir zu fünft.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:07
@Kayla
http://www.teamspeak.com/?page=downloads


Ziiiing :D

EDIT:
Wenn du wirklich mitmachen würdest wäre es nett, wenn du dich noch im Thread einträgst :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:08
@Zerox

Ok, danke.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:09
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Einfach nur eine Frage der Perspektive.
Und der Häufigkeit und Dauer der Begegnungen einer Gemeinschaft

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ist "tot" zwingend "schlecht"?
Nö, denke ich nicht wirklich, aber ich für meinen Teil würde empfehlen sich wissenschaftliche Grundkenntnisse des Handwerks zu Hermetik zu holen, sonst versteht man die authentischen Texte doch gar nicht wirklich, allein schon von ihrer rein hermetischen Ansicht. Die Geheimnisse hinter den Primzahlen kann ich auch erst verstehen lernen, wenn ich überhaupt einen Begriff von Zahlen habe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 18:10
@Zerox

Im Grunde ist es ganz einfach, stell dir vor das Universum ist ein Octopus und das was du als "Mensch" bezeichnest sind seine Tentakel. Die Tentakel sind alle gleich jedoch gibt es mehrere von ihnen also unterscheiden sie sich...


Anzeige

1x zitiertmelden