Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.07.2013 um 20:52
gute n8 euch!;-)mfg pagan

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 08:40
@Dhyana_dem
@all
moin moin;-)
Hilfe lesiten nun...
aus deiner Perspektive heraus hast auch du Recht.Aber sollten wir dennoch die Menschen um uns herum bzw in unserem Umfeld leiden lassen; wenn wir vielleicht doch helfen können?Weshalb bekommen wir es denn dann so mit?So verstehe ich es gewissermaßen als Aufforderung.Aber es ist auch schwer diese besagte Hilfe zu leisten,meine damit nicht wirklich die verbundene "Anstrengung"sondern eher die innere Haltung dazu.Sprich eben Selbstlos zu sein,das was man tut mit Liebe zu machen als auch Demut zu zeigen....diese Innere Haltung finde ich persönlich sehr wichtig.Wie oft war es mir passiert,das ich nicht doch insgeheim Lob oder Dank erhaschen wollte,oder aber das ich gesehen werde und Ich Resonanz auf mein Tun hin erhalten wollte.So fragte ich mich hinterher immer ...Mensch muss das so sein?Ich tue es also wegen mir selbst aber bestimmt nicht für den anderen.Mittlerweile finde ich es Besser,wenn man a) wirklich helfen kann b)dieses aus dem stillen heraus zu tun ohne es großartig an die Glocke zu hängen c)Nicht als Dank oder sonstwas erhalten zu wollen,also nichts erwarten ..deshalb kann ich nur sagen das ich viele Sachen wo ich denn helfen konnte,eigentlich nur mein Ego poliert habe,somit war es keine Hilfe sondern pure Selbstbeweihräucherung.Ich bin froh dass ich erkannt habe wie schlecht es ist....;-)und somit versuche ich eine andere Haltung bezüglich helfen an den Tag zu legen,eine die mir wichtiger erscheint als mein ego zu erhöhen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 09:02
@pagan
ich sehe es als Aufforderung genau dieses Leiden auch in sich selbst zu suchen und dort zu heilen. Der andere braucht davon nichts zu wissen. - Lustigerweise wirkt es meistens trotzdem auch auf ihn.

Generell ist für mich ein Geschenk dann kein Geschenk mehr sobald man irgendeine bewusste Rückmeldung erwartet. Und sei es nur durch eine Geste.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 09:08
Also es kommt natürlich darauf an. Wenn ein schwächerer Leidet dann muss man durchaus eingreifen. Aber sonst kann man seine hilfe nur anbieten, ob sie angenommen wird steht auf einem andern Blatt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 09:24
@shadowscape
@mae
...Ja genau!Es geht wahrscheinlich auf den Leidensdruck zurück..dieser wenn er hoch genug ist würden bspw. Notleidende eher Hilfe annehmen...aber mittlerweile weiß man auch dass viele einfach so "versunken"sind im Leid,als dass sie diesen Hilfe Wunsch schon gar nicht mehr artikulieren können.Das erinnert mich an den Spruch ."manchen muss man zu ihrem Glücke zwingen",weil was anderes ist es nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 09:37
..das mit dem Ego erhöhen wollte ich eigentlich in "......."setzen...weil es ja kein erhöhen ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 13:06
hallo@pagan

...du bist sehr aufmerksam und triffst den Kern der Dinge. Auch bei mir war es so, das ich erkennen musste, das ich mich die meiste Zeit für Andere aufrieb, um meine Bedürftigkeit zu stillen...wollte geliebt und anerkannt werden, also genau die Dinge, die ich mir selbst verweigerte.

Wenn man das mal erkannt hat, ist es schon die halbe Miete, wie ich finde. Natürlich bedeutet diese Erkenntnis nicht, nicht mehr zu helfen.
Ich bin nach wie vor ein hilfsbereiter Mensch, aber nun, wo ich meine Bedürftigkeit in mir gestillt habe, nicht mehr aus Bedürftikeit. Hilfsbereitschaft geschieht einfach aus Liebe zu Dingen, wenn sie geschehen soll.
Manchmal ist Hilfsbereitschaft auch, nicht hilfsbereit zu sein. Es ist wie@mae sagt, wenn der Mangel in uns geheilt ist, geschieht Hilfe, aber ohne Bedürftigkeit und Erwartung, wenn sie geschehen soll!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 13:19
Ich teste das in mir so "Was erwarte ich von demjenigen? Wie geht es mir dabei wenn er meine Hilfe ablehnwen würde?" Wenn ich merke ich würde mich dabei schlecht fühlen, dann weiß ich das ich nicht ihm sondern mir helfen will.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 13:25
oh schöne Methode @shadowscape
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2013 um 18:59
@Dhyana_dem
@mae
@shadowscape
@usw

...ja eben jemanden helfen,so paradox es auch erscheinen mag,hilft man dadurch das man eben nicht eingreift...weil durch "zu viel" bleiben jene Menschen in der Ursache verwurzelt bzw werden dadurch wieder "unmündig"gemacht oder aber "unmündig"gehalten!Denke da bspw an Suppenküchen/Ehrenamtliche.Weil ich denke dass dort diese beschriebene Mentalität vorherrscht.Was nicht heißen soll es wäre schlecht.Auf das Motiv kommt es an,als auch,und dass kann für sich stehen,die "geleistete"Hilfe mit samt ihren Zweck.Also wie @Dhyana_dem schon schrieb,ohne Erwartungshaltung.Weil dass erachte ich als edel,Selbstlos und Demut.Doch auch finde ich(wenn wir uns wieder an Karma und Schicksal erinnern) das es schon einem sehr viel weiter bringt,jemand anderes vielleicht einfach nur aufmerksam zuzuhören,Lob zu geben,Mut machen,also salopp gesagt eben aufgrund der inneren Einstellung (s.o) dem anderen Menschen geben und das Aufrichtig.(Man lese da bspw.mal In der Bibel:DAS HOHELIED DER LIEBE!!!;-))Und such was du willst das man dir tue,dass füge vorher anderen zu!Auch dank für die Bestätigung dieser Worte.Man sieht also das die Praxis DA ist und lebt und das diese zur Bewusstseinsentwicklung absolut empfehlenswert ist;-)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.07.2013 um 10:22
@mae
@shadowscape
@Dhyana_dem
@geogerus

Selbsterkenntnis

Nun diesbezüglich habe ich noch etwas gefunden was zum Thema auch im weitesten Sinne passt als auch dem oben gesagten sich "anschließt".Und zwar ich denke es stammt von dem Griechen Daskalos (Ich persönlich halte nichts von seiner Person,aber da möge sich jeder selbst von überzeugen wenn er denn mag...aber er "schrieb"(er schrieb eigentlich nie was auf,das taten wohl seine Schüler usw..)ja auch mal was "brauchbares"...

Was habe ich gedacht?Was ich nicht hätte denken sollen!
Was habe ich nicht gedacht,was ich hätte denken sollen!
was habe ich gefühlt,Was ich nicht hätte fühlen sollen!
Was habe ich nicht gefühlt,was ich hätte fühlen sollen!
was habe ich gesagt,was ich nicht hätte sagen sollen!
was habe ich nicht gesagt,was ich hätte sagen sollen!
was habe ich getan ,was ich nicht hätte tun sollen!
was habe ich nicht getan,was ich hätte tun sollen!

Nun das zeigt wohl in etwa die Richtung wie man bzw sich selbst betrachten sollte/könnte.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2013 um 21:51
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...ja eben jemanden helfen,so paradox es auch erscheinen mag,hilft man dadurch das man eben nicht eingreift...weil durch "zu viel" bleiben jene Menschen in der Ursache verwurzelt bzw werden dadurch wieder "unmündig"gemacht oder aber "unmündig"gehalten!
In gewisser Weise auch eine bewusste Form der Selbstlosigkeit...

Selbstlosigkeit bedeutet, die anderen Menschen ihr Leben leben zu lassen und sie nicht zu stören.
Der Sozialismus und die Seele des Menschen, Oscar Wilde
Zitat von paganpagan schrieb:...Nun das zeigt wohl in etwa die Richtung wie man bzw sich selbst betrachten sollte/könnte.


Ich finde - Mit einem sehr treffendem Beispiel ausgeführt. Für mich birgt diese Abfolge der "Selbstbetrachtung" den Inbegriff einer vernunftorientierten Selbsterkenntnis.
Sehr anschaulich ist in diesem Monolog auch der Perspektivenwechsel in der Betrachtungsweise.

Vor allem finde ich es besonders wichtig zu erkennen, dass alle Beweggründe der inneren Haltung entspringen - also aus Gefühlen und Gedanken

Der weitere Verlauf von "Gedachtem" über "Gefühltem" bis zum "Gesprochenen" entfaltet die Tragweite der "Tat" und dessen Folgen.

Ohne Selbstdisziplin kann der Mensch im Geiste nicht reifen...



So lehrte Zarathustra bereits vor Christus seine wichtigsten Grundsätze:

- Gute Gedanken
- Gute Worte
- Gute Taten


In vertiefter Ausführung:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte!
Achte auf deine Worte, denn sie werden Gewohnheiten!
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden Charakter!
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal!

Talmud
Charles Reade
Chinesisches Sprichwort


1x verlinktmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.07.2013 um 12:28
@xpression
@pagan
@mae
@shadowscape
@Dhyana_dem
@domitian
@Bublik79
Habe mir die Zeit geholt und alles nachgelesen was inzwischen geschrieben .... wurde, sehr schöne Gedanken fließen hier, wie man sieht, ein Wort zieht das andere und es kommt immer mehr Licht, "Wissen" hervor.
In praktischer Hinsicht führt dieses Wissen ja zur Bewusstseinsentwickung und wer hat, der kann dann auch geben.
Wie reiner und stärker diese Bewusstseinsentwicklung ist, desto reiner und stärker sind auch die Früchte die er abgibt, wo keine Nebenwirkungen zu befürchten sind, lach....

Schöne Grüße von kybalion7, ich habe noch manches auserhalb dieser Technologie zu tun, deshalb bin ich wieder fort.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.07.2013 um 19:19
<3 willkommen zurück!


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.08.2013 um 15:47
@pagan
@mae
@Dhyana_dem
Da ist wohl so manches stehen geblieben, ja wenn es heißt Ärmelm hochstülpen und an die Arbeit gehen, dann weichen viele aus, lach....

In fast allen Logen wird die Bewusstseinseintwicklung vernachlässigt und man ist mehr auf Rituale aus.
Im krya-Yoga, da gibt es ein "Muß" sonst bleibt der Student bei den einfachen Meditationen stehen und keine Energieübung wird erklärt.

Also kein Preis ohne Fleiß....
Ich erinnere mich sehr gerne an diesen Satz. Es war der "Gut Morgen Gruß" meines Onkels. lach....

Ja, mit den Gedanken, muß man allerlei Dinge Denken.... wer hat mal tief nachgedacht, was der Gedanke eigendlich ist?
Woher kommt er?
Was ist er?
Wie formen sich die Traumbilder? Wer, was kombiniert sie wie eine zusammengesetzte Geschichte, oder wie ein Zufallsgenerator?
Ja, die Wunderwelt der Gedanken..........


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.08.2013 um 15:56
@Kybalion7
Ja, mit den Gedanken, muß man allerlei Dinge Denken.... wer hat mal tief nachgedacht, was der Gedanke eigendlich ist?
Woher kommt er?
Was ist er?
Wie formen sich die Traumbilder? Wer, was kombiniert sie wie eine zusammengesetzte Geschichte, oder wie ein Zufallsgenerator?

u was sind deine antworten darauf?

meiner meinung nach eine mischung, wenn man es nicht bewußt denkt, aus gedankenenergien die bestätigung finden wollen somit immer wieder erneut auftauchen. suggestionen von anderen menschen, od von einem selbst..traumatische elrebnisse, die als gedaneknformen wieder auftauchen

wesenheiten die gedanken in einen hineinsenden u einen manipulieren damit..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.08.2013 um 16:15
@georgerus
Von Kindheit an, sieht, hört, riecht, schmekt und tastet man mit diesen 5 Sinnen.

Alles wird gespeichert, nichts geht verloren, wenn auch manches im Unterbewusstein steckt.

Daß damit das meiste in Bildern gespeichert wurde, ist nicht allen bewußt.

Manches wurde einfach ohne Probleme verarbeitet, anderes hatte einige direkte Folgen, welche sich später schmerzhaft in unbewussten Erinnerungen auswirkten.

So wurden unendlich viele Kombinationen von Gedanken durch diese 5 Sinne erschaffen.
Bei einigen kommen dann noch die Erinnerungen von der vorhergehenden Inkarnation oder weit vergangener Zeiten.

Die Phantasie kennt keine Grenzen, so haben es auch die Gedanken nicht.

Deshalb wird in der Hermetik die größte Aufmerksdamkeit den Gedanken gewiddmet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.08.2013 um 08:52
@Kybalion7
@georgerus
@mae
@xpression
@shadowscape
@Dhyana_dem



Träume :

Also so wie ich es verstehe leitet und lenkt das Wesen NAHUM die Träume der Menschen (bedeutet wohl soviel wie der "Tröster")

Gedanken :

Diese (Ideen) kommen aus der Ursachensphäre selbst,entsprechend empfangen wir diese gemäß unserer Mentalität.
Das heißt auch das der Mensch nicht Schöpfer der eigentlichen Gedanken ist,vielmehr ist er wohl in der Lage diese entsprechend auszubauen.Soweit meine Gedanken dazu.

@Kybalion7
Ja vor dem Lohn hat Gott den Schweiß gesetzt :)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:In fast allen Logen wird die Bewusstseinseintwicklung vernachlässigt und man ist mehr auf Rituale aus.
Im krya-Yoga, da gibt es ein "Muß" sonst bleibt der Student bei den einfachen Meditationen stehen und keine Energieübung wird erklärt.
Ja das stimmt!So gut wie alle,bis auf den Golden Dawn.Auch bei den Saturnis aber nur auch wieder verschlüsselt...und dies hätte man auch nur Ansatzweise verstehen können weil erstens brauchte man alle interen Schriften von denen und zweitens hatten sie eben nicht einen wirklichen plan der Dinge (wenn mans versteht :)) und drittens war das was dann übrig blieb auch noch einseitig (linkslastig).Dass heißt das Sie nur insofern über Introspektion gesprochen haben als dass es um die "Vergöttlichung " der negativen Eigenschaften geht...! Wie ich auf den Golden Dawn komme?

Der Golden Dawn war der letzte große hermetische Orden,welcher noch die reine und unverfälschte Magie lehrte.Der Orden wurde Anfang des 20 Jahrhunderts von dem Ordens Meister "Mather" aufgelöst...nachdem er sah dass es keine wahren Schüler mehr gab...Offiziell heißt es zwar das Crowley es gewesen ist,aber nur ein wahrer Meister welcher einen Orden gegründet hat kann diesen auch wieder vernichten!Man lese dazu die entsprechenden Kapitel im Buch "der Schlüssel zur wahren Kabbalah".Auch das Ordenskreuz des Golden DAwn kommt von C.Rosenkreuz! welches die gleiche Bedeutung hat wie das dritte Bild der Tarotkarte von Franz Bardon.lediglich die Symbolik ist auf die Philosophie der Rosenkreuzer abgestimmt.

In einem Jahrhundert gab es höchstens 2-3 Schüler...Dies belegt der Rosenkreuzer Roman Zanoni von Bulwer Lytton...

Das Buch "die chem.Hochzeit des Christian Rosenkreuz" ist ein Roman welcher in erzählender Form den Weg zum "Stein der Weisen"(roter Löwe) beschreibt. Rosenkreuz war diejenige Person welche die Alchemie wiederbelebte!.Der NAme Rosenkreuz kommt von der Rosenähnlichen Gestalt des "roten Löwen".

(Ich berufe mich Quellentechnisch auf das Buch "Die Mysterien des Steins der Weisen"Von Seila Orienta/als auch auf "Die Verkörperungen des Meister Arion") mfg Pagan :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.08.2013 um 15:42
@pagan

Du meinst wir bekommen Input, Denkanstöße und arbeiten sie dann aus?

Klingt stimmig

Was ist das Wesen Nahum genau?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.08.2013 um 19:45
@georgerus
@shadowscape

Das Wesen Nahum (ich kenne es eben nicht persönlich) ist ein Vorsteher,ein Genius der Evokation,er sendet bzw macht diese Träume,bzw bzw ist Herr der Träume.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2013 um 13:30
@pagan
@shadowscape
Man darf nie vergessen, daß es der positive Genius, oder der Entgegengesetzte sein könnte.
Im falschen Moment, im falschen Gedankenlauf kann dieser einmischen....

Es geht um die Motivationen.... wie rein sind sie?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2013 um 13:32
@Kybalion7
...Jepp ! Darauf ist zu achten! :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2013 um 13:57
@pagan
ja, die Bewusstseinsentwicklung hat schon einen Zeitbegriff, denn bis es ins physische übergeht, bedarf schon so mancher Vergewisserungen....

Es ist im Allmy. sehr viel über dieses Thema geschrieben worden, leider waren da die praktischen Mittel etwas knapp.
Dennn eine fortgeschrittene Bewusstseinsentwicklung, bringt ja das Physische, Astrale und Geistige vollkommen als Zusammenhängendes und trotzdem Getrenntes, zum Bewusst-sein.

Also man kann dann vollständig diese drei Lebensformen erkennen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.08.2013 um 14:22
so nun muß ich mal wieder wandern....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.08.2013 um 11:47
@pagan
@shadowscape
Wenn jemand sich von den zwei Behältern trennt und sich als ewigen Geist erkennt, dann kann er sagen, daß er eine gewisse Bewusstseinsentwicklung durchgemacht hat....

Sicher wisst ihr welche Behälter ich meine?


Anzeige

2x zitiertmelden