Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2014 um 23:45
@indigodave

Ja, genau... deswegen sagte ich ja auch ich bin noch jung - und über den Körpertod möchte ich mir noch keine Gedanken machen. Das Thema ist schon eher abgehakt. ;)

Jetzt schau ich nach vorne. Wünsche verändern sich im Leben... was ich vor einem Jahr noch total toll fand, hat jetzt den Platz an etwas anderes abgegeben...
Was ich heute noch nicht kenne, wird später sehr wahrscheinlich Teil von mir sein...

Du verstehst, warum ich da keine genauen "Wünsche" äußere, was ich wie nach dem Tod mache...
denn da habe ich dann sehr wahrscheinlich wieder anderes zu tun. :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2014 um 23:47
@Al_Nabu
was willst du später mal werden :) hast du dir darüber schon gedanken gemacht? zeichner/Künstler wegen den Drachen zum beispiel? da hättest du dein Anfang des Geweckten als Beruf :) (Spass)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2014 um 23:50
@indigodave

also so konkret habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, was ich einmal lernen möchte.
Ich bin sehr Musikalisch, Künstlerisch und auch an Naturwissenschaften interessiert...

Musik werde ich sehr wahrscheinlich in meiner Freizeit weiter machen und vielleicht auch immer mal kleines Geld verdienen. Aber was ich hauptsächlich mache, weiß ich heute noch nicht genau.

Mal sehen wohin das Leben mich führt... wohin ich mich führen werde... ;)
Achso... und Sport mache ich auch sehr gerne.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2014 um 23:55
@Al_Nabu
was will ich da noch sagen :)
also ich wühnsche noch eine erholsahme nacht und viel spass beim träumen :) muss mal weiter und zwar heiter (reim) ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.01.2014 um 23:57
@indigodave

Ich wünsche dir ne Nacht ohne sorgen,
bis morgen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 00:21
@pagan
...ach du meintest bestimmt den "Eltern-Führerschein" (...)..diese Idee, verbunden mit Staatlichen Zwang..Hm..


Das, diese deine Aussage, verpufft hier einfach so. Da wird überhaupt nicht drauf eingegangen. Warum auch? Man versteht sich doch.

Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich mal was dazu. Könnte vielleicht einige interessieren.

@Al_Nabu
@indigodave
@jimmybondy
@dedux
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 00:45
Nachtrag: Ich meine natürlich nicht, dass ich auf den "Elternführerschein" eingehe, lol. Das sollte in einem Bewusstseinsentwicklungsthread nix zu suchen haben.

ironie on: *lache* ironie off


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 01:09
@LeRave

Ich habe da auch kein Verständnis für, aber es wurde ja schon von Dir deutlich angesprochen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 01:21
@jimmybondy
@LeRave

was seht ihr in dieser welt?

kybalion meinte mal sein freund, der avatar sagte ihm als er fragen hatte..hast du mit dir nicht genug..


nun ist es bei mir anders..ich deutete es an, dass ich die vergangenheit sehen kann von jemanden..u bewußtseinversetzungen erlebe....ich muss dadurch das leid der anderen tragen..es miterleben..auf mich nehmen...

allen geht es danach besser, aber ich bin derjenige der ihre last nun tragen muss..

ich bin mittlerweile an einem punkt angelangt, wo ich das nicht mehr kann...ich kann den menschen nicht mehr dienen...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 01:29
@georgerus
Ja, ich habe in der Tat genug.

@jimmybondy
Danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 01:30
@LeRave

na dann mach was draus..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 01:37
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:na dann mach was draus..
Jo, hab ich schon, da kannste sicher sein.
@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 03:02
ich habe gerade extreme tonwahrnemungen, bzw ich höre alles intensiver, spezieller...es beginnt...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 03:04
Ja, das bin ich. :) habe grad mit dir gesprochen. @georgerus

Das hier:
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nun ist es bei mir anders..ich deutete es an, dass ich die vergangenheit sehen kann von jemanden..u bewußtseinversetzungen erlebe....ich muss dadurch das leid der anderen tragen..es miterleben..auf mich nehmen...
Wenn du es sagst, dann wird es so (sein)! (-> selbsterfüllende Prophezeihung! --> Im Anfang war das Wort.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:allen geht es danach besser, aber ich bin derjenige der ihre last nun tragen muss..
Ja, so ist es, du hast das für dich bestimmt, wenn du das musst.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich bin mittlerweile an einem punkt angelangt, wo ich das nicht mehr kann...
Du musst das nicht. weise sie in den nächsten Fluß, oder lass dir was anderes einfallen. Es liegt nur an deinen Gedanken, das zu verändern. Du bist der König in deinem Königreich. ;)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich kann den menschen nicht mehr dienen...
Brauchst auch nicht.... relax dich. Und schau auf dich. Frag dich, was du willst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 11:24
@georgerus

Ich habe in meinem Umfeld oft leute, die mir ihr Leid klagen, die erzählen, was sie alles wütend macht.
Doch ich sage da immer nur "Erzähl mir dein ganzes Leid, lass an mir raus, was du in dir angestaut hast... Denn bevor du an demjenigen Rache übst, lass es doch lieber an jemandem aus, der mit dem Leid umgehen kann."

Und ich rede dann mindestens genauso über die besagte person, oder mache ihm mut, dass er damit klar kommt und jeder zeit wieder zu mir kommen kann.
Doch ich nehme sein Leid dadurch - sein inneres Leid - zum Teil auf mich.
Denn ein weiterer Teil geht an mir vorbei. Doch er hat seinem Ärger dann luft gemacht.

Aber dieses ganze Klagen ùber etwas, leiden, kann ich gut verkraften durch das Gleichgewicht, wo "ich" dann entscheide, was ich an mich ranlasse und was nicht. Oder was ich nur auf Abstand halte usw...
Auch mit Emotionen und Leid anderer - Kein problem.

Aber georgerus, was machst du, dass du dieses Leid der Anderen nicht mehr tragen kannst?
Sind es deine Emotionen und deine Gefùhle, die dir da plötzlich wieder hoch kommen?

Trage nur so viel, wie du auch tragen kannst - Mit seiner eigenen Last muss man auch erst einmal klar kommen... Warum also dann schon die der anderen tragen wollen? ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 11:42
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:"Erzähl mir dein ganzes Leid, lass an mir raus, was du in dir angestaut hast... Denn bevor du an demjenigen Rache übst, lass es doch lieber an jemandem aus, der mit dem Leid umgehen kann."
Das nenn' ich mal eine lobenswerte Einstellung, dafür dass du Leid vor einigen Wochen noch so relativ verneintest.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe gerade extreme tonwahrnemungen, bzw ich höre alles intensiver, spezieller...es beginnt...
Schonmal darüber nachgedacht, dass du durch die Geschichte mit deiner Freundin einen psychischen Knack's bekommen hast? Sowas wie du erlebt man ja nun auch nicht alle Tage.
Tinitus und / oder eine Sensibilisierung aller Sinne wäre da nicht's ungewöhnliches.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 12:02
Wie kann ich mir das mit dem Leid vorstellen, wie kann man Leid anderer uebernehmen? In meiner ersten Psychose hatte ich auch so Gedanken, ich muesse Leid auf mich nehmen, um mir nahestehende Menschen zu schuetzen, damit sie das nicht durchmachen muessten.

Was ist Leid? Ist Leid das negative Gefuehl, das durch bestimmte Vorfaelle erzeugt wird? Nimmt man Leid auf, indem man diese Vorfaelle im Geiste simuliert und in sich diese Gefuehle erzeugt, die der urspruenglich Leidtragende durchgemacht haben koennte? Ist das nicht viel mehr zusaetzliches simuliertes Leid, was dem urspruenglich Leidtragenden nicht auch nur ein Gramm seines Leids abnimmt?
Ist es nicht eher so gedacht, dass die Empathie, die diese Leidsimulation durchfuehrt, dazu gedacht ist, gewisse Handlungen des Empathieempfindenden hervor zu rufen, die das Leid des Leidtragenden mindern helfen?
Mitleid und Mitgefuehl, zwei voellig unterschiedliche Dinge.

Es ist eine leidvolle Illusion, man koenne Leid auf sich nehmen. Man kann es nicht, man erzeugt nur neues Leid.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 12:10
Das ist mit ein Grund, warum viele Menschen meinen, die Welt sei schlecht und bestuende aus Leid. Jeden Abend Tagesschau. Hier ein entgleister Zug, dort ein Zunami, garniert mit einer Massenvergewaltigung. Die Gespraeche am naechsten Tag auf der Arbeit kreisen darum, was irgendwo auf diesem Planeten wieder fuer ein Elend herrscht, man freut sich insgeheim, dass es einem nicht so mies geht, hat gleichzeitig ein schlechtes Gewissen ob der Gedanken. Was ist mit den Mrd von positiven Ereignissen und Gefuehlen auf der Welt? Denkt da mal jemand dran?
Ist das Ganze nicht eher eine gross angelegte Psychoshow die der Leiderzeugung dient?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 12:10
Zitat von deduxdedux schrieb:Es ist eine leidvolle Illusion, man koenne Leid auf sich nehmen. Man kann es nicht, man erzeugt nur neues Leid.
Man kann Leid auf sich nehmen, indem man es mildert, dem Leidendem Trost und Gehör schenkt. Vielen leidenden Menschen reicht es schon, wenn man ihm zumindest zuhört. Damit nimmt man nicht direkt das Leid auf sich, aber man teilt es im Wort "geteiltes Leid ist halbes Leid".
In meiner "kritischen Phase" hätte es mir SEHR geholfen, wenn mir jemand einfach nur mal bei einer Zigarette für 5 Minuten zugehört hätte, aber damals war niemand da.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 12:15
@Zerox
Das ist ja das, worauf ich hinaus wollte. Georgerus leidet so sehr mit, das er es kaum aushaelt, jedoch mildert das nicht das Leid der anderen, wenn er leidet. Sein Mitgefuehl wuerde ausreichen, um zu helfen.


Anzeige

melden