Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 12:16
@dedux
Ich finde man sollte auch erstmal an sich selbst denken, besonders wenn er bereits soviel zu leiden hatte. Vielleicht hört (liest), mal abgesehen von diesem Thread, ihm sonst auch keiner zu?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:26
@Zerox

also zum Leiden selbst habe ich schon noch eine ähnliche Einstellung wie zuletzt... aber vielleicht gelang es mir jetzt besser, diese darzulegen.

Ich könnte mit anderen nicht über deren Leid sprechen, wenn ich selbst schon an der Grenze zum Kollabieren durch mein eigenes Leid wäre... Für mich ist leid immer noch etwas, was erst "Aus" einem selbst ist...
Und indem ich mit den Leuten dann über ihre Probleme und Lasten rede, lasse ich sie spüren, wie das zusammenhängt. Und dass sie eigentlich alleine mit Ihren Lasten gut zurecht kommen können.

Wenn mir solche Dinge passieren - ich weiß, wie man damit "für sich" umgeht, damit man nicht runtergezogen wird - und sich damit dann auch so fühlt.
Es gibt sicher Dinge, bei denen man schon mal anfangs sehr betrübt ist... doch imgrunde kann man immer selbst entscheiden, ob man jetzt "Leiden" möchte, oder ob man Mut und Vertrauen in sich fasst um diese Dinge anders anzupacken oder anzusehen. ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:35
@Al_Nabu
Ja, das kann gut sein. Geister scheiden sich oftmals an den Worten, die sie für ihre Erklärungen wählen.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich könnte mit anderen nicht über deren Leid sprechen, wenn ich selbst schon an der Grenze zum Kollabieren durch mein eigenes Leid wäre...
Das sollte um himmels Willen auch keiner tun, man lebt erstmal in und für sich selbst und sich so zu "missachten" und dadurch selbst zu schaden ist auch kein guter Ratschlag. Wem es nicht gut geht, der sollte nicht mit dem Leid anderer konfrontiert werden, außer er wünscht es so.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Es gibt sicher Dinge, bei denen man schon mal anfangs sehr betrübt ist... doch imgrunde kann man immer selbst entscheiden, ob man jetzt "Leiden" möchte, oder ob man Mut und Vertrauen in sich fasst um diese Dinge anders anzupacken oder anzusehen. ;)
Was vielleicht ein wichtiger Unterschied ist.... Ob man wirklich "leidet" oder "jammert" das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dauerndes Gejammer bringt einen tatsächlich nicht weiter und verhindert manchmal (nicht immer, kommt auf die Person an) das Voranschreiten, das mag durchaus sein.
Nur eine Person die wahrhaftig leidet wird nicht einfach ihr Leid und ihren seelischen / körperlichen Schmerz abstellen können, das ist eine Illusion und dann war es auch kein wirkliches Leid, sondern wie gesagt, nur Gejammer.
Über wahrhaftes Leid kannst du nicht entscheiden und du kannst es nicht abstellen, selbst Betrübtheit und / oder Depression die ja nicht automatisch "Leid" hervorbringen müssen, ist es schwer, da selbst mit der "Kraft seines ultra tollen Willens" einzugreifen, so wie Esoteriker sich das gerne ausmalen (ist nicht direkt auf dich bezogen).


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:37
@Al_Nabu
@Zerox
@dedux
@snafu


ich sprach von bewußtseinsversetzung....

alnabu das ist etwas ganz anderes als wenn dir jemand von seinen leiden erzählt...

weil ich bin diese person, fühle das was sie fühlt, sehe ihre vergangenheit, sehe ihre gedanken in mir..


jetzt verstanden?

kybalion sagte ja, das thema bewußtseinsversetzugn ist riskant, da muss man sehr weit sein im gleichgewicht, sonst kann man verrückt werden, selbst krank..

bei mir ist es eben so gewesen, weil ich sagte ich nehme was in mir auf, die andere person verlässt es...weil ich ihre gefühle verändere..zum positivem..den meisten ging es immer besser..u ich musste ihres mittragen, obwohl es ihre lasten sind...


ich will das aber nicht mehr, deshalb wollte ich auch mal mit euch über das thema bewußtseinsversetzung reden...aber außer kybalion beherrscht das wohl niemand hier?



es gibt einige kategorien an menschen die ich in zukunft meiden will, soweit es geht...
das sind, nähe/hilfesuchende...u traumatisierte die ihr ich verdrängt haben...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:38
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Über wahrhaftes Leid kannst du nicht entscheiden und du kannst es nicht abstellen
Richtig, wenn es wahrhaftig geworden ist, kann man es aus eigener Kraft nicht mehr wirklich abstellen...
aber die Kunst ist es ja, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. ;)

So bis später.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:39
@georgerus

Ganz so anders ist das gar nicht... ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:40
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich sprach von bewußtseinsversetzung....
Wie kann denn dein Bewusstsein verletzt werden?
Bekommt man dann "Wahrnehmungsverzerrungen" oder wie?
ich will das aber nicht mehr, deshlab wollte ich auch mal mit euch über das thema bewußtseinsversetzung reden...aber außer kybalion beherrscht das wohl niemand hier?
Drück dich klarer aus, dann ist jedem hier geholfen :Y:

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Richtig, wenn es wahrhaftig geworden ist, kann man es aus eigener Kraft nicht mehr wirklich abstellen...
aber die Kunst ist es ja, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. ;)
Weiß nicht ob das "Kunst" ist, hat auch viel mit Glück oder etwaigen Vereerbungsanlagen zu tun. gibt genügend Leute, die darauf "vorprogrammiert" sind krank, depressiv ect zu werden, oder das Leid wie ein Schwamm aufzusaugen, hat auch was mit Genetik ect zu tun...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:41
@Zerox

Da kommt dann das Karma/Ausgleich Hinzu... und dagegen kann man nichts wirklich tun, außer es aktzeptieren.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:43
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Da kommt dann das Karma/Ausgleich Hinzu... und dagegen kann man nichts wirklich tun, außer es aktzeptieren.
Inwiefern Karma?
"Du hast in deinem alten Leben Böses gemacht, drum bekommste jetzt eins auf's Maul"?
Diese Regelung die in Indien die Menschen dazu veranlasst Frauen zu steinigen? na, rate mal, wie viel ich davon halte... ^^

Edit: Ebenso wie man sein Schicksal in vielerlei Hinsicht nicht selbst zur Genüge bestimmen kann, um gezielt Leid zu vermeiden - Denn es gitb ja ncoh 7 Milliarden andere Menschen auf der Welt, die auch ein Schicksal haben, was teilweise mit dem eines Selbst verbunden und gekoppelt ist. Die Möglichkeiten in viele DInge einzugreifen sind endlich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:45
@Zerox
bewußtseinsversetzung nicht ...verletzung..

googel einfach hier im tread was dazu da steht..


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:46
@georgerus
Also, ich brauche nicht in Googel hier suchen, es gitb die Suchfuktion ;)

Ah, Versetzung, da würde ich dir aber die gleiche Farge stellen: Wenn dein Bewusstsein versetzt wird, führt das dann zu Wahrnehmungsverzerrungen?
Das Bewusstsein hat nämlich auch immer etwas mit der Wahrnehung zu tun... ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:50
@Zerox

Ich stimme nicht allem zu, was ùber Karma gesagt wird.
Denn Frauen deswegen steinigen, da denke ich wohl genauso wie du. ;)

Ich meine damit das reine Karma was von alleine aktiv wird, ohne jemanden, der es regelt...
Es geschieht sogesehen ohne einen "Gott" , wenn ich es jetzt mal so ausdrücke.

Und Frauen Steinigen hat wohl nichts mit Karma zu tun, sondern mit Menschlicher Dummheit. :D
Und da denkst du ähnlich oder? ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:50
@Zerox
u diese suchfunktion meinte ich, u habe aus spaß googel gesagt..

ein bps. vor jahren war ich auf einer sportlerfeier auf einer wiese...plötzlich kam ein älterer mann dazu, einer wo ich später erfuhr er ist schwerst depressiv u wollte sich schon mehrmals umbringen..
einige minuten später fühlte ich all seine innerlichen schmerzen..mir wurde schlecht u meine wahrnehmung wurde zutiefst depressiv wie er..ich trank dann noch ein bier u ging nach hause weil ich es da nicht mehr aushielt...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:54
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich meine damit das reine Karma was von alleine aktiv wird, ohne jemanden, der es regelt...
Es geschieht sogesehen ohne einen "Gott" , wenn ich es jetzt mal so ausdrücke.
Das eine Karma, ohne Gott... Ok, ja ich verstehe schon ein bisschen, wobei für das Vollständige noch die genaue Definition dann von "was ist Karma udn wie wirkt es" fehlt :D
Ka, da scheiden sich die Geister und um missverständnisse zu vermeiden, frage ich lieber einmal zu viel nach, als zu wenig ;)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und Frauen Steinigen hat wohl nichts mit Karma zu tun, sondern mit Menschlicher Dummheit. :D
Und da denkst du ähnlich oder? ;)
Perfekte Formuliereung, da sind wir eins im Geiste :Y: :D

@georgerus
dazu, einer wo ich später erfuhr er ist schwerst depressiv u wollte sich schon mehrmals umbringen..
einige minuten später fühlte ich all seine innerlichen schmerzen..mir wurde schlecht u meine wahrnehmung wurde tiefst depressiv wie er..ich trank dann noch ein bier u ging nach hause weil ich es da nicht mehr aushielt...
Das klingt nach Empathie und Depressiv bist du nicht in der Wahrnehmung, sondern im Geiste (oder eben in der Seele, wenn man davona sugeht, dass die Seele deine persönlichkeit ist). Aber gut, jetzt weiß ich zumindest, was du damit meinst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:55
@georgerus
Könnte man auch Empathie nennen, dein Problem ist dann wohl dass du nur ungenügend Distanz dazu aufbauen kannst, deshalb die körperlichen Symptome :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 13:59
Noch was zum Kundalinithema.
Eine Uebung. Man legt sich hin, entspannt sich und faengt an, beim Einatmen Energie aus den hoeheren Ebenen oberhalb des Kronencharkra aufzunehmen und beim Ausatmen in den Kopf zu transferieren. Wenn das Stirnchakra gefuellt ist, bewegt man die Energie mit dem Geist sehr langsam durch die darunter liegenden Chakren, bis sie im Wurzelchakra angekommen ist. Man spuert, wie sich alle Chakren geweitet haben. Dann atmet man direkt die Energie von oberhalb des Kopfes durch alle Chakren bis hinunter zum Wurzelchakra. Das macht man ein paar Minuten lang. Zuletzt bewegt man die Energie wieder ganz langsam vom Wurzelchakra durch alle darueber liegenden Chakren bis in den Kopf und laesst sie den Koerper durch die Schaedeldecke verlassen. Bei der gesamten Prozedur sollte man jede kleine Empfindung des Koerpers wahrnehmen und abspeichern. Man lernt so, die Energie und evtl. Blockaden wahrzunehmen. Jetzt kann man jederzeit das Gefuehl der Energie und der Blockaden erzeugen und so direkt auf Problemstellen einwirken und sie aufloesen. Man kann das dann ganz normal im Altag machen, ohne vorherige Entspannungsuebungen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:02
@cassiopeia88
@Zerox


das ist keine empathie!


was ist wenn du über mehrere kilometer den zustand einer person spürst, diese bist in dem moment?

ich muss nicht einmal mit dieser person auf sichtkotnakt sein...

jetzt verstanden?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:04
@dedux
schön endlich mal wieder praxis


hast du diese übung dir selber ausgedacht? oder übernommen aus der chakrameditation von woher..


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:04
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das ist keine empathie!
Das Fühlen und empfinden der Gefühle anderer Menschen nennt man Empathie, selbst im Psychologischem Sinne nennt man das Empathie.

griff Empathie (altgriech. ἐμπάθεια empátheia ‚Leidenschaft‘; vgl. auch συμπᾰθεία sympatheía ‚Sympathie‘; Substantiv aus dem Verbum συμπάσχειν sympás|chein ‚mit leiden‘) bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Einfühlung als eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[1]
Aus Wikipedia: Empathie

Und im Esoterischem Sinne ist das was du beschreibst...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ist wenn du über mehrere kilometer den zustand einer person spürst, diese bist in dem moment?

ich muss nicht einmal mit dieser person auf sichtkotnakt sein...
...ebenfalls Empathie ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:05
@Zerox

einfühlen u diese person zu sein sind zwei verschiedene paar schue...einfühlen ist ein wenig wahrnzunehmen des anderen....

bewußtseinsversetzung ist wenn du diese person bist...

ich brachte das bsp mit dem abstand von mehreren kilometern, in meine falle mehrere hundert...das hat nichts mit empathie zu tun, weil empathie da musst du vor ort sein...die person muss dir gegenüber stehen..

bei der bewußtseinsversetzung nicht..wenn man die kontrollieren kann, kann man überall sein, in jeder person wie man es möchte...habt ihr kybalions bsp überlesen?

hier trennen sich gerade esoteriker von hermetikern...


Anzeige

1x zitiertmelden