Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:56
@georgerus
Alles ist Bewusstsein?
Ist es nicht eher so, dass man für alles ein Bewusstsein (bewusstes Sein) hat? Hat dein Fuß ein eigenes Bewusstsein?

Mal abgesehen davon, ich bestritt nicht, dass man sich in alles hineinverstezen kann, ich bestritt, dass man alles sein kann! Das ist ein erheblicher Unterschied.

Dennoch - Was du beschreibst IST Empathie, siehe Zitat aus Wiki ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:57
@Zerox

dann soll es für dich empathie bleiben...

ich bin jetzt mal eine ganze weile weg...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:59
@georgerus
Es ist nicht für mich Empathie, die allgemeine Definition sagt, dass es Empathie ist!
Und nur weil deine Meinung eine andere ist erlaubt dir das nicht, andere Leute mit "für dich" zu diffamieren! Erkenne die Gültigkeit der Definitionen an und bastel dir nicht deine eigene Welt, nur weil du nicht "nachgeben" kannst.

EDIT: Oder die Wahrheit nicht sehen willst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:09
@Zerox
aus dem adepten..da wird dir es beschrieben was es ist...wie man es macht..
http://charon.stormloader.com/desde.htm#75


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:09
@Zerox
Es ist schade, dass oftmals dieselben Dinge andere Worte übergestülpt bekommen, das macht Diskussionen oftmals unmöglich.

Gerade die Fähigkeit zur Empathie, die bei einigen mehr und bei anderen weniger ausgeprägt ist, stellt den Grundstock zwischenmenschlicher Kommunikation. Ohne sie wäre vieles nicht möglich, sowohl positives wie auch negatives, erlaubt sie doch sich in andere hineinzufühlen, aber auch die Manipulation des gegenübers, ohne sie ist man ein verlorener Mensch, der abgeschottet ist und keine Möglichkeit hat seine Umwelt zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:10
@cassiopeia88
@Zerox

ich denke ihr beide versteht mich nicht..anstatt anders herum...also oben nachlesen im link..vielleicht wir es dann klarer um was es geht dabei...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:11
Du kommst mit einer neuen esoterischen Seite um etwas zu drehen, was schon seit Jahrhunderten als "Empathie" definiert worden war, ohne auf meine Links einzugehen?
Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

Verdreh dir die Wahrheit nur weiter und tu so, als würden wir dich nicht verstehen, das ist einfach nur lächerlich @georgerus
Was du ebschreibst IST eine Form der Empathie und ALLE von mir gezeigten Zitate aus WIki belegen das und du kommst mit einer unseriösen Eso-Seite daher, ich fass' es nicht...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:13
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Es ist schade, dass oftmals dieselben Dinge andere Worte übergestülpt bekommen, das macht Diskussionen oftmals unmöglich.
Definitiv, haben wir ja gerade das Paradebeispiel hier für...

Empathie ist dei Grundlage und für das Verstehen der Menschen untereinander, da gebe ich dir vollkommen Recht. ohne Empathie läuft nicht viel


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:13
@georgerus
Dort sehe ich Übungen der Imagination und Visualisierung, welche dann dazu verhelfen sollen mehr Empathie für sich und andere zu haben und die Realität besser anzunehmen und auch für zu verändern, ich selbst kenne diese Form der Meditation.

Aber nur weil man ein anderes Wort dafür hernimmt, ist es nichts anderes.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:15
@georgerus
Was du meinst mit Bewusstseinsverlegung haben wir schon verstanden, aber diese Seite geht nur auf praktische Übungen ein - Du übst das doch aber gar nicht, bei dir passiert es ja laut eigener Aussage einfach so und das ist Empathie und nicht's anderes. Ohne einen gewissen Grad an Empathie könnte man diese Übungen wahrscheinlich gar nicht machen, deswegen wird es aber nicht zu einer anderen Sache.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:27
@georgerus
Zunächst nimmst du dazu Bekannte, Freunde, Familienangehörige, die du dir gut vorstellen kannst. Fünf Minuten langes Bewußtseinsversetzen ohne Unterbrechung in jeden beliebigen Körper ist auch hier das Ziel. Diese Übungen ermächtigen den Magier, die Gefühle und Gedanken der vorgestellten Person zu wissen, seine Vergangenheit und Gegenwart, sowie sein Denken, Fühlen und Handeln. Diese Person kann aber auch beeinflußt werden nach Belieben. Allerdings darfst du dabei niemals für etwas Schlechtes deinen Einfluß geltend machen oder denjenigen zwingen, gegen seinen Willen zu handeln. Diese große Macht, die du durch diese Übungen über jeden Menschen erhälst, wendest du nur zum Guten an, denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Ich versuche das mal zu übersetzen :D
Empathie
Dies ist die Grundlage aller Menschenkenntnis und das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Ein Mensch, der erkennt, was andere fühlen, kann viel früher die oftmals versteckten Signale im Verhalten Anderer erkennen und herausfinden, was sie brauchen oder wollen. Allerdings weist auch Goleman in anderen Texten darauf hin, dass andererseits auch erkennbar wird, wie sie negativ beeinflussbar sind (leadership ability). Empathie ist also eine wertneutrale Fähigkeit - sie kann individuell positiv oder auch negativ empfundene Wirkung haben. Lediglich gesamtgesellschaftlich betrachtet ist Empathie die Basis erfolgreicher humaner Gesellschaften, es entsteht eine Emergente Ordnung.
Ich bin wohl einfach zu sehr Realist :)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:35
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Diese große Macht, die du durch diese Übungen über jeden Menschen erhälst.
:shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot: :shot:
Wie ich die Esoterik manchmal verabscheue. "Macht" ist neben "Willen" einer der Menschenfeindlichsten Wörter die ich kenne, es ist einfach nur wiederlich wie man sich einbilden kann, man stünde wegen ein Paar Kinderübungen mit seinem Geist über den Dingen und über den anderen Menschen.
Jede Magie wird von brutaler Gewalt gebrochen, haut dir ein Gangster auf's Fressbrett wars das mit dir, Manipulation hin oder her.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 15:56
@cassiopeia88
@Zerox
@georgerus

Sooo, phuu - das war Heiß.
Aber jetzt könnt ihr ja durchatmen... ;)

Georgerus meint das auf keinen Fall "herabwertend" wenn er sagt "für dich.
Denn jeder hat seine eigene Sicht auf diese Dinge.
Auch die Links - das sind alles auch individuelle sichten.

Doch wenn man "für sich" als eine Herabwertung abstreitet, möchte man "seine eigene Sicht" doch irgendwie allgemeingültig manchen und die Sicht des Anderen zunichte machen.

Egal wo wie irgendwas noch so glaubwürdig dargelegt wird, es sind individuelle Sichten.
und "für sich" oder "für dich" betont das noch einmal.
Aber ist keinesfalls herabwertend gemeint.

Doch hoffentlich achtet Georgerus dann auch die Sicht der Anderen.
Aber Erlebnisse eines anderen verurteilen sollte man möglichst nicht. ;)


Ich kann nicht genau sagen, was empathie "Ist"...

Aber ich wäre dafür, das Thema hiermit abzuhaken. ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 16:01
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Auch die Links - das sind alles auch individuelle sichten.
Ne, eben nicht. Es gibt eine, wie ich schonmal schrieb, allgemeingültige Definition. Das war er beschreibt fällt unter das Raster der Empathie, natürlich mag es davon individuelle Interpretationen geben, allgemeingültig bleibt diese zitierte Definition dennoch und daran gibt es nicht's zu rütteln!
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch wenn man "für sich" als eine Herabwertung abstreitet, möchte man "seine eigene Sicht" doch irgendwie allgemeingültig manchen und die Sicht des Anderen zunichte machen.
Eigentlich möchte ich nur diskutieren! Wenn aber jemand versteift "nein" sagt, obwohl 2 Leute unabhängig voneinander "ja" sagen, dann darf man sich doch sehr wundern. Besonders da es hier nicht um Ansichten, sondern "nur" um einen (bereits klar definierten) Begriff geht, der von einer Seite nicht anerkannt wird - und er erkennt nicht an, dass dies Empathie ist, weil dies womöglich die "Besonderheit" seiner Gabe herabsetzen würde und er sichd adurch diffamiert fühlt.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber ich wäre dafür, das Thema hiermit abzuhaken. ;)
Also, immer wenn wir diskutieren kommst du aus dem Nicht's und sagst uns, wir sollen aufhören, hmh... ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 16:04
Empathie ist ein wissenschaftlich gepraegter Begriff, der etwas bestimmtes aussagt. Wenn Georgerus seine Erfahrungen anders erklaert, ist das sein gutes Recht und man kann ihn nicht zwingen den Begriff Empathie anzunehmen. Ich sehe das so wie Al_Nabu.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 16:07
@Al_Nabu
Sein Erlebnis verurteilt hat hier niemand und mir ist auch klar was derartig starke Empfindungen auslösen können, nur sollte man nicht darin versinken.

Aber gut, dann war er halt schon mal jemand anderes, durch und durch. Ich nenne das anders..



Empathie ist auch kein wissenschaftlicher Begriff, sondern ein ganz normales Wort was für viele Erklärungen bestimmter psychologischer Vorgänge benutzt wird.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 16:07
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn Georgerus seine Erfahrungen anders erklaert, ist das sein gutes Recht und man kann ihn nicht zwingen den Begriff Empathie anzunehmen
Er muss den Begriff auch nicht annehmen und er darf seine Erfahrungen durchaus beschreiben wie er es will - Wenn man ihm aber sagt, dass dies Empathie ist und ihm die Definitionen vorlegt, dann soll er dies auch annehmen oder zumindest nicht ablehnen.
Denn das was er beschreibt IST unter anderem Empathie und das wird von ihm nur abgelehnt, weil er sich dann minderwertig fühlt . Wer unverschämt wird mit "hats dus jetzt verstanden" muss er deswegen noch lange nicht werden.

Ansonsten fange ich demnächst ach an, mir meine eigenen Wortkreationen zu schaffen und festgelegte Bergifflichkeiten zu verdrehen, mal gucken wie's dann mit der Kommunikation noch klappt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 16:11
Um das mal zu verdeutlichen, weder mich noch @cassiopeia88 ging es um seine Erfahrung, sondern um die dezidierte Ablehnung des Begriffes.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 16:14
@Zerox
@cassiopeia88
@Al_Nabu
@dedux
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:mir ist auch klar was derartig starke Empfindungen auslösen können, nur sollte man nicht darin versinken.
darum baut man sich auch ein Schutzschild auf/ menatles goldenes Ei/ wie auch immer, um nicht zu versinken un das "leid" des anderen nicht auf sich zu nehemen, dass ist das erste, was man "lehrt" alsd
heiler/helfer!

@dedux
wie lief es mit dem Träumen (ganz körper aufladung :D )


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 16:15
Dieser Thread ist ein Schutzraum fuer aussergewoehnliche Erfahrungen und niemand sollte bekehrt werden. Man kann Erklaerungsvorschlaege unterbreiten, doch man sollte die Selbstbestimmung jedes einzelnen achten, mMn. Wenn er es nun mal nicht annehmen will, dann soll es so sein.


Anzeige

1x zitiertmelden