weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flussmonster oder Pareidolie?

2.128 Beiträge, Schlüsselwörter: Pareidolie, Flussmonster, Urtier

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 19:38
@Ciela

Aufgrund von geposteten Bildern und der dazugehörigen Geschichte.


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:12
@polos
polos schrieb:::: von einem Wasservogel (vermutlich Komoran) ausgehen.
Ein Wasservogel kann komplett ausgeschlossen werden, denn dem
widerspricht der geschwungene dünne Hals eines Kormorans, der bei
dem Gesuchten lang, dicker, gerade und mit "Gnubbeln" versehen ist.
Eie erklärst Du den langen spitzen Schnabel eines Kormorans, mit
dem Gesuchten, der kurz und dick ist...?

Hier eine Antwort von mir, an einen anderen User:


Tiere



melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:17
@der-Ferengi Danke ;)


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:20
@der-Ferengi

Auf dem Foto ist kein Vogelkopfprofil (der Kopf ist leicht gedreht) zu sehen - Deswegen sieht man den Schnabel auch nicht in voller Länge.

Der "lange, dünne Hals" ist eigentlich nur halb so lang (die andere Hälfte ist die Spiegelung im Wasser).

Die "Gnubbeln" sind in Wirklichkeit abstehende Federn, die auf der Aufnahme verwischt wurden.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:37
@polos
Kein Vogel hat so regelmäßig abstehende Federn.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:43
@Ciela
Geschweige denn so einen langen Hals.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:55
Einigen wir uns doch (solange es ungeklärt ist) darauf:

ES IST EIN(e) EMSIE! :)


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:57
@HBZ
Genau,hier der Beweis:


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 20:59
@Ciela

Der ganze Vogelkopf sieht auf dem Bild wie aus dem Knetgummi geknetet aus. Deswegen auch die scheinbare Regelmäßigkeit. In Wirklichkeit dürften die abstehenden Federn in etwa so ausgesehen haben haben:

A090926-kormoran01
Halbu schrieb:Geschweige denn so einen langen Hals.
Wenn man die Spiegelung außer Acht lässt, dann ist der Hals nicht so lang.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:03
@polos
Das Ding ist ca. 1m hoch.
Und merkst du was an deinem Bild? Bei schwimmenden Wasservögeln sieht man immer den Körper.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:06
@Ciela

Laut einer groben Schätzung war es ca. 1m hoch. Wenn man sich das Bild anschaut, so ist diese Größenangabe eher unwahrscheinlich.
Ciela schrieb:Bei schwimmenden Wasservögeln sieht man immer den Körper.
Das stimmt nur bedingt. Siehe Seite 31 in diesem Thread.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:09
@polos
Ich denke nicht, dass die Spiegelung dort anfängt, wo du denkst.
Und die Vögel, die dort "unter Wasser" sind, bzw. wo man nur den Hals sehen kann, haben gerade Fisch gefangen.
Nun erklär mir mal, warum unser rätselhaftes Objekt so still da steht?


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:26
@Ciela
Ciela schrieb:Und die Vögel, die dort "unter Wasser" sind, bzw. wo man nur den Hals sehen kann, haben gerade Fisch gefangen.
Auf 2 von 4 Bildern sieht man keinen Fisch im Schnabel (Seite 31)
Ciela schrieb:Ich denke nicht, dass die Spiegelung dort anfängt, wo du denkst.
Man sieht den "Knick", man sieht den gespiegelten Schnabel und die "Hubbel", außerdem verblasst die Spiegelung stärker, wenn man das Foto aufhellt.

Theoretisch hätte FSE die Sache mit einem Stock nachprüfen können - Das Ergebnis dürfte jedoch schon feststehen.
Ciela schrieb:Nun erklär mir mal, warum unser rätselhaftes Objekt so still da steht?
Der Vogel steht auf einem Stein und streckt seinen Kopf aus dem Wasser.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:28
polos schrieb: Der Vogel steht auf einem Stein und streckt seinen Kopf aus dem Wasser.
Und kippt dann strack wie ein Stock ins Wasser und taucht nie wieder auf? Sicher.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:31
Ciela schrieb:Und kippt dann strack wie ein Stock ins Wasser und taucht nie wieder auf? Sicher.
Ja, so machen es die Kormorane.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:32
@polos
Hast du überhaupt den Post von @der-Ferengi gelesen? -.-
Es ist kein Vogel.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:36
@Ciela

Ja, das habe ich und bin auf seine Kritikpunkte (und mehr) eingegangen. Auf der Seite 31 siehst du auch die von mir bearbeiteten Bilder, bei denen man die Konturen des Vogels besser erkennen kann.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:38
@polos
Die habe ich gesehen, aber ich habe bereits gesagt, dass ich die Spiegelung woanders sehe.


melden

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:41
@Ciela

Ich würde dir empfehlen nachzuprüfen wie eine derartige Spiegelung unter ähnlichen Uständen überhaupt aussehen kann. (Nur um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen.)

Nimm einfach eine große Schüssel, fülle diese bis zum Rand mit Wasser, lege eine Gummiente (oder etwas ähnliches) darein, stelle das Ganze in den Morgenstunden nach draußen, gehe ein Paar Schritte zurück und schaue dir die Spiegelung an.


melden
Anzeige

Flussmonster oder Pareidolie?

28.10.2013 um 21:57
polos schrieb:Nimm einfach eine große Schüssel, fülle diese bis zum Rand mit Wasser, lege eine Gummiente (oder etwas ähnliches) darein, stelle das Ganze in den Morgenstunden nach draußen, gehe ein Paar Schritte zurück und schaue dir die Spiegelung an.
Mach mal lieber vor, bitte. :bier:

DU hast ja behauptet, dass das so funktioniert. ;)


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Alien Videothread395 Beiträge
Anzeigen ausblenden