weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

07.10.2014 um 22:31
Mysteriööööööös :o


melden
Anzeige

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

07.10.2014 um 22:33
und wiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeee huuuuu :D


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

07.10.2014 um 22:33
all (is) Mystery


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

07.10.2014 um 23:20
@Para-doxa
Para-doxa schrieb:Wer sagt, dass sie dies nicht erfährt und lebt? Das sind doch erst mal nur lose Behauptungen.
Steht in den Eingangzeilen ihres Buch's. Seite 18.
http://www.amazon.de/Erwachen-Der-radikale-Weg-Freiheit/dp/3732239551/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412714779&sr=8-1&keywords=...
Den Satz "Nicht ich bin in der Welt, die Welt ist in MIR." Hat sie von ihrem Guru. Das kaufe ich ihr auch ab....teilweise....und trotzdem....meinem Gefühl nach strahlt sie es einfach nicht aus...
Para-doxa schrieb:Höö? :D Ja klar, wie sollten sie dem nicht entsprechen? :D Es sind und bleiben doch die gleichen Gesetze. Nennst du sie etwa anders, wenn du darüber schreibst/sprichst? :)
Sie verkauft es als ihre und gibt ihnen 'nen neuen Namen ohne die Originalquelle zu nennen. Wirf jetzt bitte nicht ein "Vielleicht kennt sie das Original ja gar nicht" ^^
Para-doxa schrieb:Auch die sog. „adaptierten Beschreibungen“ sind reine Spekulationen deinerseits. ;) Zu mal die universellen Wahrheiten immer die gleichen bleiben. Was erwartest du? Soll sie etwa das Rad neu erfinden? :D ;)
Das zieht sich halt wie ein roter Faden bei ihr. ^^ Siehe oben. Ne eben nicht das Rad neu erfinden, aber die alten Wahrheiten so belassen. Finde es erweckt den Eindruck, dass sie das Rad neu erfunden hätte. Und das ist nun mal Bäh! :)
Para-doxa schrieb:Tja, keine Ahnung wieso du Erleuchtung/Erwachen als etwas Besonderes hochstilisierst, aber sie schreibt da wesentlich unspektakulärer drüber, und nicht mal von einer besonders erfreulichen oder gar "heiligen" Erfahrung ;)...wie mans halt nimmt:
Ach das war nur etwas Polemik bezogen auf abgehobenen Preis. Wenn man die Schriftgröße auf die gängige Standardgröße reduziert sind's nicht mal 100 Seiten. :troll: ^^
Para-doxa schrieb:hätte ich gewusst, dass so ein Video eine riesen Grundsatzdebatte nach sich zieht, hätte ich es vermutlich nicht eingestellt :D
Nein dafür sind wir doch hier. Diskutieren des Diskutierens willens. :D Geht ja um Ethik und Moral. Finde Spiritualität und Gelderwerb bzw. der Profitgedanke gehören nicht zusammen. Das beißt sich einfach (siehe Institution Kirche). Es sollte unabhängig von einander sein.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 09:48
@Sidhe
Sidhe schrieb:Warum ist dieser Thread jetzt eigentlich in UH gelandet??
Weil das, was hier von sich gegeben wird rein subjektive Erfahrungswerte sind, welche nicht belegt werden können.:)


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 10:22
Das betrifft ja den gesamten Spiribereich. Der Grund dürfte eher darin liegen das es zuviele Videos und Bildchen gab, also genau so wie auch im Bewusstseinsentwicklungsthread.


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 10:30
Para-doxa schrieb:Sie hat schon vorher gemalt, sie ist Künstlerin. Sie malt gegen Entgeld sagst du, ja und? :)
Verstehe sowieso so nicht, was das über sie aussagen soll.....na egal.....

Sie ist auch nicht meine Lehrerin oder so etwas...vonwegen ich solle ihr weiter vertrauen etc.....
Ich schrieb ja schon mal dass ich nie einen Meister/Meisterin hatte!

Ja, Siddharta war einer meiner ersten spirituellen Bücher die ich las, und das mich sehr berührte.
Ich habe gar nichts gegen den Verkauf von Bildern, es zählt aber das Zusammenspiel.
In meinem empfinden werden da Heilungsversprechen suggeriert die so sicher nicht realisierbar sind.

www.Erleuchtung.jetzt


Aha.


flyer erw

flyer erw1

Wow, Einmal erleuchtet nur 945 Euro pro Person. :D


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 11:20
Kayla schrieb:Weil das, was hier von sich gegeben wird rein subjektive Erfahrungswerte sind, welche nicht belegt werden können.
Und das es noch weitere Gründe dafür gibt ist wohl nicht auszuschließen.


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 11:32
@Kayla

Das Subjektive ist nunmal dem ganzen Reli/Spiri Thread inhärent, das kann darum nicht der Grund für die Rubrikänderung sein.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 11:38
@jimmybondy
jimmybondy schrieb:Das Subjektive ist nunmal dem ganzen Reli/Spiri Thread inhärent, das kann darum nicht der Grund für die Rubrikänderung sein.
Doch ist es, weil dem Thread kein belegbarer religiös/spiritueller Fakt zugrundeliegt und eher Esoterik als spirituell ist. Natürlich spielen die Bildchen und Videos da auch eine große Rolle.


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 11:40
@dot
dot schrieb:Sie verkauft es als ihre und gibt ihnen 'nen neuen Namen ohne die Originalquelle zu nennen. Wirf jetzt bitte nicht ein "Vielleicht kennt sie das Original ja gar nicht" ^^
Nein,das sage ich natürlich nicht, wäre ja unlogisch. :D Sie muss es ja kennen, da sie es mit in ihre Arbeit einflechtet.
Aber sie nennt sie doch in der Überschrift beim Namen „die 7 kosmischen Gesetze“. Wozu brauch es da noch eine Quellenangabe? Soll sie für Kinesiologie und Quantenheilung auch noch ne Quelle angeben? ;) So ziemlich Jeder wird wissen was gemeint ist, ansonsten beschreibt sie diese zum einen, und zum anderen erhält man bei Google zig Ergebnisse.
https://www.google.de/search?q=die+7+kosmischen+gesetze&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefo...
dot schrieb:Das zieht sich halt wie ein roter Faden bei ihr. ^^ Siehe oben. Ne eben nicht das Rad neu erfinden, aber die alten Wahrheiten so belassen. Finde es erweckt den Eindruck, dass sie das Rad neu erfunden hätte. Und das ist nun mal Bäh! :)
Es ist oft so, das Menschen nach ihren Erkenntnissen und Erfahrungen mit einem Konzept, eigene Umformulierungen vornehmen, ganz individuell, natürlich ohne das Grundkonzept zu verändern.
Einige Therapeuten verändern in einem für die Methode zugelassenen Rahmen auch oft ihre Vorgehensweisen, oder erweitern o.ergänzen diese.
Insgesamt würd ich sagen ist das ein Zeichen dafür, das Jemand etwas tatsächlichen durchdrungen und verinnerlicht hat. Und eben nicht bloß (wortgetreu) nachplappert. So kann man Erkenntnissen anschließend (s)einen individuellen „Stempel“ geben.
dot schrieb:Nein dafür sind wir doch hier. Diskutieren des Diskutierens willens. :D Geht ja um Ethik und Moral. Finde Spiritualität und Gelderwerb bzw. der Profitgedanke gehören nicht zusammen. Das beißt sich einfach (siehe Institution Kirche). Es sollte unabhängig von einander sein.
Ludmilla:
„Aus all diesen Erfahrungen hat sich für die Autorin, als Psychotherapeutische Heilpraktikerin ein spezieller Weg der Prozessbegleitung entwickelt, den sie heute für interessierte Sucher und Erwachte in Gruppen und in Einzelsitzungen anbietet.“

Warum nicht? Wahrlich nicht mit der ausbeuterischen Kirche zu vergleichen.
Andere auszubeuten ist die eine Sache, aber seinen Lebensunterhalt mit einer Ausbildung die die eigenen spirituellen Erfahrungen mit einschließt zu verdienen, finde ich nicht unmoralisch.

Es gibt sehr viele spirituelle BegeleiterInnen die ihr Geld damit verdienen.
Z.B. in der Initiatischen Therapie, Holotropes Atmen, Psychosynthese, einige Heilprakitiker mit spirituellem Hintergrund, alle Transpersonalen Therapieformen / Begleitungen, usw.

@jimmybondy ;)


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 11:47
jimmybondy schrieb:Das Subjektive ist nunmal dem ganzen Reli/Spiri Thread inhärent, das kann darum nicht der Grund für die Rubrikänderung sein.

jo, das dacht ich auch....


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 11:56
@Para-doxa
Para-doxa schrieb:Aber sie nennt sie doch in der Überschrift beim Namen „die 7 kosmischen Gesetze“. Wozu brauch es da noch eine Quellenangabe?
Naja mir geht's vornehmlich um Authentizität. Würde dort wenigstens stehen "in Anlehnung an die 7 hermetischen Gesetze des Kybalion"....
Para-doxa schrieb:Es ist oft so, das Menschen nach ihren Erkenntnissen und Erfahrungen mit einem Konzept, eigene Umformulierungen vornehmen, ganz individuell, natürlich ohne das Grundkonzept zu verändern
Auch da. Siehe oben. Warum eine universelle Wahrheit verändern, wenn sie universell ist? ^^ Warum nicht die Quelle bei Namen nennen und sagen: "So das ist meine Inspiration bzw. das was andere auch schon erfahren haben und das ist der Senf, den aus meinen individuellen Erfahrungsbereich stammt."?
Para-doxa schrieb:Es gibt sehr viele spirituelle BegeleiterInnen die ihr Geld damit verdienen.
Z.B. in der Initiatischen Therapie, Holotropes Atmen, Psychosynthese, einige Heilprakitiker mit spirituellem Hintergrund, alle Transpersonalen Therapieformen / Begleitungen, usw.
Natürlich. Kommt aber halt immer auf das Maß an. Wie gesagt: 15 € für eine 100 Seitiges Buch, das einfach runtergeschrieben worden ist, da es nur die eigenen Geschichte beschreibt. Andere Zahlen dafür Geld, damit sie ihr ihre Geschichte überhaupt erzählen dürfen und sie sich das anhört. :D Und wie @jimmybondy noch hinzugefügt hat: 1000€ für erleuchtung.jetzt. Natürlich ohne Geld-Zurück-Garantie. ^^


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 11:57
Kayla schrieb:Doch ist es, weil dem Thread kein belegbarer religiös/spiritueller Fakt zugrundeliegt und eher Esoterik als spirituell ist. Natürlich spielen die Bildchen und Videos da auch eine große Rolle.
Nein das stimmt so nicht, der Grund sind klar die Videos und nicht das Religion oder wegen mir auch Esoterik vielfach subjektiv ist. Das muss man hier nicht reinprojezieren.

Der Wicht hatte sich hinsichtlich der Vershciebung im anderen Thread auch deutlich geäußert, die Sache ist darum eindeutig.

Nicht das es mir wirklich wichtig ist, aber wir wollen es doch sicher sachlich korrekt? :)


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 12:03
Para-doxa schrieb:Es gibt sehr viele spirituelle BegeleiterInnen die ihr Geld damit verdienen.
Z.B. in der Initiatischen Therapie, Holotropes Atmen, Psychosynthese, einige Heilprakitiker mit spirituellem Hintergrund, alle Transpersonalen Therapieformen / Begleitungen, usw.
Ein Ausgleich ist nicht das Problem, auch Heilpraktiker wollen leben und wenn der Klient reich ist, kann er auch ruhig mal ordentlich was abdrücken, darum geht es nicht. Es geht darum, das da unhaltbare Versprechen beworben werden.

Es würde genügen wenn man mit "abschalten vom Altagsstress", "Tiefenentspannung" usw. werben würde, anstelle mit "Erleuchtung.jetzt"

Meine Hypnotante macht übrigens keinerlei Eigenwerbung, Werbung emfände sie als unethisch.


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 12:15
hat JESUS mit seiner lehre Geld verdient oder seinen Lebensunterhalt ?
hat BUDDHA mit seiner lehre Geld verdient ?
oder Mohammed ?

wer den GEIST verkauft ist ein Geschäftemacher
nicht anders als die, welche Jesus aus dem tempel vertrieben hat

ja, man möchte auch als SPIRITUELLER überleben
so what ?
da gibt man sich mit dem zufrieden was gespendet wird
bzw
was der allmächtige geist einem zukommen lässt

1000 € für nen erwachenskurs ?????
halloo ???? geht's noch ?

wenn ich in der ÖFFENTLICHKEIT auftrete
habe ich als Vertreter des GEISTES Verantwortung
da ist schluss mit verkaufen

ich hab mal ne Zeitlang für ne Steuerberaterin gearbeitet
die hatte son YOGA-fuzzi als Mandant
das war auch son geld-geiler drecksack
Finanzamt bescheissen und haste-nicht-gesehn
aber vor seinen armen "opfern" den erleuchteten raushängen lassen


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 12:16
dot schrieb:Naja mir geht's vornehmlich um Authentizität. Würde dort wenigstens stehen "in Anlehnung an die 7 hermetischen Gesetze des Kybalion"....
Wozu? Traust du ihr nicht zu, dass sie weiß, dass andere um diese Gesetze wissen, und auch woher diese stammen?
Habe dir nicht umsonst den google-Link mit eingestellt, um zu demonstrieren wie verbreitet diese Gesetze sind. Ergo, wie unnötig es ist die Quelle zu bennen. Und noch mal sie macht kein Hehl daraus und bennent sie in der Überschrift originalgetreu!
Man müsste also dümmer als dumm sein, zu glauben, ohne eine Quellenangabe halten andere diese Gesetze für die eigene Errungenschaft. :D Die Frau hat studiert, ist also nicht auf den Kopf gefallen und auch so traue ich ihre diese einfältigen Gedankengänge bezüglich der Gestaltung einer Homepage nicht zu, doch wohl eher einem Trottel. ;) Der im Eifer wohl vergessen hat, dass es Tante Google gibt. ;) :D
dot schrieb:Auch da. Siehe oben. Warum eine universelle Wahrheit verändern, wenn sie universell ist? ^^ Warum nicht die Quelle bei Namen nennen und sagen: "So das ist meine Inspiration bzw. das was andere auch schon erfahren haben und das ist der Senf, den aus meinen individuellen Erfahrungsbereich stammt."?
s.o. und die Antwort in meinem letzter Beitrag dazu.
Sie hat übrigens auch die Quantenheilung und Kinesiologie nicht mit einer Quelle versehen. So, und jetzt überleg mal bitte selber wieso? ;)
Statt einfach etwas zu unterstellen....
dot schrieb:Natürlich. Kommt aber halt immer auf das Maß an. Wie gesagt: 15 € für eine 100 Seitiges Buch, das einfach runtergeschrieben worden ist, da es nur die eigenen Geschichte beschreibt. Andere Zahlen dafür Geld, damit sie ihr ihre Geschichte überhaupt erzählen dürfen und sie sich das anhört. :D Und wie @jimmybondy noch hinzugefügt hat: 1000€ für erleuchtung.jetzt. Natürlich ohne Geld-Zurück-Garantie. ^^
Na ja, ich finde das eher günstig für eine Biograhie nehmen viele mehr.
So sieht das jeder anders. Ich finde ihr sucht das Haar in der Suppe und seid sehr streng. ;)



ja ok, @jimmybondy , aber das ist auch bloß der/ein LinkName.
da steht nirgends Erwachen geschieht JETZT sofort :D
aber ach ja....egal....der Mensch hat eben immer was zu mosern ;)


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 12:17
@MickyM.

ok, und was sagst du dazu?

Es gibt sehr viele spirituelle BegeleiterInnen die ihr Geld damit verdienen.
Z.B. in der Initiatischen Therapie, Holotropes Atmen, Psychosynthese, einige Heilprakitiker mit spirituellem Hintergrund, alle Transpersonalen Therapieformen / Begleitungen, usw.



alles Sünder und Halsabschneider?


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 12:27
@Para-doxa

ja ich weiss
die übergänge sind fliessend

aber man kann da trennen
zwischen dem ganzen psycho-krempel
der sicher seine daseins-Berechtigung hat
weil psychische Krankheiten nun mal Realität sind
und
SPIRITUALITÄT

und da hört der spass auf
der GEIST, also der Spirit, ist unverkäuflich

und jeder der DAMIT Geschäfte macht
hatts bei MIR verschissen, laaaach
da bin ich absolut in-tolerant, hehe


melden
Anzeige

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

08.10.2014 um 12:28
Para-doxa schrieb:ja ok, @jimmybondy , aber das ist auch bloß der/ein LinkName.
da steht nirgends Erwachen geschieht JETZT sofort :D
aber ach ja....egal....der Mensch hat eben immer was zu mosern ;)
In der Tat, das steht da nicht. Da steht Einsteigerkurs. Ist wohl ein Aufbauseminar? :troll: Und ja, der Linkname suggeriert etwas, ist doch klar oder?

Du musst ja an meiner Kritik nicht rummosern wenn Du das rumosern nicht magst. :D


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gedanken...526 Beiträge
Anzeigen ausblenden