weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaub trotz Krankenschein und Attacken

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Depression, Urlaub
Seite 1 von 1

Urlaub trotz Krankenschein und Attacken

03.07.2014 um 20:09
Hallo an alle! Ich bräuchte mal euren Rat...
Ich habe ca. 3 Wochen vor der Behandlung meiner Panikattacken, Depressionen und meinem ersten Krankenhausbesuch gemeinsam mit meiner Freundin einen Urlaub auf Gran Canaria gebucht.

Nun ist es so, dass wir am kommenden Dienstag fliegen sollen. Ich bin seit Januar krankgeschrieben und in Behandlung. Mein Psychiater meinte, dass der Urlaub mir unter Umständen gut tun könnte. Er würde mir auch eine Bescheinigung für die Krankenkasse ausstellen.
Die Krankenkasse selbst hat es mir auch nicht verboten, hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass in Spanien das Gesundheitssystem anders fuinktioniert und ich u.U. Auf meinen Kosten sitzen bleiben könnte falls ich vor Ort einen Arzt aufsuchen sollte.
Dafür hab ich eine zusätzliche Auslandsreisekrankenverwicherung, die würde hier einspringen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr fliegen?
Auf der einen Seite würde ich gerne hin, denn ich kann mir bei einem Reiseabbruch oder bei einer Stornierung kaum Vorstellen dass meine Freundin auch das Geld zurückbekommt. Wenn überhaupt dann nur ich.
Dazu kommt dass ich mich auch auf den Urlaub gefreut habe. Aber auf der anderen Seite hab ich Angst, dass ich dort wieder Attacken oder Depressionen bekomme, dass ich dort nur im Bett liege und mir in einem fremden Land nicht helfen kann. (Sprache, Ärzte, Gesundheitssystem)


melden
Anzeige

Urlaub trotz Krankenschein und Attacken

03.07.2014 um 20:18
belight82 schrieb: Aber auf der anderen Seite hab ich Angst, dass ich dort wieder Attacken oder Depressionen bekomme, dass ich dort nur im Bett liege und mir in einem fremden Land nicht helfen kann. (Sprache, Ärzte, Gesundheitssystem)
Naja da deine Freundin ja eh mitfliegt, wirst du da ja nicht alleine sein. Krank werden will man im Urlaub aber natürlich nicht.

Musst du wohl selbst abschätzen, vor allem wohl wie oft du irgendwelche Attacken in letzter Zeit hattest.

Wenn du in der Woche 4 so Attacken oder was auch immer bekommst, wirst du damit rechnen müssen dass das auch im Urlaub passieren wird.

Wenn der letzte Vorfall aber schon Wochen vorbei ist, wird das Risiko geringer sein.


melden

Urlaub trotz Krankenschein und Attacken

03.07.2014 um 20:20
Ist schon etwas länger her, aber ich befinde mich derzeit auch (in einer mir erscheinenden) sicheren Umgebung. Ich weiss nicht wie das an fremden Orten im Ausland ist :(


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urlaub trotz Krankenschein und Attacken

03.07.2014 um 20:22
belight82 schrieb:Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr fliegen?
also ich würde der meinung des psychiaters vertrauen.
urlaub tut meistens gut :)

und da du ja auslandskrankenversicherung hast, sollte das auch nicht so problematisch werden.
schau doch einfach mal in deinen auslandskrankenschein wie es mit den rücktransportbedingungen aussieht, oft ist rücktransport kostenlos mit dabei.
manchmal ist das da drin komisch verklausuliert, also aus welchen gründen und ab wann das genau greift.
ein anruf bei deiner krankenkasse sollte da helfen (bzw bei der versicherung, bei der die auslandsreisekrankenversicherung* abgeschlossen wurde).
ich denke mal aber in so einem fall wäre ein rücktransport durchaus sinnvoll und wird abgedeckt, da man bei solchen sachen ja mit dem patienten kommunizieren muss ;)
ich würd einfach nochmal die krankenkasse* anrufen und mich informieren wie es mit dem rücktransport so aussieht ;)


schönen urlaub :)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

131 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden