Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 04:58
@Zill
Immerhin dein erster guter link.
Aber auch da verallgemeinerst du. Man muss halt auch die verschiedenen Gründe kennen lernen um zu verstehen. Einfach nur um den mann zu gefallen ist falsch.


melden
Anzeige

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:02
@5ting
Sie wird ohne medizinische Begründung durchgeführt
Aus deinem Link und damit ist für mich auch ganz klar aufgezeigt wo der Unterschied zur Entfernung der Vorhaut ist.
Das es kulturelle Unterschiede in der Begründung der Genitalverstümmelung gibt, ist klar und liegt ja auch an der Verbreitung dieser Praxis, welche nicht nur auf Afrika begrenzt ist.
Ob nun als Initationsritus oder nicht, verboten gehört es für mich allemal.
Und da ist mir die Kultur dahinter relativ egal.
Betroffen sind Individuen.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:03
Die Frage ist doch

Sollen oder müssen wir in die Kultur so alter Stämme eingreifen. Und da sag ich ganz klar nein!

Das die Menschen in unserer Kultur so etwas verachten und verbieten unterstützte ich vollkommen.

Trotzdem sollten diese moralischen Vorstellungen auch nur bei uns angewendet werden.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:06
Stämme- unentdeckt oder endeckt aber in Ruhe gelassen werden.

Länder die sich modern nennen gehören da nicht dazu.

Nur zur Klarstellung.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:08
@5ting
Da haben wir dann unterschiedliche Ansatzpunkte.
Für mich gibt es da nur eine universalistische Ethik und keine kulturrelativistische.
5ting schrieb:Sollen oder müssen wir in die Kultur so alter Stämme eingreifen. Und da sag ich ganz klar nein!
Ich sag da ganz klar Ja, da ich nichts davon halte Menschen in ein Kollektiv zu pressen um Kultur/Tradtion/Werte aufrecht zu erhalten. Manche Dinge können ruhig aussterben.
Für mich zählt da das Individuum und nicht die Tradition.

Ich hab da auch nicht die romantisierende Ansicht vom edlen Wilden.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:11
@Hop_rocker77
Eingreifen in ein solches system bedeutet oft den Tod für alle. Wir bringen krankheiten mit mit denen das Immunsystem dieser Völker nicht zurecht kommt.

Länder mit solchen Stämmen zB im Amazonasgebiet machen das auch so. Sie greifen nicht von allein in deren system ein.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:19
@5ting
Du sagtest selbst vorhin das du nicht weisst inwiefern das Praxis im Amazonas ist.

Soweit ich weiss und wie es aus dem Wiki-Link hervorgeht, gilt die weibliche Verstümmelung nur vereinzelt in Südamerika.

Von daher sehe ich das nicht als Argument für das nicht eingreifen. Belegt sind die Fälle ja in Gebieten in welchen wir schon ganz anders eingegriffen haben.

Die Menschen in Afrika/Asien usw. werden es schon überleben.
Auch die Aboriginies haben schon schlimmeres überstanden als das Verbot der weiblichen Verstümmelung.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:21
@Hop_rocker77
Das ist sicher auch eine ansichtssache. Kultur vs Ethik etc. Aber ein guter diskussionsansatz. An dem sich der TE mal etwas abschauen kann.

Wäre eine Idee für einen neuen thread.

Hier sind mir zu viele Behauptungen um die jetzt einfach zu vergessen.

Wie ich sagte das bei Völkern des Amazonas ist kann ich jetzt so nicht sagen. Muss ich mich reinlesen. Aber es gibt ja auch noch andere Völker.

Das Internet wird mich dabei unterstützen.
Mein Ansatz steht aber fest.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:30
@5ting

Naja wir haben den Thread hier eh gekapert und da er in UH ist können wir hier eh machen was wir wollen :D

Wie du siehst zieht der TE sich ja eh zurück wenn es nach Diskussion riecht.
Der TE hat das Thema ja erst ins Spiel gebracht und hatte ja kein Interesse daran seinen Gedankenquark damit zu untermauern. Obwohl das bei der weiblichen Genitalverstümmelung oberflächlich sogar möglich gewesen wäre :D

Ja ein Interessantes Thema ist es allemal.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:32
@5ting
Ich hab mich mit dem Thema auch schon lange nicht mehr befasst und werde mich da jetzt wohl auch mal wieder einlesen.
Klar gibt es andere Völker und bei denen es bekannt ist und teils statistisch erfasst wird kann man nun nicht sagen das sie so indigen leben das wir sie mittels eingreifen vernichten könnten.

Mein Ansatz steht genauso fest ;)


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:32
@Hop_rocker77
Ja aber bevor ich mich zum Clown mache bleibe ich erstmal bei dem was ich sagte. Das halte ich für richtig. Die Sache der völker ist halt diskutabel. Aber bevor ich dünnes schreibe lese ich mich da nochmal durch.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:35
@5ting
Denke ich mir gerade auch. :D
Wenn du dazu einen Thread aufmachst sag bescheid.
Dann treffen wir uns da wieder.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:37
@Hop_rocker77
Schade nur das man manche user nicht ausschließen kann. Muss man eine Gruppe machen. XD
Hop_rocker77 schrieb:Denke ich mir gerade auch
Das du dich auch nicht zum Clown machst oder ist das auf mich bezogen? Um die Zeit begreif ich schwerer XD


melden
Zill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:38
Hop_rocker77 schrieb:Wie du siehst zieht der TE sich ja eh zurück wenn es nach Diskussion riecht.
Der TE hat das Thema ja erst ins Spiel gebracht und hatte ja kein Interesse daran seinen Gedankenquark damit zu untermauern.
Stell dir mal vor du musst irgendwo eine ernsthafte Rede halten, plötzlich jedoch zieht dir jemand eine Tüte über den Kopf und als er sie wieder wegzieht, stehst du mitten in einem Zirkuszelt namens "Unterhaltung" voller Kinder, die nur den Clown sehen wollen, die Inhalte überhaupt nicht voll erfassen können aber irgendwelche Beweise fordern, für Aussagen die bereits klar als Theorie deklariert wurden und erst mal nur der Diskussion dienen.

Wer hier den Gedankenquark verbreitet ist doch die Frage!


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:39
Es ist so geil.......
Da geht man mit einem grinsen ins Bett XD

@Zill
Es ist ja auch nicht so das du deinen eigenen thread mit voller Ladung selbst torpediert hast.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:44
@Zill
Ja ist klar was du Aussagen willst, du bist toll und alle anderen sind Kinder.
Du bist nicht der erste und sicher nicht der letzte der auf diese Art versucht andere für eine Diskussion zu disqualifizieren.

@5ting
Nee das war nicht auf dich bezogen :D
Sondern das auch ich Gefahr laufe durch gefährliches Halbwissen zu glänzen.


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:47
@Hop_rocker77
Ich zweifle am Verständnis des TE. Wie du sagtest wir haben eines seiner Themen angeschnitten. Nur wo war der TE? Außer ein link und ein paar Sätze fehlte er. Vielleicht auch gut durch Abwesenheit zu glänzen.


melden
Zill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:49
Die Diskussion war in dem Moment disqualifiziert, als das Thema wegen @5ting in "Unterhaltung" verschoben wurde.

Jetzt versuche ich nur noch die lustigen Aspekte der Genitalverstümmlung zu finden. Google zeigt mir aber nur tote Kinder, blutüberströmmte und schreiende, ich hab da so meine Zweifel oder das hier so gut kommt...


melden

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:52
@Zill
Du hättest selbst durch deine Einwilligung zur Diskussion dafür sorgen können das der Thread wieder aus dem UH Bereich entfernt wird.
Sich jetzt so rauszureden ist billig.

Und jetzt hier einen auf bockig zu machen sorgt sicher nicht dafür das man dich ernst nimmt.

Aber an deinem letzten Post sieht man ja das dir das auch nicht wichtig ist.


melden
Anzeige

Persönlichkeitsveränderung nach Ohrlochstechen

12.02.2015 um 05:53
@Zill
Wenn du das verschieben in UH als ungerecht empfindest Rede mit einem mod. Der erklärt dir das sicher gern nochmal.

Zum zweiten
Natürlich mit toten Kindern etc versucht man immer zu punkten. Klappt halt nur nicht wenn man sich der Diskussion entzieht.
Und vor allem hat sich niemand über Verstümmelungen lustig gemacht!


melden
402 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt